Superkompensation

Pharas

New member
hallo

man liest ja überall iregndwas hierüber.
der muskel wächst bekanntermaßen nicht beim, sondern nach dem training.
ich wollte nun wissen wie ich den für mich besten absatnd der trainingseinheiten ermittle.
derzeit trainiere ich entweder mo, mi, fr oder mo + do

wie sind eure erfharungen zum trainingsrhythmus?

Hallo, also ich Trainiere auch Mo, Di, Mi. Würde halt immer einfach nur einen Tag Pause zwischen deinen Trainingseinheiten lassen.
Dann sollte nichts schief gehen ;)

also, erstmal wäre interessant, wie du trainierst???????

machst du drei mal die woche deinen ganzen körper???

ich würde es so machen:

du trainierst einfach am montag eine MG oder auch 2.

sagen wir mal so:

du machst deinen plan fertig. z. b. brust:

3x....
3x....
3x....

dann trainiert du die brust montags. nun wartest du bis donnerstag. dann trainierst du donnerstag die MG wieder, die du am montag gemacht hast. wenn du dich steigern kannst bei deinem gewicht, dann ist alles in ordnung und du machst es so weiter, sprich mo+do.

wenn du dich do nicht steigern kannst, trainierst du den montag darauf wieder die gleichen MG, trainierst sie jetzt aer nicht do wieder, sondern erst am fr. gleiches system. so machst du es bis du die beste ruhezeit raus hast.

kommt aber auch auf dein trainingstdium an. ich würde mal sagen, wenn du unter 3 jahren dabei bist dürfte montag und donnerstag kein problem sein, je nach volumen und intensität.

kannst z. b. auch so machen, dass du montag schwer und do leicht trainierst, so mit 50% deines arbeitsgewichtes vom montag. und dann erst wieder den montag drauf versuchst dich zu steigern.

hoffe du hast das gequassel kapiert :D

lg

danke benny!
ich werde ab dieser woche mit dem gk3 plan ausm wissensbereich anfangen!
dann schaue ich wies mit steigerung aussieht.

kleine ergänzung: hab bankdrücken vor 2,5 monaten angefangen mit 10kg auf jeder seite. jetzt bin ich bei 16,25 auf jeder.
ist der fortschritt ok oder liegt es an meinem falschen rhythmus, dass es so gering ist?

mit nem GK machst es so wie oben beschrieben. oder gehst so vor:

montag=schwer
mittwoch=50% des gewichts von montag, satz- und wdhformat identisch
freitag= wie mittwoch, aber 75%
nächster montag=wieder arbeitsgewicht
etc.....

so kannst du es machen, die einheit am mi ist ne art leichte aktive regeneration und am freitag wieder etwas schwerer, aber nicht 100% da es das ende der woche ist und du schon 2x trainiert hast, wenn auch einmal leicht.

damit machen viele gute fortschritte. probier es mal aus.

außerdem kannst du das gewicht immer nur wöchentlich steigern, weil du sonst ja geringere lasten bewegst. und widersteh der versuchung mit dem weniger gewicht mehr sätze oder wdh zu machen. du machst die gleiche nazahl wie montags.

und du musst dein gewicht auch nicht wöchhentlich steigern. steiger es langsam, aber stetig. das lässt dich stärker werden und massiger, und das am laufenden band und nicht auf einmal alles. außerdem bewahrt es dich vor plateus wenn du nicht zu schnell steigerst.

bei fragen poste einfach.

lg

@benny
fänds nice wenn du mal stellung zu meiner gewichtszulage nehmen könntest.

ich werd erstma aus zeitgründen nur 2mal die woche gehen und dann deinen ersten rat befolgen. sollte ich hier bspw. am do. genauso hart trainieren wie am mo. oder auch mit weniger belastung?

noch mal ne frage nebenbei:
sind konzentrationscurls am effektivsten so wie auf bodybuilding-online beschrieben oder hat es im sitzen den gleichen effekt?
ist es normal, dass ich danach eine gewisse spannung im oberen rücken verspüre (verschindet nach ein paar mins. wieder)?

