Stoffwechsel

PauliPank

New member
Hallo miteinander,

habe mal eine Frage zum Stoffwechsel.

Bin ein ganz klar endomorpher Typ und mich würde nun interessieren.

Wie lang kann man ein Kaloriendefizit fahren, bevor sich der Stoffwechsel wieder verlangsamt bzw. noch weiter runterfährt?

Ich habe meinen Stoffwechsel vor ein paar Jahren so weit gebracht, dass wenn ich nun mehr als 2600-2800 kalorien zu mir nehme, schon raufgehe mit dem gewicht.

Und das bei einer größe von 190 und 95kg..

Gibt es Möglichkeiten, seinen natürlichen Stoffwechsel zu erhöhen?
Mit mehr Muskeln - ist klar ,-)
Aber sonst noch etwas?

lG

Servas Pauli, hab das gleiche Problem sogar noch ärger. Bei auch 1,90m (was für ein Zufall) blieb mein Gewicht bei ca. 2000kcal stehen. Was bei mir geholfen hat ist umstellen von Volumen auf HIT Training und die Ernährung von Fettarm auf KH-arm (um 120g KH am Tag), seit dem esse ich im Schnitt 2400kcal und mein Gewicht pendelt langsam nach unten bei Kraft- und Muskelerhalt. Ich hab im Buch "Das Peak Prinzip" gelesen, dass man bei HIT in der Phase nach dem Training mehr verbrennt, als man bei Volumentraining in 2 Stunden und ich kanns nur bestätigen. Was auch noch gut hilft ist variieren. Ich esse immer ein paar Tage mehr, dann wieder weniger als 2000kcal (natürlich nicht an Trainingstagen).

2000 kcal? kommt mir schon wenig vor. das ist nicht mal mein Grundumsatz.

Grundumsatz = körpergewicht x 24 x 4,2 = Grundumsatz in KJ

dazu kommt noch Arbeitsumsatz, Freizeitumsatz und verdauungsumsatz (12%).

Musst den Stofwechsel wieder anfeuern. Würde dir zu Intervalltraining bzw Zirkeltraining raten und zusätzlich eine Waving in der Ernährung. Waving bedeutet, dass du an verschiedenen Tagen verschieden viel an Kalorien zu dir nimmst. An trainingsfreien weniger als an Trainingstagen und dann vielleicht noch 1-2 Tage an denen du ein Zwischending fährst. Es geht einfach darum den Körper wieder anzustoßen den Stoffwechsel zu verändern.

Achja was auch noch helfen kann ich mal eine gewissen Zeit die Kohlenhydrate zu reduzieren damit sich deine Insulintoleranz verändert. Dies kannst ja im Waving beachten

2000 kcal? kommt mir schon wenig vor. das ist nicht mal mein Grundumsatz.

Grundumsatz = körpergewicht x 24 x 4,2 = Grundumsatz in KJ

dazu kommt noch Arbeitsumsatz, Freizeitumsatz und verdauungsumsatz (12%).

das ist halt viel zu stark vereinfacht,da spielen noch körpermuskel/fettanteil, der lebensstil und nicht zuletzt auch die schilddrüsenfunktion hinein. grundsätzlich sind 2500kcal, in bereits einigermaßen trainierten zustand aber relativ wenig.
lg

das ist schon richtig, aber es ging ja auch nur darum, dass 2000 - 2500 kcal schon relativ wenig sind um wirklich zuzunehmen.

Naja ... wenn einer sagt, dass sein Problem ist, dass er ab 2600kcal zunimmt glaub ich nicht, dass sein Problem das Zunehmen ist.
Und das mit dem Grundumsatz mag ja sein, ich hab meinen letztes Jahr messen lassen. Der liegt laut Sportmedizinerin bei 2700kcal ohne Sport. Aber erzähl das meinem Körper, scheinbar sind das selbst bei Medizinern theoretische Richtwerte. Sobald ich über 2500 gehe nehme ich zu. Zwar Muskeln, aber ich nehme zu und das ist nunmal nicht jedermanns Ziel.

Also, danke erstmal für die Antworten.

LowCarb schließe ich momentan eher aus, da ich mit den Leuten, die das bisher gemacht haben, danach auch wieder das Gewicht drauf bekommen haben- und ewig mit wenig KH möcht ich auch nicht leben :)

das waving hört sich ganz interessant an - stabilisiert sich der stoffwechsel dann auch wieder nach oben?

