ständig Hunger!! Wie abnehmen - Erfahrungen?

trial

New member
Hallo allerseits!
Einige aus dem Forum kennen mich schon, andere nicht. Deswegen kurz was zu meinem Background. Ich würde mich selbst als sehr sportlich ansehen und mache schon seit Jahren Krafttraining und professionelles Cycling. Gesundheitlich gehts mir gut und meine Ernährung würde ich auch als gesund einordnen. Mein derzeitiges Problem ist eigentlich, dass ich durch meinen neuen Job nicht mehr so viel Zeit für mein Sportprogramm habe wie davor. Von jeden Tag Splittraining musste ich halt auf 3x die Woche wegen meiner Zeit reduzieren. Das hat sich natürlich auch auf die Waage ausgeschlagen, weil sich meine Ernährung durch den Beruf auch geändert hat.
Long Story short: Ich hab 4kg reines Körperfett zugenommen, die ich auch gerne wieder verlieren möchte. Deswegen habe ich auch meine Ernährung angepasst und wieder Mealprep gemacht, wobei ich natürlich auch auf die Makros geachtet hab. Die Gerichte passen von den Makros super gut (ein Trainer hat auch drüber geschaut), aber nichtsdestotrotz bin ich ständig so hungrig.

Der Trainer meinte, dass das an meinem Magen liegt und der einfach mehr essen gewohnt ist und ich einfach Grünzeug wie Sellerie essen soll, wenn ich hungrig bin nach der Mahlzeit. Aber sowas krieg ich einfach nicht runter. Und selbst wenn, ich müsste Gefühl 1kg davon essen, um kein Magenknurren mehr zu haben.

Kennt ihr das Gefühl auch? Was tut ihr dagegen? Habt ihr Tipps für mich?
 
A

Anzeige

Re: ständig Hunger!! Wie abnehmen - Erfahrungen?
Hallo trial,

schau mal hier:
hunger .
Aloa!

Wenn du ständig Hunger hast, ist das schon ein Zeichen, dass die Unterschiede zwischen der Menge vorher und der Menge jetzt ziemlich gross sind. Wenn Du damit aber zufriedenstellende Ergebnisse erzielst, würde ich daran festhalten. Das Hungergefühl bekommst Du auch anders als mit kiloweise Grünzeug in den Griff:

- Ein Glas warmes Wasser/Tee vor der Mahlzeit trinken
- überhaupt: Mehr trinken
- Suppe (klare, fettfreie Bouillon/Brühe) schlürfen
- Kaugummi, Kautabak oder Süssholz kauen
- Auch intensives Training reduziert das Hungergefühl

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

VGR
 
Als ich vor einiger Zeit angefangen habe, abzunehmen hatte ich auch immer das Problem, dass ich einfach dauernd Hunger hatte. Ich hab meine Ernährung halt auch wirklich konsequent umgestellt, hab vorher nämlich einfach viel und auch viel Ungesundes gegessen. Eine Stunde nach dem Mittagessen wieder Bock auf einen Snack? Dann habe ich mir eben einen Snack gegönnt. Da hat man dann ja keinen richtigen Hunger, sondern man isst eher aus Gewohnheit und für mich persönlich war das echt schwer, das umzustellen. Hab dann auch viel gelesen, dass man einfach (ungesüßten) Tee trinken soll, da das den Magen füllt aber ich fand das nicht so zufriedenstellend. Ich hab dann einfach mal mein Problem gegoogelt und man kann z.B. auch mit natürlichen Mitteln nachhelfen, die da einen Effekt haben. Ich weiß nicht, wie du zu sowas stehst, aber falls dich das grundsätzlich interessiert wäre das vielleicht einen Versuch wert. :)
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin ehrlich gesagt wirklich sehr erleichert, dass es mir alleine nicht so geht. Und dass es andere auch nachvollziehen können.

Aloa!

Wenn du ständig Hunger hast, ist das schon ein Zeichen, dass die Unterschiede zwischen der Menge vorher und der Menge jetzt ziemlich gross sind. Wenn Du damit aber zufriedenstellende Ergebnisse erzielst, würde ich daran festhalten. Das Hungergefühl bekommst Du auch anders als mit kiloweise Grünzeug in den Griff:

- Ein Glas warmes Wasser/Tee vor der Mahlzeit trinken
- überhaupt: Mehr trinken
- Suppe (klare, fettfreie Bouillon/Brühe) schlürfen
- Kaugummi, Kautabak oder Süssholz kauen
- Auch intensives Training reduziert das Hungergefühl

