Supplements/ Konsum reduzieren/ Ernährung vor dem Training

AW: bodybuilding ohne supps

Cooler Thread Fippu.

Wie ihr alle wisst, bin ich zur Zeit eindeutig am Übersuplementieren. Hier kurz eine Liste was ich atm. nehme:

Whey
MKP
Creatin
Beta Alanin
BCAA
Glutamin
Zink
Fischöl
Vitamin C
Coffein/Taurin
Glucosamin (Gelenkschutz)

Wenn ich meine WK-Diät starte werden noch Grüntee, L-Carnitin und GABA dazu kommen.

Wie ihr seht ich das eindeutig zu viel, sogar ich sehe das ein. Ich mache dies auch nur für den Wettkampf, um wirklich das absolut beste aus mir raus zu holen, obs nun was bringt oder nicht ist mir egal, hauptsache ich muss mir dananch nicht den Kopf zerbrechen an was es hätte liegen können. Oder wenn ich 2 Wochen vor dem Wettkampf ne Grippe aufgelesen hätte mich dannach verteufelt hätte das ich nicht Zink und Vit.C genommen hätte.

Das Geld ist mir dabei noch das kleinste Problem, aber die ganze organsiation ist z.T. ech mühsam. Ich brauche fast 5min. für meinen PWS, da ich 40g Whey, 50g Malto, 10g Glutamin, 5g Kreatin, 1g Taurin und 0.5g Vit. C reinhauen muss.

Ich freue mich bereits auf die Zeit nach dem WK, dann wird es für mich auch wieder rein nur die Basics geben, und zwar Whey, Glutamin, BCAA's und MKP. Ev. noch Fischöl. Viele die jetzt sagen dies sei nicht nötig: NA UND?? Ich persönliche wäre es leid mir täglich 1kg Topfen reinzuhauen bzw. jeden Abend 300g davon zu vertiligen, nur um auf mein Casein zu kommen! Da trinke ich lieber einen Shake, für mich hat das was mit Lebensqualität zu tun. Das selbe gilt für Fischöl und Whey, logisch könnte ich das auch mühsam täglich durch Essen zusammen bekommen, aber mal im Ernst: Wer möchte sich jeden Tag ein halbes Kilo Lachs reinhauen? Ich könnte ja auch Leinöl trinken, mache ich ja sogar auch, aber Leinöl ist ca. 10mal teurer als meine Fischöl Kapseln und hat sogar noch weniger Omega 3.

Ihr seht also, nötig wäre sicher nichts, aber ich gönne mir durch Supps ein kleines Stück "Lebensqulität", ich Arbeite viel, mit dem Training, Freunden und Freizeit, etc. möchte ich manchmal auch normal leben können, da ist es mir lieber 5 Fischöl Kapseln oder einen Shake ins Kino mitzunehmen, statt hier mit meinem Topfen und meinem Leiöl in der Gegend rumzurennnen.

Und was BCAA und Glutamin betrifft. Ich höre immer wieder von Leuten sie hätte keine Verbesserung bemerkt, jedoch sind sie meist 100% selber schuld. Wer BCAA's nimmt sich aber täglich 400g Carbs reinhaut kann auch geradesogut einen Fatburnern konsumieren und sich dabei auf der Couch 1kg Eiscrem reinhauen und rekalmieren er nähme kein Gewicht ab. Oder die Helden die meinen mit 3g Glutamin täglich was zu spüren, womöglich kaufen sie noch Caps..:lol: Wenn ich mir einen grossen Löffel Glutamin (ca. 12g) reinhaue, Schlafe ich wie ein Baby 5min. später, und am nächsten Morgen bin ich fit wie ein Turnschuh.

Es steht natürlich ausser Frage das die meisten die hier nach Supps schreinen sie am wenigsten nötig haben, selbst ich meinte bereits am Anfang jeglichen Kram zu brauchen, zum Glück wurde ich hier aber eines besseren belehrt. :wink:

Just my 2 cents...

A

Anzeige

Re: Supplements/ Konsum reduzieren/ Ernährung vor dem Training

guter post, ich weiss genau was du meinst!
ich seh aber nicht ganz was an der kombination bcaa+carbs verkehrt ist.
klar sind bcaa vor allem während einer low carb diät ideal da sie aber meines wissens gerade in kombination mit kurzen kh die proteinsynthese nochmals stark erhöhen, bringen sie meiner meinung nach auch on "massephasen" was. oder seh ich das falsch?

