Stefan Raab

nikki1

New member
Hallo,

hat jemand gestern abend ty total gesehen? Stefan war bei den meisterschaften der BB. IHHHHH, ich finde solche Körper ja absolut eklig, das sieht alles so unnatürlich aus, die oberarme sind so überdimensional, den stand das wort anna ja schon auf der stirn geschrieben, ich kann nicht verstehen, was daran noch schön sein soll. ein schöner trainierter körper ist ein schöner anblick, aber was man da zusehen bekommt hat nix mehr mit aesthetik zutun. die proportionen stimmen doch vorne und hinten nicht mehr.

Gruß Nikki

Du sagst es.

wettkampf-BB ist kein sport, sondern eine von übersteigertem narzissmus geprägte muskeldysmorphe zwangsneurose, die mit exzessivem anaolikamissbrauch einhergeht (sonst wäre ein solches züchten künstlicher muskelberge nicht möglich) und somit nicht mit dem prinzip eines "mens sana in corpore sano" vereinbar ist. hab ich übrigens schon mehrmals hier betont...
lg, kurt

Ich muss sagen..

.. das ich Stefan Raab selbst ekliger finde als einen Haufen Bodybuilder,
DIE wären tatsächlich noch ein Grund gewesen sich die Sendung mal wieder anzuschauen, aber davon habe ich schon lange Abstand genommen,..

Wenn sich ein Volltrottel, der selbst keinen einzigen fehlerfreien Satz beim Moderieren über die Lippen bekommt und nicht im Stande ist EINMAL nicht mit seinen antrainierten Dummfloskeln zu operieren sich STUNDENLANG darüber auslassen kann wenn einem Nachrichtensprecher ein Fehler unterläuft.. darüber lacht doch wirklich nur ein Opelfanclub bei 3 Promille !

Das hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber mit der Überschrift :)

Klaro, Extrembodybuilder sind nicht sondernlich hübsch und auch nicht vernünftig (was ihre Gesundheit betrifft). Dennoch kann ich die Konsequenz und die Disziplin, die die Leute an den Tag legen, nur bewundern..
Das ist zwar im Prinzip genauso sinnvoll wie jemanden zu bewundern, der sich seit Jahren mit einem Hammer ununterbrochen auf den Daumen schlägt ohne aufzuhören.. sinnvoll ist das auch nicht ... aber dennoch eine anerkennenswerte Leistung.. Und was jemand tut um für sich hübsch oder zufrieden zu sein bleibt ihm überlassen, jeder Mensch hat dazu die Freiheit, auch wenn er dabei seine Gesundheit auf's Spiel setzt..

BRAVO...

kann ich zu deinem posting nur sagen. es ist unter anderem jedem einzelnen überlassen wie er aussehen will und was er für schön hält! es gibt auf der welt weitaus grössere idioten als bodybuilder!! Raab nicht ausgenommen!
gruss natalie

Re: Ich muss sagen..

Hallo Strahlemann,

Du sagst es.
Stefan Raab ist alles, aber NICHT lustig und cool schon mal gar nicht!!!
Sich breitgrinsend hinzustellen wenn jemand sich verspricht/ausrutscht ist KEIN Humor!
Das hat zwar nichts mit Fitness zu tun, aber...

André

Beides ist krankhaft...

..., nämlich im sinne einer zwangserkrankung - ob man sich ständig auf den daumen hauen muss oder seinen body "builden" muss (ich sage bewusst "muss").
wann werdet ihr endlich einsehen, dass wettkampf-BB eine zwangsneurose ist? in diesem zusammenhang scheint deine angesprochene "bewundernswerte konsequenz" in einem anderen licht. es ist eben keine konsequenz, es ist ein zwang. und das ist pathologisch, wie jede form einer zwangsstörung.
nochmals: eine "gesunde" eitelkeit ist legitim und durchaus wünschenswert. aber damit hat eine muskeldysmorphe zwangsstörung nichts mehr zu tun.
solange die leute so denken wie du und dieses problem bagatellisieren bzw. tabuisieren oder gar leugnen, wird sich leider nichts ändern und weiterhin viele junge männer krank werden - physisch wie psychisch. auch du scheinst das buch "der adonis-komplex" noch nicht gelesen zu haben...
gruß, kurt

Re: Beides ist krankhaft...

