Ständig muskelkater :/

gallant

New member
Ich trainiere jetzt seit 2 Jahren intensiv und habe jedesmal nach meiner Brusteinheit Muskelkater.

Brustübung:
Bankdrücken 4 Sätze
Fliegenden 4 Sätze
Überzüge 4 Sätze
Schrägbank 4 Sätze

Seit 2 jahren habe ich meistens 2 tägigen Muskelkater nach der Brustübung , ich trainiere 2x pro woche Brust!

Ist das ein gutes Zeichen oder vllt. schlecht ?

A

Anzeige

Re: Ständig muskelkater :/
Meiner Meinung nach ist dein Volumen viel zu hoch..Ich würde max 5 Sätze für die Brust pro Te machen..

wenn du sie zwei mal trainierst die Woche, mit so einem Volumen, ists eindeutig zu viel - da kann was nicht passen

außer, du machst beachtlcihe Fortschritte, dann würd ichs so lassen ;)

Vielleicht wärmst du dich nicht gut genug auf.

LG Ratzfatz

problem an der ganzen geschichte ist , dass ich nur minimale fortschritte mache , habe auch schon versucht nur 1x pro woche brust zu trainieren und habe dann das gefühl gehabt das sich meine brust überhaupt nicht aufbaut o,0

Mit weniger einheiten hab ich es auch schon probiert .

also 5 sätze find ich persönlich zu wenig. ich würd dir eher empfehlen fliegende als letzte übung einzubauen & naja von überzügen halt ich nichts aber is jz deine sache .. 9 sätze würd ich ok finden, würd sagen:
Bankdrücken 3 Sätze (6-10 wdh)
Schrägbank 3 Sätze (6-10 wdh)
Fliegende 2 Sätze (~12 wdh)
bei BD kannst ein zwei aufwärmsatze machen
wegen deinem muskelkater, poste mal dein restlichen plan, vl solltest du mehr pause machen

Wie sieht denn dein Rückenprogramm aus ?
Weil, wenn du verstärkt Brust trainierst und nicht entsprechend den oberen Rücken, ziehen die Brustmuskeln die Schultern nach vorn und die Brust wirkt eingefallen.
Ein starker Rücken hingegen zieht die Schultern nach hinten und die Brust wölbt sich vor.

lg Ratzfatz

P.s. während ich so schreib war daki.91 schon wieder schneller, und ich bin ganz seiner Meinung (außer vielleicht daß ich Überzüge ganz gut finde) :)

okay danke erstmal für die antworten ! ! !

Mein TP sieht folgendermaßen aus :

Montags : Brust , Arme[bizeps,Trizeps] , Kreuzheben
Brustübungen habe ich schon erläutert :)

Arme:Bizeps
3 Sätze Langhantel mit steigerndem Gewicht
3 Sätze Kurzhantel Curls sitzend
3 Sätze Curls Bizepsmaschine

Trizeps:
3 Sätze Enges Bankdrücken
3 Sätze Trizeps Kabelziehen
3 Sätze Trizeps Drücken Flachbank

Dienstag : Ruhetag

Mittwoch: Rücken , Nacken , Beine

Rücken:
3 Sätze Langhantel Rudern vorgebeugt
3 Sätze Lattziehen
3 Sätze klimmzüge weit obergriff

Nacken :
3 Sätze Nackenheben hinten
3 Sätze Langhantel Nackenheben

Beine: Kreuzheben

Donnerstag: Ruhetag

Freitag: Brust , Arme , wie Montag !

Darauf die woche Montag und Freitag:Rücken , Nacken , Beine , Mittwoch Brust und Arme .

Darauf die woche wieder wie zuerst beschrieben.