@fippu
Right. Freie Aminosäuren aktivieren die Proteinsynthese über eine andere Signalkaskade als KH (Insulin) und wirken dabei synergistisch.

guter post, ich weiss genau was du meinst!
ich seh aber nicht ganz was an der kombination bcaa+carbs verkehrt ist.
klar sind bcaa vor allem während einer low carb diät ideal da sie aber meines wissens gerade in kombination mit kurzen kh die proteinsynthese nochmals stark erhöhen, bringen sie meiner meinung nach auch on "massephasen" was. oder seh ich das falsch?

Verkehrt ist dabei nichts, man sollte nur nicht einen spürbaren Effekt dabei erwarten. In der Diät hingegen, merkte ich spürbar den Effekt im Training.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man ohne Supps ausgekommt, vor allen Dingen, was die diversen Protein-Pulver angeht. Deren Wirkung wird völlig überbewertet und nur Leute (@Eazy mal ausgenommen), die zu faul sind, sich eingehend mit dem Ernährungsthema zu beschäftigen, nutzen die Supps als Grundnahrungsmittel. Wir sollten eines nicht vergessen: Es handelt sich um Nahrungsergänzungsmittel, ergo sollen sie diese ergänzen und nicht ersetzen. Whey-Protein nach dem Training lasse ich mir noch eingehen und auch BCAA's und/oder freie Aminosäuren haben durchaus ihre Wirkung, vor allen Dingen dann, wenn man seine schlechte Ernährung aufwerten will. Geht jedoch auch ohne und ich kann @voidjumpers Ausführungen unterschreiben, denn man kann, selbst bei sehr hoher Proteinzufuhr, (fast) alles über die Ernährung abdecken. Lediglich Zink, Mg, Chrom (für mich alten Sack :)) und Fischöl kommen bei mir hinzu, aber der ganze andere Quatsch, wie Casein, Arginin (hilft eher bei anderen Sachen) und so weiter, ist nur Abzocke, weil vollständig natürlich über die Nahrung abdeckbar. Ich verstehe auch gar nicht, wie man dafür noch Unmengen Kohle hinblättern kann. Außerdem erübrigt sich für mich die 'Was ist billger?' Diskussion, weil ich mich doch für ein Leben als Sportler entschieden habe und da sollten ein paar Cent keine Probleme machen. Die ständige Optimierung der eigenen Ernährung, auch durch den Selbstversuch, sollte deutlich weiter oben auf dem Trainingsplan stehen, als die Frage, ob nun der 2er oder 3er besser ist. Mein Vater hatte mit siebzig noch einen Oberarmumfang von 50(!!) cm, an seinem Geburtstag gemessen (davon träume ich!) und der hat Zeit seines Lebens anständig gegessen und schwer trainiert, ohne Supps. Keines der offerierten Produkte wird jemals halten können, was die Hersteller versprechen!

Edit: BTW- Heute bisher (16 Uhr) 200 g Eiweiß zugeführt, mit nur einem Shake (PWO)!

50% der Supps die ich nehme, nehme ich weil ich sie einfach testen will um Erfahrungen zu sammeln und nicht weil ich an deren Wirkung glaube.

ich nehme auch seit ein paar monaten whey malto aminos usw...
und ich denke dass es hier noch viele andere gibt bei denen es nicht
wirklich bemerkbar anschlägt. Mir hat es in der Zeit nur Fortschritte in
dem Maße beschert dass ich sagen muss ich glaub ohne supps wär ich
jetz auf dem selben standpunkt (körperlich gesehen)
Man braucht nicht unbedingt supps um bodybuilding zu betreiben sag ich mal^^
hab auch eineinhalb jahre ohne trainiert und hab trotzdem gut aufgebaut...

@eazy wenn du ganz sicher gehen willst das du bis zum wk nicht mehr krank wirst, würde ich noch auf colostrum setzen. ist echt hammer das zeug !

A

Anzeige

Re: Supplements/ Konsum reduzieren/ Ernährung vor dem Training
Zurück
Oben