stoppen mit suessigkeiten, kein sport mehr?

Anonyma

New member
ich moechte gerne etwas abnehmen und habe deshalb mal wieder mit sport angefangen, einmal in der woche ballett und skaten wann immer das wetter gut genug ist.

allerdings ist das ergebnis bis jetzt genau das gegenteil von dem was ich erreichen moechte. ich habe zugenommen, allerdings nciht so viel muskelmasse sondern fett da ich nach dem sport oder auch nach einem langen tag an der uni einen unglaublichen appetit auf suessigkeiten und chips bekomme.

ja, ich war auch schon im kindergarten abhaengig von suessigkeiten und habe es nie geschafft, damit zu stoppen. einfach aufhoeren geht nicht! suesses obst loescht mein verlagen nach suessem nicht und mein hunger wird dadurch auch ueberhaupt nicht gestillt. ist dumm, aber durch ein paar chips oder lakritze bin ich laenger satt als von einem vollkornbrot mit dick kaese oder einem schnitzel. wie war das mit leerer energie? und wenn ich es immerhin schaffe, mir an der uni keine suessigkeiten zu kaufen sondern meine mitgenommenen brote, obst und moeren zu futtern muss ich auf dem nachhauseweg etwas kaufen. habe schon meine route veraendert, trotzdem mache ich noch jeden tag den umweg zum supermarkt. und nach dem sport wird es noch schlimmer.

dabei bin ich schon ueberrascht. nach all den jahrelangen fressereien wiege ich trotzdem nur rund 61kg bei 167cm. aber ja, ich habe auch den ganzen tag lang hunger und shceinbar eine schnelle energieverwertung. suesses stoppt meinen hunger einfach viel besser. meine schilddruese ist trotzdem ok.

habt ihr eine idee, wie ich damit stoppen kann? ich ueberlege schon wieder mit dem sport zu stoppen damit ich weniger ungesundes futter und mich dadurch einfach besser fuehle.

Das Wichtigste: mach' Dir keinen Stress! Deinen BMI möcht ich haben, echt. :)
Und nur ja nicht mit dem Sport aufhören, eher etwas mehr davon. Ballett und Skaten ist ja prima, aber ein gezielter Workout ist eigentlich durch nichts zu ersetzen, nicht nur wenn's um die Figur geht. Hier bekommst Du alle richtigen und wichtigen Infos dazu, meld' Dich an und stöber munter im Archiv!
Und Ungesundes futtern hat ja mit dem armen Sport im Prinzip garnix zu tun. Einfach hier intensiv schlau machen, die Artikel und FAQ inhalieren, Nahrungsmittel mit Bedacht auswählen und über kurz oder lang den Körper einfach auf den "New Way" umgewöhnen.
Ich war selber mal ein Süß-Junkie, und ich kenne den Entzug. Der wird allerdings wesentlich (!) weniger heftig, wenn der Körper mal zur Abwechslung wirklich bekommt was er braucht. Surf mal durch die Ernährungs-Abteilung hier, da gibt's Anregungen en masse. Am meisten geholfen haben mir Salate. Das geht ratz fatz, macht lecker satt und liefert alles was der Mensch begehrt! Mein Nothelfer (nur als Anregung):

200g Salatmischung
1 Dose Thunfisch in Wasser
1 Mozzarella
3 Staudentomaten
Für die Sauce:
1/2 Zwiebel, gewürfelt
Knobipulver
Bunter Pfeffer gemahlen
Olivenöl
Timbu Kräuter Salatsaucenmischung vom Penny (mein Favorit!)
Fettarme Milch

Thun abtropfen, alles andere kleinschneiden, mit der Salatmischung in die große Schüssel (Pflichtanschaffung!), die halbe Zwiebel mit den restlichen Saucensachen verquirlen und drübergiessen. Fleißig wenden, ein Weilchen ziehen lassen und geniessen!!!

Kann auch sein, daß Du als fleißige Studentin nachmittags oder abends etwas unterzuckert bist, denn die Denkbeule geht bei starker Benutzung heftig an den Blutzucker. Da ist Süßhunger unvermeidlich. Vielleicht schonmal während der Vorlesungen was kleines naschen? 'nen Müsliriegel oder ein Energiebällchen? Die sind für sowas am besten.

