Sprungkraft

hi 15!
Erstmal sorry wegen den vorherigen Posts, ich war irgendwie nicht so freundlich, obwohl du auch sehr viel Ahnung von der Materie hast...
frown.gif

Finde ich toll dass es deinem Knie wieder gut geht. Wie siehts aus mit Nationalmannschaft, hast du ne Chance wieder reinzukommen ? (oder trainierst du vielleicht sogar schon wieder mit denen ?).
Bei mir ist leider Schluss mit Springen und zwar für immer.

Der Knorpelschaden den ich habe, ist inzwischen irreparabel. Das habe ich teilweise mir selbst zuzuschreiben. Ich habe die Warnsignale meines Körpers ignoriert ! Habe trotz Schmerzen weitertrainiert (Sucht, kennst du als Sportler ja) und eines Tages ging dann gar nix mehr. Aber anstatt dann zum Arzt zu gehen, habe ich mir gedacht, einfach mal ne kleine Pause mit Training und das wird schon wieder. Und das hat dann richtig reingehauen. Durch die mangelnde Bewegung wurden die Knorpel nicht mehr genug durchblutet und wurden deshalb unelastisch. Jetzt hört sich mein linkes Knie an wie ein Mühlrad...

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden und hoffe, dass die Medizin in den nächsten paar Jahren (solange ich noch jung bin) die Verfahren zur künstlichen Reproduktion von Knorpelgewebe weiter voranbringt. Ansonsten wollte ich mich jetzt mal auf Oberkörpertraining konzentrieren und für die Beine nur noch Radfahren oder Schwimmen...

Das Jumper's Knee ist mir bekannt(in der Fachsprache ist es ja als Patellaspitzensyndrom bekannt). Ich hatte das mal ne Woche oder so, ging aber wieder von alleine weg (war also nicht so wild).
Dazu wollte ich dich mal was fragen (kannst du ja vielleicht auch mal an deinen Coach weitergeben): ein Kumpel von mir (ist allerdings Volleyballspieler) wird jetzt schon seit etwa 1,5 Monaten davon geplagt. Stimmt es, dass das 1 Jahr andauern kann ?? Er war auch inzwischen schon beim Doc, hat 2 Wochen Ultraschalltherapie erhalten, das hat aber gar nichts gebracht. Er versucht seitdem, dass Knie mit nem Kühlpack so oft wie möglich am Tag zu kühlen. Nach 2 Tagen oder so wird es dann zunächst spürbar besser. Aber jedes mal wenn er in der Halle wieder versucht zu trainieren, geht die Sache von vorne los.
Beim Warmlaufen ist noch alles ok, beim Sprinttraining fängts dann schon an zu schmerzen. Sobald er dann am Netz ist und springen muss, tuts wieder richtig weh und er muss aufhören. So war es auch beim letzten Mal in der Halle (nach vorangegangen 2 Wochen Trainingspause).

Weißt du irgendwie, wie man den Heilprozess verbessern kann ? Ein Jahr kein Sport ist nämlich auch derb...

gruß tho

huhu!
ne kein problem wegen dem beitrag ich sehe sowas nicht eng du hast deine meinung und dein wissen kundgetan und es macht spaß mit jemanden zu reden der sich auskennt in der hinischt!!!

was mein knie anbelangt...
es geht eigentlich wieder alles normal, es ist zwar nicht zu 100% wieder hergestellt und kann daher leider auch nicht 100% bei allem geben zumindest nicht 360tage im jahr. zwischendurch muss ich immer mal ein lockeres training machen und nicht volldurchstarten was einem selbst schon sehr mitnimmt denn die motivation reißt einen ja schon immer auf 100% rauf doch wenn man das nicht IMMER geben darf weil man an seine zukunft denkt... naja du weißt was ich meine...

