stoppen mit suessigkeiten, kein sport mehr?

Re: Die Lösung: intensiver trainieren!

hallo chianti,

du hast scheinbar meine postings nicht richtig gelesen. ich habe nirgens geschrieben, dass ich gewicht verlieren will, ich will ein paar rettungsringe an den ueblichen stellen loswerden. was meine waage anzeigt ist mir total egal, ob es jetzt eine niedrige 6x oder eine hohe 5x ist.

tja, und suessstoff... ich weiss nicht genau woran es liegt, aber ich habe das gefuehl, dass meine gier (ja, so ist's wirklich) auf 'richtig' suesses noch groesser wird wenn ich suessstoffe benutze, 'ne diaet-coke trinke oder fettreduzierte chips esse.

mal ganz ehrlich, warum empfiehlt mir jeder hier krafttraining? fitness beinhaltet doch noch mehr als das. ich skate weil es mir spass macht und ich mich trotz meiner krummen fuesse schnell bewegen kann. toll wenn ich auch etwas mehr kondition bekomme. und ballett ist mit das beste, womit ich je angefangen habe. mindestens 10 jahre lang hatte ich rueckenschmerzen, krankengymnastik, massagen, anderer sport wasdannauch haben nie geholfen, jetzt sind die weg, ich bin viel beweglicher geworden und meine muskeln bekommen eine (fuer mein aesthetikempfinden) schoenere form.
krafttraining kann ich mir finanziell nicht leisten,w ird zwar von der uni angeboten (wie ballett) allerdings gibt es keine aufsicht. und das ich ja auch nicht das ware. ich sehe mich auch nicht wirklich in einem verschwitzt riechendem raum mit viel zu lauter, schrecklicher musik (ja, ich bin etwas ueberempfindlich, vor allem was geraeusche, gerueche und geschmack angeht)

Aber entscheiden mußt Du Dich

liebe Anonyma,
schon. Die Rettungsringe an den üblichen Stellen bestehen aus zuvor gespeichertem Körperfett. Und da bedeutet der Verlust von ca. 7000 kcal den Verlust von 1 kg Körpergewicht. Egal was Deine Waage anzeigt. Und wenn Du also 3 - 4 Kilo Fett los werden willst, mußt Du halt zwischen 20000 und 30000 Kcal "einsparen" oder verbrauchen. Und der Verbrauch geht am besten durch Krafttraining, weil am effizientesten, wie Du hier seitenweise nachlesen kannst, wenn Du registriert bist.
Also, wenn Du Fett los geworden bist, dann hast Du auch automatisch an Gewicht verloren. Geht halt nicht anders. Denn Muskeln aufbauen willst Du ja sowieso nicht. Nochmal, waschen aber mach mich nicht nass, geht NICHT.
Gruß Rainer

Leseschwäche???

In Antwort auf:

ich moechte gerne etwas abnehmen und habe deshalb mal wieder mit sport angefangen
In Antwort auf:

ich habe nirgens geschrieben, dass ich gewicht verlieren will
wie würdest du "abnehmen" denn definieren?

>> warum empfiehlt mir jeder hier krafttraining?

Wie Rainer schon geschrieben hat: es gibt nichts Effizienteres zur Fettreduktion! Hier nachzulesen:
http://www.wsu.edu/~strength/hiit.htm
http://www.wsu.edu/~strength/intbfatmetab.htm

Krafttraining kann man auch zuhause machen, man braucht dazu nur eine Gymnastik- oder Isomatte und Latexbänder und evtl. ein Tür-Reck. Liegestützen, Kniebeugen, Seitheben, Front-/Nackendrücken, Klimmzüge/Rudern vorgebeugt und Beckenlift kann man alle ohne Zusatzgeräte machen und bei Bedarf mit einem Latexband erschweren. Ich weiß ja nicht, was du für Krankengymnastik-Übungen du gemacht hast, aber die richtigen Übungen kräftigen den Rücken mindestens genauso gut wie Ballett und helfen darum mindestens genausogut gegen Rückenschmerzen.

Wie gesagt: Training mit niedriger Intensität wie Ballett und Inline-Skating macht hungriger als Training mit hoher Intensität wie Krafttraining oder Intervall-Läufe!