Hallo Kurt,
Ich kenne deine Einstellung zu dem Thema,
das Buch "Der Adonis Komplex" kenne ich nicht, aber regelmässig kriegen 16jährige, die dier im Forum nur mal nach "Abnehmen" oder "Wie kriege ich einen Waschbrettbauch ?" fragen deine Fitnessbibel um die Ohren gehauen..
Das die Grenzen zwischen "Hochmotiviert", "Besessen" oder "Abhänig" (dem von dir beschriebenen Zwang) bei so einer extremen Sportart wie dem Wettkampf BB fliessend sind habe ich nicht bestritten, durch die Bank allen BBuildern ein Rezept für das Sofa beim Psychater ausschreiben zu wollen halte ich nicht für sehr sinnvoll..

Was für Komplexe oder Motivationen bei den "jungen Männern" dazu geführt haben dass sie meinen ihren Körper so zu "entstellen" und zu schädigen ist mir egal. Genauso egal ist es mir warum ein Börsenjuppie sein Erspartes für einen 911er auf den Kopf hauen "muss".. Wenn es jemanden glücklich macht soll er es tun, wenn es für ihn und seine "Realität" kein Problem ist, sogar Erfüllung seiner Träume ist, warum soll es eins für mich sein ? Jeder dieser Sportler weiss um mögliche Spätfolgen, so wie jeder Porschefahrer weiss, das das Fahren mit 270km/h schnell tötlich enden kann ..

BB ist eben keine Sportart!!!

du scheinst nicht zu verstehen. BB hat mit sport nichts zu tun. hier geht es einzig und allein um eine körperbildstörung und dessen zwanghaften auslebens. wie kann man das nur mit dem sportlichen ehrgeiz eines wirklichen leistungssportlers vergleichen, dem es um einen ehrlichen leistungsvergleich geht???
mit kopfschüttelndem gruß,
kurt

Re: Beides ist krankhaft...

hallo kurt,
weisst du, ich bin fast mit allem einverstanden was du über bodybuilder sagst. ich finde nur, auch wenn du das nicht direkt sagst, das du den ganzen bodybuilder als mensch sehr in frage stellst! klar sind das alles zwangsneurotische narzissten (wie viele hobby fitnesssportler!!) die mit ihrem leben spielen. ich will das auch nicht bagatelisieren, aber das heisst noch lange nicht, sie zu verurteilen als wären sie nur ein haufen krankhafter idioten, die nur muskeln und stoffen im kopf haben. (ich weiss das hast du nicht gesagt, vielleicht gedacht?) du darfst mich jetzt nicht falsch verstehen, wie gesagt, ich bin auch nicht gerade begeistert, wie bodybuilder mit ihrer gesundheit spielen, ich verteidige nur den bodybuilder als mensch! weisst du, mein bruder ist in amerika profibodybuilder, und ich bin weiss gott nicht begeistert was er mit seinem körper und seiner gesundheit macht, das kannst du mir glauben. oft habe ich auch richtiggehend angst um ihn! Aber seit er 16 jahre alt ist (heute 34) war es sein traum bodybuildingweltmeister zu werden. er hat es sogar noch weiter geschafft, ist mit weider unter vertrag und verdient damit auch sehr gut. ich weiss, für viele hat das keine bedeutung oder vermag keiner anerkennung! für mich sicher auch nur weil er mein bruder ist. aber ich hab trotzdem mitgekriegt mit wie vielen entbehrungen er die ganzen jahre kämpfen musste, vor allem als er noch hier in der schweiz wohnte. er ist auch von hohn und spott weiss gott nicht verschont geblieben! das hat mir alles oft sehr weh und auch leid getan für ihn, denn er ist ein grossartiger mensch, nicht nur weil er mein bruder ist. es war einfach sein traum und er hat ihn realisiert! ich weiss, und auch er weiss es, wie hoch der preis dafür ist, das ist paradox und zum teil auch idiotisch ich weiss. das alles ändert aber nichts an der tatsache das er ein mensch wie jeder andere ist mit sehr vielen guten seiten und nicht einfach so ein dahergelaufener zwangsneurotischer idiot.
vielleicht hab ich mich jetzt etwas zu sehr hineingesteigert, aber ich denke das du mich auch verstehen kannst!
liebe grüsse natalie

Re: BB ist eben keine Sportart!!!

