Ich trainiere 3 Tage die Woche:
Montag: Beine/Schultern/Nacken
Mittwoch: Brust/Trizeps
Freitag: Rücken/Bizeps
In Sachen Ernährung habe ich bisher immer nur auf den Fettgehalt der Nahrung geachtet. Dabei war mir egal, ob ich mich eiweiss- oder kohlenhydratbetont ernähre. Dadurch habe ich oft sicherlich die Kohlenhydrate (Zucker!) gänzlich ausser Acht gelassen.
Im neuen Jahr werde ich meine Ernährung auf fettarm/eiweissreich umstellen. Ausserdem werde ich Aufbauphasen und Definitionsphasen öfter im Jahr wechseln:
Bisher habe ich angenommen, dass es richtig ist, über Herbst/Winter/Frühjahr eine Massephase einzulegen und dann zum Sommer hin zu definieren. Das hat den grossen Nachteil, dass die Massephase über einen langen Zeitraum geht, in dem es aufgrund des Kalorienüberschusses in jedem Fall zu Fetteinlagerungen kommen muss.
Meine Idee:
Kurze Massephase = weniger Fetteinlagerung, aber trotzdem Muskelzuwachs. Das heisst: Ich sorge z.B. 4 Wochen lang für einen Kalorienüberschuss (vielleicht sogar Kohlenhydratbetont? Was denkt Ihr? Oder eiweissreich?!) und mache im Anschluss eine 4-wöchtige Definitionsphase (eiweissbetont).
Was haltet Ihr davon?