Stillstand

winschkurbel

New member
Hallo,

ich bin 36 Jahre alt, 1,85m groß und hab 87kg. Weil ich beruflich im Ausland war, mit dem Rauchen aufgehört hatte und eine kleine Tochter bekommen ist Meine Figur etwas aus den Fugen geraten. Ich mich heuer ende März dazu entschieden endlich wieder gscheit zu trainieren. Die 98kg waren doch mehr Fett Kondition komplett daneben von Kraft red ich nicht. Hab mir dann über Ebay eine fast komplette Fitnessraumeinrichtung für 100€ gekauft (Kabelzüge, Butterfly, verstellbare Bank mit Lang Kurz und SZ Hantel und ca.120kg Gewichten) und einen Homerainer geerbt. Danach einen Kellerraum hergerichtet und los gings.
Ich trainiere einen 3er Split und mach ca. 5-6mal pro Woche Cardiotraining ca. 50min mit >500kcal Verbrauch (Ergometer, Laufen, seltener Schwimmen). Zusätzlich hab ich Süssigkeiten verbannt und ernähre mich Fett und KH arm und proteinreich.
Die Erfolge waren zuerst sensationell: Ich habe in den ersten 10Wochen 10kg abgenommen:eek:, und bin auch mächtig stolz drauf. Meine Frau findet, dass ich wieder richtig toll aussehe. Soweit eigentlich alles i.O. aber seit 1Monat geht nichts weiter:?. Wie Waage bleibt immer bei 87kg stehen. Der verbliebene Bauch wird leider auch nicht mehr kleiner. Einzig die Gewichte, die ich drücke kann ich weiterhin leicht erhöhen, allerdings werden die Stufen immer kleiner. Erschwerend kommt dazu, dass ich zum Teil echt schlapp vom Training bin.
Den Plan hab ich vor 2 Wohen ein bisserl umgestellt mach jetzt weniger WH und mehr Masse und etwas andere Übungen.

Ist das normal oder sollte ich meine Trainingsphilosophie jetzt überdenken?
Bin um Tipps und Erfahrungaustausch dankbar.

LG, Stefan

Du machst 5-6 mal die Woche Cardio?Trainierst du auch 5-6 mal die Woche? wenn Ja ist es eindeutig zu viel für deinen Körper:(...Trainiere deinen 3-Split mach 45min..Cardio..Und danach einen Tag Pause,Und das Immer so weiter..Wie gesagt du gönnst deinen Körper keine Ruhe..Und er brauch seine Erholungsphasen..3-4mal die woche Training+ cardio ist Okay mehr nicht Z.B.Montag Dienstag einen Tag Pause Donnerstag und Freitag und Wochenende Ruhe.... Da kannste mit Deiner Tochter spielen Ist auch Cardio:) Gruss Daniel

Ich würde Dir auch dringend raten deine Übungen zu variieren! Es ist erstaunlich in wie kurzer Zeit der Körper sich auf eine gewisse Belastung einstellt und dann wächst auch der Muskel nicht mehr... Such Dir am besten komplett andere Übungen, trainiere die Muskeln in einer anderen Reihenfolge als bisher und ändere auch die Trainingszeit falls Du eine fixe hattest. und natürlich alles was mein Vorredner sagte ;)
Das sollte meiner Meinung nach helfen.
lg Paul

Hallo,
endlich mal jemand der aus dem Teenager alter heraus ist :)

Wenns nicht weitergeht, dann mach doch einfach mal eine Pause!
Ich glaube Dein Volumen ist etwas zu hoch um dauerhaft damit Erfolg zu haben.

Wenn ich mal (so alle 8-9 Wochen) eine Pause von 1-2 Wochen einlege geht's danach meistens kraftmässig sogar besser weiter!!

Cardio ist zwar gut, aber man kann auch übertreiben, und mehr Muskelmasse bedeutet auch mehr Kalorienverbrauch.

Erstmal eine Pause machen, normal weiter essen und dann wieder ran an die Eisen.

Viel Erfolg
surfer

Hallo,

ich hab jetzt mal drei Tage Pause gemacht gehabt und mich richtig ausgeschlafen, und siehe da es geht besser.
Man kann schon ein bisserl süchtig werden nach den Hanteln.
Ich bekomm jetzt jedesmal so ein Unruhegefühl wenn ich vorm Fernseher sitz. Dann muss ich runter in die KK.
Irgendwie ist BB auch ein bischen eine Kopfsportart.
Erstens die Motivation und der Kampf gegen sich selbst (Du schaffst das!). Zweiten der Erhgeiz immer mehr zu wollen.
Drittens die Balance zwischen Erfolg (Umfang, Masse, gehobenes gewicht) und der Unzufriedenheit wenn nix weitergeht.
Also es geht doch was weiter nur halt langsamer.

Stefan

3 Tage Pause!!! Bist Du verrückt ? ;)
Ich gehe nur 2x pro Woche ins Studio, jede Muskelgruppe 1x pro Woche und es geht auch nach Jahren noch gut weiter!
Sicherlich ist es frustrierend wenn man mal nicht die Leistung wie in der vorangegangenen Woche schafft, aber solange man weiss, dass man alles gegeben hat, sollte alles in Ordnung sein.

Um sich zu motivieren ist es ganz gut Buch zu fuehren.
Ich schreibe auch noch jede halbe erzwungene Wiederholung auf, so sieht man bestens die Fortschritte, wo man mehr machen koennte, wo weniger.
Und wenn es nur eine Wh. mehr ist, oder ein Kilo mehr, Fortschritt ist Fortschritt!

surfer

Zurück
Oben