Stefan Raab

Re: Bitte erst

okay bei deinem kollegen ist das alles sehr ausgeartet, und natürlich finde ich das auch nicht normal. das heisst aber noch lange nicht das dies bei allen bb`s der fall ist! es gibt sehr wohl solche, die ihr leben trotzdem sehr geniessen mit allem drum und dran! glaubs mir ich weiss es! und sorry, ich wollte dir wirklich nichts unterstellen.
gruss natalie

Re: wenn du vernünftig sein willst...

du hast sicher recht was das medizinische anbelangt, ich würde mir bestimmt nicht anmassen deine kentnisse in diesem bereich zu beurteilen oder gar in frage zu stellen. ich halte sehr viel von deiner meinung und deiner kompetenz, und konnte auch schon viel von deinen aussagen profitieren! aber was mich einfach stört ist deine, für mich abschätzende, meinung über bodybuilder. das dies kein sport ist, (okay bin einverstanden das sport eigentlich gesund sein sollte und dies fürs bb nicht gerade zutrifft, aber welcher extrem betriebener sport oder spitzensport ist das schon?) oder eben die sache mit der disziplin..., es ist einfach so das ich es hautnah miterlebt habe und gesehen habe wieviel (trotz allem) harte arbeit dahintersteckt, auch wenn dies ausdruck einer muskeldysmorpie ist, die ich nicht in frage stellen will und kann!
gruss natalie

Re: nur zu deiner Information

Lieber Kurt,
die Tatsache, dass Du an einem psychiatrischen Krankenhaus arbeitest, ändert leider gar nichts an der Tatsache, dass Du kein Psychiater bist. Auch Deine Zusammenarbeit mit Prof. Barbara Mangweth qualifiziert Dich nicht als solchen. Durch diese Umstände hast Du mit Sicherheit mehr Einblick in die Problematik als ein Internist in einer Praxis, trotzdem kannst DU Patienten mit körperdysmorpher Störung mit Sicherheit nicht umfassend behandeln und bist daher auch nicht der Experte als der Du Dich hier aufspielst. Wie Du ja weißt, gibt es für die Behandlung der besagten Störung v. a. zwei Ansätze: den pharmakologischen, d. h. die Gabe von Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (z. B. Clomopramin) und den verhaltenstherapeutischen. Jetzt erkläre mir doch bitte mal wie Du eine kognitive VT durchführen willst?! Dafür bist Du leider als Internist – psychiatrisches Krankenhaus hin oder her – nicht qualifiziert.
Gruß,
Carmen

ich glaub's nicht, dass du...

...den unterschied nicht verstehst. ein mit hilfe massiver (!!!) chemischer unterstützung künstliches züchten von unnatürlicher muskelmasse ist doch um himmels willen kein sport!!! wie kannst du nur radprofis mit schwarzenegger (was soll er geleistet haben?) in einen topf werfen?
dass im spitzensport lückenlos gedopt wird, ist klar und jeder, der das leugnet (@claus), ein träumer. aber hier geht es um das verbessern einer körperlichen leistung im grenzbereich bzw. um eine beschleunigung der regenerationsfähigkeit. bitte sag mir doch, was BBer leisten, wenn sie sich vor dem spiegel oder vor publikum produzieren! im grunde genommen machen sie sich damit nur lächerlich.
gruß, kurt

Auch du solltest meine Postings genauer lesen!

das darf doch nicht wahr sein, claus! ich sprach immer nur vom BB und grenzte dieses unmissverständlich von einer - wie ich sie nenne - "gesunden eitelkeit" ab! ich pauschaliere somit keineswegs, es gibt klar definierte grenzen zur muskeldysmorphie.
gruß, kurt

deine Borniertheit ist beeindruckend!

