Starke Rückenschmerzen nach Gewichtserhöhung bei Kreuzheben

major123

New member
Hallo,

anfangs war alles ok mit 50kg. Irgendwann war ich dann bei 90kg angelangt. Hatte am nächsten Tag Muskelkater aber das wars auch schon. Habe jetzt auf 100kg erhöht und beim 2. Satz fing der untere Rücken zu schmerzen an sodass ich die Übung zwangsweise beenden musste. Ist ein 10kg Sprung bei dieser Übung zu hoch?

A

Anzeige

Re: Starke Rückenschmerzen nach Gewichtserhöhung bei Kreuzheben
Hallo major123,

schau mal hier:
oder .
Gegen einen 10 Kilo Sprung beim erhöhen spricht beim Kreuzheben grundsätzlich nichts wenn die TECHNIK stimmt.Wobei ich selber immer nur um 1-2 Kilo erhöhe.Aber wie gesagt,die Technik ist das entscheidene...bei einer unsauberen Ausführung vorallem beim Kreuzheben - führt schnell mal zu Rücken schmerzen.
Lass deine Ausführung mal von einem Fachmann anschauen oder stell ein Video hoch.
Meine Meinung dazu.

Liebe Grüße
Rocker:)

Wie die Vorposter bereits erwähnten ist es nicht schlimm 10kg zu erhöhen, vermutlich liegt es an der Technik.

Ich find 10kg viel zu viel für "einfach mal drauf los erhöhen". Man muss sich ans arbeitsgewicht herantasten in minimalen schritten ansonsten kann das ungut enden. Wenn 95kg dein Limit sind dann wirst du bei 100kg logischerweise überfordert sein und unsauber werden.
Geh zurück auf 90 und taste dich langsam rauf. Irgendwann hast du dann saubere 100kg.

Hast du übers training hinaus immernoch schmerzen?

Wie meinst du das übers Training hinaus? Heut spüre ich den Rücken ein wenig, fühlt sich aber nicht nach Muskelkater an.

Ja das mein ich, ob du dich möglicherweise verletzt hast dabei. Solang der Schmerz da is, sowieso keine Belastung mehr für den Rücken und wenns länger bleibt --> Arzt!!

Klingt für mich so, als hättest du dich verrissen. Man verletzt sich leicht die kleinen Muskeln zwischen den Wirbeln.
Der große Rückenstrecker bleibt meistens heil (weil er so ein dickes Teil ist) aber er krampft zusammen,
um die Verletzung zu schonen.

Da bleibt eigentlich nur Schonung.

Du wirst den Hexenschuß noch viel besser kennen lernen, wenn du 40+ bist :D

lg Ratzfatz

würde eventuell kreuzheben für eine zeit aus dem plan nehmen(ich weiß, es ist schwer :)), wie meine vorredner sagten, besonders auf die technik auf die technik achten, weniger gewicht und im KA-bereich trainieren oder einfach den unteren rücken direkt tranieren. wenn du muskeln aufbaust, können knochen von ihnen stabilisiert werden und können nicht so leicht irgendwie beschädigt werden. wenn du aber mit "unterer rücken" den erector spinae(muskel) meinst, dann würde ich ihn denen und auch trainieren, dann ist wird er ja stärker und ist der belastung besser gewachsen. vielleicht sagst du uns mal, was das für schmerzen sind und auch wo(knochen/sehnen/muskel, etc.). hoffe ich konnt helfen :)

A

Anzeige

Re: Starke Rückenschmerzen nach Gewichtserhöhung bei Kreuzheben
Hallo push up-junkie,

schau mal hier:
oder .
Zurück
Oben