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

VGR

Ja, es ist schon ein starker Unterschied vorhanden zwischen den Mengen, die ich zur Ueit esse und die ich davor gegessen habe. Ich merke durch meine Diät auch, was für einen argen Unterschied die Makros gemacht haben. Durch den Cut habe ich vermehrt auch Fett eingespart und wieder auf ein "gesundes" Maß reduziert. Dass Gemüse nicht so lange satt hält, wie es jetzt Fette tun, ist ja sowieso überall bekannt. Ich versuche, so gut es geht daran festzuhalten, habe es aber gestern gar nicht mehr ausgehalten und voll fett gesündigt... :(
Ich weiß, 1 Tag wirft einen nicht gleich komplett zurück, aber ideal war es natürlich auch nicht. Ich werde deine Tipps auf jeden Fall mal probieren. Aber muss zugeben, dass Kaugummi kauen, bei mir noch keinen Effekt erzielt hat. Wo liegt denn eigentlich der Unterschied beim Kauen von Kaugummi zu Süßholz. Macht das denn überhaupt einen Unterschied?

Intensives Training hilft bei mir nur kurzfristig. Klar reduziert das für kurz den Hunger und hilft mir vor allem nicht sofort den Kühlschrank zu leeren, aber spätestens nach 2-3 Stunden habe ich einen viel größeren Hunger. Größer als an einem Ruhetag oder "normalen"/leichten Trainingstag. (Und das obwohl ich direkt danach sowieso einen Proteinshake und eine Banane zu mir nehme).

Ich werde aber auf jeden Fall mal den Tee und die klare Suppe probieren. Föüßigkeiten sind sicherlich nie schlecht.

Als ich vor einiger Zeit angefangen habe, abzunehmen hatte ich auch immer das Problem, dass ich einfach dauernd Hunger hatte. Ich hab meine Ernährung halt auch wirklich konsequent umgestellt, hab vorher nämlich einfach viel und auch viel Ungesundes gegessen. Eine Stunde nach dem Mittagessen wieder Bock auf einen Snack? Dann habe ich mir eben einen Snack gegönnt. Da hat man dann ja keinen richtigen Hunger, sondern man isst eher aus Gewohnheit und für mich persönlich war das echt schwer, das umzustellen. Hab dann auch viel gelesen, dass man einfach (ungesüßten) Tee trinken soll, da das den Magen füllt aber ich fand das nicht so zufriedenstellend. Ich hab dann einfach mal mein Problem gegoogelt und man kann z.B. auch mit natürlichen Mitteln nachhelfen, die da einen Effekt haben. Ich weiß nicht, wie du zu sowas stehst, aber falls dich das grundsätzlich interessiert wäre das vielleicht einen Versuch wert. :)

Ja ungesüßten Tee hat Rik ja auch schon vorgeschlagen. Das werde ich halt auf jeden Fall mal probieren. Vielleicht verbringe ich dann so viel Zeit am Klo, dass ich dann sowieso keine Zeit mehr zwischen meinen Mahlzeiten für einen Snack habe. Was kann man denn deiner Meinung nach noch tun? Machst mich ganz neugierig.
 
Also ich hab, gerade um dieses Naschen zwischendurch irgendwie zu unterbinden, aber teilweise auch, um bei den Hauptmahlzeiten weniger zu mir zu nehmen, etwas mit Endlich Abnehmen nachgeholfen. Das ist ein natürliches Mittel, was mir ziemlich wichtig war. Mir hat das gut geholfen, wenn dich sowas grundsätzlich interessiert kannst du auch mal danach googeln :) Tee ist auch gut, es wird ja jetzt sowieso kälter und da trinkt man dann vielleicht so oder so gerne mal Tee!
 
Das Naschen ist gerade bei mir nciht so das Problem. Bei ist es eher die Portionsgröße, weil ich einfach beim Essen dieses volle Sättigungsgefühl brauche. Sonst realisiert mein Kopf und meiner Körper nicht, dass ich satt bin. Das hat dann zur Folge, dass ich dann am Abend ordentlich übertreibe und mir nochmal 2-3 Mal Nachschlag gönne, weil ich so hungrig bin bzw. halt einfach nicht satt. Sehr kontraproduktive, wie ihr euch bestimmt denken könnt. :(

@Caminni: Ich habe die Kapseln mal gegoogelt und gelesen, dass es sich dabei um einen Appetithemmer handelt. Dass die aber natürlich sind, habe ich noch nie gehört. Wie kann es dann sein, dass diese endlich Abnehmen Kapseln natürlich sind? :confused:
 
Da beneide ich dich ja fast, dass das Zwischendurch-Naschen kein Problem bei dir ist :lachen:Dann sind die Kapseln aber ja definitiv gut für deine Hauptmahlzeiten. Und ja, die sind auch natürlich - das ist ein natürlicher Quellstoff, du schluckst die Kapseln mit Wasser runter, einige Zeit vor deiner Mahlzeit und dadurch dass die aufquellen, hast du dann quasi nicht so viel Hunger und kannst deine Portionsgröße nach und nach reduzieren :) Aber wenn du dir die Seite von Plantocaps anschaust findest du dort auch noch mehr Information :)
 
