Sprunghoehe verbessern

Kpsdr

New member
Kann man Sprungtechniken und Sprunghöhen durch Übungen verbessern? Wenn ich im Stand nach oben springe, bekomme ich die Füße nicht wirklich sehr hoch. Kann man das irgendwie trainieren? Hilft es, die Muskulatur aufzubauen, um sich damit besser abstoßen zu können?

A

Anzeige

Re: Sprunghoehe verbessern
Mir hat mal ein Basketballspieler gesagt (knappe 180 cm groß) er hätte nie einen Dunk hingekriegt als er 17 gewesen ist. Dann hat sein Trainer ihm gesagt er solle seine Waden trainieren (durch Wadenheben einfach auf einer Treppenstufe). Nach einem halben Jahr hing er dann am Korb ...

ob dat wirklich so funzt weiß ich nicht ...

einbeinig die stufen rraufspringen usw. einfach viel springen, das hilft und muskulatur aufbauen is natürlich auch wichtig

einbeinig die stufen rraufspringen usw. einfach viel springen, das hilft und muskulatur aufbauen is natürlich auch wichtig

Soll ich einbeinig der Treppe hochhüpfen? Springt mir da nicht nach 5 Stufen die Sehne aus dem Knie?

Wie wärmt man die Beinmuskulatur denn dementsprechend vor, damit sich nicht gleich zu Beginn alle Muskeln verkrampfen? :hmm:

Um die Sprungkraft zu verbessern muß man natürlich springen.Generell ist beim Sprungtraining nicht der Absprung das Problem, sondern die Landung.
Stufen hinaufspringen hat den Vorteil,daß die Landung sehr sanft ausfällt.(weil man am höchsten Punkt des Sprungs landet)
Zur Intensivierung geht das auch einbeinig bzw. mit Gewicht.
Eine Vorübung wäre z.B. Hantelkniebeuge kombiniert mit Wadenheben.

LG Ratzfatz

also aufwärmen musst du natürlich gut. laufen odedr irgendwas was halt deine beine und waden aufwärmt.
wir handballer trainieren oft das einbeinige stufen hochspringen und da verletzt du dich normalerweise nicht. ich halte es auch für richtig was Ratzfatz gesagt hat.

du kannst dir natürlich ne langhanten in den nacken legen und damit tief in die hocke gehen und springen, das hab ich auch al ausprobiert. ich würds aber nciht machen, kann ganzschön weh tun und is sicher nicht das beste für die wirbel.

A

Anzeige

Re: Sprunghoehe verbessern
Zurück
Oben