Süssstoff-Insulin-Hungergefühl

Und dann ...

... merkt der Körper, dass da gar kein echter Zucker kommt und die Bauchspeicheldrüse schüttet ein wenig Glukagon aus, damit aus dem Leberglykogen wieder Glukose entsteht, was den Blutzuckerspiegel auf Normalniveau bringt und das war's dann auch schon! Die Halbwertszeit von Insulin beträgt nämlich nur ein paar Minuten und Fressanfälle von Cola-Light-Konsumenten sind bisher nicht bekanntgeworden. Wenn du ein paar Stunden nichts isst, bekommst du starken Hunger, der vergeht aber nach einiger Zeit wieder - ebenfalls eine Stabilisierung des BZ über das Leberglykogen!

Das Essverhalten der Menschen unterscheidet sich normalerweise eben ein wenig von dem der Stall-Schweine, die dauernd einen vollen Trog vor sich haben und die man dazu bringen muss, noch mehr reinzustopfen als sie es natürlicherweise zun würden. Hast du aber das gleiche Ziel wie ein Mastschwein, nämlich durch positive Energiebilanz in möglichst kurzer Zeit möglichst viel zuzunehmen, dann könnte dir jedes noch so kleine Hungergefühl beim Zunehmen nützlich sein ... Mahlzeit!

Gruß

chianti

Re: Und dann ...

da hast du sicher recht, nur sag das mal den armen dicken menschen, die sich mit süssstoff ernähren und nicht die "paar minuten" abwarten, die du sicher richtig hier darstellst, wissenschaftliche analysen sind immer noch "laborbedingungen" in der realität siehts da schon wieder ganz anders aus ;P

wie ich immer wieder mitbekomme, ist das wissenschaftliche wissen erstaunlich in diesem forum, aber es wird nicht so recht auf die realität eingegangen, wo andere einflüsse, wissenschaftliche ergebnisse schnell mal auf den kopf stellen!

Das sehe ich ähnlich, denn gerade...

...in so Randbereichen zum stoffgebundenen Suchtverhalten wie z.B. Esstörungen wirken psychische Faktoren dermaßen stark in die Zusammenhänge 'rein, daß z.B. ein einfaches Ignorieren des Heißhungergefühls aus Panik und anderen Begleitempfindungen heraus garnicht in Betracht kommt. Da sind manche Schulmediziner allerdings mittlerweile auch draufgekommen und verfolgen einen sogenannten psychosomatischen Ansatz. Mit großem Erfolg, ganz nebenbei!

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

manchmal frag ich mich...

... wer hier pingelicher ist!

erstens hast du behauptet, süsses im mund bringt die bauspeicheldrüse nicht aus der ruhe, es ist aber doch so, auch laut chianti, dass sie doch insulin ausschüttet! den sie zwar nach ein paar minuten wieder korrigiert, aber gerade die paar minuten sind ja die entscheidenen, die ich auch bei den "heisshungerattacken" im anderen thread angesprochen habe, die zu umgehen sind!

und wenn zumindest die realität aufzeigt, das es mit dem süsstoff nicht so einfach funktioniert, wie es sein sollte, suche ich mir doch medizinische infos, die sich damit befassen und orientiere mich nicht an isoliert betrachteten medizinischen vorgängen, die zwar für sich richtig, aber aus dem kontext gehoben sind ;P!

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif

Re: seriösität!

und sogar die schweine haben erst auf glucosezufuhr mit der insulinausschüttung begonnen. so blöd sind die viecher nicht :p und dass künst. süsstoff dick macht ist m.M. nach nicht herauszulesen. 1/2kg gewichtszunahme ist doch nicht wirklich relevant. das kann sich in ein paar stunden wieder ändern

http://www.iwolf.at/igel.gif

ich glaub du willst mich nicht verstehen

die paar minuten geb ich dir gerne. aber der BZ-spiegel sinkt nicht so signifikant um eine "heisshungerattacke" zu provozieren.
meine medizinischen vorgänge sind nicht aus dem kontex gehoben, sondern ganz einfach physiologische vorgänge nach denen wir nun mal funktionieren. ist es nicht so sind wir ganz einfach krank

http://www.iwolf.at/igel.gif

ich gebs auf...

...ich weiss nich, ob wir aneinander vorbeireden, vielleicht ist "heisshunger" auch schon wieder falsch ausgedrückt und vielleicht ist ja genau das von mir beschriebene hungergefühl für dich schon ne psychologische erkrabkung... seis drumm... ich sag erstmal nischt mehr, hauptsache du bleibst offen für eventuell neue erkenntnisse, denn wie kurt schon oft geschrieben hat, manchmal sind die ausbildungen von "ernährungs- und sportexperten" dürftig, aber dazu gibt es ja das forum :)

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif

burps !

ich fürchte nur, die effektive Energiebilanz der von Dir zitierten "Tierart" unterscheidet sich nur geringfügig von der des durchschnittlichen Mitmenschens... wenn auch mit anderer Motivation und Zielsetzung :)

Von Schweinen und Menschen

Hallo Chianti

Das (Fr)Eßverhalten von Schweinen ist dem des Menschen sehr ähnlich. Wir sind beide Allesfresser, sind in der Lage, uns zu überfressen und haben einen sehr ähnlichen Geschmack. Der Süßstoff im Schweinefutter steigert nicht den Hunger, sondern genau wie beim Menschen den Appetit - wir essen beide gerne Süßes.

Im Übrigen hängt mir die Süßstoffdiskussion zum Hals raus. Ich verwende Süßstoff (in geringen Mengen) seit ca. 30 Jahren. In dieser Zeit kamen wie das Ungeheuer von Loch Ness immer wieder Warnungen, erst war es der Blasenkrebs, seit einer Weile das Insulin-Thema. Bei mir löst Süßstoff definitiv keine Freßanfälle aus.

Ingrid

Mir ging es um den Unterschied ...

... in der Haltungsform und den Zuchtkriterien! Freiland-Schweine wie das Schwäbisch-Hällische nehmen durch die Bewegungsmöglichkeit langsamer zu, bei gleichen "Fress-Bedingungen" - keine Bewegung, dauerndes Nahrungsangebot - entwickeln sich Schweine und Menschen durchaus ähnlich...

Überfressen kann sich jedes Wirbeltier, wie sollen sonst Energiespeicher für Notzeiten angelegt werden?

Gruß

chianti

Also wenn s nach der Seite hinter deinem Link geht, bekomme ich ja auch schnell Hunger wenn ich z.B. Tee mit viel Zucker trinke...

Ist es da nicht sinnvoller, lieber den Zucker im Tee durch Süsstoff zu ersetzen , wenn ich doch den Hunger sowieso bekomme?

Na?
lg, Rowena

Zurück
Oben