Supplementdschungel - was brauch ich wirklich

Rodan

New member
guten tag
ich habe ein paar fragen hauptsächlich zu supplementen falls ich im falschen bereich gepostet haben sollte wegen der anderen frage bitte ich um vergebung dies ist mein erster post in diesem forum
ich trainiere seit knapp zwei jahren regelmäßig und bin aktuell soweit das ich 5mal die woche kraftsport mache und zusätzlich noch an einem anderen tag judo trainiere

dieses training gestaltet sich wie folgt montag judo dienstag morgen brust/trizeps mittwochs rücken/bizeps donnerstags beine/bauch freitag brust/trizeps und sonntags rücken/bizeps außerdem fahre ich jeden morgen 40 minuten mitm fahrrad zur schule und abends nachm training in 35 wieder zurück (morgens bin ich immer nochn bissel verschlafen ;) )

da kommt mir noch auch noch ne zwischen frage in den sinn ist es überhaupt effektiv wenn ich nen 3er splitt trainiere diese übungen dann 2mal die woche zu machen?
und ist das zuviel des guten? schadet das meinem körper eher statt das es ihn aufbaut?

mein hauptziel war/ist abzunehmen und dabei gut definierte muskeln zubekommen allerdings keine muskelberge da meine freundin das nicht attraktiv findet
aktuell wiege ich 80 kilo und bin 1,85 groß

meine ernährung gestaltet sich relativ normal morgens esse ich 2 vollkornbrote und in der schule, welche um 8 uhr anfängt, auch nochmal 2-3
danach meistens um 15uhr geh ich zum training wenn ich dann um etwa 17 uhr zuhause bin nehme ich einen whey isolate shake zu mir und esse danach ganz normal
z.b. nen teller nudeln und nen schnitzel oder ne pizza halt normal was auf den tisch kommt
abends gegen 21-22 uhr nehme ich noch einen caesin shake zu mir als abend essen ersatz manchmal auch nen brötchen dazu

zuzüglich ab und an mal nen paar sünden wien stückchen schokolade aber ich wills mitm abnehmen auch nicht so total übertreiben 78 kilo reicht mir eh völlig deswegen kanns mitm schlanker werden auch ruhig langsam angehen

ich habe mich deshalb ein wenig mit supplementen beschäftigt vor einiger zeit und bin zu dem schluss gekommen das für mich diese zwei produkte gut sind

Ultimate Nutrition ISOCOOL

Peak Micellar Casein

jetzt nach einiger zeit ergibt sich für mich die frage ob das überhaupt die richtigen produkte sind falls ja ob die man die ergänzen sollte bzw ob ich an über training leide bzw was ich allgemein noch besser machen kann
eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem caesin aber beim stöbern im forum habe ich gelesen das man shakes eigentlich nicht als mahlzeit ersatz benutzen soll stimmt das? auch wenn man abnehmen will?
gibt es noch ein besseres timing für meine shakes oder mach ich da evlt irgentwas grundlegend falsch
kann ich gleichzeitig abnehmen und muskeln aufbauen? wenn ja wie ich find immer nur sachen das man nur seine muskeln "beschützt" wärend des trainings

ich hoffe auf viele antworten und bedanke mich schonmal im vorraus und entschuldige mich falls ich fragen stelle die ich im forum beantwortet gefunden hätte aber irgentwie fand ich nichts was so speziell auf mich passte

mfg
rodan

Ultimate Nutrition ISOCOOL ist halt ein Whey,das kannst du nehmen - musst du aber nicht.

Casein finde ich persönlich komplett unnötig, mach dir vorm Schlafen gehen ein Essen aus: 250g Magertopfen + ungesüßter Kakao+ Süßstoff + ein Esslöffel Olivenöl - da hast du genau den gleichen Effekt und es schmeckt super :)

Wenn ich du wäre würde ich nicht so viel Brot essen beim Abnehmen, zuviel KH. Ist aber deine Entscheidung. Was du aber auf keinen Fall machen solltest, ist vor dem Schlafen gehen noch groß Kohlenhydrate ( Brot, Nudeln, Reise, whatever) in dich hineinzustopfen. Iss den Magertopfen direkt vorm Schlafengehen und gut is :)

das whey kannst du nehmen, allerdings würd ich das mit ins studio nehmen und gleich nach dem training trinken.
abends vorm schlafen gehen dann x0x´s rezept, oder auch mal n cottage cheese essen (das mag ich mehr, als topfen).