Hallo Kurt,

Ich setze mir bzgl. meines HIT-Krafttrainings auch Ziele, aber nicht auf meinen Körper bezogen (Gewicht, Körpermaße, Fett-
anteil) sondern nur Nahziele bzgl. einer (stetigen) Kraftsteigerung, die ich ausschließlich durch ein optimales Training-Erholung-Verhältnis und natürlich einer ausgewogenen Ernährung,nix Supplemente, auch kein Kreatin,zu erreichen versuche.

Ist genau diese Zielsetzung der Unterschied zwischen BB und KraftSPORTLER bzw. sind Gewichtheber in deinen Augen auch Sportler(in meinen ja!) ?

Gruß, André

einfach krank

ich kann kurt hier nur 100% zustimmen, es ist einfach nur krank, was bb machen, sie wollen einen körper der absolut nix mit gesundheit zutun hat. oder denkt ihr die neu gezüchteten übermuskolösen schweine(weil die menschen nur das magere fleisch wollen) sind noch in irgendeiner weise gesund?????sie können sich kaum vor muskeln bewegen, führen bis zur schlachtbank ein trostloses leben in einem überdemensionallen körper und diese schweine sind bis auf das sie gezwungen werden so auszusehen, nix anderes als die bb, voll gedröhnt mit doping!!!!!
ich kenne selbst so einen phsychokranken, er war mal ein top tischtennisspieler, bis er dem wahn verfallen war, er mußte den über jahre geliebten sport aufgeben, da er die geschwindigkeit und beweglichkeit nicht mehr hatte. hatte studiert, arbeitet aber nur als türsteher, weil er so oft ins studio gehen MUß, und nicht die zeit hätte in seinem job zu arbeiten. habe ihn leider seit nun mehr als 2 jahre nicht gesehen, aber ich denke eines tages wird er sein leben als verpfuscht sehen.

Gruß Nikki *die es traurig findet was man mit unseren tieren macht, und nicht verstehen kann wie es menschen gibt die sich dieser folter freiwillig unterziehen**

Ja, das meine ich

es geht um den zweck.
welchen zweck hat es, sich künstliche muskelberge anzuzüchten, die keiner funktion, sondern nur einer unnatürlichen und mehr als fragwürdigen "optik" sowie deren ebenfalls merkwürdigen subjektiven beurteilung dienen?
gruß, kurt

BB ist auch kein normales Hobby!

es ist eine zwangserkrankung. siehe mein posting an "strahlemann". stellst du dich absichtlich so stur oder kapierst du es wirklich nicht, worin der unterschied liegt?
zu thema "doping" brauche ich keine aufklärung von dir, da habe ich den besseren einblick als du. aber erstens ist im leistungssport die chancengleichheit gewahrt, weil jeder dopt, und zweitens macht es sehr wohl einen unterschied, ob es um "altius, citius, fortius" geht oder nur um "pulchrius"... (wobei "schön" in diesem zusammenhang eine eher groteske bedeutung hat)
gruß, kurt

p.s.: kennst du das buch "der adonis-komplex"? lies es und du weißt, wovon ich spreche.

Ich habe nie gesagt...

...dass menschen mit einer zwangserkrankung nicht "großartig" oder nicht liebenswert sein können! ich sagte nur, dass wettkampf-bodybuilder einer zwangsneurose unterliegen. das ist eine medizinische diagnose, sonst nichts, und bedeutet keinerlei "abqualifikation" - weder in intellektueller noch in menschlicher hinsicht.
lg, kurt

siehste, und das meine ich :)

.. es dient dem Zweck ein Bedürfnis zu befriedigen.
Egal ob du und ich diese Optik pervers oder unesthätisch finden: Für Leistungsbodybuilder ist diese Form ein oft lebenslanger Traum oder Manifestierung ihrer Disziplin und Einstellung.. Ist der Körper so wie ihn sich "diese Leute" gewünscht haben sind sie zufrieden, ..

irrtum

diese leute leiden an einen wahn, sie erreichen nie ihr ziel, ist das gesetzte ziel erreicht, setzen sie sich ein neues, es nimmt kein ende. sie werden nie glücklich und zufrieden mit ihrem körper sein.

gruß Nikki

Ach herjeh

Ich bin mit mir auch nie völlig zufrieden und trainiere weiter, irgendwas findet man immer noch.. bin ich nun krank ? Leide ich am Adoniskomplex ?
Genauso gestaltet es sich bei meiner Arbeit, mit Ergebnissen bin ich äusserst selten völlig zufrieden, versuche immer noch was zu verbessern .. ist das auch Krankhaft ?

