Stechende Schmerzen in Ellenbogen und Schultergelenk

michiw89

New member
Hallo erstmal, ich lese hier schon länger mit und habe schon viele gute Tipps aus dem Forum bekommen.
Jetzt habe ich aber ein Problem und würde gerne eure Meinung bzw. eure Hilfe einholen.

Ich bin 22 Jahre alt, war immer halbwegs sportlich und trainiere seit 1 1/2 Jahren regelmäßig in der Kraftkammer, zur Zeit mit einem 3er Split. Zusätzlich mache ich noch Ausdauersport an den freien Tagen (meist Laufen und Schwimmen) und mache 3mal die Woche Grappling (No Gi Brazilian Jujitsu). Nach meinen letzten 4 Trainingseinheiten: Freitag - Grappling, Sonntag - Schulter/Armtraining, Montag - Klettern, Dienstag - Schwimmen hatte ich sehr starke Schmerzen in beiden Armen. Am ehesten lässt es sich als stechender Schmerz im Ellenbogen beschreiben, wobei ich das Gefühl habe, dass auch die Schulter sticht. Insgesamt ist der Schmerz andauernd und nicht mit einer bestimmten Haltung oder Bewegung verbunden. Ungefähr 2 Stunden nach dem Training ist der Schmerz wieder so gut wie vollkommen verschwunden. Was mich vor allem verwundert, ist, dass der Schmerz nicht von der Intensität meiner Bewegung abhängt. Als ich am Sonntag intensiv Bizeps und Schulter trainiert hatte, war der Schmerz halbwegs erträglich. Heute hingegen nach 2 Längen Brustschwimmen und aus dem Becken stemmen dachte ich, dass meine Gelenke mit Säure gefüllt wären. Außerdem fühlt sich, wenn der Schmerz gerade am stärksten ist mein Arm auch leicht taub an und meine Kraft ist wirklich so gut wie komplett weg (ich brauchte einen Kollegen um mir die Trainingstasche zu schließen...)

Kann es sich einfach um eine Überbeanspruchung meiner Gelenke und meines Körpers im Allgemeinen handeln? Auf mich wirkt es nämlich nicht so, als hätte ich mich bei irgendeiner Aktivität verletzt.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit ähnlichen Schmerzen? Denkt ihr, dass ich es vorerst einmal mit einer Sportpause versuchen sollte oder lieber gleich zum Arzt? Oder ist es besser, weiter Sport zu machen aber dafür Intensität und Quantität herunterzufahren?

LG Michael

hört sich ernster an. würde in jedem fall bei einem arzt vorbeischauen. möglich wäre eine überlastung der sehnen aber auch die nerven können betroffen sein.
Belastung würde ich in jedem fall vermeiden um größere schäden zu verhindern.

Danke für die schnelle Antwort.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zum Arzt zu gehen. Hatte bisher noch nie derartige Beschwerden, sollte ich eher einen Allgemeinmediziner aufsuchen oder gleich einen Orthopäden?

hört sich nach entzündeten sehnen an, gelenke sinds sicher nicht. bevor das gelenk was abbekommt reißen die sehnen :)

mit dolobene gel oder voltaren einreiben.
arztbesuch wird net notwendig sein, der sagt dir nur das du mit dem training aufhören sollst :)

mein tipp, keine schweren gewichte bei übungen die, die schmwerzen hervorrrufen.
wenn du beim training merkst die schmerzen fangen wieder an, intensität runter, sonst wirds noch ärger... hab die probleme seit jahren immerwieder..

habs nach einem übertriebenen kraftraining auch beim thaiboxen und jiu jitsu stark gespürt....

So wie Du das beschreibst, kommt das Problem eher vom Rücken (Bandscheiben, Nervenproblem). Am besten mal zum Neurologen. Der kann sehr schnell und problemlos die Nernenleitgeschwindigkeit überprüfen. Wenn der Befund Negativ ist, wirst Du um ein Röntgen / CT der Wirbelsäule nicht herum kommen. Dein Hausarzt wird Dir dazu alle Überweisungen verordnen.
Dann mal gute Besserung!
Gruß
Richard

Danke für alle Hinweise. War mittlerweile schon beim Arzt, beim Orthopäden und er hält es eindeutig für eine Entzündung der Sehnen. Ich soll mindestens 2 Wochen auf Training verzichten, welches die Arme beansprucht und die betroffenen Stellen mit Voltarengel einreiben. Nächste Woche bin ich nochmal dort zur Kontrolle. Dann heißts wohl in nächster Zeit die Beine richtig rannehmen :)

wenns es eine sehnenentzündung sein sollte, dann solltest du dir darüber bewusst sein, dass mit 2 wochen pause die sdache vom tisch ist. wenn du genau so weitertrainierst wie zuvor wirst du die probleme mit grosser wahrscheinlichkeit sehr bald wieder haben.

Kann mich da nur anschließen. Mit Deinem obigen Trainingsumfang wirst wahrscheinlich wieder Probleme bekommen. Du hast ja praktisch keine Regenerationsphasen.

Ja habe ich mir auch schon gedacht bzw. befürchtet. Muss ich wohl oder übel meinen Sportumfang doch ein wenig einschränken. Habt ihr Vorschläge, wie ich das am besten erreiche? Vielleicht auf einen 2er split umsteigen und dafür einen zusätzlichen trainingsfreien Tag dazwischen? Oder ist es auch kein Fehler beim 3er split 2 Tage Pause nach jedem Trainingstag zu machen? Könnte ich ja trotzdem noch 3 mal in der Woche Kraft trainieren und Grappling werde ich sowieso auf 2mal die Woche einschränken. Meint ihr sollte ich Cardio auch einschränken oder hat das keine Auswirkungen? Wie schon gesagt vielen Dank für eure Mühe, fühle mich gut beraten ;)

der umfang kann zwar auch problematisch werden, gerade am anfang, dürfte aber nicht das hauptproblem sein.

solche probleme kommen eher von faktoren wie: schlechte technik, zu schnelle gewichtssteigerung, einseitiges training, übungsauswahl.

Ok verstehe! Naja wenns keine zu große Mühe macht wäre ich natürlich dankbar für Verbesserungsvorschläge bezüglich meines Planes.

T1: Schulter + Bizeps
Clean and Press
Military Press
Front raise
Side raise
Barbellcurls
Hammercurls

T2: Rücken + Beine
Barbell Squats
Dead Lifts
weighted pull ups
bent over dumbbell rows
barbell rows undergrip
shrugs

T3: Brust+Trizeps
Flatbench mit pyramidensätzen
incline dumbell press
dumbell flys
triceps extensions dumbell
triceps pull down
zum Schluss noch push up Variationen

woher es genau kommt kannst du nur selber herausfinden. was auffält ist, du hast 2 te's mit starker Trizepsbelastung. die Schulterbelastung finde ich auch zu deutlich hoch.

ich würde mal über eine andere aufteilung und weniger isos nachdenken - Beispiel siehe signatur. Cleans + Press sollten im grunde auch reichen für die Schulter.

Zurück
Oben