Stefan Raab

Re: Korrekt!

Huch,
gerade lese ich das posting,
ganz ähnlich habe ich weiter oben geantwortet,
genau das was du hier schreibst ist auch mein Eindruck !

Re: falsch !!!

In Antwort auf:

völlig falsch. du verkennst die tatsachen. bitte red nicht über ein gebiet, wo du dich als laie nicht auskennst.
Woher weißt Du eigentlich, dass er Laie ist und sich nicht auskennt?

In Antwort auf:

lies das buch "der adonis-komplex". claus scheint es nicht verstanden zu haben, wenn er mich als "jünger" dieses buches bezeichnet.
Warum unterstellst Du eigentlich immer allen Leuten, die anderer Meinung sind als Du, sie hätten den betreffenden Sachverhalt nicht verstanden?
Könnte die Tatsache, dass Claus Dich als Jünger dieses Buches bezeichnet hat, nicht schlicht und einfach daran liegen, dass Du es bei jeder passenden und leider auch jeder unpassenden Gelegenheit zitierst und sehr freigiebig mit der Diagnose „Adoniskomplex“ bist?

In Antwort auf:

natürlich ist das behandelte problem für medizinische laien manchmal nicht so gut nachvollziehbar
Man muss kein Mediziner sein um die Problematik nachvollziehen zu können, es handelt sich nämlich nicht um ein medizinisches, sondern in erster Linie um ein psychologisches Problem. Es sei denn, die körperdysmorphe Störung nimmt solche Ausmaße an, dass der Körper davon Schaden nimmt (z. B. wie bei der Anorexie).

In Antwort auf:

lies es und bilde dir ein urteil. du wirst dir vorkommen, als hielte dir jemand einen spiegel vor...
Na Du musst es ja wissen, so gut wie Du Strahlemann kennst...

Grüße, Kati

WIE BITTE ???

ich hör wohl nicht recht! wer "respekt" vor einer muskeldysmorphie hat (du hast immer noch nicht gecheckt, dass es sich um eine erkrankung handelt!), dem ist nicht zu helfen. das wort "disziplin" wird im fall einer zwangserkrankung ganz schön missbraucht!
lies das buch "der adonis-komplex", bevor du weiterhin so unqualifizierte äußerungen tätigst. du gehörst zur zielgruppe, der man - hoffentlich - noch rechtzeitig die augen öffnen kann.
gruß, kurt (für den schach kein sport ist, wenngleich es sich um einen "ehrlichen" wettkampf nach objektiven kriterien handelt. krafttraining ist zweifellos eine sportliche betätigung, nicht jedoch das BB im eigentlichen sinn)

In Antwort auf:

Warum unterstellst Du eigentlich immer allen Leuten, die anderer Meinung sind als Du, sie hätten den betreffenden Sachverhalt nicht verstanden?
erstens geht es nicht um "meine" meinung. zweitens, weil es - was das verständnis des sachverhalts betrifft - eine tatsache ist, liebe kati. warum glaubt ihr laien immer, in medizinischen belangen mitreden zu können??? du unterliegst einem irrtum - besagtes problem ist kein rein psychologisches, sondern ein psychiatrisches und somit ein medizinisches.
warum nur fasst ihr (zum glück nicht die mehrheit dieses forums) meine aufklärungsarbeit, die auf objektiven fakten beruht, immer wieder als persönlichen affront auf?
nochmals: es geht nicht um "meine" meinung! wann kapiert ihr das endlich???
mit unverständlichen grüßen, kurt

Re: Bin neu was heißt ACK ??? k.T.

Um Klaus`Antwort noch etwas zu ergänzen: ACK ist eine Abkürzung von acknowledge(d), aus naheliegenden Gründen wählt man für "stimme voll und ganz zu" nicht F-ACK, sondern Full ACK.

lg

Tabea

Re: "Topfen" (no further comment)

Wenn das bedeuten soll, das ich als "Quarkliebhaber" schon genauso "wahnsinnig" wie ein anabolgedopter Bodybuilder bin, dann ist das eine 1A Bestätigung dafür, dass du im Bezug auf deine Fitnessbibel unglaublich verallgemeinerst..

Du verstehst nur zum Teil

ich hab weder zeit noch lust, frustrane aufklärungsarbeit zu leisten. wenn du BB und triathlon vergleichst, hast du nicht verstanden, worum es geht (übrigens: beim triathlon geht es nicht um "stramme waden").
gruß, kurt

