Sprungkraft

Dunk-Man

New member
Hi!
Ich mach zur Zeit Ganzkörpertraining, für die Beine also nur Wadenheben und Kniebeugen. Jetzt wollt ich mal fragen ob ich durch diese Übungen auch mehr Sprungkraft bekomme, oder ob ich da anders trainieren muss.

*hochdrückundaufantworthoff*
wink.gif

Ja, du kannst aber auch einfach Sachen machen in dem du dir Rucksack umschnallst und Schlitten mit Gewichten hinter dir herziehst (sieht im Winter auch nicht so doof aus!
smile.gif
) oder du machst halt die Plyometric Sachen wie bei Jumpsoles... Aber wärm dich bloss vorher gut auf, sonst kann es bei Jumpsoles passieren dass du dir was reisst..
Aber wenn du die Kohle für die Schuhe hast sind sie definitiv ne gute Investition hab sie selber hier zu hause...

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

>>Jumpsoles sind die populärsten frontalen Plattformen Training der Welt, die zu Ihren eigenen Schuhen anbringen. Indem Sie mit Jumpsoles ausbilden, bauen Sie wichtige schnelle Twitchmuskelfasern im untereren Bein auf. Jumpsoles erhöht vertikalen Sprung 5 bis 10 Zoll und verringert Zeit im 40-Yd-Gedankenstrich durch 2sekunden oder Ihre Geldrückseite! Kommt komplett mit Training Handbuch und Bildschirm.

Das Jumpsoles sind jetzt mit dem allem neuen Propriozeptor system ausbaufähig! Die Version 4,0 wurden entworfen, um diese neue Einheit zu benutzen, die nur vorhandenes durchgehendes JUMPUSA ist! Finden Sie mehr über den Propriozeptor heraus.<<

Die bei JumpUSA hätten vielleicht nen besseren Übersetzer anstellen sollen
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

Hi! Thx für die Antworten.

Also die Jumpsoles könnt ich warscheinlich billig bekommen. Aber wie sieht das dann mit dem Training aus? Beine ganz normal weiter trainieren und einfach an trainingfreien Tagen mit Jumpsoles trainieren?

@ Dunk-Man

Wenn du deine Bein intensivst trainierst, erhöhst du damit auch deine Sprungkraft.

Ich habe, bevor ich mit Bodybuilding anfing, keinen Dunk geschafft und jetzt ist es ein Kinderspiel.

Also lass das mit den Jumpsoles, wenn du nicht extra Geld für etwas ausgeben willst, was du auch mit richtigem Training erreichen kannst.

Ich denke außerdem, dass du durch die zusätzliche Einheit mit den Jumpsoles ins Übertraining kommen wirst und sich deine Sprungkraft noch verschlechtern wird.

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

@Think X

Du schaffst nen Dunk ? Mit 15 oder wie alt du bist ?
Wie gross bist du denn ? Sahst nämlich nich aus wie Dikembe auf den Pics
wink.gif

Peace, Pectoman

Hi!
Also das mit dem Geld ausgeben wegen den Jumpsoles ist kein Problem, warscheinlich könnte ich die sogar umsonst bekommen. Nur das mit dem Übertraining ist jetzt halt so ne Sache....
Könnte ich vielleicht Wadenheben aus dem Plan nehmen und dann an den Tagen wo ich Bauch ich trainiere noch mit den Jumpsoles trainieren? Würde dann ungefähr so aussehen:
Mo: Ganzkörpertrainig
Di: Bauch, Jumpsoles
Mi: frei
Do: Ganzkörpertraing
Fr: Bauch, Jumpsoles
Sa: frei
So: Ganzkörpertraining
Mo: Bauch, Jumpsoles
USW...