das mit deinem knie tut mir leid, das ist wirklich verdammt beschissen! ich hoffe da auch das dich in der wissenschaftlichen hinsicht einiges tun wird!!!
denn knieprobleme gehören wohl zu den häufigsten verletzungen im sport "allgemein" obs bänderrisse, kniebscheibe oder sonst was ist...

ja wegen dem jumpersknee da kann dir mein trainer wohl NIX sagen der hat sogesehen echt keine ahnung davon... der macht seinen plan beim bball und das wars...

aber ich kann dir nur von meinen erfahrungen erzählen, also an mir selbst und meinen freunden die schon man ein jumpersknee gehabt haben...
es ist eigentlich eine langwierige verletzung und kann auch zu einer größeren verletzung führen... also zb. zuerst jumpersknee das eben die patellasehne überlastet und gereitzt ist und dann eben kann es schlimmer werden das eben die sehne einreist oder sonstiges... also nur als beispiel zu nennen. ich hab sehr viel im internet rumgesucht zu den thema und da steht einiges, das man auch manchmal nicht um eine operation rumkommt wenn es all zu heftig wird!
aber das einzige was man noch im vorstadion machen kann ist eben absolut NIX tun was das knie zusätzlich neben dem gehen belastet. ob laufen, stiegensteigen oder sonstiges... und mehrmals am tag mit eis kühlen... in der regel machen das die sportler so 3wochen. danach versucht es jeder mal wieder mit leichtem training, etwas laufen, leichte bewegungen im kraftbereich... kniebeugen oder so aber ganz ganz wenig gewicht oder sogar ohne gewicht einfach nur so die bewegung... und wenn man dann auch keine schmerzen mehr hat, so 1 monat lang ganz leicht trainieren und die intensität beim training steigern bis man wieder auf dem höchsten level angelangt ist, auf dem level wo man früher halt war...
natürlich auch den arzt aufsuchen aber umbedingt einen sportarzt, denn ein hausarzt verschreibt einem meistens voltaren und was wir in der sportschule gelernt haben ist, das voltaren eigentlich gift für einen bodybuilder sein soll... toloben oder wie man die salbe schreibt wäre geeigneter...
voltaren soll im muskel ziemlich viel bewirken so das der sich nicht mehr so aufbaut... es hemmt den aufbau... dafür garantiere ich nicht für diese aussage aber gelernt haben wir es halt so...
aber deinem freund kann ich echt nur empfehlen eine pause zu machen ohne sport... und nach ner weile wieder beginnen damit er OHNE schmerzen spielen kann!
denn es ist besser man setzt 2monate aus und kann dann wieder normal trainieren etc als man macht 1 woche pause und trainiert dann jahre lang unter schmerzen, du weißt sicher wie so etwas ist und das ist keinem zu empfehlen, zumindest nicht auf dauer!

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

Achso, ja, wollt ich abschliessend noch sagen, das wichtigste wenn man Jumpsoles hat ist das aufwärmen!!!
Sonst kann es bei den explosiven Bewegungen ganz schnell passieren das was reisst und dann war der Aufwand es sicher nicht wert
biggrin.gif
Train hard but smart
smile.gif

@ 15: Ö.Nationalteam? Boah, ned schlecht
smile.gif

Habs leider mit der Nationalmannschaft (D) vermasselt war bei dem Training voll madig drauf, naja, und bin jetzt dann nächstes Jahr zu alt
frown.gif

Was solls, jetzt trainier ich halt extra härter damit ich jeden anderen weghau
biggrin.gif

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

@freak

ja da haben wirs uns beide verhaut zwar auf eine andere weise aber mit selben ergebnis, wäre lustig gewesen, wer weiß vielleicht hätten wir uns so ja mal getroffen =)

naja für mich is mal mindestens pause bis september...
ist noch ne zeit bis dahin werd ich mich nun 100% aufs gewichtstemmen konzentrieren, früher wars ja schwierig, trainieren und dann noch bball training danch. *würg* war arg und noch zwischendurch sprungtraining... ach ach das waren arge zeiten...