danke für deine hinweise, deine argumentation ist jedoch nicht schlüssig. und medizinische aufklärung habe ich von dir nicht nötig. außerdem - habe ich je behauptet, als psychiater oder psychotherapeut tätig zu sein? abgesehen davon, dass die behandlung solcher patienten eine interdisziplinäre angelegenheit ist, wirdt du mir hoffentlich die qualifikation nicht absprechen, die diagnose einer körperdysmorphen störung oder essstörung stellen zu können.
gruß, kurt

P.S.: ich muss dich fachlich korrigieren

erstens heißt es "clomipramin" und zweitens ist das ein trizyklisches antidepressivum und kein SSRI.
gruß, der in deinen augen unqualifizierte kurt (was ihn nicht sonderlich "juckt")

Ich will auch was sagen!!!

Also ich kann Kurt gut verstehen. Ich kenne ähnlich Angriffe aber von anderer Seite. Wie ist das mit der Magersucht??? Das ist doch auch eine Körperbildstörung, einfach ein wenig anders gelagert. Bei diesem Thema platzt mir regelmässig der Kragen. Es wird einfach nicht eingesehen dass ein Gewicht von 45 Kilo bei 1.75 m NICHT normal und im seltensten Fall natürlich ist. So jemand wird von vielen auch für ihre “Disziplin” bewundert.
Die ganzen weiblichen Hollywoodstars oder Models werden zu Vorbilder für ganze Generationen. Aber dass diese Körper alle ”künstlich gezüchtet” sind sieht kaum einer. Wenn man das Thema anspricht wir man meistens des Neides bezichtigt.

Ich habe mittlerweile unzählige essgestörte Frauen kennen gelernt, konnte beobachten wie einzelne Salaltblätter abgewogen wurden. Diese Frauen kannten keinen Hunger und kein Sättigungsgefühl mehr. Alleine die Zahl auf der Wage sagte ihnen ob sie noch dürfen oder ob das Limit schon erreicht ist. Und zufrieden sind sie nie, ernten aber Bewunderung und Anerkennung. Wie absurd.

Und genau da sehe ich die Parallele zum BB. Der Kerl der Angst vor einem Bier hat. Das zwanghafte trainieren. Das aufgeben von Freunden, etc.

Beides wird nicht als Krankheit angesehen. Oder eben erst, wenn jemand ernsthaft dabei erkrankt oder die Ergebnisse jahrelanger Entbehrungen so offensichtlich werden, dass niemand mehr die Augen davor verschliessen kann. Und auch dann noch, dann ist es halt “eine Ausnahme”.

So. Ich habe fertig. Amen.
Man möge mir meinen Exkurs verzeihen.

Claudia

Re: Ich will auch was sagen!!!

genau, jetzt will ich auch mal was sagen. deinen magersucht-ausflug finde ich nämlich sehr gut. kein mensch ist bereit, sich zu tode zu hungern, nur weil er so aussehen will wie ein model. das mag allenfalls mitspielen, ist aber nicht das eigentliche problem. die eigentliche ursache der krankheit liegt tiefer und ist ein psychisches problem, nicht nur: ich will so aussehen wie nen supermodel. umgekehrt bodybuildet ein bb seinen körper nicht deswegen, weil er der beste bb der welt werden will oder so aussehen will wie was weiß ich wer - mit allen ihm bekannten konsequenzen der "kuren". mit den konsequenzen, dass das kinn rauswächst und die füße zu groß werden, dass er unter den muskelmassen kaum noch gehen kann und irgendwann nichtmal mehr einen hochkriegt .. und was es da noch für "kur"-folgen geben kann (tod is ja auch oft genug eine "nebenwirkung"). sie gehen dieses risiko eben NICHT deswegen ein, weil sie mr. olympia werden wollen oder weil sie dicke muckis schick finden. das spielt (genauso wie bei magersucht) allenfalls mit. in wirklichkeit geht es aber längst nicht mehr um ästhetik oder schönheit oder leistung oder muskelaufbau oder wettkampf oder einen super-muskel-body oder den besten muskel-body, das ist nicht das eigentliche thema. es werden da ganz andere sachen versucht zu kompensiert. und DAS und nichts anderes ist dann krank, dann liegen psychische probleme vor. die frage ist nur, wann eine krankheit vorliegt, wann sie anfängt und wann es noch normale eitelkeit ist. das ist nicht einfach zu definieren.