Oder bringt es wirklich mehr wenn ich ganz normal trainiere, also Wadenheben mache und Jumpsoles weglasse...?

alles quark was da steht
biggrin.gif

Vergiss erstmal die Jumpsoles, die vergrößern eigentlich nur die Bewegungsamplitude deines Fußgelenks zu einem Winkel, den du sowieso bei keiner sportlichen Betätigung brauchst ;D
Mich wundert es dass keiner der hiesigen Experten (*g*) die 2 wichtigsten Stichworte geliefert hat:
IMK und Plyometrisches Training:
Also methodische Reihenfolge wie folgt:
4 Wochen Muskelaufbautraining (ich denke, das dürfte bei dir gegeben sein
biggrin.gif
)
Danach gehts richtig los.
Der Schlüssel zu deiner Sprungkraft ist (logischerweise), dass du viel Kraft möglichst schnell aktivieren kannst.
Also machst du 2 Mal die Woche IMK-Training für die Beine (und zwar 4 Sätze a 4 Wdh. mit >85% Maximalbelastung). Mach dabei Leg extensions, Leg curls (also bäuchlings), und Leg press. Die Übungsausführung ist dabei so explosiv wie möglich und die Pause zwischen den Sätzen beträgt 2 Minuten (und die brauchst du auch !!).
Bei alldem natürlich nicht Bauch und Rücken vergessen (aber das dürfte für dich ja klar sein).
Wenn du also zB Mo und Do IMK machst, machst du Mi und Sa plyometrisches Training (bzw. Freitag wenn du auf Hallenöffnungszeiten angewiesen bist). Plyometrisches Training ist nichts anderes als reaktiv-explosives Springen. Ganz kurz: die 3 wichtigen Übungen sind Leap-ups, Depth jumps und Box Jumps.
Leap Ups: mach 3 Sätze a 15 Sprünge auf der Stelle einfach so hoch du kannst
biggrin.gif
Du musst dabei die Zeit die du auf dem Boden bleibst minimal halten.
Depth jumps: 3 sätze a 15 Sprünge. Stelle dich auf eine Box (etwa 60 cm hoch). Mach nen Schritt nach vorne (nicht runterspringen !!) und sobald du unten aufkommst pumpst du dich wieder hoch *g*
Box Jumps: 3 Sätze a 15 Sprünge. Diese bereiten dich auf den Schock, den deine Knie bei jedem Sprung ausgesetzt sind vor. Stell dich auf die gleich Box. Spring so hoch du kannst von der Box runter und absorbiere den Sprung mit den Knien. HIER DARFST DU AUF KEINEN FALL WIDER HOCH SPRINGEN. AKUTE VERLETZUNGSGEFAHR.
Falls du noch mehr Infos zu Plyos willst, such in ner Suchmaschine
smile.gif

Wichtig ist, dass du an den Beinen keine weitere Masse mehr aufbaust, sonst wirst du wieder langsam. Aber das ist eine gewisse Gratwanderung, denn am Oberkörper willst du (nehme ich mal an) weiter Masse aufbauen...

gruß tho

P.S.: jumpusa.com ist die absolute Lamerseite...

@ PectoMan

Ich bin 1.90
smile.gif
Zwar mit der Größe "eigentlich" kein Problem, wirst du sagen. Aber ich kenne Einige die das mit der gleichen Größe oder Größer nicht schaffen.

Ich habe keine Bilder von mir im Netz, da ich erstens keinen Scanner habe und zweitens kein taugliches Bild da hab. Du scheinst mich da mit jemanden zu verwechseln.

@ tho321

Ich bin ja auch kein Experte auf dem Gebiet, denn ich betreibe Bodybuilding und kein Basketball. (Dass mit den Dunks war ja auch nur aus Laune.) Ich habe mit diesen Übungen nur Erfolg gehabt und dachte, dass sie Dunk-Man auch weiterhelfen könnten.

Nichts für ungut.
wink.gif

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

tho123: Ach, UND WAS ZUR HÖLLE SIND BITTE JUMPSOLES?!
Erstmal informieren und dann meckern!!!
Das Programm von Jumpsoles IST Plyometrie und nix anderes... nur dass man eben den Vorteil der Schuhe noch hat und somit gezwungen wird die Ferse vom Boden wegzuhalten...
Da kriegt man so schönes Video und Heft dazu, da stehen dann alle möglichen Plyometric Übungen drinnen..

Kann sie bei Bedarf hier mal posten...

P.S: Wenn du genau lesen würdest hättest du zumindest den Kommentar eines "Experten" *husthust* nicht übersehen:

"...oder du machst halt die Plyometric Sachen wie bei Jumpsoles..."