@benny
---das bin ich :D

fänds nice wenn du mal stellung zu meiner gewichtszulage nehmen könntest.
---na dann will ich das mal machen:
ich würde sagen es ist ganz gut, aber das kommt auch immer drauf an wie du trainiert hast. deshalb würde ich mir an deiner stelle da keine sorgen machen und einfach weiter trainieren. fakt ist du bist stärker geworden und damit ist dein ziel erreicht. fertig ;)

ich werd erstma aus zeitgründen nur 2mal die woche gehen und dann deinen ersten rat befolgen.
---kein problem, dann geh einfach mo+do, oder di+fr, oder mi+sa, oder do+so

sollte ich hier bspw. am do. genauso hart trainieren wie am mo. oder auch mit weniger belastung?
---das bleibt im endeffekt alles dir überlassen. ich würde dir aber raten, dass du am donnerstag etwas leichter trainierst. müssen ja keine 50% sein, können ja auch 75% sein. nur etwas leichter, deswegen irgendwas dazwischen, du kannst die ersten 3 wochen donnerstags 50% nehmen, dann fängste an 75% zu nehmen und dann nach wieder 3 wochen machste beide einheiten mit der arbeitslast. ist aber nur ein bsp und kann nach (DEINEN) belieben verändert werden. aber wenn de fragen hast meld dich :)

noch mal ne frage nebenbei:
sind konzentrationscurls am effektivsten so wie auf bodybuilding-online beschrieben oder hat es im sitzen den gleichen effekt?
-- du meinst konzi-curls vs. KH-ciurls sitzend? also ich bevorzuge die konzi-curls, aber ist a) geschmackssache und b) kannste ja immer mal wechseln. mach ich auch so.

ist es normal, dass ich danach eine gewisse spannung im oberen rücken verspüre (verschindet nach ein paar mins. wieder)?
--- ich würde sagen das liegt daran, dass du zu viel gewicht nimmst und dadurch, vlt auch unbewusst, etwas mit dem rücken und der schulter abfälschst. also probier es mal mit wenige rgewicht und mach die ausführung bewusst sauber.

so viel zu deinen fragen.

wenn du hilfe beim plan brauchst, können wir das hier gerne machen. poste was du dir vorstellst und dann können wir zusammen verbessern, falls nötig natürlich.

lg

zu viel gewicht?
hmm...
kann eigentlich nicht sein.
ich nehme nur 9 kg hanteln und achte echt darauf die übungen sauber auszuführen. ich mache sie schön langsam, nur ausm arm und hoch zur schulter. ausserdem ist mein ellbogen eng am körper!
meine haltung ist generell: wer pfuscht verliert, sauber gewinnt :rolleyes:

mein trainingsplan ist wie gesagt der gk3 von dieser seite.
ich hab allerdings kniebeugen durch beinpresse ersetzt, da ich knieprobleme hab.
neben crunches mach ich in der erholungsphase auch noch hyperxtension.
ich finde den plan eigentlich voll ok, wenn du meinst mir etwas evrbessern zu können bin ich gerne dabei!

hier nochmal der plan:
bankdrücken negativ LH 3x10
klimmzüge maschine, breiter griff 3x10
schulterdrücken sitzend KH 3x10
beinpresse 3x10
wadenheben stehend 3x10
konzentrationscurls stehende KH 3x10
sz-frenchpress liegend 3x10
crunches mit gewicht 3xmax
hyperextension 3x15

Pharas schrieb:
zu viel gewicht?
hmm...
kann eigentlich nicht sein.
ich nehme nur 9 kg hanteln und achte echt darauf die übungen sauber auszuführen. ich mache sie schön langsam, nur ausm arm und hoch zur schulter. ausserdem ist mein ellbogen eng am körper!
meine haltung ist generell: wer pfuscht verliert, sauber gewinnt :rolleyes:

mein trainingsplan ist wie gesagt der gk3 von dieser seite.
ich hab allerdings kniebeugen durch beinpresse ersetzt, da ich knieprobleme hab.
neben crunches mach ich in der erholungsphase auch noch hyperxtension.
ich finde den plan eigentlich voll ok, wenn du meinst mir etwas evrbessern zu können bin ich gerne dabei!

hier nochmal der plan:
bankdrücken negativ LH 3x10
klimmzüge maschine, breiter griff 3x10
schulterdrücken sitzend KH 3x10
beinpresse 3x10
wadenheben stehend 3x10
konzentrationscurls stehende KH 3x10
sz-frenchpress liegend 3x10
crunches mit gewicht 3xmax
hyperextension 3x15

Ach bei Knieproblemen kannst du Kniebeugen machen, allerdings solltest du nich ganz bzw weiter als 90 Grad gehen, dann duerfte es kein Problem sein.