Wolle auch mal mitmischen!

Kann sein, dass du mit einem BB schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber ich bin zB. mit einem BB zusammen, der auch auf Meisterschaften mitmacht, ständig auf sein Körper achtet, kein Alkohol trinkt...
Ich muss ehrlich sagen, ich bewundere meinen Freund. Er ist sehr diszipliniert und achtet wircklich auf alles.
Bodyuilding ist nichts leichtes und die, die es so weit schaffen, verdienen meiner Meinung nach Respekt!
Mag sein, dass einige das als Zwangsneurose bezeichnen, aber dann kann man noch einiges andere, was so mancher macht auch als Zwangsneurose bezeichnen. Was ist zB. mit den Leuten (die auch hier im Forum sehr weit verbreitet sind und zu denen auch ich gehöre) die um ja kein einziges Kilo zuzunehmen auf ihre Ernährung achten, nicht zu viel Fett essen u.a. Kalorien zählen oder zumindest auf die Energiebilanz achten (wozu auch unser ForenDoc auffordert), sind das dann auch Zwangsneurosen??? Dann ist ja so ziemlich jeder in der heutigen Gesellschaft gestört!
Ich finde es etwas zu weit her geholt Jemanden, der Bodybuilding betreibt und sein Leben danach orientiert als gestört darzustellen! Mag sein, dass es körperlich schädlich ist, was die alles an Medikamenten nehmen, aber das machen (wie auch andere mehrmals geschrieben haben) nicht nur BB.
Ob jemand wegen seinen Sportlichen Aktivitäten Zeit für seine Freunde finden kann oder nicht ist nur eine Charaktereigenschaft. Das kannst du auch nicht verallgemeinern.
Mein Freund hat für mich und auch für die meisten seiner Freunde Zeit. Dass er kein Alkohol trinkt und auf seine Ernährung achtet ist für mich etwas lobenswertes! Wegen so etwas kann man niemanden als gestört bezeichnen!

Stimmt...

...es heißt „Clomipramin“ (Tippfehler) und es ist ein TZA. Da es aber – im Gegensatz zu allen anderen Trizyklischen Antidepressiva – das serotoninerge System so stark stimuliert wie die SSRI, kann man „Clomipramin“ was diesen Punkt angeht durchaus zur Gruppe der (S)SRI zählen.

Lieber Kurt, ich habe Dich niemals als unqualifiziert abgestempelt, solche Pauschalurteile sind nicht mein Stil. Ich habe lediglich Deine angebliche Kompetenz bezüglich der körperdysmorphen Störung bezweifelt, und das nicht einfach nur so, sondern weil es Deine unzähligen Postings zu diesem Thema ganz eindeutig belegen.

Es amüsiert mich außerordentlich, dass Du weder meinen Tippfehler, noch die Unklarheiten hinsichtlich „Clomipramin“ sofort bemerkt hast, sonst hättest Du es Dir sicher nicht nehmen lassen, schon in Deinem ersten Posting an mich darauf hinzuweisen. Auch wären die 5 Sek. für diese Zeile bestimmt noch drin gewesen. Musstest Dich wohl erst etwas schlau machen, hm?
Gruß,
Carmen

Nee, Deine Borniertheit ist beeindruckend!