Re: irrtum

wie kannst DU denn beurteilen, das diese menschen mit ihrem körper nie glücklich und zufrieden werden. kennst du überhaupt einen bb? nein ich denke nicht, und möchtest du wahrscheinlich auch nicht anhand deiner postings! es ist eine anmassung von dir sowas zu behaupten und ich finde es primitiv von dir diese menschen so zu verteufeln ohne jegliche kenntnis!!
natalie

du gehst automatisch davon aus das die bb`s unter einem leidensdruck stehen. wenn dies bei meinem bruder der fall wäre, stünde er ja seit 18 jahren unter einem leidensdruck. wenn das so wäre, hätte er wohl längst einen psychischen zusammenbruch, auch wenn es vielleicht menschen gibt die dies lange durchziehen können, er bestimmt nicht! es ist vielmehr so, das bodybuilding immer seine leidenschaft war und ist. er liebt es mit sehr schweren gewichten zu trainieren und wendet dafür viel disziplin auf, auch wenn das alles für dich nichts mit disziplin zu tun hat und nur einen zwang darstellt! er liebt bodybuilding über alles, und das alles nur als zwanghafte störung anzusehen , finde ich schon etwas anmassend!
natalie

hast mich missverstanden

bitte sei nicht paranoid:winke:, meine antwort ging an claus. er weiß sie zu deuten.
gruß, kurt

wenn du vernünftig sein willst...

..., dann akzeptiere, dass es so ist.
ein "leidensdruck" im medizinischen sprachgebrauch bedeutet nicht, dass jemand in absehbarer zeit einen "psychischen zusammenbruch" erleidet. es ist vielmehr das wesen jeder zwangserkrankung, und die muskeldysmorphie gehört nun mal dazu - ob es dir passt oder nicht.
wenn du das buch "der adonis-komplex" kennen würdest, wüsstest du meine ausführungen richtig zu verstehen.
nochmals: ich "verurteile" niemanden mit einer zwangserkrankung. wer als arzt einen patienten "verurteilt" oder abqualifiziert, hat seinen beruf verfehlt. irgend eine "macke" hat jeder von uns. aber man sollte sich ihrer bewusst sein - und diese einsicht ist meist nicht gegeben, erst recht nicht im falle der muskeldysmorphie bzw. der körperdysmorphen störungen allgemein. ich würde nur bitten, meine aufklärungsarbeit in diesem forum nicht als persönlichen affront aufzufassen. ich maße mir nichts an, liebe natalie, sondern zeige tatsachen auf.
lg, kurt

In Antwort auf:

warum glaubt ihr laien immer, in medizinischen belangen mitreden zu können???
Warum glaubst Du eigentlich immer, Dich bei allen Themen, die etwas mit Medizin zu tun haben als Fachmann aufspielen zu müssen??? Du wärst der erste Mediziner, der in allen Teilgebieten der Medizin ein Experte ist. Immerhin bist Du KEIN Psychiater, daher nicht in der Position Menschen mit körperdysmorpher Störung umfassend zu berhandeln und dementsprechend auf diesem Gebiet auch KEIN Experte.
Gruß,
Carmen

Bitte erst

alle meine postings lesen!!!! bevor du so eine behauptung aufstellst. ich kenne sehr wohl einen bb, er hat sogar alle möglichen meisterschaften mitgemacht, wurde sogar im fernsehen übertragen. er ist ein absolut lieber kerl und war viele jahre einer meiner besten freunde, diese freundschaft zerbrach auf grund seiner zwangsneurose. er zog sich mehr und mehr zurück, alles schien ihm egal ausser sein körper, er kam nicht mehr mit auf partys, aus angst er könne eines seiner geliebten biere trinken (nach seiner aussagen wäre durch ein bier aufgrund des alks 1 woche training zu nichte gemacht) und wenn da nicht krankhaft it, wenn man dinge die man gerne tat nur für den scheinbar perfekten körper, aus dem weg geht, dann frage ich mich was es sonst sein soll. aufgrund das ich nun 200 km wegwohne und er ja nie zeit hat ist es endgültig auseinander gelaufen. vor dem bb war er ein lustiger kerl mit dem man viel spass hatte, später in der wettkampfphase war er anders insich gekehrt zurückgezogen und wenn man mit einem menschen immer über probleme reden konnte und plötzlich ihn nix mehr interessiert ausser sein körper, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht mehr. und wer seine freunde gut kennt spurt ob dieser mensch glücklich oder unglücklich ist.
desweiteren gibt es eine vielzahl von bb die ausgestiegen sind und im nachhinein, wissen, das sie nur noch einem zwang hinterhergelaufen sind ihren körper gesundheitlich geschädigt haben. und nun sich wünschten alles wieder rückgängig machen zu können.

Gruß Nikki

eigentlich schon

in gewisser weise sind fast alle heutigen spitzensportler krank, sie erreichen ihre ziele nicht mehr auf natürlichem wege sondern durch die chemischen mittelchen.
die spitzensportler sind doch eigentlich nur noch produkte ihrer trainer, sie schlucken alles was der trainer ihnen gibt, sie sind fast alle keine selbstdenkenden menschen mehr. wieviele leistungssportler gibt es denn noch, die nicht ständig über irgendwelche wehwehchen jammern und ach wunder fußballer z.b sind schon nach kürzester zeit bei verletzungen wieder top fit *scheinbar*.
der normale arbeiter geht mit 64 in rente ein provisportler ist mit max. 35 körperlich nicht mehr in der lage seinen beruf auszuüben.
viele provisportler leiden früh an den spätfolgen ihrer jahrelangen trainings, der zufuhr chemischer mittel und der rasanten nicht vertetbaren schnellen genesung nach verletzungen.

