Hallo Kurt
Mir stösst das Wort Hobby im Zusammenhang mit Familie sauer auf.
Ich bin mir bewusst, dass es von euch Männern immer liebevoll gemeint ist, wenn ihr so was schreibt.
ABER eine Familie ist kein "Hobby". Eine Familie ist Lebensinhalt. Nicht nur in der Freizeit! Eine Familie ist immer da. Nicht nur zum Fahrrad fahren mit Frau und Kind, gemeinsam in den Zoo gehen oder ein Picknick im Freien veranstalten. Das sind Freizeitbeschäftigungen. Eine Familie ist auch da, wenn die Kinder kotzen, wenn sie durch Trotzphasen gehen, wenn man für sie kochen muss/darf, wenn Tochter oder Sohn ins Training gefahren werden sollten, wenn sie untereinander streiten. Eine Familie, gerade mit kleinen Kindern, ist auch am Abend da, wenn der Vater Tennis spielen gehen will/ ins Gym geht oder joggen oder auf sein Bier. Normalerweise gehen dann die Männer einfach und tun das ---- die Frauen sind ja da und passen auf die Kinder auf. DAS ist für viele Männer das "Hobby" Familie. Dann, wenn es ihnen gerade in den Kram passt, was Schönes mit den Kindern zu machen. Nein, ich meine nicht dich (ich weiss ja nicht, wie du es handhabst), ich schreibe jetzt mal ganz allgemein.
Wahrscheinlich wirst du mir jetzt sagen: aber nein, ich bin auch sonst für die Kinder da, hab ihnen die Windeln gewechselt, koche auch mal für sie, gehe einkaufen, halt meiner Frau auch mal den Rücken frei, damit sie auch Zeit für ihre Hobbies hat. Wenn das so ist, dann ist die Familie für dich nicht "Hobby" sondern Teil deines Lebensinhalts, oder - wenn du so willst - ein weiterer Job von dir, nämlich der Teilzeitjob eines Hausmanns.
Es gibt Männer, für die ist die Familie wirklich nur ein Hobby (ich hab so einen Nachbarn), sprich, man ist genau dann für die Kinder da, wenn man sonst nichts gerade etwas Anderes auf dem Programm hat (Job, Politik, Hobbies, Ausgang), und dann spielt man "heile Welt". Solche Männer finde ich auf gut Deutsch zum Kotzen.
Es gibt auch Männer, die sagen, die Familie sind ihr "Hobby", damit aber viel mehr meinen. Das sind die, die ihre Frau bei der Erziehung aktiv unterstützen, die wissen, was es heisst, mit kranken Kleinkindern zuhause zu sein, Windeln zu wechseln, mit ihnen Hausaufgaben zu machen. Diese Männer möchte ich ermutigen, nicht von einem "Hobby" zu sprechen. Sie könnten missverstanden werden.
Ich weiss nicht, in welche Kategorie du gehörst. Kenne dich ja nicht. Ich wünsch mir ganz fest, dass du "Teilzeitvater und Hausmann" bist, also einer, der nicht nur ab und zu, wenn er gerade Zeit hat, sein "Hobby Familie" auszuführen, für Frau und Kinder da ist.
Dass dich das Thema so beschäftigt hat, einen eigenen Thread zu eröffnen, lässt mich ahnen und hoffen, dass du zu Kategorie 2 gehörst. Wenn es so ist, lass dir doch bitte das Wort "Hobby" nochmals durch den Kopf gehen. Es ist ein zu kleines Wort für so was Grosses und Grossartiges wie die Familie.
Es freut mich sehr, dass du mich auf dieses Thema angesprochen hast!
Stray (mit einem sehr engagierten Mann aus Kategorie 2 verheiratet)