@ van helsing
deine zweifel und berichtigungen sind durchaus berechtigt.
deshalb möchte ich mal näher drauf eingehen und hoffe, dass du erneut stellung dazu nimmst.
also, ich gebe dir völlig recht das der körper immer ausreichend trainiert werden sollte. man sieht viel zu häufig, dass kleinere MG, wie unterarme oder rückenstrecker als bsp, einfach weggelassen werden (liegt wohl daran das sie keine vorzeigemuckis sind)
deshalb stimme ich mit dir überein das es sehr wichtig ist, diese zu trainieren.
allerdings bin ich auch der meinung, dass man am anfang erstmal ein gewisses niveau erreichen sollte, bevor di9e gezielte belastung dieser muskeln überhaupt relevant wird.
den fehler den ich häufig, auch hier im forum, beobachte, ist einfach der, dass man zu schnell zu viele übungen macht.
ich habe die auffassung, dass es das erste jahr langt, wenn man sich auf die großen basisübungen konzentriert, die muskeln am ganzen körper aufbauen und die koordination des gesamten körpers schuhlen.
und zwar:
beugen
heben
rudern
drücken
damit wird alles abgedeckt.
sicher kann man jetzt einige übungen ergänzen, aber halt mM nach erst nach dem ersten jahr, wenn es sich lohnt. am anfang sieht man doch eh nicht wo die schwächen liegen. wie auch, amn hat ja auch noch keine stärken.
wenn man mal ein jahr trainiert dann sieht man, wo es etwas mehr braucht, z.b. hintere schulter, wo man seitheben vorgebeugt einfließen lassen kann. oder handgelenke, wo man, als bsp, hammercurls machen könnte. etc...
aber am anfang.....????
ich bin der meinung, dass am anfang etws mehr sätze pro übung, dafür weniger übungen, sinnvoller sind.
seine trizepse wachsen bei allen druckübungen.
und er wird seine rückenübungen noch nicht wie du oder ich machen, dass er fast 100% mit seinem rückenmuskeln zieht, sondern er wird auch den bizeps einsetzen, was seine bizepse auch zum wachsen bringen wird.
damit wären arme abgedeckt.
dann KB und kreuzheben für die rückenstrecker, unterarme und bauch.
nacken beim kreuzheben.
damit wäre doch erstmal alles abgedeckt.
wenn er jetzt mal eine solide basis an masse und kraft hat, dann kann er ein paar sachen hinzufügen, wie eine übung für die arme, eine für den bauch, die rückenstrecker, eine latübung, etc..
um es einfach zu sagen, ein paar isos einstreuen.
zur koordination:
ich denke dass siene körperliche gesamtkoordination mit den oben ganannten übungen weitreichend abgedeckt ist.
ich trainiere auch mit realtiv vierlen übungen, nur pumpe ich auch schon drei jahre.
also, er soll sich eine basis schaffen und dann auf schwächen eingehen und seine stärken weiter stärken
lg benny