Wenn du deine "Süß-Gier" nicht nur mit Lakritz und Chips stillst, sondern nach den ersten Handvoll Junkfood auf "normales" vollwertiges Essen umschwenken kannst, sehe ich das nicht so kritisch. Sollte das nicht klappen, würde ich als wichtigste "Nahrungsergänzungen" Hefeflocken (Vitamine B1, B2, B6, Niacin und Folsäure!!!) empfehlen, die man z.B. in Joghurt einrühren kann, ebenso O-Saft (Vitamin C), Sonnenblumenöl (Vit. E), regelmäßig rotes Fleisch (Eisen) und ab und zu Leber (Vit. A) und Sauerkraut (Vit. K). Das kann man sich auch als Student leisten ...

Gruß

chianti

giebt da mehrere möglichkeiten:

a) mehr sport,da brauchste keen schlechtes gewissen haben ,und kannst ruhig süßes,aber in maßen reinhaun

b)wähle die süßigkeiten mit kein/kaum fett: gummibärchen,dinkelkekse,müsli,cappuchino,marmeladenbrötchen,....

oder c) iss eine zeit lang nur lebensmittel mit einem niedrigen GLYX,heißhunger geht mit der zeit von selbst weg.

wenn ich heißhunger hab,wähle ich anstatt kuchen,schockolade,...die gesunden varianten:milchreis,joghurt,kakao,honig,...

Mythos "Heißhunger" durch "Unterzuckerung"...

der hält sich offensichtlich hartnäckig. du darfst uschi ruhig glauben schenken.
gruß, kurt

"Hungerast"

den gibt es erst nach depletion des leberglykogens, weil erst dann der BZ-spiegel abfällt. und das ist nur bei mehrstündiger ausdauerbelastung der fall, wenn keine KH zugeführt werden. ich habe schon darüber gepostet, siehe "hungerast" im archiv (diskussion mit chianti, wenn ich mich recht erinnere).
gruß, kurt

Auch du sollst wissen, dass...

...insulin kein "feind" des körpers ist und eine insulinausschüttung beim stoffwechselgesunden immer adäquat erfolgt, ballaststoffe hin oder her. bitte nicht ins mythen-horn des glykämischen index oder des "unterzuckerungshungers" stoßen! (mir reicht pingelchen:winke:).
lg, kurt

NEIN, NEIN und nochmals NEIN!!!

du bist ein hartnäckiger fall, was die mythen um süßstoffe, insulin und den blutzucker betrifftt!
ich möchte nur wissen, woher du dein "wissen" beziehst. welche fehlinformationsquellen benutzt du? deine aussagen hier sind allesamt pseudophysiologischer nonsens und deine behauptung, es wäre eine "wissenschaftliche erkenntnis", schlägt dem fass den boden aus!
gruß, kurt

Gib besser mal "Aspartam" und "Süßstoffe"...

...in die suchfunktion hier ein. ich habe dazu den "state of the art" gepostet. eine panik vor süßstoffen ist irrational und unbegründet.
gruß, kurt

du bist fehlinformiert und unkritisch

was die süßstoffe betrifft, so muss man klare trennlinien ziehen zwischen fakten und hypothesen und mythen. du kannst ja mal meine info über die süßstoffe im archiv lesen. wenn du glaubst, "google" wäre das gelbe vom ei, täuscht du dich - hier wird nur info aufgelistet, ohne sie zu evaluieren. zu behaupten, ich würde mich auf die mediale verbreitung der unbedenklichkeit von süßstoffen beziehen, ist unsinn. wie kommst du nur auf sowas??? die medien sind sicherlich nicht meine informationsquelle in medizinischen fragen!
zur pancreassekretion: du scheinst die exkretorische (verdauungsenzyme) mit der inkretorischen (insulin, glucagon) zu verwechseln. süßer geschmack allein bewirkt jedenfalls keine insulinsekretion, das macht nur glucose im pfortaderblut (auch aminosäuren bewirken eine gewisse insulinsekretion).
gruß, kurt

Bravo Uschi, gib ihnen Saures!

vielleicht denken sie dann nicht mehr an süßes und zucker und insulin...:winke:
lg, kurt

Zu spät....

