<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 15:
also was man hier so liest manchmal echt um an den kopf zu greifen...
jemand der über jumpsoles redet und sie runterzieht ohne auch nur eine GERINGSTE AHNUNG von irgendwas zu haben GRRRRRRR macht mich wahnsinnig!!!!!
[/quote]
Also so würde ich es nicht formulieren. Ich kann zwar keinen Dunking am Hauptkorb, aber das liegt daran, dass ich keine Basketballtechnik beherrsche. Aber wie gesagt(hast du das etwa überlesen ?), ich habe 12 Jahre Karate gemacht und meine Sprungkraft hätte, bis ich Knieprobleme hatte, ausgereicht für nen Dunk (bin 181cm groß).
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 15:
Österreichischen nationalteam der u16 gestanden wenn ich meine knieverletzung nicht gehabt hätte und ich weiß wovon ich rede wenns um sprungkraft geht und zu
[/quote]
Mag ja sein, dass du viel weißt, aber offensichtlich machen deine Knie ja jetzt schon nicht mehr mit...Die von dir zitierten NBA-Spieler sind glaube ich auch in höherem Alter noch hoch gesprungen...
meine effektive sprungkraft liegt bei 1,11m.
[/quote]
super ! (keine Ironie, wirklich Respekt)
erwähnt habt, der allzeit nba rekord in sprungkraft liegt bei antonio mcdyess der einen testsprung mit 1,19m hingelegt hat. dahinter clyde drexler der mit 1,18 mal geflogen ist.
[/quote]
Ich kenne deine Informationsquelle nicht, aber meines Wissens hatte Spudd Webb (der dir ja sicherlich bekannt ist) mit 51" die größte Sprunghöhe, die je in der NBA gemessen wurde. Und 51" *2.541 sind ja offensichtlich 129cm also mehr...
Auf Platz 2 und 3 rangierten MJ und Dominique Wilkins (weiß aber nicht mehr, wer auf 1 und wer auf 2...).
gut aber zum training... um daraufhin zurückzukommen...
wenn du sprungkraft gainen willst, gebe ich dir einen guten tipp trainier so ca 2jahre mal nur plyometrische übungen um die sprungkraft zu steigern, dann dürftest du wenn du gut arbeitest und alles andere beachtest einen guten zuwachs bekommen. wie hoch du springst
[/quote]
Ich denke, hier ist der Knackpunkt, die auch deine Knie ruiniert haben (meine haben es immerhin 5 Jahre länger ausgehalten...). Nach SÄMTLICHEN wissenschaftlichen Studien (und die kannst du nicht einfach in den Wind schießen) bringt plyometrisches Training ohne grundlegende Kraftbasis nichts sondern schädigt im Gegenteil noch die Knorpel (vor allem bei einem 15jährigen !!). Falls du über diesen Punkt tatsächlich diskutieren willst, muss ich dir jegliche Fachkompetenz absprechen.
weiß ich ja nicht, aber wenn du 80cm haben solltest was schon viel ist für den durchschnitt dann wirst du in 2jahren so auf 1m kommen wenn alles gut geht. ich denke aber nicht das du mehr als 80 haben wirst denn sonst sollte der dunking nicht die schwierigkeit sein...
[/quote]
Eine völlig an den Haaren herbeigezogene Prognose. Was glaubst du wieviel Prozent der gesamten Bevölkerung vom GENETISCHEN Potential her überhaupt in der Lage sind effektiv einen Meter hoch zu springen ?? Aber ich will jetzt nicht mit Biologie anfangen...
wallace, antawn jamison! um nur einige zu nennen und
[/quote]
Jo klar, Antawn Jamison. Nach dem Draft (war ja glaube ich vierter oder fünfter) hochgelobt und wo ist er jetzt ?? Woran man mal wieder sieht, Dunks zocken ist nicht alles im Basketball.
gruß tho
P.S.: noch eine Sache (und das meine ich jetzt echt ernst): ich hoffe, dass du dich von deiner Knieverletzung gut erholst (hat sich ja vielleicht schon erledigt, hast ja nix näheres drüber gesagt). Ich weiß nämlich, wie es ist, wenn man als Sportler verletzt ist und neidisch vorm Fernseher auf die anderen schauen muss...
Bei mir is leider finito mit den Knien (Knorpelschaden linke Seite, da geht nicht mehr viel).