Stretching Artikel auf Kurt´s HP

leider kann ich nicht *mitröcheln*

Schau mal meni wieviele dieser
Erkenntnisse vor 1997 verfasst wurden,
dass ist für mich nicht besonders relevant.
Die die älteren Datums sind, sind sicher nicht
unumstößlich, da wette ich mit!
Ergo kann ich mich garnicht freuen über
die vielen Quellenangaben.

Mal sehen*interessiertguck*

lg Angi

Linie erkennbar

Hmm, findest du die Quellen denn tatsächlich uneinheitlich und contraiere? Sie sind mir eigentlich nahzu alle geläufig und einen offensichtlichen Widerspruch konnte ich nicht finden. Es ist auf jeden Fall keine Quelle dabei, die Dehnen eindeutig als verletzungsprophylaktisch wirksam ausweisen kann und das war ja ursprünglich der Gegenstand der Diskussion.

Ich hab meinen Frieden mit dem Thema Dehnen vor dem Hintergrund der vorliegenden aktuellen seriösen Literatur folgendermaßen gefunden und für mich selbst folgende Aussagen abgeleitet:

1 Dehnen ist kein Allheilmittel.
2 Dehnen kann keine Verletzungen verhindern und keine Beschwerden lindern.
3 Dehnen kann Muskelkater verstärken bzw. herbeiführen, insbesondere, wenn es unmittelbar nach intensiver Muskelarbeit durchgeführt wird.
4 Dehnen erhöht und erhält die Beweglichkeit. Dadurch ist es im Gesundheitssport absolut angezeigt.
5 Langes statisches Dehnen kann die Gelenkstiffness und Schnellkraftleistungen kurzfristig negativ beeinflussen.
6 Kurzes ballistisches Dehnen kann sich positiv auf Reaktivkraftleistungen auswirken.
7 In beweglichkeitsdeterminierten Sportarten (RSG, Turnen, Tanzen, Kampfsport, usw.) ist die Erhöhung der Gelenkbeweglichkeit und damit Dehnen absolut notwendig.
8 Rehabilitation und Krankengymnastik sind ohne Dehnen undenkbar. Beispiel Schulter- oder Ellbogenimmobilität nach Luxation.

Sicher hab ich noch einige Aussagen vergessen, aber die Liste soll dir nur zeigen, dass ich keine Dehnopposition darstellen will. Ich bin lediglich dafür, dass die Frage, ob, wann und wie gedehnt wird kritisch diskutiert wird um mögliche negative Effekte zu vermeiden.

Wenn jemand im Forum fragt:"Sollen wir jetzt dehnen oder nicht?", dann kann ich diese Ratlosigkeit zwar nachvollziehen, mir bleibt aus sportwissenschaftlicher Sicht aber keine andere Möglichkeit, als mit "es kommt darauf an" zu antworten.

Dehnbare Grüße,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Das mit dem Muskelkater...

.....probier ich gleich aus - ich dehne gerne zwischendurch, aber wenn mir der Muskelkater erspart bleibt, dann lass ich es wieder! Ich dehn halt so gerne, und meine Prioritäten sind aber im Moment Ausdauer gefolgt von Kraft. Für komplette Yoga Einheiten (die ich auch sehr gerne mach) bleibt da halt nur wenig Zeit *jammer*
Na schau ma mal!

LG
Meni - nur so, um zum eigentlichen Thema auch was gemeldet zu haben!

Moment...

nicht dass es jetzt heißt, auf Fitness.com erzählen sie, man müsse nur das Dehnen weglassen und könne so dem Muskelkater vorbeugen :).

Wenn dir das Dehnen zwischendurch gut tut, dann kannst du es ruhig weiterhin machen. Wenn du nicht gerade Tempodauerläufe oder Hang- oder Bergabläufe machst, dann wird das Dehnen keine Schwierigkeiten bereiten.

Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Sowas würd ich nie behaupten ;-)) !

Ich wollte es einfach vergleichen, ob ich einen Unterschied merke oder nicht - allerdings hab ich wohl die "Testergebnisse" verfälscht- bin nach dem "Austoben" mit einem Buch in der Badewanne gelandet....

*schmunzel*, ich lebe im Flachland südöstlich von Wien, Bergabläufe kann ich nur machen, wenn ich irgendwo eine grössere Baustelle mit dementsprechend Aushub finde!

Aber der Muskelkater-Test kommt schon noch, schon alleine weil ich so vehement die "ordentlich Aufwärmen ist wichtiger" These vertrete (aber nicht immer praktiziere *räusper*)

LG
Meni

*Zustimmung* eine Antwort,

die selbst ich, fast so unterschreiben würde!

Dehnen ist und bleibt eine reine "Sportartbetriebene"
(dämliches Wort, mir fällt aber kein anderes ein)
Notwendigkeit, oder eben auch nicht!

Deshalb sollte immer nach betriebener Sportart angeraten
oder abgeraten werden. Auch die Dehnungsarten sind
hier angemessen zu vermitteln, da sehe ich eher den
"Schludrian".

Thomas, ich hätt gern so ein kleines *freu*Gesicht,
wenn das machbar ist, das Zwinker sieht aus, wie jemend
der ne Zitrone verschluckt hat.:)

lg Angi

Ich bitte Dich auch...

...konkret zu werden und mir den vermeintlichen unsinn zu nennen, den ich in diesem forum verbreite. natürlich ist auch mein wissensstand begrenzt. über technische dinge werde ich mich hüten zu posten. aber du kannst dir sicher sein dass ich sehr firm bin auf meinen fachgebieten. und außer thomas habe ich in diesem forum noch niemand kennengelernt, der eine entsprechende qualifikation auf dem gebiet training und ernährung aufweist.
gruß, kurt

Zurück
Oben