ansonsten find ich dein trainingspensum zu hoch! 2x die woche brust und rücken und bizeps und trizeps. find ich unnötig! wenn du schon so viel trainieren willst, dann würd ich an 2 tagen eben nur cardio machen. krafttraining nur an 3 tagen (3er split--> 3tage die woche).
du musst bedenken, dass die muskeln NICHT BEIM training wachsen, sondern in der RUHEPHASE! du musst ihnen auch ein bisschen erholung gönnen, sonst wird das nix mit den muckies ;-)

verstehe auch nicht, warum du noch abnhemen willst? scheinst eh ein optimales gewicht für deine grösse zu haben!

okay ich steig jetzt erstmal mitm frühstück um auf haferflocken mit magerquark
den shake mag ich ganz gerne weil der wien kakao ist wenn der keinen unterschied zum quark macht dann behalt ich den einfach bei^^ ich ess quark zwar gerne aber zuoft muss auch net sein

das whey mit ins studio passt leider nicht in meinen rucksack xD ist ist proppen voll mit notebook schulsachen netzteil sportsachen trinken essen usw xD ist das denn schlimm? ich meine sonst würd ich das whey doch auch erst nach dem ausdauertraining nehmen^^ und ich fahr halt mitm fahrrad zurück? oder seh ich das falsch?

ich hab gelesen das die muskeln 24 stunden regeneration brauchen und dann nochmal die selbe zeit um zuwachsen deshalb dachte ich wenn ich ja 2 ruhe tage für die muskelgruppe habe würd das reichen

dann lass ich mal die zwei doppel weg und steig ma auf einen der hier geposteten trainingspläne um meinen habe ich schon viel zulange und im winter brauch ich auch mal abwechselung
kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen 8 15 und 20 wdh bei den sätzen liegt? also warum man das wechseln soll

ich will nur nochn letzten feinschliff beim abnehmen erreichen ich hab bei 93 kilo angefangen und gesagt ich will 15 kilo abnehmen also zieh ich das auch noch durch wenns mir dann zu wenig ist kann ich das ja mit muskeln wieder auffüllen

und dann hab ich direkt ne frage zum cardio training ... wenn ich jetzt ins studio fahre da aufn laufband meine stunde runterrenne und dann mitm fahrrad nochmal ne halbe stunde nachhause fahre schadet das nicht dem immunsystem? muss ich da irgentwas beachten? ich meine ich will meinem körper ja net schaden sondern ihn gesund entwickeln...

wenn du schon ein fahrrad hast, dann würd ich nicht in nem stickigen studio am laufband rennen, sondern einfach draussen an der frischen luft radfahren! ist viel schöner und den gleichen effekt hast du auch.

zu den WHs: WHs im hohen bereich 15-20 WHs sind schon kraftausdauer, für masse aufbau sagt man, dass man in einem bereich von 4-8 WHs arbeiten soll, jedoch maximal 10 und für kraft 1-4 Whs.

wenn du aber zu diesem thema 10 leute befragst, bekommst du 11 verschiedene antworten!
nehme das bitte nur als eine etwaige richtlinie.

Ich würde an deiner Stelle gar kein Cardio mehr machen da du sowieso fast jeden Tag fast eine Stunde mim Radl unterwegs bist. Bau in deinem Plan auch min 2 oder 3 Tage Pause ein.

