Supplemente / allgemein

Rainer Grams

New member
Ich will dieses Thema noch einmal neu aufwerfen,
weil ich denke, daß folgende Zitate von Sl@yer, von gewissenhaften Sportlern nicht einfach übersehen werden sollten, und ohne Stellungnahme von FACHLEUTEN oder oder MODERATOREN in diesem Forum einfach untergehen.
---------------------------------------------
ORIG.ERSTELLT VON SL@YER am 01.07.2001:

Ich will in diesem Forum nicht als Gesundheitsapostel auftreten, aber so manche Meinungen über div. Supplements z.B:Creatin
sind ja völlig daneben.
Was mir so auffällt ist, daß es hier sehr viele junge Leute gibt die erst vor kurzem mit BB begonnen haben (seit einem Jahr),
aber darüber sprechen als ob es das normalste auf Erden sei, dieses Zeug zu schlucken.
Diese ganzen Supplemene sind meiner Meinung nach eigentlich nur für diejenigen bestimmt,
die schon sehr lange trainieren, und in ein sogenanntes Trainingsloch ( kein Muskelzuwachs mehr ) gefallen sind.
Aber man kann einen Anfänger doch nicht einreden daß er mit Creatin arbeiten soll,
das ist ja Wahnsinn !!!
Und wenn er diese Meinung hat, dann sollte mas ihm diese, zumindestens die ersten 3 Jahre wieder ausreden.
Denn am Anfang soll der Körper einmal selbst gefordert sein, ohne Hilflmittel, nur durch hartes Training und dementsprechender Ernährung Muskeln aufzubauen.
Wenn man schon zu Beginn seiner Karriere damit anfängt Supplements zu konsumieren, wird man das wohl immer nötig haben.
NEHMT EUCH IN ACHT VOR CREATIN !!!
---------------------------------------------
Anschließend führte er noch an, daß es bei übermäßigem Creatinkonsum zu diversen Herzproblemen, Sehstörungen usw. kommen kann...

FACHLEUTE, MODERATOREN was sagt ihr zu dieser Ansicht, glaube nicht das es Leute gibt, die kein Interesse für ihre Gesundheit haben...

Bei Creatin scheint es den meisten hier nur um die positiven Eigenschaften, um Kraft, Massezuwachs und um die Löslichkeit zu gehen.
Von den ernstzunehmenden gesundheitlichen Nebenwirkungen will wohl niemand was wissen.
smile.gif
smile.gif
smile.gif

Ja,ja vielleicht bin ich nur einfach ein zu großer Realist, weil ich diesen Sport auch noch in 20 Jahren ohne gesundheitliche Probleme ausüben möchte...
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

lieber Rainer,
wenn du einmal die suchfuntion nutzt, wirst du feststellen das kein anderes supp so ausdiskutiert wurde wie creatin.
dabei wurde ausreichend auf die negativen einflüsse von creatin hingewiesen.
es ist einfach unmöglich jede frage zubeantworten.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@ RAINER

Du scheinst ein sehr gewissenhafter Mensch
zu sein, genau wie ich.
Deshalb muß ich dir hier auf diesem Wege leider mitteilen, daß deine Informationsbedürfnisse in diesem "Forum"
sicherlich nicht gedeckt werden.
Die Suchfunktion über Creatin, die dir dieses
Computer-freak, Mister FRITZ oder wie der heisst, vorgeschlagen hat ist ja auch total für die Katz.

Die Wahrheit über diese ganzen Supplemente ist, daß sie mal in erster Lienie zur Geschäftemacherei mit dummen und leichtgläubigen möchtegern Bodybuildern dient.

Im Allgemeinen gibt es in diesen sogenannten
Studien über Supplemente nie ein 100% iges
Ergebnis.
Dadurch drucken sie die möglichen Nebenwirkungen auch immer nur ganz klein ab,
so daß diese bereits angesprochenen Bodybuilder, die ja Tomaten auf Ohren und Augen haben, sie auch nicht lesen können.

Aber um nun zum Ende zu kommen,
mein Rat lautet, lass einfach die Finger
von Supplementen wo keine 100%-prozentigen Ergebnisse vorliegen.
Gut, heutzutage soll ja fast schon alles Krebs machen, aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema.

SALVE

ho ho, sl@yer, wer lesen kann ist klar im vorteil.
@RAINER
bei eingabe von creatin habe ich auf anhieb 170 treffer!!!
bei eingabe von kreatin auf anhieb 60 treffer.
viele der seiten haben links zu studien.
dein wissensbedarf dürfte absolut gedeckt werden.
@slayer, noch fragen ?!
------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

[Dieser Beitrag wurde von Mr.FrEEzEr am 02.07.2001 editiert.]

Na gut dann fresst euer CREATIN mal
schön weiter und macht euch euer Leben
selbst kaputt !!!

@ PREM

Deine Frage war ob du Creatin in den Urlaub mitnehmen sollt ?
Du kannst es ja auch mit ins Bett nehmen
und es dir in den Arsch schieben !!!!

[Dieser Beitrag wurde von Sl@yer am 03.07.2001 editiert.]

Hier gelangt wohl einiges aus den Rudern.

Ich bin der Meinung das jeder Mensch selbst entscheiden soll was für ihn am besten ist und wie er seine Ziele im Leben ( bz BodyBuilding) erreichen will.

@Mr FrEEzER

Danke für deinen Ratschlag,
aber die Suchfunktion ist mir bestens bekannt.

Was ich sagen wollte ist, das in der Supplementenforschung ja
ständig NEUE
Studien entstehen, die alten sind mir natürlich ebenfalls besten bekannt.