In Antwort auf:

danke für deine hinweise, deine argumentation ist jedoch nicht schlüssig
Na dann werde ich versuchen, schlüssiger zu argumentieren und mich deutlicher auszudrücken.
In Antwort auf:

und medizinische aufklärung habe ich von dir nicht nötig
Also im Bereich der Dysmorphophobie hast Du offensichtlich sehr wohl Aufklärung nötig, davon hast Du nämlich entgegen Deiner Auffassung sehr wenig Ahnung. Und das ist keine Unterstellung, sondern eine Tatsache, die äußerst evident wird, wenn man Deine unzähligen Postings zu diesem Bereich liest.
Abgesehen davon, dass ich Deine Ferndiagnosen „Dysmorphophobie“ per se als absolut unseriös erachte (Du kennst die Personen überhaupt nicht; hast meistens nur ein klitzekleines Posting von ihnen gelesen) wundere ich mich auch immer wieder, wie oft und wem Du diese Diagnose stellst. Oft genügt es schon einen Waschbrettbauch oder eine Brust wie Brad Pitt haben zu wollen, um von Dir den „Adonis-Kompex“ ans Herz gelegt zu bekommen. Und teilweise stellst Du dann auch noch mit der größten Selbstverständlichkeit die Diagnose „Dysmorphophobie“. Zeugt das Deiner Meinung nach tatsächlich von Kompetenz? Das kann nicht Dein Ernst sein! Wenn Du wirklich Ahnung von dem Gebiet hättest, wüsstest Du welche Symptomatik für die körperdysmorphe Störung charakteristisch ist. Sie ist gekennzeichnet durch eine übermäßige und belastende Beschäftigung mit einem eingebildeten oder tatsächlichen körperlichen Makel der eigenen Person (die Beschäftigung mit diesem „Makel“ kann sich pro Tag über sehr viele Stunden erstrecken oder sogar den ganzen Tag andauern). Die Betroffenen empfinden bestimmte Körperteile (z. B. Nase, Beine, Brust) als extrem entstellt oder missgestaltet. Es gibt Phasen in denen der vermeintliche Defekt zwanghaft im Spiegel überprüft wird, oder auch solche, in denen der Anblick im Spiegel komplett vermieden wird. Die Betroffenen neigen dazu den „Defekt“ zu verbergen bzw. vor anderen zu verstecken. Auch Bestrebungen, den Körperkontakt mit dem problematischen Körperteil zu vermeiden, kommen häufig vor. Usw., usw. Ein wichtiges Diagnosekriterium ist jedenfalls der große Leidensdruck und eine starke Beeinträchtigung im beruflichen und sozialen Leben.
Jetzt erkläre mir doch bitte mal wo Du bei Personen hier im Forum diese Symptome entdeckt zu haben glaubst, die eine Diagnose (besser gesagt FERNDIAGNOSE) „Körperdysmorphe Störung“ rechtfertigen???
In Antwort auf:

habe ich je behauptet, als psychiater oder psychotherapeut tätig zu sein?
In Antwort auf:

Nein, aber Du spielst Dich auf als hättest Du deren Fachkompetenz, und die hast Du einfach nicht.
In Antwort auf:

abgesehen davon, dass die behandlung solcher patienten eine interdisziplinäre angelegenheit ist,
In der Tat, aber da bist Du nur für die internistischen, nicht für die psychiatrischen Belange zuständig. Selbstverständlich hast Du über die Jahre bestimmt mehr Einblick in das Fachgebiet der Psychiatrie gewonnen, ein Experte bist Du auf diesem Gebiet aber trotzdem noch nicht, also verkauf Dich auch nicht als solcher.
In Antwort auf:

wirdt du mir hoffentlich die qualifikation nicht absprechen, die diagnose einer körperdysmorphen störung oder essstörung stellen zu können
Also wenn ich mir Deine diesbezüglichen Äußerungen hier im Forum angucke, dann ehrlich gesagt schon...

Gruß,
Carmen

Re: Wolle auch mal mitmischen!

