Suche Hilfe bei Ernährungsumstellung ( von 118KG auf 71KG)

jon12

New member
Hi,

kurz zu meiner Vorgeschichte,

dieses Jahr Mitte März beschloss ich das ich was tun muß, mein Körper gefiel mir einfach gar nichtmehr, ich hatte 118,8KG auf der Waage :eek::hmm:

Ich habe daraufhin mit LOW CARB angefangen, weil es für mich die sagen wir mal so realistischste Form der Ernärungsumstellung war die ich mir selber traute durchzuhalten, was sich auch als Richtig herausstellte.

Dann hab ich mir noch eine Hantelbank mit Gewichten Lang und Kurz Hantel uns SZ. Stange gekauft um zu Hause zu trainieren,habe dann angefangen nach einem GK. Plan hier aus dem Forum zu trainieren, Mo. Mi. Fr. habe es geschafft bis heute keine einzige Trainingseinheit auslassen zu müssen ( hab auch schon mal um 5:00Uhr Früh trainiert, nur um nichts ausflallen zu lassen)

Als Ausdauertraining und zum schnellen verbrennen habe ich mit Bergwandern angefangen, bin 2-3x in der Woche auf einen Gipfel aufgebrochen, inzwischen brauch ich auf 2000 Meter hoch vom Tal keine 2 Stunden mehr , und gehe alles in einem Zug ohne Pause durch.


So jetzt steh ich da nach etwas mehr als 9 Monaten und wiege inzwischen nur noch immer so schwankend zwischen 69Kg und 71KG bei einer Körpergrösse von 178CM.

Sprich ich bin zufrieden und habe mein Ziel von dem ich geträumt habe bereits jetzt erreicht ( Gewichtstechnisch) :clap:

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe und Erfahrungen bei der jetzt anstehenden Ernährungsumstellung von LOW CARB auf eine Ernährung mit dem ich schön langsam auch meine Trainingsgewichte steigern kann um besser schneller Muskeln aufzubauen.

Nicht falsch verstehen, mein Ziel war es immer zuerst mein Gewicht zu normalisieren und dann mit dem wirklichen Muskelaufbau zu beginnen.

Hier meine Ziele,

1. ich möchte nichtmehr mehr als maximal etwas über 80 KG auf der Waage stehen haben.

2. ich möchte nicht extrem aufgepumpt aussehen sondern nur meine Konturen bzw. Muskeln herausholen, also einfach wirklich schön definiert ohne wie eine richtiger Bulle auszusehen, ist schwer zu beschreiben ich würds mal mit Van Damme von früher vergleichen zu Bloodsport Zeiten falls den Film wer von euch kennt.


Meinen Trainingsplan habe ich mit Hilfe hier im Forum ab Jänner von einem GK. Plan auf einen 2er Split Push/Pull bereits bekommen.

Jetzt fehlt mir wie gesagt der letzte Schritt nämlich die Ernährungsumstellung, ich hoffe ihr könnt mir da nochmal unterstützend unter die Arme greifen, wie gesagt ich will definiert aussehen und nicht bullig danach.

Ich schätze mal ich muß von LOW CARB auf LOW FAT wechseln??
 
A

Anzeige

Re: Suche Hilfe bei Ernährungsumstellung ( von 118KG auf 71KG)
Hallo..

Erstmals Respekt vor deiner Leistung, hier sieht man, dass du Durchhaltevermögen hast. :clap:
Auch ich habe eine Low Carb "Diät" hinter mir, jedoch war mein Gewicht bei weitem nicht so hoch.

Ich kann dir hier mal diesen Kalorienrechner empfehlen.

http://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner

Hier kannst du sehr gut deine ganzen Werte etc. eingeben und du bekommst deinen kcal Grundumsatz etc. ausgerechnet. (sicherlich kann das ganze ein wenig Abweichen)
Meiner Meinung nach der beste Rechner der im Netz zu finden ist.

Da du Muskeln aufbauen willst kannst du beim Rechner entweder "Muskelaufbau kontrolliert" oder "Muskelaufbau" angeben.

Muskelaufbau kontrolliert: Kalorienüberschuss von 10%
Muskelaufbau: 500 kcal Überschuss

Besser Aufbauen wirst du sicherlich mit den 500 kcal, wirst dann halt auch ein bisschen mehr Fett anlegen als bei den 10%.
Zur welchen Variante man greift ist jedem selbst überlassen.

Ebenfalls wird dir vom Rechner die Makroverteilung angezeigt, dies kannst du auch als Richtwert nehmen.

Bei den Makros kannst du es aber auch so machen.

2-2.5g Eiweiß pro kg Körpergewicht
0.8-1g Fett pro kg Körpergewicht
Rest Kohlenhydrate


Am Besten du behältst vor allem dein Spiegelbild und eventuell 1x die Woche die Waage im Auge, so kann schon fast nichts mehr schief gehen. :wink:

Das Maximum was du an trockener Muskelmasse zulegen kannst beträgt im Monat um die 0,5kg. (im besten Fall)
Also siehst du schnell ob du viel Fett mit anlegst.


