Sumo-KH als ersatz für Hackenschmidt-Kniebeugen? (Beinersatz?)

Jolly91

Well-known member
Hallo leute,

ich hab eine verrückte Idee denke eher nicht daran das es wirklich realisierbar ist, kann man mit Sumo-Kreuzheben, Kniebeugen simulieren, oder zumindest Hackenschmidt Kniebeugen, da ja eigentlich nur die Hantel versetzt ist bei Hack-Squat und Sumo-KH?

Könnte dann in einer Bein/Rücken Einheit einmal Kreuzheben und dann halt Sumo-KH machen, anstatt Kreuzheben und Hackenschmidt KB.

Könnte mir ja auch ein Rack kaufen, nur wäre kein Platz vorhanden, müsste eine Hütte 6x4m aufbauen.

A

Anzeige

Re: Sumo-KH als ersatz für Hackenschmidt-Kniebeugen? (Beinersatz?)
nicht ideal, aber sicher machbar. Achte halt drauf, dass du beim Kreuzheben weiter in die Hocke gehst, so schaffst du vllt nicht so viel Gewicht, die Belastung verschiebt sich aber etwas in Richtung Beine.

Ich hebe im Sumo-Stil und so hoch ist die Beinbeteiligung wieder auch nicht.

Wie Rollgromm bereits erwähnt hat, kann man die zwar erhöhen, wenn man weiter in die Hocke geht, aber das ist auch eher eine schlechte Lösung.

Um normale KB bzw Front-Beugen wirst du nicht herumkommen.

@Pat: Kannst du mir mal kurz schildern, wo genau die Vorteile beim Front KB sind? Hab das in den letzten Wochen ein paar mal versucht, jedoch gefällt mir die Übung überhaupt nicht!

Die Belastung wandert einfach mehr auf den Quadrizeps (der Hintern und der Beinbizeps arbeiten weniger mit), der Rücken wird auch etwas entlastet. Es ist halt eher eine isoliertere Form der KB, daher schafft man auch weniger Gewicht.

Ich mag Front KB lieber als Backsquats, ganz einfach, weil ich bei den Front KB weniger Probleme mit meinem Rücken habe (Skorliose, etc.), was bei den Backsquats teilweise zu Schmerzen geführt hat.

Jo, das mit der "Skoliose" kenne ich, hab ich auch.

Hm, naja, ich weiß was, und zwar das ich um KB nicht herumkommen werde :D

Was wäre mit:

- Ausfallschritte KH
- Aufsteiger mit KH
- Beincurls
- Beinstrecken
- oder KB mit Kurzhantel, ginge bis 50KG oder halt mehr.

Aber könnte ich mit Beinstrecken und Beincurls die Beine trainieren, klar es wird zwar nicht soo effektiv wie KB sein, aber ich will schon meine Beinchen mit im Plan haben, hab zwar Wadenheben drinnen, aber derzeit nix mehr. :)

Weil auf der Bank ein gestell dran ist, also kein Turm oder so, sondern nur um mit den Füßen Beinbeugen und Beincurls machen zu können.

Hab übrigens was interessantes gefunden:

Jefferson- Squats

PRIMUS.jpg

So in etwa sieht es aus, nur der Vordere Teil.

A

Anzeige

Re: Sumo-KH als ersatz für Hackenschmidt-Kniebeugen? (Beinersatz?)
Zurück
Oben