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

[Dieser Beitrag wurde von The Freak am 06.12.2001 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von The Freak:
Ach, UND WAS ZUR HÖLLE SIND BITTE JUMPSOLES?!
[/quote]
Plattformschuhe. Ich frage mich immer wieder, wieso manche Leute so pampig reagieren und andere gleich persönlich anpissen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von The Freak:
Erstmal informieren und dann meckern!!!
[/quote]
Ich glaube ich bin bez. des Themas Sprungkraft besser informiert als du...Ich spiele zwar kein Basketball, habe aber lange (lange lange
biggrin.gif
) Jahre Karate gemacht und dafür benötigt man auch ne Menge Sprungkraft.

Das Programm von Jumpsoles IST Plyometrie und nix anderes...
[/quote]
Habe ich nie angezweifelt, aber es geht ja um die Schuhe an sich.

nur dass man eben den Vorteil der Schuhe noch hat und somit gezwungen wird die Ferse vom Boden wegzuhalten...
[/quote]
Das ist der Knackpunkt, das bringt nämlich nullkommagarnichts -> Geldverschwendung.

Da kriegt man so schönes Video und Heft dazu, da stehen dann alle möglichen Plyometric Übungen drinnen..
[/quote]
Genau, die findet man auch online (siehe Suchmaschine)
Und was die Trottel die JS entwickelt haben nicht dazu sagen ist, dass plyometrisches Training ohne gute Kraftbasis (durch Gewichtetraining) so gut wie gar nichts bringt (es sei denn man ist ein Afro-Amerikaner und hat nen FT-Muskelfaseranteil von 90%
biggrin.gif
). Aber wenn man das dazu sagen würde, würden sich die Dinger eben nicht so gut verkaufen...

P.S: Wenn du genau lesen würdest hättest du zumindest den Kommentar eines "Experten" *husthust* nicht übersehen:
[/quote]
Diesen Satz habe ich tatsächlich überlesen, entschuldigung!
smile.gif
Trotzdem kannst du dir deinen unbegründeten Sarkasmus sparen.

gruß tho

Da muss ich dich leider wieder enttäuschen in dem Heft steht sehr wohl drin, dass ein Krafttraining (empfohlen 3x die Woche) einfach dazu gehört...

Und ob die Jumpsoles nix bringen, naja, da kann man ja nun wirklich geteilter Ansicht sein, sag mir mal eine fundierte Begründung warum die nix bringen sollen, mir fällt dazu nix ein, im Gegenteil, dadurch dass man auf dem Ballen steht, ist es eben auch möglich seinen Laufstil zu verbessern und die Waden bzw. Schienbeinmuskulatur zu stärken...

Aber du mussts ja wissen
smile.gif
(und ein bisschen Sarkasmus schadet nun wirklich nicht...)

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

Also, es soll nicht so aussehen, als ob ich unbedingt das letzte Wort haben will, trotzdem will ich noch was dazu sagen.
biggrin.gif

Was ich eigentlich gemeint hatte (und tatsächlich nicht so gut ausgedrückt war), war, dass sie nicht VORHER sagen, dass man Krafttraining machen MUSS, damit es was bringt. Stell dir doch mal folgende Situation vor: ein 14jähriger hockt vor dem Fernseher und schaut sich ein NBA-Spiel an (und das ist garantiert mehr als einer). Da sieht er diese ganzen coolen Typen rumspringen und denkt sich "wow, das will ich auch". Dann kommt kickz.com oder so und preist die JS als das Wundermittel Nr.1 an um Sprungkraft zu kriegen. Dann kauft er sich die Teile für teures Geld, freut sich, dass sie endlich da sind und liest dann in der Broschüre, dass man die Teile eigentlich in die Tonne kloppen kann ohne Krafttraining. Dann wird er erstmal heulen, da er (wenns net grad ein Bonzenkind ist) sich sicherlich keine Mitgliedschaft im Gym für 60 DM oder noch mehr im Monat leisten kann. Das hatte ich mit klugem Marketing gemeint.