Meine Meinung ist das eine Diskussion über Creatin immer aktuell bleiben sollte, weil sich ja ständig was neues ergibt.

Und gerade in einem Diskusionsforum sollte man doch immer auf dem Laufendem sein...

[Dieser Beitrag wurde von Rainer Grams am 02.07.2001 editiert.]

Es tut mir ehrlich Leid Slyer, ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung und halte Supplement auch für Schwachsinn (in jungen Trainingsjahre) und eine Geschäftemacherei, die dazu noch ungesund ist. Aber so wie du dich hier verhälst von wegen Netiquette, kann ich leider nur sagen, Mann bist du ein Verlierer ! Sorry, aber wenn du im nüchternen Zustand deine letzten Beiträge nochmal durchliest wirst du mir zustimmen. Nichts für ungut :)

MM

@ Mister Fritz (Moderator)

Ich habe mir mittlerweile ein paar Komentare von dir angesehn.

Ich bin begeistert !
frown.gif

[Dieser Beitrag wurde von Sl@yer am 04.07.2001 editiert.]

Also mal als erstes, es ist nicht an dem, dass Anfängern der massive Konsum von Supps/Kreatin empfohlen wird. Im Gegenteil!! Die grundsätzliche Empfehlung ist, über die normale Ernährung die notwendigen Nährstoffe zuzuführen, also die Ernährung auf BB-Bedarf umzustellen.

@sl@yer
Sei so gut und beleidige hier nicht die Leute!

KOE

Hallo Sportskollegen

Also wer sagt Supplements sind generell Unsinn der hat noch zuwenig studiert wie der menschliche Körper funktioniert und muss lernen.
Falsche Anwendung von Supplements, das ist oft das Problem.
Und dass manche Leute jeweils meinen, Supplements sei alles und die Ernährung - was aber die Basis sein muss die man optimiert - einfach total vernachlässigen.
Supplements sind auch nicht zwingend notwendig um viel Muskeln aufzubauen, aber sie können den Aufbau beschleunigen, angenehmer machen und vereinfachen und manchmal kann es sein, dass gewisse Supplements aus gesundheitlichen Gründen zu empfehlen sind einzunehmen.

Zur Geschäftemacherei:
Sicher es gibt solche für die ist es bloss Geschäftemacherei. Jetzt kommts drauf an was versteht man unter "Geschäftemacherei", schlussendlich macht das jedes Geschäft :)...es macht Geschäft. Es gibt immer Anbieter und Konsumenten, ist ja ganz normal.
Ich glaube es geht hier um betrügerische Geschäftemacher - und die gibt es definitiv - und es gibt seriöse Geschäftemacher.
Betrüger sind z.B. die die ein schönes Inserat machen in einer Muscle-Zeitschrift mit einem Pulver und solchen Schwachsinn schreiben wie "mit Produkt XX können Sie nur Muskelmasse zunehmen, egal wieviel sie nehmen, die im Produkt XX enthaltene Kohlenhydratestruktur ist eine Spezial-Formel die den Blutzucker nur langsam ansteigen lässt und deshalb ist eine Fetteinlagerung unmöglich"..... solche Werbungen solcher Firmen, das sind Betrüger und solche kenne ich mehrere (die werden auch bei Möglichkeit angezeigt von mir.)
Aber es gibt Leute die sind ehrlich, verkaufen die Supplemente den Personen wo es wirklich sinnvoll sein kann und es gibt viele Situationen in denen Supplemente sehr sinnvoll eingestzt werden können und es gibt viele Supplemente die überhaupt nicht gesundheitsschädigend sind! Aber es gibt solche die können es sein.

Panik um Kreatin ist sicher fehl am Platz. Richtige Einnahme ist wichtig und nicht übertrieben, wenn man auf die Gesundheit achten will.
Kreatin gibts auch im Fleisch und Fisch, wir assen es also schon lange bevor es das erste Kreatin-Supplement gab.
Ausserdem wird Kreatin in der Leber aus den drei Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin gebildet, weil der Körper es braucht. Es ist also nicht ein Fremdstoff für den menschlichen Körper sondern eine Notwendigkeit.
Natürlich ist die supplementierung extra dazu nicht eine Notwendigkeit, aber kann ganz gut hilfreich sein und es gibt die Möglichkeit den Muskelaufbau zu beschleunigen.

Einem Anfänger empfehle ich - wenn er kommt und sagt er will etwas - Kohlenhydrate und Protein in der richtigen Form und Menge nach dem Training einzunehmen. Dazu gibt es auch viele Fertigprodukte, die sogenannten Weight-Gainer wie wir sie kennen und dies bringt nun einfach mal Vorteile beim Muskelaufbau, das merkt man wenn man die Funktionen im Körper die ablaufen studiert und gelernt hat, ich meine da wurden in der Medizin ja viele Dinge herausgefunden...

Supplements verkaufen ist ein Teil von unserem Geschäft, aber wir empfehlen die richtigen Supplements an die Kunden und machen nicht sogenannte "Geschäftlimacherei" sondern wir klären auf was Schwachsinn und Betrug ist in der Supplementbranche und was sinnvoll sein kann.
Mein Beruf kommt daher, dass Bodybuilding schon lange mein Hobby ist und daraus machte ich ein Geschäft und dabei spezialisieren wir uns auf die besten Wege um Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen (under anderem), Supplements verkaufen muss ich nicht, es gibt auch andere Geschäftsbereiche, aber Supplemente sind gefragt und können eben sehr sinnvoll sein und zeigen Wirkung.

Sportliche Grüsse,
Thomas Kyburz
Dipl. Ernährungstrainer; Fitnesstrainer www.body-life.ch

Zurück
Oben