Zollabgaben bei Versand/Import in die Schweiz
mich würde Wunder nehmen was bei DHL anders ist... dazu hier mal meine Erfahrungen mit Bestellungen von England (bulkpowders) via royal mail bzw. dann Schweizer Post (und Recherchen bei Zoll und swiss post international im Nachhinein)
Warenwert der Bestellung war umgerechnet 167.5CHF. (2 x 5kg Dextrose, 5kg whey isolat, 6 x 1kg liquid egg whites)
Der Schweizer Zoll nimmt in der Veranlagungsverfügung als Bemessungsgrundlage jedoch 208 CHF.--> wie kommt dies zustande?
folgendermassen:
167.5 CHF
+
Versandpauschale 16.50 CHF (12CHF für direkte Nachbarländer wie zB Deutschland)
+
3% vom Warenwert: in diesem fall ca 5 CHF
+
Zollabgaben 19.90 CHF (Ansatz: 93.5 CHF pro 100kg Nahrungsmittelzubereitungen, (siehe tares.ch 2106.1019 099) nur wenn die Produkte nicht aus der EU sind, oder keine Rechnungserklärung (Ursprung) vorhanden ist welche dies Ausweist (wie in diesem Fall). also 0 CHF pro 100kg wenn aus der EU und eine Rechnungserklärung (Ursprung) dabei ist.
=
208 CHF
-->
davon wird dann die 2.5% MwSt berechnet und wenn diese über 5 CHF liegt (wie in diesem Fall 5.20 CHF) wird sie erst erhoben. das heisst wenn die MwSt unter die 5 CHF Marke fällt, kommt das Paket als Abgabefrei zuhause an.
Ich hoffe erstmal das ich mit diesem Posting Klarheit im allgemeinen Geschafft habe.
Um jedoch die gleiche Klarheit bezüglich DHL zu bekommen muss ich wohl auch noch dort Nachfragen. (ich hoffe deren Kundenservice ist so Auskunftsfreudig wie der der CH-post).
sorry für triple post.