Ansonsten finde ich, man sollte sich nicht über so ein Thema in die Wolle kriegen und schon gar keinen Glaubenskrieg anfangen...*dievirtuellehandgebundanmeinemjointziehenlass*
biggrin.gif

gruß tho

knuddel.gif

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

[Dieser Beitrag wurde von The Freak am 07.12.2001 editiert.]

also was man hier so liest manchmal echt um an den kopf zu greifen...
jemand der über jumpsoles redet und sie runterzieht ohne auch nur eine GERINGSTE AHNUNG von irgendwas zu haben GRRRRRRR macht mich wahnsinnig!!!!!
ich bin 17 jahre alt, trainiere seit dem ich 12 bin zwischen 2und 3 mal spunrgkraft in der woche, ich spiele basketball und wäre letztes jahr im Österreichischen nationalteam der u16 gestanden wenn ich meine knieverletzung nicht gehabt hätte und ich weiß wovon ich rede wenns um sprungkraft geht und zu den jumpsoles sag ich nur, ich trainiere damit jetzt 3 jahre lang und sie bringen EXTREM VIEL mit dem richtigen plan!!!!!
das ganze ist so konzepiert das das gesamte körpergewicht auf den forderen füßen (fuß) liegt... und somit das ganze gewicht von sich selbst von den waden stabilisiert wird und 70% der sprungkraft kommt aus dem oberschenkel und 30% aus den waden... tjo was trainiert man dann am besten um sich zu verbessern? logischerweise die waden weil sie nur 30% bringen und sie bringen nur 30% weil sie verglichen mit dem oberschenkel nicht gut abschneiden und nur weniger leisten können, das is so wie beim krafttraining, wenn man schon mal an einem muskel sehr viel erreicht hat ist es schwer diesen noch weiter zu vergrößern... so ist es beim oberschenkel und der sprungkraft! deswegen wird man wenn man die waden trainiert auf schnellkraft schneller und natürlich auch höher springen können. wenn man auf sprungkrafttrainiert wird man so auch schneller...
und ich gehe in ein sportgymnasium wo wir 2x im jahr leistungstests durchführen von ausdauer bis muskelkraft bis hin zur schnellkraft und sprungkraft. meine effektive sprungkraft liegt bei 1,11m.
für die leute die sich das nicht so vorstellen können, möchte ich vergleiche geben weil ihr die nba schon mal erwähnt habt, der allzeit nba rekord in sprungkraft liegt bei antonio mcdyess der einen testsprung mit 1,19m hingelegt hat. dahinter clyde drexler der mit 1,18 mal geflogen ist. zur zeit allerdings liegt vince carter von den aktiven playern bei 1,15m.
wobei zu erwähnen ist das antonio mcdyess 2,06m groß ist und 108kg wiegt. so wie auch vince carter mit 2,01m und 102kg nicht gerade leicht ist. was noch dafür spricht welche unglaubliche sprungkraft die aufzuweisen haben aber bei 15jahren langem training?!
gut ich bin 1,79 und hab 78kg und wie gesagt 1,11m aber wenn ich um die 100kg hätte? fragt lieber nicht wie hoch die effektive sprungkraft wäre =)
gut aber zum training... um daraufhin zurückzukommen...
wenn du sprungkraft gainen willst, gebe ich dir einen guten tipp trainier so ca 2jahre mal nur plyometrische übungen um die sprungkraft zu steigern, dann dürftest du wenn du gut arbeitest und alles andere beachtest einen guten zuwachs bekommen. wie hoch du springst weiß ich ja nicht, aber wenn du 80cm haben solltest was schon viel ist für den durchschnitt dann wirst du in 2jahren so auf 1m kommen wenn alles gut geht. ich denke aber nicht das du mehr als 80 haben wirst denn sonst sollte der dunking nicht die schwierigkeit sein...
und wenn du das dann gemacht hast, fahrst du am besten mit krafttraining an! dann gibt dir das noch einen schub und du springst das glaubst du erst gar nicht =)