Leider habe ich schon (wie weiter unten gepostet) nach Hamsterkäufen von holländischem Billig-Aspartam und anschließender Lektüre der Anti-Aspartam-Seiten 3kg davon "entsorgt". Auch wieder ein Geldverlust, der mir mit Fitness.com nicht passiert wäre. Gott sei dank war's kein Canderel, das wäre extrem kostspielig geworden.
Aber ich ärgere mich trotzdem. Wie sind solche massiven Kampagnen zu erklären? Sind die Menschen einfach blöde? Oder paranoid? Die Artikel klingen plausibel, und wenn ich dann hier lese, daß sämtliche Sorgen unbegründet sind, haben die doch wohl alle einen Sparren locker. Das kann doch nicht sein, oder?

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Hab mich wirklich bemüht....

war aber schon am rande der verzweiflung :winke:. wurde mir doch vorgeworfen phsiologische vorgänge aus dem kontex zu nehmen und eine zweifelhafte ausbildung (ernährungsberaterin!) zu haben :):cool:
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

erstens heißt es "Diabetes"

zweitens bewirken süßstoffe keine insulinsekretion (vergiss endlich diesen schwachsinnigen mythos!) und drittens - wer sagt, dass diabetiker süßstoffe brauchen, damit sie nicht so viel insulin spritzen müssen?
uschi hat dir ja schon den tipp gegeben, sich zuerst zu informieren und dann g'scheit zu reden. du kannst dir ja mal meine reichhaltige info zum thema diabetes mellitus im archiv zu gemüte führen.
merke: ein IDDM-patient, also ein typ 1-diabetiker, dessen kriterium der absolute insulinmangel ist, darf alles essen, weil er ja entsprechend insulin spritzt (NIS-therapie nach dem basis-bolus-prinzip), um den physiologische insulinhaushalt zu imitieren. er muss nur vorher schon wissen, was und wieviel er essen wird, weil er ja unmittelbar davor spritzen muss.
ein NIDDM-patient, also typ 2-diabetiker, der in 90% der fälle übergewichtig ist, also keinen insulinmangel aufweist, im gegenteil, sogar eine hyperinsulinämie, muss in erster linie fett einsparen und sollte natürlich weitgehend auf zucker verzichten, um postprandiale BZ-spitzen, die das endothel schädigen, zu vermeiden. für diese patienten geht es in erster linie darum, mittels negativer energiebilanz körperfett abzubauen, um damit ihr metabolisches syndrom zu bessern. leider gelingt das nur den wenigsten, obwohl sie dadurch sogar von ihrer diabetischen stoffwechsellage loskommen könnten. genaueres im archiv.
gruß, kurt

Ist leider so!

es wird kaum so viel pseudowissenschaftlicher nonsens verzapft wie auf dem gebiet des stoffwechsels und der ernährung. und wenn dann sogar vermeintliche stoffwechselexperten wie pollmer (der nur lebensmittelchemiker ist, sich aber gern auf ernährungsphysiologisches und medizinisches gebiet begibt, was für ihn glatteis bedeutet) den süßstoff-isulinmythos nähren, dann wird man halt als laie in die irre geführt (um nicht zu sagen, für dumm verkauft).
was die süßstoffe betrifft, so sind sie nur ein beispiel, wie man menschen verängstigen kann - nicht zuletzt, um mit ihnen geschäfte zu machen...
im übrigen hoffe ich nicht, dass lagerfeld ein diätvorbild für dich ist. das was er in erster linie verloren hat, waren seine muskeln.
so, und jetzt wird's zeit für mich, futter zu fassen (bin immerhn schon 13 stunden ohne nahrungsaufnahme und ich empfange soeben ein leises signal aus meinem hypothalamus...:winke:)
schönen abend,
kurt

Re: Lagerfeld...

vor allem der fächer ist doch wirklich tuntig /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif
würde auch gar nicht zu dir passen, da gefällt mir deine metamorphose besser. übrigens: tolle HP :cool:. da sieht man gleich den profi!

http://www.iwolf.at/igel.gif

Zurück
Oben