Danke für die Antwort.
Hab eh auch schon längst nach den Kapseln gegoogelt und ziemlich viele gute Bewertungen auf Amazon gefunden und deswegen dort auch gleich bestellt.
Gleich zwei um genau zu sein, weil sie ein Angebot hatten und ich mir dachte, ich spare da voll viel Geld :lachen:

Mal schaue, wie mir die so taugen. Ich hoffe, dass sie meinen Magen wirklich damit füllen können.
 
Ah ja, ich hab vor Kurzem gesehen, dass es Endlich Abnehmen auch auf Amazon gibt, ich glaub ich hab es damals über eine Online-Apotheke bestellt, aber ist letztendlich ja auch egal:lachen: Ist es schon angekommen? Bin schon gespannt was du berichtest und ob du das Gefühl hast, dass es dein Problem etwas mehr in den Griff kriegt! Du kannst ja mal berichten wenn du es schon ausprobiert hast!
 
Mal 'ne blöde Frage. Hast du schon mal versucht, daß auch über einen längeren Zeitraum einfach durchzuhalten. Natürlich hat sich dein Körper an eine bestimmte Kalorienzufuhr gewöhnt. Und von jetzt auf gleich die Kalorienzufuhr zu halbieren, führt natürlich zu Riesenkohldampf.
Meine Frau hat ohne große Nahrungsumstellung in 1 Jahr ungefähr 10 kg abgenommen; und das ohne Sport, nur mit 30 min Spazierengehen pro Tag.

Sehr wenig Süßigkeiten oder Cola,Fanta usw. Das Gleiche gilt für Pommes usw. Mehr Proteine zum Frühstück. Ansonsten einfach die Portionen schrittweise verkleinern va. weniger Kohlenhydrate dafür mehr Gemüse und Salate.

Am Anfang hat sie auch immer über Hunger geklagt, doch inzwischen isst sie viel kleinere Portionen und will nochmal 5 Kg abnehmen, dann hat sie wieder ihr Idealgewicht.
 
Ich kann dir nur folgendes empfehlen: intermittierendes Fasten. Das hilft mir persönlich super weiter. Meine Trainingserfolge sind auch nicht geschmälert, gibt sogar Leute die meinen nach einem Fast ist das Training effektiver. Ich lege es immer so, dass ich nach meinem Training das Fasten breche. 16h ohne Nahrung, 8h mit. Dann kannst du deine gesamten Kalorien in acht Stunden auf den Kopf hauen, da geht einiges. Ich persönlich hab mich auch sehr schnell daran gewöhnt. Hungergefühl hab ich während des Fastens praktisch gar nicht.
 
Jetzt hast du ja eininge Tipps bekommen. Du mußt du halt irgendwo anfangen. Ob du die Methode mit Portionen verkleinern oder das Interimsfasten nimmst ist ja ziemlich egal. Wichtig ist halt, daß du ein Kaloriendefizit hast. Ob mit Sport oder ohne ich auch erst einmal jucke. Fakt ist, daß sich der Körper seine Energie irgendwo herholt und wenn du Fettreserven hast, wird er sie von dort holen.

Video:https://www.youtube.com/watch?v=STrAT7UPFqU

mir gefällt zwar seine Sprache nicht unbedingt, aber ich glaube zumindest, er weiß, wovon er redet.

Dann geh mal davon aus, daß du mit Krafttraining höchstes 1kg pro Monat effektiv an Muskelmasse aufbauen kannst (Lyle-McDonald-Theorie). Da stellt sich natürlich die Frage, wieviel Sinn es macht, mehr als ein Kilo pro Monat abzunehmen. Du machst ja schließlich jetzt schon Sport und hast dir nicht in den letzten Jahren 20kg Übergewicht auf dem Sofa angefressen.

Jetzt zum nächsten Thema:
Kann es mir persönlich schwer vorstellen, da ich wenn ich ohne Essen beim Sport immer wenig Energie habe.

Die meisten Theorien beziehen sich auf einen durchschnittlichen Stoffwechsel. Der ist jedoch ziemlich individuell. Ich z.B brauche mindestens 3000kcal pro Tag um einschließlich Sport mein Gewicht zu halten. Da würde meine Frau auseinandergehen, wie eine Dampfnudel.
Wichtig ist dabei, deinen persönlichen Kalorienbedarf zu ermitteln. indem du schaust, mit wieviel Essen du dein Gewicht konstant hälst. Denn nicht dein Hungergefühl bestimmt deinen Kalorienbedarf, sondern dein Gewicht (jedenfalls in groben Zügen).