ein freund von mir hat es so gemacht, der junge ist genau 2m groß auf den zentimeter genau, er ist jeden tag schnurspringen gegangen ist 300x am stück gesprungen und JEDE sekunde bei sich zu hause auf zehenspitzen gegangen... der springt jetzt auch noch ziemlich hoch glaub mir, beim training rennt er auch nur auf dem fußpallen rum, beim driblen immer....
aber das würde ich nicht so empfehlen ist irgendwie n wirr warr und kein training. am besten ist sprungtraining und dann krafttraining nach n paar jährchen so hab ichs gemacht und n dunking ist KEIN problem für mich. hab auch schon mit 15 dunken können mit 1,75. also wird das für dich kein problem werden!!!!!! davon bin ich überzeugt! vieles ist auch technik beim dunking, die meisten springen zu spät ab, direkt unter dem ring oder nahe dem ring und wollen denn ball gleich mit einer armbewegung reinkleschen. gut das kann man machen wenn man mit dem ellenbogen zum ring kommt, oder n bisschen niedriger aber wenn man gerade mal eine handfläche über den ring kommt (und dann, wenn jemand so weit drüberkommt probiert jeder das erste mal dunken!) dann sollte man nur den ball nach oben führen und den schwung den man aus dem anlauf mitgenommen hat, den rest tun lassen und das handgelenk runterklappen lassen!
also probs mal aus wer weiß vielleicht dunkst du ja schon!

PS: wo kommst du her? dann könnten wir mal zusammen gamen gehen wenn das möglich wäre, oder bist mal bei turnieren dabei vom verein aus?!

PPS: NIEMAND der noch NIE jumpsoles getragen hat kann dazu was sagen!!!!! denn ist ein MEGA unterschied ob man auf zehenspitzen oder auf diesen jumpsgeht!!!! denn auf zehenspitzen zu gehen, da verlagert ihr euer gewicht auf die knochen im vorderenfuß und euer fuß steht quasi vertikal zum boden und wird dadurch ENTLASTET...
geht ihr auf jumpsoles ist der fuß horizontal wie beim normalen gehen doch mit einem unterschied bei der ferse ist kein boden also arbeiten eure waden im dauerzustand! ohne ausprobieren keine kritik! das ist so als würde ein blinder vom farbfernsehen reden darauf legt auch niemand wert!!!!!

PPPS: die bballer kennen sich ja auch aus mit collegebasketball schätze ich mal oder? und die dunkingfabrik der welt heißt ja wohl oder übel north carolina! und welche leute von diesem college hervorgekommen sind wisst ihr wohl ... der beste basketballer aller zeiten bis jetzt? michael jordan, dann jerry stackhouse, vince carter(!!!), rasheed wallace, antawn jamison! um nur einige zu nennen und die gehören zu den besten dunkern der welt! und im college von north carolina werden ebenfalls jumpsoles zum training angewendet! was nicht heißt die leute haben durch jumpsoles das erreicht was sie jetzt haben, ne das nicht, aber wenn das nur geldverschwändung wäre, dann würde eine solche schule und noch X andere nicht tausende von § in trainingsgeräte stecken die null sinn hätten! um nur einen vergleich zu machen.
klar man braucht nicht jumpsoles um sprungkraft zu bekommen aber es geht entschieden einfacher, schneller und besser!

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

[Dieser Beitrag wurde von 15 am 07.12.2001 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 15:
also was man hier so liest manchmal echt um an den kopf zu greifen...
jemand der über jumpsoles redet und sie runterzieht ohne auch nur eine GERINGSTE AHNUNG von irgendwas zu haben GRRRRRRR macht mich wahnsinnig!!!!!
[/quote]
Also so würde ich es nicht formulieren. Ich kann zwar keinen Dunking am Hauptkorb, aber das liegt daran, dass ich keine Basketballtechnik beherrsche. Aber wie gesagt(hast du das etwa überlesen ?), ich habe 12 Jahre Karate gemacht und meine Sprungkraft hätte, bis ich Knieprobleme hatte, ausgereicht für nen Dunk (bin 181cm groß).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 15:
Österreichischen nationalteam der u16 gestanden wenn ich meine knieverletzung nicht gehabt hätte und ich weiß wovon ich rede wenns um sprungkraft geht und zu
[/quote]
Mag ja sein, dass du viel weißt, aber offensichtlich machen deine Knie ja jetzt schon nicht mehr mit...Die von dir zitierten NBA-Spieler sind glaube ich auch in höherem Alter noch hoch gesprungen...

