silverdrache...
joup mega theorie *ironie* ohne beinstrecker kann man net abspringen AaHJO.
"Zum guten Absprung gehören Beinstrecker UND Waden "
"Und man kann nicht behaupten, daß das eine oder das andere wichtiger wäre, denn jeder Körper ist anders entwickelt. "
die grundfunktionen eines menschen sind trotzdem alle gleich, außer man hat behinderungen. ansonsten ist der bewegungsablauf im sinne gleich, ich schreib extra im sinne, denn ausführungen sind oft sehr verschieden, braucht man nur an sportarten denken, kraftsport.... die wh, leute machen die unterschiedlich, beim fußball das schießen macht auch nicht jeder aufn mm genau gleich... wennst verstehst....
wenn du mit der ferse oder sonst wie abspringst is es n anderer ablauf und da oberschenkel und waden dazugehören wissen wir alle, es geht nur darum was am wichtigsten zu trainieren ist, für bessere sprungkraft, nämlich unangefochten auf platz 1 SPRINGEM, egal wieviel krafttraining man macht, wenn man net springt bringts nix.
ABER kniebeugen ZB sind effektiver als beinstrecker, gleich wie beim aufbauen, kniebeugen gehen mehr ans ZNS und daher wirken sie auch besser! das is einfach so, das wird wohl auch jeder wissen wenn er mal nachdenkt und mal kniebeugen bis zur letzten WH gemacht hat, da sind beinstrecker bis zur letzten WH n kinderspiel!
aber waden sind beim großteil der menschen sau schlecht ausgebildet in hinsicht auf athletik, deshalb muss man die waden intensiver im bereich sprungtraining trainieren als oberschenkel, (ich rede jetzt net vom MM aufbau!) wenn man n sprungkrafttraining macht braucht man für die oberschenkel nur kniebeugen machen mit nem anderen tut als beim MM aufbau! das reicht mehr als vollkommen, und die waden muss man eben mit 2 verschiedenen krafttrainingsübungen trainieren auch wieder mit nem anderen tut als beim MM aufbau.
und dann muss man springen, verschiedene übungen verschieden viele sätze und da müssen die waden mehr beansprucht sein, DENN wenn man abspringt, geht man in die knie, drückt sich vom boden weg, dann löst sich die ferse UND DANN bevor man abhebt lastet das ganze gewicht auf dem fußballen und da werden die waden mehr als alles andere beansprucht. gleich wie vor dem absprung, wenn man zb. richtung korb rennt, und man will beidbeinig abspringen, dann macht man die letzten 2 schritte und auch dort sollte man nur auf dem fußballen aufkommen, und in die knie gehen um schwung zu holen (auch immer am fußballen bleiben) und dann von dort abdrücken, denn dann wird die meiste kraft freigesetzt und man springt am höchsten. gibt auch leute die treten bei den letzten 2 schritten mit dem fuß voll aufm boden auf, nur dann verliert man die spannung in den waden dabei, was logisch ist, steht man am fußballen spannen sich die waden an, weil das gewicht dort rauf gelagert ist, steht man am gesamten fuß, lastet das meiste gewicht auf der ferse und so ist man mehr oder weniger entspannt.... nur wenn man das beim absprung macht, sein gewicht auf dem ganzen fuß zu verteilen kommt nichts dabei raus! das machen sehr viele leute, manche gewöhnen sich aber im laufe der zeit um ohne es wirklich zu merken, andere halten die ferse bevor sie abspringen 3mm über dem boden so das man es fast net sieht außer vielleicht auf videos, das is von mensch zu mensch verschieden. nur wie gesagt die größte muskeläre spannung bei dem absprung in der hocke ist eben, wenn man am fußballen steht, dann hat man die größte kraft, dann sind oberschenkel knall hart angespannt und die waden auch und dann wird geflogen. und eben zum training zurück nach einem krafttraining (mit dem man springkraft gainen will) sollte man eben n normales sprungtraining machen, verschiedene übungen, verschieden viele sätze etc. oder man macht das sprungtraining vor dem krafttraining. nur während dem sprungtraining sollte man eben immer mit dem fußballen abspringen und aufkommen, so das die ferse den boden nie berührt, dann gewöhnt man sich und seine waden an diese beanspruchung, wird gleichzeitig besser, springt höher und hat ne bessere technik, DESWEGEN meinte ich waden trainieren!!!
aus diesem grunde und nun sollte wirklich JEDER wenn er über das nachdenkt (wirklich NACHDENKT) mal ins klare kommen...
und vielleicht mal ausprobieren, es wird jeder merken wie es wirkt. die anderen machen halt n 0815 training weiter.....
und was glaubst warum hat man die jumpsoles erfunden? A zum geld machen vollkommen richtig jo! nur haben die noch einen effekt, nämlich der schuh besteht nur zu einem halben teil, so das man während eines trainings nie mit der ferse zum boden kommt, man gewöhnt sich so schneller an die technik, deswegen schwören viele unis, trainer etc auf diese dinga und nicht nur die, sondern auch die spieler, klar man braucht sie nicht, aber wenn man versucht zu springen ohne die ferse am boden zu haben muss man sich IMMER drauf konzentrieren und unter umständen vernachlässigt man so das training und trainiert schlechter.... wenn ihr versteht...
und wie gesagt wenn jemand meint das, diese aussage mit dem oberschenkel, abspringen, waden etc n scheiß ist, den verweis ich eine seite weiter zurück zu meinem gezeigten finger, aber wenn man nachdenkt wirds jedem klar werden... nur eben denken! das is oft das prob!