Süssstoff-Insulin-Hungergefühl

Re: wenns besser schmeckt?

doch doch, darum gehts.

Ich tausche doch den Zucker nur deshalb gegen Süssstoff aus, weil ich dadurch ne Menge Kcal sparen kann.
(Und evtl. noch wegen der Karies-gefahr*g)

lg, Rowena

und wieder einmal der Süßstoff-Mythos...

also gut, dann nochmals die facts:
1. süßstoffe bewirken keine insulinsekretion (die betazelle des pancreas lässt sich nicht täuschen)
2. süßstoffe sind kein "mastmittel" in der tierzucht
3. das hungergefühl ist eine zentrale angelegenheit (hypothalamisch gesteuert) und wird keinesfalls von einer geringen "abweichung" (ich nehme an, du meinst eine absenkung) des BZ-spiegels ausgelöst. der BZ-spiegel ist nur eine von vielen afferenzen zum hungerzentrum im hypothalamus, entscheidender als der BZ-spiegel selbst ist der gesamtglucosegehalt des organismus (ich habe schon mehrfach und ausgeibig darüber geschrieben, siehe archiv).
gruß, kurt

p.s.: der normalbereich des BZ-spiegels im nüchternzustand ist 60 - 100 mg/dl

wenn dem so ist...

... wo kommt dann dieses "loch" im magen her bzw. dieses hungergefühl! also ich hatte dieses gefühl schon vorher bei light-produkten, bevor ich dieses falsche? wissen über die süsstoffe hatte... ist also keine einbildung, die erst mit dem "wissen" kam...

udn was sagst du zu dem link weiter unten, "irrtümer der ernährungswissenschaft" die bewerten da studien, sind alle querdenker und kommen auch zum schluss, das irgendwie durch lightprodukte das hungergefühl angeregt wird!
mit der mast, kann ich nur zu sagen,das ichs schon in edlichen sendungen gehört habe, auch wo bauern selber interviewt wurden, vielleicht gibbet da in deutschland andere vorschriften...

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif

bei der gelegenheit...

mal zu deinem Beispiel "2 liter cola-light auf nüchternen Magen innerhalb einer halben Stunde"...

Danach würd ich vermutlich auch Hunger bekommen, aber auch wenns Pfefferminztee oder sonstwas gewesen wäre! :cool:

Und ernsthaft: ich bemerke keinen hunger durch süsse im Tee oder sonstwo.

naja...

...ich könnte jetzt wilde Spekulationen anfangen, das der magen dann Hunger signalisiert wenn er leer wird weil er vorher so vollgepropft war......

aber bevor ich mir von irgendwelchen Experten sagen lasse, was für n Quatsch das ist, sage ich dir nur: Nimm es hin wie es ist!

:) Rowena

so ist es! siehe auch Rowenas Erklärung

"hunger" geht vom kopf aus. die magen"leere" ist nur eine von vielen afferenzen zum hungerzentrum. "magenknurren" bedeutet einen leeren magen (wenn die magenwände peristaltisch aneinander reiben), aber nicht unbedingt "hunger" im sinne der notwendigkeit einer nahrungsaufnahme. rowena hat eine nachvollziehbare erklärung für dein "loch" im magen genannt.
und was die süßstoffe betrifft: man muss mythen von fakten unterscheiden. "querdenken" ist kein zeichen seriöser wissenschaft. und komme mir bitte nicht mit leuten wie pollmer! dass süßer geschmack appetitanregend wirkt, ist allgemein bekannt. aber das hat nichts mit einer insulinwirkung zu tun.
gruß, kurt

Zurück
Oben