Und für den kleinen Süßjieper zwischendurch ist ein Nutella-Brot ideal. Ich hatte dann zwar immer gleich Lust auf ein halbes Glas, aber das ist ein anderes Thema :)

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

also ich hoffe mal nicht, das irgendwas mit deiner bauchspeicheldrüse kaputt ist? aber dein heisshunger auf süssigkeiten kommt physiologisch eher von einer unterzuckerung! ,d.h. für den sport, dass du evtl. mit einem zu hohen puls zuuviel kohlenhydrate aufbrauchst, und die will der körper wieder zurück haben, vor allem fürs gehirn, ernährt sich nur davon, da kannst du entweder deinen geist zusammenehmen und diese unterzuckerung 2 stunden aushalten, bis der körper den blutzuckerspiegel wieder normalisiert hat aus dem glykogenspeicher der muskeln, oder du ist kohlenhydrate und lässt damit wieder den zuckerspiegel ansteigen... was dann natürlich auch probleme bringt, wenn du süssigkeiten zur deckung diesen bedarfs benutzt, weil dadurch nach kurzer zeit der blutzuckerspiegel wieder rasch abfällt und sich wieder ein "heisshunger" bei dir ja scheinbar vorzugsweise auf süssigkeiten einstellt... du siehst also, es ist ein teufelskreislauf... was du machen kannst!?

beim sport = geringere belastung, und dadurch geringere schwankung des blutzuckerspiegels (weiss nicht, wie das beim balett ist, aber ich würde mpfehlen, das du zusätzlich ausdauersport machst, dann kannst du das balett eindfacher wegstecken)

ernährung = nach dem sport eine apfelschorle trinken, ruhig nen liter, das sättigt fürs erste und füllt die glykogenreserven wieder auf... und für den restlichen tag ,musst du dich mal im netz zu einer vollwertigen ernährung umschaun, die darauf beruht, den blutzuckerspiegel möglichst konstant zu halten und damit dem "unterzuckerunghunger" vorzubeugen

abnehmen bzw. gewicht halten = das klappt nur über deine persönliche energiebilanz, da musst du rechnen, wenn du es genau wissen willst oder gesund essen und abwarten, was die waage sagt und dementsprechend weiter regulieren :)

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif

unterzuckerung!

hallo pingelchen, du schlingelchen :winke:
bitte, bitte!!! mach dich trotz aller mühen im forum schlau! :)beim stoffwechselgesunden menschen gibt es keine unterzuckerung! ich hoffe der "insulinmythos" stirbt demnächst aus
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

doch!!

weiter sport. lass doch die kolos und kuck mal in den spiegel. ich denke was du da siehst ist nicht dick sondern nur untrainiert und weich. das kann sich ja mit sport ändern.
und die süßen sachen, ja aber kauf nur was kleines und nichts auf vorrat, und dann erst was ordentliches (obst, gemüse, vollkorn usw) zum sattwerden und das süße dann als kröhnung. dann reicht auch eine kleinigkeit und der kopf ist ruhig, weil er ja hatte was er wollte.

gruß rules

http://www.afvd.de/image/afvd85.gif

salat!!!

hallo kalle,

denk daran, das salat beim schneiden und lagern vitamine und was weiß ich noch alles verliert.
der geschnittene salat in den tüten ist ev. auch eine bakterienschleuder. (hab ich mal gelesen)
besser ist es eben den ganzen salat zu kaufen und dann erst zum essen kleinszuschneiden und die blätter noch im ganzen zu waschen.

guten appetit rules

Re: unterzuckerung!

also ich nehme mal an, dass sie gesund ist. ein IDDM wäre ihr sicherlich bekannt. hungerast kenn ich (marathon, ) :winke: , aber dass er nach uni sitzen oder ballet kommen könnte wär mir neu.

Re: salat!!!

hmmm.. danke fuer eure tipps. leider gehoert salat zu jeden nahrungsmitteln, von denen ich ueberhaupt nicht satt werde, ausser es ist eben ein dicker nudel- oder kartoffelsalat. gruenes gemuese oder salat bekomme ich ueberhaupt nicht runter (bin sehr ueberempfindlich was geschmack angeht) und gegen obst, welches den zukcerspeigel laeger auf einen level haelt bin ich allergisch, wie zum beispiel halbreife bananen und auch nuesse. ich habe tatsaechlich in den letzten wochen zugenommen, bekommen meine hosen nciht mehr dicht und meine beine sind dicker und schwabbeligger geworden. natuelrich weiss ich selber, dass mein bmi ok ist. ich will einfach die rettungsringe und anderen schwabbelablagerungen loswerden da ich doch eigentlich recht duerr bin aber ein sehr breites becken habe und mit all dem schwabbel da siehts noch schrecklicher aus und es wird beinah unmoeglich passende hosen zu finden, ausser ich kaufe poly-irgendwas-stretch stoff, wogegen ich auch allergisch (oder ueberempfindlich) bin