Ich glaube das die Grenzen zwischen "Perfektionismus" und "Wahn" fliessend sind, und dass man nicht allen Leistungsbodybuildern eine krankhafte Sucht unterstellen sollte

Re: Ach herjeh

nichts und niemand ist perfekt, und es wird auch nie jemand die totale perfektion erreichen.
eine magersüchtige die nur noch 35 kg wiegt, möchte aber 30 kg wiegen, die ist also auch gesund, will ja nur den perfekten körper, aber es ist nicht gesund.
50ziste schönheitsop, völlig gesund der mensch????
und es gibt auch workeholicer, wo die arbeit alles im leben ist, nicht selten das auch das irgendwann krank macht.
es gibt einfach menschen die nicht die körperlichengrenzen kennen.
und wenn die erreicht sind mit doping nachhelfen, das hat nix mehr mit gesundem menschenverstand zutun.

gruß Nikki

falsch !!!

völlig falsch. du verkennst die tatsachen. bitte red nicht über ein gebiet, wo du dich als laie nicht auskennst. beim BB im engeren sinn geht es nicht um eine manifestation von disziplin und nicht um die befriedigung eines bedürfnisses, sondern um das ausgeliefertsein eines zwanges. die betroffenen sind nie zufrieden!
lies das buch "der adonis-komplex". claus scheint es nicht verstanden zu haben, wenn er mich als "jünger" dieses buches bezeichnet. natürlich ist das behandelte problem für medizinische laien manchmal nicht so gut nachvollziehbar, aber das buch ist verständlich geschrieben. lies es und bilde dir ein urteil. du wirst dir vorkommen, als hielte dir jemand einen spiegel vor...
nochmals: es gibt viele zwangserkrankungen. die muskeldysmorphie ist eine davon. ich habe aber nie gesagt, dass jemand mit einer zwangsstörung ein "schlechter" mensch ist. mit "gesunder eitelkeit", die ich befürworte und die ich für wichtig halte, hat das ganze aber nichts mehr zu tun, wenn ein leidensdruck besteht.
gruß, kurt

Re: falsch !!!

Kurt,
ich verstehe ja deine Argumentation, und sehe, auch ohne die Adonisbibel auswendig gelernt zu haben, dass sicher viele arme Bodybuilderseelen im Teufelskreis von Zwang und Komplex gefangen sind, zu naiv bin ich nun auch wieder nicht..
Das Argument von Claus, dass genug andere Sportler alles daran setzen, der Beste zu sein, ohne von dir diesen Stempel aufgedrückt zu bekommen, ist in meinen Augen nicht dadurch widerlegt, das du sagst "Die haben auch einen praktischen Nutzen, und folgen nicht nur einem komischen optischen Ideal"..
Grosse Muskelberge eines BBuilders oder Stahlwaden eines Triatlethen sind in der modernen Zivilisation vermutlich ungefähr gleich unnütz und überflüssig, nein ?

Wenn ich deine Argumentation auf Grundlage des "Adonis Komplex" für richtig halten kann, dann doch nur im Bezug auf alle Sportler, die Ihren Sport mit (zu) viel Ehrgeiz betreiben, ich glaube für die Leistungsbbuilder ist "Die Optik" einfach das was "Die gute Zeit" für den Radrennfahrer ist..

Was die von dir befürwortete "Gesunde Eitelkeit" betrifft gebe ich dir Recht, aber wie auch schon von Claus bemerkt, habe ich in zahlreichen Postings von dir als Antwort auf ein "Ich will unbedingt schlanker werden" etc. lesen können, dass du die Diagnose "Klarer Fall : Adonis Komplex, du bist eigentlich reif für die Klappse" reichlich schnell vergibst !

Zurück
Oben