Das HIT und HIIT mehr bringen habe ich schon öfter gelesen - nur hilft mir dass auch tatsächlich, meinen Grundumsatz zu erhöhen? oder habe ich dadurch "nur" einen höheren Verbrauch nach dem Training?

Bzgl Grundumsatz - lt Bioimpendanzanalyse hab ich ca. einen Grundumsatz von 1800kcal

Klar führt HIIT oder auch Zirkeltraining zu einem erhöhten Verbrauch. Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist, dass dieses Training mit einer veränderten Ernährung (Waving) auch zu einer Verbesserung des Stoffwechsels führt. Ich würde dort schon mal 1-2 Tage mit wenig KH fahren, vielleicht sogar 3 Tage. Es geht ja auch darum die Insulintoleranz zu verbessern.

Du musst den Stoffwechsel so sehen. Wenn du die Woche immer dasselbe ißt und machst wird sich dein Stoffwechsel darauf einstellen. Demnach ist es wichtig die faktoren so zu ändern, dass er arbeiten muss.

Ich kann Bertleby nur recht geben sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus Büchern die ich eben bevor ich umgestellt habe gelesen habe. HIT hat mein Training klar zeitlich verkürzt, wesentlich interessanter gemacht (mehr Zeit zB für Biken), härter gemacht und seitdem tue ich mir leichter mit abnehmen.
Was das Low Carb angeht ... ich halt mich da auch nicht immer sooo dran, aber immer wenn ich mal wieder eine Woche mit dem Gewicht stehen bleib, dann ziehe ich das konsequent einen Monat durch um den nächsten Level zu erreichen.

HIT halte ich nur bedingt für ein nützliches Programm um den Stoffwechsel anzuregen bzw anzunehmen. Krafttraining an sich ist gut, aber es gibt eben Sachen die maximale Erfolge erzielen können. Zirkeltraining im Kraftbereich wäre so etwas. Ist super fordernd und anstrenged, aber es ist es wert. Und im Ausdauerbereich HIIT ist super klasse. Mal 1-2 Einheiten GPP (Grundlagenausdauer) ist auch nicht verkehrt.

Ich hatte immer 2 schwere TEs mit anschließenden HIIT und 1 TE Zirkeltraining mit GPP im Anschluss. Sonst noch ein wenig Ausdauer dazu, Ernährung umgestellt und es geht was voran. Man muss dann eben nur schauen welches Ziel man hat.

Na dann werd ich da mal einiges ausprobieren.

Nochmal zurück zu LowCarb - habt ihr danach einen "jojo"-effekt?
oder bleibt das gewicht dann gleich, wenn ihr wieder mit Kohlenhydraten anfangt?

Eigentlich müsste sich dein Körper wieder daran gewöhnt haben Kohlenhydrate zu verarbeiten. Ich würde die Menge aber langsam steigern wenn du längere Zeit wenige zu dir nimmst. Wenn du ein waving machst ist das Problem mMn nicht gegeben.

Jojo-Effekt ist meistens bei den Diäten die eine extreme Änderung der Ernährung zu verlangen, dh wenn Leute zB sich gesund ernähren, abnehmen und dann wieder schlecht ernähren. Dann bekommen sie wieder Gewicht drauf.

Mit einer gesunden Ernährung kannst du alles steuern. Nur musst du eben eine schlechte Ernährung erst wieder ausbügeln und deinen Stoffwechsel verändern. Dann dürfte alles in guten Bahnen laufen.

Danke.. denke es gibt immer ein paar Punkte, die man verbessern kann.
Ich werde dieses Waving mal ausprobieren, wäre halt toll, wenn der Stoffwechsel so angetrieben wird.

Noch etwas anderes, wisst ihr, wie lange bzw. ein wie großes Defizit ich fahren kann, ohne dass der Stoffwechsel runterfährt? Gibt es da erfahrungswerte?