Dann bleibt Dir nur eines,

liebe Anonyma,
registrier Dich und lies im Archiv und den FAQ`s die zahlreichen Einträge zu den Themen Fettabbau, Problemzonen, positive Energiebilanz........usw.
Gruß Rainer

breite hüfte

willkommen im club, kann ich da nur sagen.

ich hab schon immer am po ein bis zwei nummerm größer tragen müssen als oben rum, und das war früher ein ziemliches problem, da es bikinis nur komlpett und nicht einzeln gab wie jetzt.
gegen ein breites becken kann man leider nichts machen, nur aufpassen, dass man nicht noch fett ansetzt, da das da als erstet haftet (eingebauter magnet)
jedoch, lass dich vom sport nicht abhalten,, denn wenn der rest staff und fest ist schaut keiner auf deinen popo.

probier doch mal den salat so:
1. salat (grün)
1 zitrone auspressen drüber und etwas zucker mit wasser ev etwas die zitrone abschmecken.

oder
2. salat (egal welcher)
salz, pfeffer essig (kein billiger) und auch ein bischen wasser zum abschmecken

sauer macht lustig!!!!!

das macht auf keinen fall dick

gruß rules

Hi,
das hört sich ja alles ziemlich übel an...
Ich denke, Du solltest Dir die Süßigkeiten nicht direkt verbieten, das hat den absolut gegenteiligen Effekt. Ich habe auch festgestellt, dass es absolut nix bringt, ´ne Banane zu essen wenn man eigentlich Lust auf Schoki hat. ( Erst isst man die Banane, dann ein Joghurt, dann einen Keks und zum Schluß die Schoki noch obendrauf.)
Generell denke ich solltest Du darauf achten, mehr Vollkornprodukte zu Dir zu nehmen, z. B. Vollkornbrot mit Nutella (?, eine Käsestulle macht Dich anscheinend ja nicht so glücklich? ) oder zum Frühstück ein leckers Müsli, möglichst ohne Zuckerzusatz . Ballaststoffe bewirken, dass der Blutzuckerspiegel nicht so rasant in die Höhe schnellt und der Körper wiederum Insulin ausschütten muß.
Und Sport ist natürlich supergut. Vielleicht noch etwas Krafttraining dazu? Also, den Sport würde ich auf keinen Fall canceln, sieh halt nur zu, dass Du was vernünftiges im Magen hast! Klar hast Du sonst nach dem Sport direkt wieder tierischen Hunger!
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke halt, Du solltest Deine Ernährung vielleicht schon ein bißchen umstellen, aber auf eine Art, die Dir auch bekommt.
Und bist Du sicher, dass nicht manchmal auch nur Deine Seele Hunger auf Süßes hat? So als Trost für die stressige Uni?
Sorry, ist alles ein bißchen durcheinander geraten, aber vieles kenne ich aus eigener Erfahrung von früher-
Viel Erfolg, Yola

Re: muss dich enttäuschen...

also einer von uns beiden ist dann nicht normal... übrigens wird schon insulin ausgeschüttet, wenn es oben süss schmeckt, das is ne wissenschaftliche erkenntnis, und auch der grund warum man mit lightprodukten(zuckerersatz) nicht abnehmen kann, weil man tierischen kohldampf bekomt, da die bauspeicheldrüse schon vorher den zucker ausm blut schaufellt,bevor der "zucker" im darm aufgenommen wird!

übrigens mein ich NÜCHTERN und 2 liter so schnell es geht, also inner halben stunde vielleicht wegtrinken und dann abwarten!

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif

Re: muss dich enttäuschen...

herzi /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif jetzt verzapftst du aber schweren schwachsinn!!!! bitte klär mich nicht medizinisch auf. (bin vom fach). die bauchspeicheldrüse reagiert auf "zucker" wie du richtig erkannt hast, aber aspertam ist kein zucker u. hat keine kalorien. übrigens: schmecken tust du mit den geschmacksknospen auf der zunge. dem pankreas (bauchspeicheldrüse) ist es völlig egal wie was schmeckt.

Zurück
Oben