Stoffwechsel anregen

Du hast doch Jein gesagt. Darauf habe ich geantwortet, denn Fette und Proteine werden dann herangezogen, wenn sonst keine Energieträger mehr zur Verfügung stehen, weil es z.B. mit Kohlenhydraten schneller geht.

Das mag ja sein und trotzdem sind jene wesentlich für die Energiegewinnung.

A

Anzeige

Re: Stoffwechsel anregen
Der Blinde diskutiert mit dem Tauben...

1) KHs sind nur unser Hauptenergielieferant aufgrund unserer geselschaftlichen Entwicklung
2) Es kommt auf die KHs an, bestehen die KHs aus einfachen Zucker, dann sind diese schneller als Fett oder Eiweiß. Sind diese jedoch komplex dauert es ca genauso lang...
3) KHs sind NICHT wesentlich für die Energieversorgung des Körpers. Es ist für den Körper die aufwandschwächste Art und Weise.

Nur mal allgemein zu meinem Verständnis:

Da die Fettverbrennung (= Energiegewinnung aus Fett) ein anspruchsvoller biologischer Prozess ist und nur viel Sauerstoff benötigt, kann der Körper die Energie nur bei geringer Intensität ausschleißlich auf den Fettreserven ziehen. Je kraftaufwendiger das Training desto schneller braucht der Körper Energie, sodass die schnell verwertbaren KH herangezogen werden. Wenn keine KH mehr durch die Enährung hinzugefügt werden, greift der Körper auf eigene Ressourcen (Muskelmasse, Fett) zurück) - ist das so korrekt?

Wenn ja, stellt sich natrülich die Frage, wie intensiv man trainieren kann, wenn einem nicht mehr die schnelle Energier der KH zur Verfügung steht?

Danke fürs Aufklären :)

auf Fett greift der Körper erst ganz zum Schluss zurück. wie oben schon mal geschrieben: man kann den Körper darauf "trainieren", auf Fett als Hauptenergielieferant zurückzugreifen (Anabole Diät, z.B). bis der Körper aber so weit ist dauert ein bisschen.

wenn keine carbs mehr vorhanden sind, wird der körper als nächstes Muskelprotein zur Energiegewinnung heranziehen. um diesen Effekt noch etwas zu umgehen, kann man (ich mache das z. B.) auch mit leucin (die wichtigste Aminosäure in den BCAAs: Leucin/ Isoleucin/ Valin: optimales Verhältnis 2:1:1) ergänzen.

ein problem, das viele bei carb armen diäten haben: der mangel an Kh schlägt bei vielen auf die psyche.

auf Fett greift der Körper erst ganz zum Schluss zurück. wie oben schon mal geschrieben: man kann den Körper darauf "trainieren", auf Fett als Hauptenergielieferant zurückzugreifen (Anabole Diät, z.B). bis der Körper aber so weit ist dauert ein bisschen.

wenn keine carbs mehr vorhanden sind, wird der körper als nächstes Muskelprotein zur Energiegewinnung heranziehen. um diesen Effekt noch etwas zu umgehen, kann man (ich mache das z. B.) auch mit leucin (die wichtigste Aminosäure in den BCAAs: Leucin/ Isoleucin/ Valin: optimales Verhältnis 2:1:1) ergänzen.

ein problem, das viele bei carb armen diäten haben: der mangel an Kh schlägt bei vielen auf die psyche.
Ich habe gelesen das es ca. 3-4 Wochen dauert bis der Körper auf Fettstoffwechsel umstellst, hast also recht dauert wirklich etwas,
viele erwarten immer sofort nach ein paar Tagen Ergebnisse...

...auch sollte man, um schneller diese Umstellung zu vollziehen, eine AD immer mit 12 Tage durchgehend ketogen einleiten,
was recht hart, aber machbar ist...

...ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Keto bzw. die AD sehr gut funktioniert, wenn man bestimmte Dinge beachtet,
so MUSS man z.B. 60-70% Fett zuführen, wenn man das nicht tut, fühlt man sich schlapp, ausgelaugt, saft und kraftlos,
dann schlägt es auch auf die Phsyche...

...dazu kommt, dass man bei einer ketogenen Ernährungsweise etwas mehr Kalorien zuführen kann
als bei einer kohlenhydratreichen Ernährung und das sollte man auch tun, da dies sonst auch wieder schnell auf die Phsyche schlägt,
denn streng Low Carb und Hunger ist eine verteufelt beschissene Mischung... :p

Gruß Eisi

low carb funktioniert gut, jedoch bin ich mittlererweile der ansicht, dass ich für mich persönlich nicht mehr so in die extreme gehen werde, denn auch mit einer gesunden mischkost kann man abnehmen, wenn das defizit stimmt und intensiv sport betrieben wird.
ich hab früher low fat probiert/high carb & protein probiert...hat funktioniert, ich hab auch schon low carb gemacht...hat funktioniert. heuer mach ich mischkost und lasse höchstens am abend die carbs weg...und ich bin mir sicher, auch das wird funktionieren.

alles was zählt ist: sport, gesunde ernährung, junkfood meiden und ein leichtes defizit.

um auf die stars zurück zu kommen, die du oben erwähnt hast:
bedenke...die haben sch...ß viel geld, haben einen privat trainer, der sie jeden tag für gutes geld schindet, können sich jegliche supplemente in jeder menge leisten, womöglich haben sie alle einen privaten koch, der genau die mahlzeiten für sie zubereitet, die sie in ihrer diät brauchen, etc....

drum: vergleich dich niemals mit anderen, ausser mit deinem spiegelbild!
vergiss auch die waage weitestgehend und frunde dich mit dem spiegel an...der ist am ehrlichsten zu dir!

low carb funktioniert gut, jedoch bin ich mittlererweile der ansicht, dass ich für mich persönlich nicht mehr so in die extreme gehen werde, denn auch mit einer gesunden mischkost kann man abnehmen, wenn das defizit stimmt und intensiv sport betrieben wird.
ich hab früher low fat probiert/high carb & protein probiert...hat funktioniert, ich hab auch schon low carb gemacht...hat funktioniert. heuer mach ich mischkost und lasse höchstens am abend die carbs weg...und ich bin mir sicher, auch das wird funktionieren.

alles was zählt ist: sport, gesunde ernährung, junkfood meiden und ein leichtes defizit.

drum: vergleich dich niemals mit anderen, ausser mit deinem spiegelbild!
vergiss auch die waage weitestgehend und frunde dich mit dem spiegel an...der ist am ehrlichsten zu dir!
TOP geschrieben!!!

Gruß Eisi

A

Anzeige

Re: Stoffwechsel anregen
Zurück
Oben