naja jetzt wird mal trainiert und vielleicht schick ich ja n video von nem spiel oder so zum dsf für die zuschauer dunks der woche. und tjo das sind mal meine pläne für die nächste zeit, vielleicht geht es dann ja mal wieder mit richtigem bball...

das mit dem aufwärmen!!! da kann ich dir nur zu 100% recht geben! das ist absolut richtig! wenn man mit den jumps nicht aufgewärmt ist, tjo dann servaaas, mehr brauch ich nicht sagen, dann hört einfach mal zu wie es sich anhört wenn die sehne einen schnalzer macht und sich vom muskel bzw. vom knochen trennt oder die sehne "einfach nur" in der mitte abreist... keine netten vorstellungen deswegen einfach mal 3minuten locker auf den jumpsoles gehen und dann leicht aufwärmen und dann trainieren was geht =)

greez

------------------

ich hab jumpsoles dir bringen nur etwas wenn man kosequent trainiert... und nebenbei jogged... ich habe 2 jahre lang sprungkraft trainiert mit jumpsoles und ohne... wenn du mit jumpsoles trainierst wuerde ich nicht beine trainieren auserhalb des jumpsoles training...aber die frage war eigentlich ueberfluessig weil du wenn du jumpsoles kaufst einen trainingsplan bekommst... meiner meinung kann man das gleiche ergebniss ohne jumpsoles erziehlen... ich bin 1,68 m gross hatte eine ziemlich gute sprungkraft( konnte bis zum ring springen beim basketball) das beste sprungkraft training ist wenn du kniebeuge mit 15-20 wdh machst, wadenheben, treppen auf und ab rennen mit knoechelgewichten, seilspringen mit knoechelgwichten, explosives springen aus dem stand mit gewichten usw... was sehr wichtig ist du solltest bei kniebeugen langsam in die tiefe gehen und explosive aufwarts ( 90 grad)... ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen...das sind die erfahrungen was ich gemacht habe

c ya viel spass noch beim dunken wenn du es kannst
smile.gif

@pex

ja das stimmt was du sagst! also wenn man mit jumps trainiert sollte man wahrlich kein beintraining nebenbei machen. immerhin trainiert man so 2-3x die woche auf sprungkraft und ein "kleines" krattraining ist auch dabei so will ichs mal nennen, klar ist es nicht mit einem massetraining zu vergleichen aber man kann schon kraft entwickeln und wenn man es lange macht auch ein bisschen an muskeln, nicht viel aber ein klein wenig eher mehr so in bodystyling form.

ja ich hab auch wie gesagt ne weile ohne trainiert, nur ist es halt irgendwann so wie beim bodybuilding, man kommt nach einer zeit an einen punkt wo man nicht mehr so den richtigen reiz setzen kann. also wo man stagniert dann gilt es eben was neues zu probieren, beim BB könnte mach das durch mittelchen oder eben durch trainingsübungen tauschen machen (wenn das noch geht) und beim sprungtraining ist die optimale lösung wohl jumps wie ich finde.
es gab ne zeit da bin ich konstant gewesen über ein halbes jahr da bin ich nur mit meinem handgelenk an den ring gekommen, dann habe ich mir gedacht "ok probieren wir die jumps" gut hab ich gekauft und das training war total verschieden verglichen mit dem wa sich je zuvor gemacht habe, mehr übungen bessere ideen und größerer reiz in den waden durch die soles. klipp und klar war ich dadurch auch mehr motiviert und ich freute mich schon immer auf das training. nun ja mittlerweise komme ichfast mit dem ellenbogen zum korb, also hat es sich schon ausgezahlt.

höchstwahrscheinlich hätte ich das auch ohne die jumps geschafft ja das will ich nicht sagen das es ein wundermittel der trainingsmethodik ist, aber es kann einen schon weiter bringen wenn man nach abwechslung sucht!

PS: zu spud webb hab ich gefunden seine sprungkraft war bei 44" also ca 112cm.

------------------

Zurück
Oben