Stärker aber nicht "breiter"

Luda610

New member
wenn ich miene heftchen gucken sehe ich dass ich vor eungefähr einem Jahr fats genausoviel gewogen habe wie jetzt, damals 76kg jetzt 80-81kg

das ist ja eigentlich sehr enttäuschend, dafür dass ich jeden tag quark und sonstigen scheiss esse

das einzige positive ist dass ich mich bei diversen übungen steigern konnte , z.b. bankdrücken von 70kg auf 90kg
bei anderen übungen ist die verbesserung ähnlich

aber was heisst das jetzt, wenn man stärker wird, aber nicht zunimmt? ich denke mal fett gegen muskeln habe ich kaum - wenig eingetauscht... werden einfach die einzelnen vorhandenden muskeln stärker ohne zu wachsen? falls das geht :)

Die intramuskuläre Koordination verbessert sich.
Konntest du vorher nur 30-40% der vorhandenen Fasern benutzten sind es jetzt vielleicht 60-70%(ist nur ein Beispiel).

Luda610

Ausserdem hast du ja 5 Kg zugenommen, wenn dieser Zuwachs mit nur einer geringen Fettzunahme verbunden war, ist das ein riesen Leistung.

Sehr erfahrene und langjährige Sportler (natural) sind mit einer jährlichen Zunahme von 2-5 Kg sehr zufrieden.

Im ersten Trainingsjahr sind vielleicht noch Gewichtsgewinne von 6-12 Kg machbar, aber das nimmt mit den Jahren wieder drastisch ab.

Ausserdem darf man nicht vergessen, dass eine bestimmte Körpergewichtzunahme nicht unbedingt viel aussagen muß, entscheidend ist wie hoch prozentual der Muskelmassenzugenwinn ist.

Ich habe teilweise, in meinen bisherigen Trainingjahren, pro Jahr 15-20 Kg zugenommen, davon war aber auch extrem viel Fett, unterm Strich hatte ich vielleicht einen Muskelmassengewinn von knapp unter 10 Kg.

Ausserdem wie schon Sam Hain sagte, unser Sport, ist ein Geduldssport, ein lebenslange Konzentration auf das große Ziel: Einen drastischen Zuwachs an Muskelmasse und Kraft.

Du mußt das mal so sehen, wenn du diese Gewichtszunahme beibehalten könntest (5 Kg/Jahr), würdest du in 3 Jahren 96 Kg wiegen, mit einem moderaten Fettgehalt, sehe das dann wahrlich nicht schmal aus.

2-5 Kg pro Jahr sind eine realistische Steigerung.

Gruß Eisenfresser

Hi,
wenn du wirklich nur Quark etc. futterst, dann wirst du auch kein Fett anlegen d.h. du nimmst nur, wenn überhaupt, durch Muskelmasse zu.
Wenn dies der Fall sein sollte, sind 5kg, wie mein Vorredner schon sagte, eine gute zufriedenstellende Leistung.
Es kommt ja auch nicht nur auf Zahlen an.
Sieht man dir denn die 5kg an?

ja ich denke es werden nur muskeln sein, insgesamt ( 1 1/2 jahre training) habe ich ca. 10 kg zugenommen, nur ich habe eben ein heft gefunden , wo ich meine gewichte usw. vor einem jahr eingetragen habe. und das hat mich schon ein bischen gestört...

wiederholungen so um die 10.

achja und auf kurze zeit gesehen : in den letzten 2-3 moanten habe ich kaum zu genommen und konnte mich auch nicht beim training bei den gewichten steigern. das heisst doch für mich das es nix gebracht hat,, nicht mehr kraft und nicht mehr gewicht

einiges....

Morgens :

Cornflakes
2 Banenen
apfel
trinkjoghurt (15gr EW)
Brot mit fettarmen qurak oder wurst

Mittags

Hauptgericht wie nudeln,kartoffeln mit fleisch..

nachmittags

Cornflakes
500gr Quark
ew-shake
banenen

abends :
Brote, einen großen teller voll mit aufschnitt
obst

anstatt Quark würde ich lieber mehr Fleisch und Fisch essen und oder einen Proteisake mehr nehmen. Mit Quark und Cornflakes wirst du keine Masse aufbauen.

wieso ?
250 g quark hat 150 kcal, dazu noch
1-2 bananen und paar reiswaffeln und man kommt
ohne weiteres auf eine 3-400 kcal mahlzeit,
ideal 1 h vor em training für mich.

yaso

Das du 2-3 monate keine fortschritte verzeichnen konntest hört sich nach einem plato an.

Hast du dein Training in letzer zeit mal wieder umgestellt?
Spilt verändert?
Schon mal hit, KA, oder lib probiert?
Wie schauts mit der Reg aus?
Auf wieviel gr EW kommst du denn genau?
Gerade das frühstück und abend essen ist etwas mager.

HI,
ich finde, dass 4-5kg in einem Jahr doch eine klasse Leistung ist. Deine Steigerungen im Training beweisen, dass Du alles richtig machst.

Nur weiter so!

Gruß
namor

Hi

ich dachte ehrlich gesagt das man im jahr min. 10kg zunimmt!!!
Trainiere seit 5 monaten und habe bisher knappe 6kg zugenommen.
Und nächste woche fang ich dann wahrscheinlich mit HIT wo nochmal einiges drauf kommt. hoff ich :)

gruß deluxe

P.S.: fett ist nix dazugekommen

@andy am anfang ist es klar das sman so viel zunimmt

ausserdem kann ich dir nicht empfehlen HIT zu machen, gerade als anfänger nicht...

@ Andy Deluxe:

Du willst mir ernsthaft weiss machen, dass du 6 KILOGRAMM Muskelmasse in 5 Monaten dazugewonnen hast?
Ich find es immer geil wenn die Leute kommen und sagen, sie haben 10 kg fettfreie Muskelmasse im ersten Jahr zugenommen :rolleyes:
Solch ein Muskelzuwachs ist innerhalb eines solchen Zeitraums nie und nimmer möglich, du willst das Fett einfach nicht sehen oder dein Wassergehalt variiert oder oder oder....
Oder stoffst du?

nö nix stoffen.
aber fett hab ich keins.
wäre froh wenn sich da etwas anlagern würde aber da kann ich lang warten

Zurück
Oben