Und schau auf einen einigermaßen konstanten Wasserhaushalt. Ich trinke jetzt im Winter ca. 1ltr Wasser täglich, im Sommer waren es 1,5 ltr. Immerhin bestehst du zu ca 65% aus Wasser, da machen 2kg im ganzen Körper nicht viel aus. Sonst bringt die ganze Wiegerei nicht viel.
 
Hallo miteinander!
Vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Tipps. Ich glaube, ihr habt meinen Anfangspost nicht ganz verstanden. Ja ich sportle schon länger und vor einiger Zeit sogar richtig viel noch. Daher beträgt mein Kalorienverbrauch auch um die 3000kcal. Das weiß ich ja, ich kenne meinen Grundumsatz, meinen KFA und auch meinen Muskelmassenanteil. Ich weiß auch, was ich esse und welche Makros das Essen hat, das ich zu mir nehme. Mein Wasserhaushalt passt auch. Ich trinke sogar mehr als sonst, aber Fakt ist, durch die reduzierten Kalorien und meinem immer noch stressigen Alltag, ich einfach gefühlt ständig Hunger habe.
In Theorie kann ich euch das natürlich auch erklären, warum das so ist. Das liegt nicht nur an dem gesunkenen Kalorienkonsum, sondern auch an dem Schlafmangel (wogegen ich nicht viel tun kann durch den Workload) und der Stress. Aber es wird jetzt über die Weihnachtstage eh besser, weil ich Urlaub habe und mich wieder etwas sammeln kann.
16h Fasten und 8h Stunden essen, mache ich eh auch wieder. Damit hatte ich vor einiger Zeit aufgehört, aber ich bin langsam wieder drinnen. Ich nehme auch die Kapseln und schau, dass ich vor allem viel füllendes Gemüse esse. Damit kann ich gut das Hungergefühl bekämpfen und hab auch schon 2% KFA verloren. Mein Bauch ist nur wegen dem ganzen Gemüse ein bisschen aufgebläht, aber das sollte mit der Zeit auch besser werden.

Danke euch nochmal für eure ganzen Tipps, aber ich glaube jetzt auf jeden Fall mal etwas gefunden zu haben, mit dem ich gut fahre und das mir soweit hilft. Der Rest ist nur Zeit – und da muss ich einfach dem Prozess vertrauen.
 
Und hier kommt nun von dir selbst die "perfekte" Antwort:
Schlafmangel ist einfach Sch...e.
Ausreichend Schlaf und schon hast du viel weniger Hunger.
Viel Erfolg Sportsfreund.
"TV-verkaufen-oder-so-ähnlich-Fraktion" oder in Berlin wohnen und nur analog haben. :lachen::lachen::lachen:
 
Gibt es denn tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Schlaf und Hunger? :D
Ich meine klar, Schlaf ist wichtig für den Muskelaufbau und allgemein für den Körper aber hat es denn tatsächlich eine Auswirkung auf das Hungergefühl?

Der Schlaf spielt eine Schlüsselfunktion im Stoffwechsel des Menschen.
Schlaf und Ernährung hängen sehr eng zusammen.
Zu wenig Schlaf führt oft dazu, fettiger und süßer zu essen.
Vor allem aber dazu mehr zu essen, als es der erhöhte Energiebedarf erfordert.
Das wiederum dann zur Gewichtszunahme.
>>> paßt dann wunderbar zum Ausgangspost
unseres Threaderstellers und seiner späteren Ergänzung....

Andersherum, sehr viel Schlaf, weniger Hunger.
Der Endocannabinoid-Spiegel steigt, wenn zu wenig geschlafen wird.
Es kommt zu einer höheren Aktivierung der Rezeptoren.

Ich habe aber in den Neunziger Jahren unabhängig voneinander
mehrere BB kennengelernt, die mit der Schlafdauer vor Wettkämpfen
hantiert haben. Diese hatten dann aber die notwendige eiserne Disziplin
und (auch) beim Training einen "Antreiber".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer unstillbaren Hunger, wenn ich zuviel Spirt mache... Zwinge ich mich mal 3 Tage zur Pause, legt sich das....

Manchmal fresse ich mich auch einfach mal extrem voll, bis ich wirklich komplett übersättigt bin - dann habe ich am Folgetsg auch keinen Hunger mehr und komme wieder mit deutlich weniger Essen aus...
 
Ich esse dann eine Scheibe Brot mit ... Salat oder Avocado.
Eine nackische Ofenkartoffel hilft auch manchmal.
 
A

Anzeige

Re: ständig Hunger!! Wie abnehmen - Erfahrungen?
Hallo Saraha,

schau mal hier:
hunger .
Zurück
Oben