Ich will dir ja nich zu nahe treten, elli, aber wenn du schreibst: "Mag sein, dass es körperlich schädlich ist, was die alles an Medikamenten nehmen, aber das machen nicht nur BB",
bist du da nicht, wie sagt man, etwas blauäugig? Das sind keine "medikamente", was da genommen wird!
im übrigen, das wäre so, als würde man sagen: "mag sein, dass meine freundin den ganzen tag alles wieder auskotzt, aber ich bewundere sie dafür, dass sie so schön dürr ist".
und es ist doch kein argument zu sagen, nur weil das andere tun, dann ist das ok.
naja, solange die potenz noch da is, soll ja wohl alles in butter sein. und wenn nich, kann man da ja auch wieder was gegen einnehmen. ein paar "medikamente" mehr, macht den brei dann ja auch nich mehr fett.
viola

Das sind schon Medikamente,

nur dass sie von Bodybuildern missbraucht werden!

Ich rechtfertige BB nicht damit, dass auch andere diese Mittel nehmen. Damit wollte ich nur sagen, dass man Bodybuilder nur weil sie diese Mittel nehmen, nicht als Menschen mit einer Zwangsneurose bezeichnen kann! Ich weiß auch, dass diese erhebliche Schäden anrichten können! Habe mich, da mein Freund diese auch konsumiert, damit etwas auseinander gesetzt.
Ich befürworte diesen Medikamentenmissbrauch auch nicht. Mit meinem Beitrag wollte ich nur, sagen, dass es absurd ist, jemanden als Gestört darzustellen, weil er auf einmal keine Zeit für seine Freunde hat, kein Bier trinkt... und dies auch noch auf alle BB bezieht.
Blauäugig bin ich ganz bestimmt nicht!
Mir ist schon klar, welche Nachteile BB mit sich bringt. Aber dennoch bin ich nicht gegen BB und bin ganz im Gegenteil der Ansicht, dass die Menschen, die es soweit bringen, Respekt verdienen. Hinter BB steckt nicht nur Stoffen (anabolika), dazu gehört auch ein hartes diszipliniertes Trainingsprogramm, Ernährungsprogramme... solche Programme durchzuziehen ist nicht jedermanns Sache.

Wenn du glaubst...

...dass ich mich, der ich seit über 8 jahren an einem großen psychiatrischen krankenhaus tätig bin, und zudem eine ausbildung als pharmakologe genossen habe, über die basis-pharmakologie "schlau" machen müsse, bevor ich einer siebeng'scheiten wie dir antworte, tust du mir leid. ich lese täglich zig mails und lege dabei nicht alles auf die waagschale. bei leuten wie dir, die glauben, alles besser zu wissen (welche qualifikation hast du eigentlich aufzuweisen?), bin ich dann mitunter doch etwas "genauer".
gruß, kurt

Grenzen erkennen!!!!

wer bis an seine leisungsgrenze trainiert, okay!!!! aber wer medikamente frißt um diese zu überschreiten, das ist nicht mehr normal und verdient null respekt. wie kann man jemanden bewundern, der seinen körper schaden zu fügt? nein, ich bewundere meinen freund für seine arbeit, für sein liebes wesen, das er immer zu mir steht, das wir nie streiten, das er einfach der mann ist der er ist. und ich würde ihn ganz sicher nicht bewundern, wenn er sich nun mit hormonen vollstopft,
dein freund und du, ihr scheint euch beide nicht wirklich bewußt zu sein, was es langfristig bedeutet sich mit gift zu füttern. du würdest auch abführmittel nehmen, wenn du mal wieder zu viel gefuttert hast, aus angst am nächsten morgen 1 kg mehr auf der waage zu sehen??????
wenn du deinen freund wirklich liebst, und zwar den menschen, wurdest du ihn davon abbringen medikamente zu nehmen, und ihn nicht mit deiner bewunderung noch dazu animieren!!!!!!