meine effektive sprungkraft liegt bei 1,11m.
[/quote]
super ! (keine Ironie, wirklich Respekt)

erwähnt habt, der allzeit nba rekord in sprungkraft liegt bei antonio mcdyess der einen testsprung mit 1,19m hingelegt hat. dahinter clyde drexler der mit 1,18 mal geflogen ist.
[/quote]
Ich kenne deine Informationsquelle nicht, aber meines Wissens hatte Spudd Webb (der dir ja sicherlich bekannt ist) mit 51" die größte Sprunghöhe, die je in der NBA gemessen wurde. Und 51" *2.541 sind ja offensichtlich 129cm also mehr...
Auf Platz 2 und 3 rangierten MJ und Dominique Wilkins (weiß aber nicht mehr, wer auf 1 und wer auf 2...).

gut aber zum training... um daraufhin zurückzukommen...
wenn du sprungkraft gainen willst, gebe ich dir einen guten tipp trainier so ca 2jahre mal nur plyometrische übungen um die sprungkraft zu steigern, dann dürftest du wenn du gut arbeitest und alles andere beachtest einen guten zuwachs bekommen. wie hoch du springst
[/quote]
Ich denke, hier ist der Knackpunkt, die auch deine Knie ruiniert haben (meine haben es immerhin 5 Jahre länger ausgehalten...). Nach SÄMTLICHEN wissenschaftlichen Studien (und die kannst du nicht einfach in den Wind schießen) bringt plyometrisches Training ohne grundlegende Kraftbasis nichts sondern schädigt im Gegenteil noch die Knorpel (vor allem bei einem 15jährigen !!). Falls du über diesen Punkt tatsächlich diskutieren willst, muss ich dir jegliche Fachkompetenz absprechen.

weiß ich ja nicht, aber wenn du 80cm haben solltest was schon viel ist für den durchschnitt dann wirst du in 2jahren so auf 1m kommen wenn alles gut geht. ich denke aber nicht das du mehr als 80 haben wirst denn sonst sollte der dunking nicht die schwierigkeit sein...
[/quote]
Eine völlig an den Haaren herbeigezogene Prognose. Was glaubst du wieviel Prozent der gesamten Bevölkerung vom GENETISCHEN Potential her überhaupt in der Lage sind effektiv einen Meter hoch zu springen ?? Aber ich will jetzt nicht mit Biologie anfangen...

wallace, antawn jamison! um nur einige zu nennen und
[/quote]
Jo klar, Antawn Jamison. Nach dem Draft (war ja glaube ich vierter oder fünfter) hochgelobt und wo ist er jetzt ?? Woran man mal wieder sieht, Dunks zocken ist nicht alles im Basketball.

gruß tho

P.S.: noch eine Sache (und das meine ich jetzt echt ernst): ich hoffe, dass du dich von deiner Knieverletzung gut erholst (hat sich ja vielleicht schon erledigt, hast ja nix näheres drüber gesagt). Ich weiß nämlich, wie es ist, wenn man als Sportler verletzt ist und neidisch vorm Fernseher auf die anderen schauen muss...
frown.gif

Bei mir is leider finito mit den Knien (Knorpelschaden linke Seite, da geht nicht mehr viel).

huhu!

@tho
ja das mit meinen knien liegt aber sicherlich nicht NUR am sprungtraining! klar liegt es auch daran das ist keine frage immerhin ist das normale gehen schon eine belastung für die knie wollen wir gar nicht davon reden wie es ist wenn man 5 jahre lang tausende sprünge am tag macht.
nochdazu hab ich wie gesagt diese 5jahre lang JEDEN tag basketball training gehabt und das auch zwischen 3-5stunden am tag, und das ganze laufen springen und sprinten, das belastet die knie zusätzlich. jeder basketballer bekommt früher oder später knieprobleme (kenne keinen der die nicht hat)

wegen spudd webb, ja der lag bei 52 inch. allerdings wurde das auch nicht von der nba selbst gemessen sondern in einem internen training und das zählt nicht in den rekorbüchern, so wie bei einem WR beim zb sprinten... da zählt es auch nur beim wettbewerb.

zu MJ und DW
mj hatte auf seiner net seite jordantothemax veröffentlich gehabt als er am 13.jänner 99 zurückgetreten ist eine sprungkraft von 107cm in seiner besten zeit gehabt hatte. zu dominique, kann ich leider nichts sagen da es von ihm keine stats gibt (zumindest sind mir keine bekannt) die aufschluß über seine sprungkünste gaben. das was er kann belegen nur seine dunkings. "the human highlightfilm" nicht um sonst so genannt.