Gruß Nikki

Re: wenn du vernünftig sein willst...

Hallo Kurt,

Berücksichtigst du bei deinen Antworten eventuell die Überlegung das deine wirklich zahlreichen "Diagnosen" Marke : "Aha ! Klarer Fall, du bist dem Zwang verfallen, lies den Adoniskomplex!", die nicht nur mir, sondern auch zahlreichen anderen hier in diesem Thread aufgefallen sein müssen eventuell daran schuld sind, dass es eben so rüberkommt als sei es doch ein persönlicher Kreuzzug gegen einen gesellschaftlichen "Misstand" statt objektiver medizinischer Aufklärung ?

...und hast du dir schon mal überlegt...

...dass man manchmal gewisse dinge drastisch und - wenn du so willst - "überzeichnet" zur sprache bringen muss, um eine entsprechende wirkung zu erzielen? alles, was ich bezwecke, ist, euch das problem der muskeldysmorphie aufzuzeigen. und diese ist nicht ein hirngespinst von mir, sondern existiert tatsächlich. sie wird jedoch als erkrankung geleugnet bzw. tabuisiert. in so einem fall hilft nur eine "forcierte" aufklärung, auch wenn einige damit probleme haben.
ich nehme es gern in kauf, als "AKB" usw. bezeichnet zu werden, wenn es mir dafür gelingt, einige von euch zum nachdenken anzuregen!
gruß, kurt

siehst du

du gestehst aber ein, das es viele sind.
es werden immer wieder scandale aufgedeckt im leistungssport. nimm die bodenturnerinnen, diese 10-16 jahre alten mädchen haben noch keinen eigenen willen, sie werden von ihren trainern in die magersucht getrieben, damit sie auch mit 20 noch den körper eines kindes haben um so noch mitturnen zu dürfen. die chinesischen schwimmerin, die ein kreuz haben, da wäre selbst arnold s. noch vor neid geplatz und ich denke auch die schwimmerin, wurden von klein auf an GEZÜCHTET.
erst wenn es dem leistungsportler körperlich richtig dreckig geht, sein trainer ihn fallen läß, forscht er was ihm sein trainer über die jahre hinweg gegeben hat (nicht selten haben die gerichte solche fälle vorliegen), aber solang er leistung bringt, stellt er nix in frage.
die meisten leistungssportler werden als kinder schon ausgebildet und kinder tun nun einmal alles was von ihnen verlangt wird, sie denken ja noch das es gut für sie ist.
und viele sportler sind mit 40 am ende, sie leiden je nach sportart unter den dazu gehörigen folgen.
eines noch zu den marathonläufern, es gibt welche die laufen ihn noch mit 60 jahren mit, sicher sie kommen und kammen nie als erster im ziel an, sie machen es rein aus dem spass, sie haben keinen druck, hauptsache ankommen und durchhalten. aber ob der heutige sieger in 30 jahren noch immer mit spass dabei ist?

Gruß Nikki

Re: ...und hast du dir schon mal überlegt...

In Antwort auf:

...dass man manchmal gewisse dinge drastisch und - wenn du so willst - "überzeichnet" zur sprache bringen muss, um eine entsprechende wirkung zu erzielen?

Da gebe ich Dir durchaus recht, und ich finde auch, dass Deine Bemerkungen in den meisten Fällen keine Unschuldigen treffen.
Aber: Auch bei Argumentationen macht die Dosis das Gift, und ich habe schon den Eindruck, dass Du die Ferndiagnose "Muskeldysmorphie" inflationär häufig stellst bzw. auch das Buch etwas zu oft erwähnst. Für Forumsteilnehmer, die öfter hier reinschauen, nimmst Du leider dieser drastischen und häufig notwendigen Formulierung viel von ihrem Schrecken und ihrer Wirkung...
Vielleicht wäre es manchmal geschickter, statt mit der Gießkanne lieber mit der - zielgenaueren - Wasserpistole diese Ferndiagnose zu stellen.

lg

Tabea

nur zu deiner Information

liebe carmen,
ich arbeite seit über 8 jahren an einem großen psychiatrischen krankenhaus (dem psychiatrischen krankenhaus des landes tirol) und arbeite weiters mit frau prof. barbara mangweth, einer mitarbeiterin des teams von prof. pope/phillips/olivardia, die sich als psychologin an der psychiatrischen klinik innsbruck ausschließlich mit diesem thema befasst, zusammen.
ich bin also - entgegen deiner behauptung - sehr wohl in der "position", patienten mit körperdysmorphen störungen und essstörungen zu evaluieren und zu behandeln.
das ist genau der punkt, der mich an forumels wie dir, die glauben, mich maßregeln zu müssen, stört: glaubst du, ich schreibe in diesem forum auch nur eine zeile, die nicht 100%ig fachlich fundiert ist? vielleicht soltest du künftig etwas zurückhaltender sein.
gruß, kurt

Zurück
Oben