MfG Sebbel

also, wegen deinen kniebproblemen rate ich dir nix, weil du dich ja einen arzt wendest und ihn fragst wie es mit KB aussieht oder an jeckyll.

zum plan:

ich würde dir wie gesagt 5x12 raten, gerade wenn du nur 2 mal die woche trainierst.

und zwar so:
5x12 beinpresse
5x12 LH-FBD
5x12 rudern vorgeb.
5x12 schulterdrücken

das ist erstmal okay. mach es so und du wirst erstaunt sein über deinen erfolge. ich trainiere seit fast drei jahren und hab mit dieser übungsauswahl und auch 5 sätze pro übung super erfolge erzeilt. auch an den armen, die hier nur durch die schweren grundübungen trainiert werden.
evtl kannste noch 2 sätze LH-curls machen á 12 wdh, aber musste nicht. wie du willst. aber trizeps, bauch und waden würde ich nicht machen.

noch fragen??? dann her damit

lg

du wiollst fragen? bitte!

warum soll ich bizeps, waden und bauch einfach weglassen?
was ist der vorteil von 5x12?

du wiollst fragen? bitte!
---du hats mich falsch verstanden, du musst keine stellen :D

warum soll ich bizeps, waden und bauch einfach weglassen?
---ganz einfach, du trainierst noch nicht sooo lange das du jeden muskel aus jedem winkel bearbeiten musst. bei dir tun die grundübungen ihr übriges. deshalb keine waden, kein bauch, keine arme. das wird alles über die grundübunegn abgedeckt. ich bin zwar ein verfechter von hohem volumen und vielen übunegn um jeden msuekl optimal zu trainieren, doch sehe ich bei dir kein grund, jeden muskel zu trainieren. wenn du mal ein jahr trainierst, dann kanste für die arme je eine übung hinzunehmen, den bauch + waden trainieren, etc.... aber jetzt noch nicht.

was ist der vorteil von 5x12?

ganz einfach: du brauchst nach so kurzer zeit noch keine kraftversuche machen und deine kraft kommt auch so. lerne erstmal mit mehr wdh die übungen wirklich suaber zu machen und schaff dir eine basis an kraft an. dann reden wir über wirkliches krafttrain wie 5x5, 3x3 etc... aber jetzt noch nicht. erst wenn du ne wiele trainiert. wenn du ca. ein 3/4 jahr trainierst dann kannst du auch mal 5x5 machen, aber jetzt ist es meiner meinung nach noch nicht nötig.

lg

ist dir eigentlich bewusst, dass mein ziel amsseaufbau ist ?
:eek:
hehe, nichts gegen dich, aber diese hohe satzzahl scheint für mich eher in richtung ausdauer zu gehen.
klär mich auf wenn ich mich täusche!

Pharas schrieb:
hehe, nichts gegen dich, aber diese hohe satzzahl scheint für mich eher in richtung ausdauer zu gehen.

Was hat die Satzzahl mit Ausdauer zu tun :rolleyes:

verwechselst das wohl eher mit den Wiederholungszahl, wa?

versuch mal 8wochen lang nach bennys system zu arbeiten.
mach fotos vor und nach den 8wochen. schreib dein gewicht und das gewicht der hanteln der übung auf...

ich bin mir relativ sicher dass du dich um einiges steigern wirst!

@ benny kann ich mich die tage ma mit dir per pn in verbidnung setzen. geht evtl um nen tp

@Benny2

Mir erschliesst sich hier der Sinn nicht ganz, warum ein guter GK-Plan mit je 3 Sätzen pro Übung gegen einen "Plan" getauscht werden soll, der div. Übungen einfach wegfallen lässt, dafür die Satzzahlen für den Rest erhöht. :confused:

Auch ein Anfänger kann bzw. sollte möglichst umfassend trainieren, da es hier nicht nur um Kraft- bzw. Muskelzuwachs geht, sondern z.B. auch die Muskelkoordination geschult wird. ;)

Darüberhinaus finde ich es nicht besonders vorteilhaft, wenn ausgerechnet die Übungen für die Mittelpartie (in dem Fall Hyperextensions und Crunches) weggelassen werden, weil sich das über kurz oder lang rächen wird! :rolleyes: Meines Erachtens ist gerade diesem Bereich grosse Aufmerksamkeit zu schenken und wenn man dies über Monate oder gar Jahre vernachlässigt, wird man ungeheure Probleme haben, das wieder aufzuholen. :(

Ich will Dir keinesfalls absprechen, dass Du mit dem Plan hervorragende Fortschritte erzielt hast, aber erstens hätten sie mit einem "kompletten" GK-Plan evtl. noch höher ausfallen können, und zweitens, ist das noch kein Garant dafür, dass auch Pharas die gleichen Ergebnisse erzielt! Ganzkörperpläne hingegen haben sich schon millionenfach bewährt, wahrscheinlich gerade deshalb, weil sie den Körper möglichst umfassend bearbeiten. Von daher würde ich die vorhandene Übungsauswahl beibehalten.

v.H.