zu den studien... klar knie gehen wie oben schon beschrieben irgendwann "kapputt" durch zu hohe belastungen, du hast es länger durchgehalten wie du es geschrieben hast und ich weiß wie es ist in karate, zumindest stelle ich es mir vor da ich auch 3 jahre lang tae kwon do betrieben habe und bis zum 1.dan gegangen bin. und tae kwon do würde ich sagen besteht zum hauptteil aus fußübungen und bei karate denke ich ist es ähnlich oder? (wenn ich falsch liege bitte um aufklärung)

jo das mit dem 2jahren 80cm... klar das ist an den haaren herbeigezogen das ist keine frage! streite ich auch nicht ab!!! aber ich denke jeder der sich über längere zeit wirklich mühe gibt kann 1m schaffen! davon bin ich überzeugt! dazu gehört aber auch einiges an training, idealgewicht, sprotlich sollte man schon auch sein etc, zählen viele faktoren mit, ich meine jemand der 1,80 ist und 100kg an masse hat, wo der großteil nur fett ist durch andauerntes essen etc oder was auch immer wird das wohl nicht schaffen, wenn er da nicht schon einen anderen weg einschlägt... aber da ich dunkman nicht als solchen typen einschätze denke ich wird er da keine probleme haben das wichtige ist auch wie beim BB die ZEIT!!!!

antawn wurde getrafted an 4.stelle von den toronto raptors, auf platz 5 wurde sein team college von north carolina getraftet vince carter (von den golden state warriors) danach gab es sofort den trade jamison gegen carter. so spielt jetzt carter bei den raptors und wenn es um dunkings geht stellt er jeden nba spieler den es jemals gab weit in den schatten!
wer den nba dunkingcontest 2000 gesehen hat weiß wovon ich rede, wer den dunking gesehen hat von olympia als er über frederic weiss der 2,18groß ist DRÜBER gesprungen ist und den ball versenkte... wer das alles verfolgt hat stimmt mir wohl zu. und ein us magazin hat die 50 besten dunker aller zeiten gewählt. platz 1 ging an VC und 2. wurde MJ so zum vergleich...
zu jamison... tjo klar hoch gejubelt und nach seiner college zeit an NC war der jubel berechtigt, doch wie so oft stellte sich auch hier heraus das college und nba nicht das gleiche sind!
dann noch seine knieverletzung die ihm 1 jahr pause bescherte... alles schlechte faktoren um ein superstar mit führungsqualitäten für ein schwaches team zu werden....

danke!!! meinem knie gehts eigentlich schon wieder recht gut, ich hatte damals zu meinem N.team zeiten eben ein "jumpersknie" wirst du sicher kennen den ausdruck... also patellasehne überbelastet und sehr schwerwierige verletzung kann nach 1monat weg sein, kann 1jahr dauern bis es weg ist... ziemlich mist und es kommt in der regel immer und immer wieder wenn man seinen sport mit gleicher intensität ausübt...

zu deinem knorpelschaden... den hatte ich auch 3jahre lang das ist wohl das schlimmste was einem passieren kann! die ersten 2monate konnte ich nicht mal gehen, da hab ich mich auf den händen überallabgestützt und bin so rumgelaufen...
bei mir ist der knorpel nicht richtig mitgewachsen, hat sich nun ausgeglcihen zwar nich zu 100% aber ich würde sagen so zu 90% also die schmerzen sind kaum mehr hier!
wie sieht es bei dir aus? geht es dir da schon besser bei dem knie oder ist es eine andere art von knorpelschaden? wünsche dir das beste das alles wieder hinhaut und wieder funktionstüchtig ist/wird!!!

PS: was noch nicht erwähnt wurde ist, das bei dem jumpsoles trainingsprogram auch ein krafttraining der beine enthalten ist! zwar kein bodybuilding training aber es ist auf 2 sachen konzepiert.
zum einen plyometrische übungen wie springen etc
und zum anderen krafttraining mit den schuhen wie wadenheben und auch kniebeugen!!! ausfallschritte sind ebenfalls enthalten...
------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

[Dieser Beitrag wurde von 15 am 09.12.2001 editiert.]

Zurück
Oben