Zum tracken der Kalorien verwende ich persönlich fddb.
Kannst ja mal googeln.

Auch hier siehst du die kcals und Makros die du bereits zu dir genommen hast.


Im Anhang findest du noch eine Liste (Bild), die dir bei der Lebensmittelauswahl ein wenig helfen wird.

Ich hoffe ich konnte dir das ganze ein bisschen näher bringen.



Grüße und schöne Feiertage..
 

Anhänge

  • Ernährung.jpg
    Ernährung.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 38
super vielen Dank, auch für deine netten Worte am Anfang.

Ja bei FDDB hab ich mich damals im März gleich angemeldet, echt toll, hat mich auch immer wieder weitermotiviert der Diätbericht wo man immer weiter Richtung grünen Bereich kommt :)

Aber dein Rechner sieht doch etwas ich will mal sagen detailierter aus ;-) Ich werde erstmal mit den 10% anfangen und einige Wochen beobachten.

Was mich aber jetzt doch erschreckt, ich hab das mal eingetragen in den Rechner und er wirft mir 3079kcal aus, soviel kann ich doch unmöglich in mich reinstopfen ??
 
Ich habe auch mit den 10% angefangen, jedoch blieb hierbei mein Gewicht stetig gleich, daher habe ich mich dann für die 500kcal entschieden.

500kcal ist der typische Überschuss zum Aufbauen sag ich mal.

Also bei mir sind es ca. 2900kcal täglich bei der Angabe von "Muskelaufbau"..gerne würde ich mehr essen, jedoch wäre mir dann doch eine zu hohe Aufnahme an Kalorien. :)
Ich persönlich hätte mit diesem Überschuss kein Problem und Muskeln brauchen nun mal "viel" kcals und Training um zu wachsen.

Anfangs hatte ich auch Angst das dies zu viel wäre, jedoch ist dem nicht so und sehe keine Spur von Dick werden.

Grüße..
 
Frage zum Magerquark hätt ich noch, das wird so wie ich sehe ein Hauptnahrungsmittel von mir werden, bzw. mindestens 1x am Tag, mit was mischt du das denn bzw. ihr, das man auch Geschmack reinbekommt bzw. Abwechslung reinbekommt??
 
Du hast eine ziemlich ähnliche Geschichte wie ich hinter dir, gratuliere!
Erstmal möchte ich dir sagen, das wird jetzt nicht ganz einfach wie einige das vielleicht meinen, denn wenn du so viel abgenommen hast, spielt auch die Psyche da manchmal nicht ganz mit, wenns um "richtig" essen geht, habe ich erfahren dürfen...

Aber ich habe das so in den Griff bekommen, dass ich meinen Körperfettgehalt und mein Gewicht mehr oder weniger "regulieren" kann, wie ich es will. Ich führe ein Ernährungstagebuch (fddb) und achte lediglich darauf dass ich 2g Protein und 1g Fett pro kg Körpergewicht zu mir nehme. Den Rest der Kalorien gleiche ich mit Kohlehydraten aus. Reis, Kartoffeln, Vollkornprodukten...

Fehlt mir Kraft im Training oder merke ich dass ich zum abnehmen neige, schraube ich die KH Zufuhr hoch... Nehme ich für meinen Geschmack zu schnell zu oder will ich etwas weniger, dann schraube ich die KH Zufuhr herunter. So klappt das bei mir am besten. Diesen Rat habe ich von einem sich in der Ausbildung zum Trainer befindlichen jungen Bodybuilder bekommen und das funktioniert halt.

Natürlich weiss ich nicht, wie dein Training aussieht und wie oft du trainierst und wie du dir deinen Körper vorstellst, allerdings rate ich dir dazu, die Waage erstmal in die Ecke zu stellen und dir anzugewöhnen dass der Spiegel und das Massband deine neuen Freunde sind ;) Das war der schwerste Part für mich persönlich, aber ich kann es jedem nur empfehlen. Hartes Training, gut Essen, viel Trinken, viel Ruhe und einen grossen Spiegel :D
 
Ja das ist auch das was ich noch lernen muß, ist gar nicht so einfach, aber inzwischen steige ich nur noch einmal die Woche auf die Waage am Freitag öfter auch nicht.

Trainiert habe ich wie oben erwähnt nach einen Ganzkörper Plan und steige jetzt mit Jänner auf einen 2er Split Push/Pull um:

TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt
Bizepscurls
Bauch

TE2:
Klimmzüge eng
Military Press
Kreuzheben
Trizepsdrücken
Waden

Ziel ist wie gesagt nicht wirklich bullig auszusehen sondern ich lege mehr Wert auf die Definition, so das man schöne Konturen sieht und auch die Adern gut rauskommen, deshalb will ich den KFA weiter senken, und nicht unbedingt viel Gewicht draufpacken.
 
A

Anzeige

Re: Suche Hilfe bei Ernährungsumstellung ( von 118KG auf 71KG)
Zurück
Oben