Was noch dazu kommt und nix mit JoJo zu tun hat ist, dass dein Körper so um die 600g (soweit ich mich erinner) KH in Leber und Muskeln speichern kann. Pro g KH lagert der Körper auch 2g Wasser ein. Wenn du also ne Zeit dein Körper leerst und dann auf einen Schlag zB ne Nudelparty feierst, wirst du mal eben 2kg über Nacht zunehmen ohne tatsächlich zu zunehmen. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, wobei am Tag nach der Nudelparty die Ärmchen echt fett aussehen und ich beim Biken mächtig Druck machen kann (ist ja auch der Sinn).
Dass HIT nicht fürs abnehmen geeignet ist, ist nach meiner Meinung nicht ganz richtig. Ich habe nach einem HIT 2 Tage lang hunger wie ein Tier, das habe ich weder nach nem Volumen noch nach nem Zirkeltraining und wenn das nicht ein gutes Zeichen ist das was verbrannt wird was dann? Wobei das HIT auch als Zirkeltraining ausgeführt werden kann.

Dann machst du wohl was falsch beim Zirkeltraining. Und wieso ein Hungergefühl ein Zeichen eines erhöhten Stoffwechsels sein soll bitte ich zu erklären. Es geht um die Verarbeitung der Nahrung, die Insulinsensivität etc und nicht darum ob einer mehr oder weniger Hunger hat. Mehr Hunger ist sogar recht fatal in ner Fettabbauphase.

Generell ist es natürlich gut wenn man Hunger hat. Das zeigt, dass der Körper Stoffe braucht um Substanz aufzubauen.

Und von HIT kann man genausoviel halten wie von allem anderen. Ich halt davon nicht viel ums vorweg zu sagen :D

Hi Bertleby
Naja, Hunger ist nach wie vor ein natürliches Signal von deinem Körper das er Nahrung braucht. Nach nem HIT esse ich auch mehr und nehme dennoch ab. Wenn ich was die letzten Jahre gelernt habe, dann ist es weniger auf das zu hören was man liest und mehr auf eigenen Erfahrung und den Körper zu hören.
Ich gebe nur meine Erfahrung weiter (wie du auch) und ich habe sehr gute Erfahrung mit HIT gemacht. Vorher hab ich lange Volumen und Zirkel trainiert. Für was sich der Threatsteller entscheidet oder beidem ne Chance gibt? Ich denke man sollte alle Wege aufzeigen, denn nicht jeder ist für jeden der Richtige.

Da kann ich dir nicht wiedersprechen Big Ä (schreib dich auch mal ein wenig falsch ;))

Generell muss man eben testen und schauen was einem was bringt.

Normalerweise solltest du aber wenn du trainierst und Hunger hast dann auch zunehmen wenn du gescheit ist. Das ja der Sinn der Sache :) Ne im Ernst. Klar steuert der Körper so auch den Stoffwechsel. Kann nur nicht ganz nachvollziehen wo mit dem HIT die Aktivität vom Stoffwechsel kommt. Machst dort ja auch genügend große Pausen *grübel*

Sorry mit dem Namen ... :-D
Also mit HIT kannst du einfach kürzer und dafür aber härter trainieren. Vor allem bekommst eine "tiefere" Müdigkeit. Dazu muss man des aber schon mal so 2-3 Monat machen und sich daran gewohnen und es auch lernen. Vor allem muss man sich nicht davon irritieren lassen, dass man so "wenig" tut. Das war am Anfang das ärgste für mich. Im Prinzip haust du deinem Metabolismus mal eben schnell voll in die Fresse und davon muss er sich erholen. Die nächsten 2 Tage läuft dein Stoffwechsel auf hochtouren ... und in der Zeit verbrennt dein Körper ohne Ende. Mit jedem Kilo Muskelmasse steigt dein Grundumsatz um 50-100kcal.
Als ich mit HIT angefangen hab bin ich (aus meiner Sicht) volles Risiko gegangen hab meine Kalorien von 2200 auf 3200 erhöht zugleich schön langsam KH auf ca. 100 am Tag reduziert und hab mir das mal 3 Monate angeschaut. Gewicht ging die erste Zeit natürlich rauf, aber nach 3 Monat kg +-0, Muskelmasse +7kg ... ohne auch nur Kreatin. Aktuell halte ich die fettfreie Körpermasse bei 90kg (1.90m) und pendel so nach unten.
Ich möchte nicht wissen was ein Ekto oder Meso damit erreichen kann.

Zurück
Oben