Ratzfatz was empfiehlst du den für rückenübungen um die brustmuskulatur nach oben zu ziehen ???

alle Übungen bei denen man die Schultern zurücknimmt und/oder sich die Schulterblätter berühren.
z.B. Rudern am Kabel mit weitem Griff, rudern vorgebeugt mit weitem Griff (oder auch revers Butterfly)
Wichtig:Voller Bewegungumfang bis sich die Schulterblätter berühren um den Tonus im oberen Rücken zu erhöhen.(Mit weitem Griff meine ich so weit wie die Ellbogen sind, wenn die Arme zur Seite gestreckt sind)

LG Ratzfatz

allein die Aufteilung!
du trainierst Beine + Rücken = ca 60-70 % deines Körper an einem Tag???

nene...orientier dich mal an Grundübungen und nimm einen 2-er-Splitt, zB den hier ausn Forum

bisschen kompliziertes system .. ich würd die nen einfachen 2er split empfehlen obwohl wenn du schon nach 2 jahren meinst dich gut auspowern zu können auch 3er vl .. da würd ich sagen;
Eh1: Beine, Brust, Schulter, Trizeps
Eh2: Rücken, Nacken, Bizeps, Bauch
kannst auch bi- & trizeps tauschen wie du willst (trainingstag pausetag trainingstag pausetag) wenn du nen 3er machst nimmst einfach dann zB beine und bauch als EH dazu gibts aber mehr varianten als beim 2er .. einfach durchsuchen

vl bist du schmuckliebhaber, trägst viel schmuck, und hast deswegen ständigen muskelkater?
der musste jz sein :D

daki.91 der war gut ^^ !!!

Wäre eine alternative .....

Aber es kann echt sein das es am fliegenden liegt , ich mach die nämlich mit kurzhantel und weitgestreckten armen !
Kann Muskelkater den Muskelwachstum beeinträchtigen oder wirkt es sich positiv auf den Muskelaufbau auf ?

naja fliegende sollte man nicht mit viel gewicht machen ich seh die übung nicht zum muskelaufbauen sondern eher als 'dehnübung' weil sie dabei ganz gespannt wird & wieder gedehnt . (eindrehen verstärkt das noch!)

daki.91 der war gut ^^ !!!

Wäre eine alternative .....

Aber es kann echt sein das es am fliegenden liegt , ich mach die nämlich mit kurzhantel und weitgestreckten armen !
Kann Muskelkater den Muskelwachstum beeinträchtigen oder wirkt es sich positiv auf den Muskelaufbau auf ?

naja muskelkater is so ne sache .. wenns ein wirklicher kater is dann verzögert es die regeneration (schlecht) aber ein leichtes ziehen ist muss würd ich sagen! .. streck die arme nicht komplett aus bisschen musst du sie schon anwinkeln ..

Ich trainiere jetzt seit 2 Jahren intensiv und habe jedesmal nach meiner Brusteinheit Muskelkater.

Brustübung:
Bankdrücken 4 Sätze
Fliegenden 4 Sätze
Überzüge 4 Sätze
Schrägbank 4 Sätze

Seit 2 jahren habe ich meistens 2 tägigen Muskelkater nach der Brustübung , ich trainiere 2x pro woche Brust!

Ist das ein gutes Zeichen oder vllt. schlecht ?

Dass Muskelkater zu Muskelwachstum führt ist ein weit verbreiteter Mythos.

Du machst zuviel für deine Brust. Ich würde höchstens 12 Sätze machen und das nur 1x die Woche.

Manchmal ist weniger mehr.

Es ist auch Definitionssache was man jetzt unter Muskelkater versteht. Als Muskelkater würde ich es bezeichnen, wenn die Bewegungen am nächsten Tag Schmerzen. Ein leichtes ziehen empfinde ich als kein Problem, irgendwo muss man auch merken dass man letzten Tag tätig war... :roll:

Es ist auch Definitionssache was man jetzt unter Muskelkater versteht. Als Muskelkater würde ich es bezeichnen, wenn die Bewegungen am nächsten Tag Schmerzen. Ein leichtes ziehen empfinde ich als kein Problem, irgendwo muss man auch merken dass man letzten Tag tätig war... :roll:

Dann hast du nicht begriffen, was Muskelkater ist.

A

Anzeige

Re: Ständig muskelkater :/
Zurück
Oben