gruß Nikki

jeder zieht sein ding durch

auch wenn es menschen gibt die nix auf die reihe bringen, aber der eine ist erfolgreich in seinem job, nicht jeder wird manager, der andere ist ein guter schachspieler usw. so hat jeder sein ergeiz in irgendetwas gut zu sein. ABER der ergeiz hat seine grenzen, ein manager der über leichen geht, bewunderst du den auch????? oder lieber den chef der noch mensch geblieben ist?????
und du hattest schon auseinandersetzungen mit deinem freund, warum legst du ihm nicht das messer auf die brust?????entweder du gehst, oder aber er hört mit den medikamenten auf???? sicher, weil er sich für das bb entscheidet, oder???? da sieht man es doch es ist im wichtiger als du!!!! das wichtigste im leben sollte immer noch der partner sein und dann kommt alles andere,

Gruß Nikki

Über was für Leichen gehen BB?

Die Behauptung BB, wäre meinem Freund wichtiger als ich, ist etwas zu weit hergeholt!
Wenn ich derartige Überlegungen hätte, wäre ich schon lange nicht mehr mit ihm zusammen!! Mit jemandem, dem Sport wichtiger ist als seine Beziehung, möchte ich nichts zu tun haben, auch wenn da die große Liebe ist!
Er hat mir schon vor unserer Beziehung erklärt, dass er diese Mittel nimmt und mich gefragt, ob dies mich stören würde. Und ich weiß ganz genau, dass er damit aufhören würde, wenn er zwischen mir und BB entscheiden müsste. Aber vor so eine Entscheidung kann und werde ich ihn nicht stellen. Schließlich ist es sein Körper und seine Lebensart! Da habe ich wenig zu bestimmen! Mit Auseinandersetung habe ich nicht das gemeint, ich habe nur gesagt, dass ich mich mit den Mitteln auseinandergesetzt (darüber informiert) habe!
Außerdem kannst du BB nicht mit Managern vergleichen, die über Leichen gehen. Diese stören vielleicht andere Menschenleben. BB spielen nur mit dem eigenen! Wie weit sie damit gehen, soll bitte denen überlassen sein!

Re: Grenzen erkennen!!!!

Habe ich etwa geschrieben, dass ich ihn NUR für seine Disziplin bewundere!?!
Du solltest mit deinen Rückschlüssen, die du aus meinen Aussagen ziehst vorsichtiger umgehen, denn das was du hier schreibst, ist etwas übertrieben!
Ich und mein Freund, wir sind uns ganz klar darüber, was für Auswirkungen diese Mittel haben! Ich finde sein Medikamentenkonsum nicht bewundernswert, aber er weiß, was er damit anrichten kann. Da ist es ihm überlassen, wie er mit seinem Körper umgeht! Ich achte darauf, dass er nicht übertreibt, und da hält er sich auch an meine Worte!
Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Abführmitteln oder Finger in den Hals stecken. Habe das noch nie nötig gehabt, und würde es auch niemals machen! Aber du scheinst ja damit Erfahrungen zu haben!

manager bringen wenigsten

viel kohle mit nach hause. ich kenne auf grund meines jobs viele erfolgreiche geschäftsleute und vorstandsmitglieder, und nicht einer von ihnen ist ein bb, KOMISCH, im berufsleben sind sie eher verlierertypen, vielleicht ist das der grund für ihren krankhaften körperkult, sie verstecken sich hinter ihrer mangelden bildung, den wer stundenlang trainiert und sich nur mit sich beschäfftigt, mit der ernährung und den medikamenten, der hat für die wichtigen themen im leben keine zeit mehr.
Aber wenn die 21 hinter deinem namen deinem alter entspricht, dann solltest du erstmal etwas erwachsen werden, dann wirst du es vielleicht auch irgendwann mal kapieren. du brauchst nun nicht mehr etwas dazu zusagen, da mir diese diskussion mit dir hier etwas zu hirnlos ist.
Bewundere weiter deinen tollen freund, solange das noch möglich ist.

Zurück
Oben