Bezüglich Supps. Es kommt darauf an was für ein Ziel du dir gesetzt hast. Wenn du definierter wirken willst. Würde ich eher die Ernährung umstellen und mir evtl Fatburner besorgen (und natürlich WHEY)

mehr brauchst du nicht mMn

Alles Gute

das rad fahrn ist für mich hauptsächlich nen fortbewegungsmittel da streng ich mich nicht so an weil ich natürlich nicht 7 stunden inner schule total verschwitzt sitzen will aufn rückweg schon eher deswegen find ich einen tag cardio garnicht schlecht wobei das training bei guten temperaturen (mehr als 10°C) und guten wetter sowieso im wald bei uns stattfindet
der nachteil ist halt das ich im studio besser darauf achten kann meine geschwindigkeit zu steigern aber das kann ich ja jetzt im winter dann machen :p

warum braucht man eigentlich die 2-3 tage pause? ich trainiere ja mit nem splitplan wenn ich brust/trizeps rücken/bizeps fr und so trainiere hab ich ja danach mo-do garnichts für die? oder würde auch das beintraining am mittwoch irgentwie abträglich sein für die?

was bewirken fatburner eigentlich? regen die meinen stoffwechsel an? verbrennen die wie ihr name schon sagt wirklich nur fettzellen? wie darf ich mir das vorstellen wenn man die nimmt was passiert dann?

mfg rodan

Wenn er schreibt dass er ne schultasche hat, kann man daraus schliessen dass er schüler ist das heisst ca. Unter 18 jahren - daraus folgt: kein whey, schon garnicht einen fatburner

ich bin 19 ;) ich mach grad die 13te klasse + 3 jahr ausbildung :p
fatburner würd ich wahrscheinlich eh nicht nehmen xD irgentwie beunruhigt mich dieses wort :p

okay ich hab meine ernährung jetzt umgestellt auf an trainingstagen auch an tagen wo ich judo mache bzw jetzt bald donnerstags statt cardio shaolin kempo

6:30 250g magerquark 100ml milch 50g haferflocken + ein löffel whey zum süßen
11:15 2 vollkornbrote ohne butter mit käse bzw salamie
17:00 whey shake mit wasser
18:00 mittag essen nen teller normales essen halt abwechselungsreich aber möglichst wenig KH
21:00 casein shake mit 300ml milch

ist das okay oder zuwenig? da ich ja jeden tag so um die 70 minuten fahrrad fahre

Das sind eindeutig zu wenig kcal.
Sieh zu das du mindestens noch 2 Zwischenmahlzeiten einbringst.
Vorallem fehlen mir Obst/Gemüse und Fette. Salami ist zudem auch suboptimal.

um 18 Uhr Mittagessen?..bei mir ist das meistens so um 12-1..versuch, dass du ungefähr 7 "kleine" Mahlzeiten am Tag einnimmst

Das wage ich zu bezweifeln (sofern legal). Wenn dann würde Coffein only vollkommen ausreichen.

Im Endeffekt steht und fällt das ganze aber mit der Ernährung (und hier würde ich erstmal ansetzen).

Also ich habe gute Erfahrungen mit den Fburner gemacht. Aber du hast recht, wenn die Ernährung nicht stimmt, ist dass alles fürn HUGO.

okay ich hab meine ernährung jetzt umgestellt auf an trainingstagen auch an tagen wo ich judo mache bzw jetzt bald donnerstags statt cardio shaolin kempo

6:30 250g magerquark 100ml milch 50g haferflocken + ein löffel whey zum süßen
11:15 2 vollkornbrote ohne butter mit käse bzw salamie
17:00 whey shake mit wasser
18:00 mittag essen nen teller normales essen halt abwechselungsreich aber möglichst wenig KH
21:00 casein shake mit 300ml milch

ist das okay oder zuwenig? da ich ja jeden tag so um die 70 minuten fahrrad fahre

Ich würde diesen Ernährungsplan noch einmal überarbeiten. Vor allem weil zwischen 11:15 und 18:00 Uhr nur ein Wheyshake zu wenig ist. Ausserdem ist für mich Casein auch unötig.

ich esse noch nen apfel zwischen 11:15 und 17 uhr xD mehr platz habe ich leider nicht in meiner tasche
die pause ist leider etwas lang kann ich mit etwas im supermarkt kaufen was ich gut essen kann um 15uhr ?
was kann ich denn abends noch essen außer quark?

die pause ist leider etwas lang kann ich mit etwas im supermarkt kaufen was ich gut essen kann um 15uhr ?
was kann ich denn abends noch essen außer quark?

makrelen, thunfisch, cottage cheese, 100 gramm drautaler mit tomaten z.b., geräucherte forellen (beim hofer), etc....

Zurück
Oben