@ van helsing

deine zweifel und berichtigungen sind durchaus berechtigt.

deshalb möchte ich mal näher drauf eingehen und hoffe, dass du erneut stellung dazu nimmst.

also, ich gebe dir völlig recht das der körper immer ausreichend trainiert werden sollte. man sieht viel zu häufig, dass kleinere MG, wie unterarme oder rückenstrecker als bsp, einfach weggelassen werden (liegt wohl daran das sie keine vorzeigemuckis sind)

deshalb stimme ich mit dir überein das es sehr wichtig ist, diese zu trainieren.

allerdings bin ich auch der meinung, dass man am anfang erstmal ein gewisses niveau erreichen sollte, bevor di9e gezielte belastung dieser muskeln überhaupt relevant wird.

den fehler den ich häufig, auch hier im forum, beobachte, ist einfach der, dass man zu schnell zu viele übungen macht.

ich habe die auffassung, dass es das erste jahr langt, wenn man sich auf die großen basisübungen konzentriert, die muskeln am ganzen körper aufbauen und die koordination des gesamten körpers schuhlen.

und zwar:

beugen
heben
rudern
drücken

damit wird alles abgedeckt.

sicher kann man jetzt einige übungen ergänzen, aber halt mM nach erst nach dem ersten jahr, wenn es sich lohnt. am anfang sieht man doch eh nicht wo die schwächen liegen. wie auch, amn hat ja auch noch keine stärken.

wenn man mal ein jahr trainiert dann sieht man, wo es etwas mehr braucht, z.b. hintere schulter, wo man seitheben vorgebeugt einfließen lassen kann. oder handgelenke, wo man, als bsp, hammercurls machen könnte. etc...

aber am anfang.....????

ich bin der meinung, dass am anfang etws mehr sätze pro übung, dafür weniger übungen, sinnvoller sind.

seine trizepse wachsen bei allen druckübungen.

und er wird seine rückenübungen noch nicht wie du oder ich machen, dass er fast 100% mit seinem rückenmuskeln zieht, sondern er wird auch den bizeps einsetzen, was seine bizepse auch zum wachsen bringen wird.

damit wären arme abgedeckt.

dann KB und kreuzheben für die rückenstrecker, unterarme und bauch.

nacken beim kreuzheben.

damit wäre doch erstmal alles abgedeckt.

wenn er jetzt mal eine solide basis an masse und kraft hat, dann kann er ein paar sachen hinzufügen, wie eine übung für die arme, eine für den bauch, die rückenstrecker, eine latübung, etc..

um es einfach zu sagen, ein paar isos einstreuen.

zur koordination:
ich denke dass siene körperliche gesamtkoordination mit den oben ganannten übungen weitreichend abgedeckt ist.

ich trainiere auch mit realtiv vierlen übungen, nur pumpe ich auch schon drei jahre.

also, er soll sich eine basis schaffen und dann auf schwächen eingehen und seine stärken weiter stärken:)

lg benny

ich habe die auffassung, dass es das erste jahr langt, wenn man sich auf die großen basisübungen konzentriert, die muskeln am ganzen körper aufbauen und die koordination des gesamten körpers schuhlen.
Das reicht in bestimmten Trainingsphasen später auch noch.:) Aus anderen Gründen.
Die Fortschritte durch die verbesserte intra- und intermuskuläre Koordination nehmen nach 3-4 Monaten deutlich ab. Deshalb würde ich ein Jahr als zu lang erachten.
Das Gros der Anfänger wird sich wohl durch deine Argumentation (obwohl nachvollziehbar) nicht vom gezielten Armtraining abbringen lassen.
Daneben würde ich deinen Plan zusätzlich um das Schulterdrücken berauben, in logischer Fortführung deines Gedankengangs, sind die Schultern beim BD und Rudern ausreichend mitbelastet. ;)

jeckyll

wenigstens bist du im groben meiner meinung. ich sage ja, das sind auch meine ansichten.

ja die schulter muss man net machen, kann man aber machen. ist denke ich geschmackssache.

ja gut, ein jahr kann etwas lang sein. aber es könnte bestimmt gehen.

zu späteren erfolgen:

ich habe damit in der letzten zeit trainiert (nicht identisch aber ähnlich) und hae dadurch fast 5 kg zugenommen. das hilft immer.

die grundübungen helfen immer. natürlich muss man mit fortschreitender stufe auch isos mit renwerfen, aber immer mal wieder nur grundübungen hilft immer.

logisch, jeder trainirt arme weil deswegen haben wir doch alle mal angefangen oder ;) :)

natürlich ist es schwer die leuts davon abzubringen die erste zeit zu viele verschiedene übungen zu machen. aber egal, er wollte miene meinung da war sie.

und wenigstens stimmen wir im groben überein.

liebe grüße benny :)

Zurück
Oben