sportmanagement

Sunnyboy

New member
ich will sportwissenschaften studieren schwerpunkt management.hat jm erfahrungen,anregungen,tipps oder ähnliches?!?

A

Anzeige

Re: sportmanagement
Geh mal an die Uni reinschauen und quetsch einpaar aus...

was auch nicht schlecht ist: Nimm Kontakt mit Berufsleuten auf. Die haben idR nix dagegen, sondern freuen sich sogar.

Gruss,
D.

Hi Sunny,

lange nichts von dir gehört.

Da ich ja dei ausbildung zum Sport-und Fitnesskaufmann machen möchte (bewerbungen schon abgeschickt), habe ich mich viel informiert. Auch in Studiengängen.

Wenn du schwerpunkt managemant machen möchtest, gibt es in Karlsruhe einen neuen studiengang. Es ist ein bachelor-studiengang, den man aber nur als nebenfach belegen kann. Er nennt sich "Gesundheit- und Fitnessmanagement".
Kannst dir ja ne broschüre schicken lassen (kostenlos). Ruf an an der Uni Karlsruhe unter: 0721-6084930

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

An der deutschen Sporthochschule in Köln kannst du Sportwissenschaften mit dem Scherpunkt Ökonomie/Management studieren:

Inhalte:

Volkswirtschaftslehre: Markt, Güter, Preisbildung
Betriebswirtschaftslehre: Beschaffung, Produktion, Absatz
Sportmanagement
Sportmarketing
Sportrecht

Berufsfeld:
Sportmanager/in in Vereinen, Verbänden, staatlichen Insti-tutionen
Sportökonom/in in Sportmar-keting- und Werbeunterneh-men, in Sportartikelherstel- lung und –handel
Betreiber/in von Fitness-, Freizeit- und anderen Sporteinrichtungen

Falls du weiter Fragen hast, würde ich mich an den AStA wenden. Sehr freundliche Leute. Schau einfach unter: www.dshs-koeln.de
Gruß
Darek

Original geschrieben von Paul20
Hi Sunny,

lange nichts von dir gehört.

Da ich ja dei ausbildung zum Sport-und Fitnesskaufmann machen möchte (bewerbungen schon abgeschickt), habe ich mich viel informiert. Auch in Studiengängen.

Wenn du schwerpunkt managemant machen möchtest, gibt es in Karlsruhe einen neuen studiengang. Es ist ein bachelor-studiengang, den man aber nur als nebenfach belegen kann. Er nennt sich "Gesundheit- und Fitnessmanagement".
Kannst dir ja ne broschüre schicken lassen (kostenlos). Ruf an an der Uni Karlsruhe unter: 0721-6084930

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Weißt Du ob man diese Ausbildung etwas verkürzen kann wenn man schon eine abgschl. Berufsausbildung zum Industriekaufmann hat?

@armin

darüber kann ich dir leider nichts sagen.
Da musst du dich ggf. an deine IHK oder das arbeitsamt wenden. (sie haben zwar beide keine ahnung, aber man kanns ja mal versuchen ;))

Wenn du einen wirtschaftlichen und fitnessbezogenen abschluss haben möchtest, würde sich der Fitnesssfachwirt IHK eignen. Er ist der abschluss, der dich 100% zum studioleiter qualifiziert (mein ziel).
Er wird an der IHK (Düsseldorf, Saarbrücken, Leipzig , Rostock) geprüft und hat mehrere Zulassungsvorraussetzungen.

Eine davon lautet: "Eine kaufmännische Ausbildung sowie 2 jahre einschlägige Berufspraxis in einem fitnesscenter".
Da würden dir nur noch die 2jahre fehlen....:), wenn sie dein ausbildung anerkennen. Da ist jede IHK sehr eigen...

Wenn du noch fragen hast....

@armin

welchen abschluss meinst du? den industriekaufmann?
Als was arbeitest du zZ?
Und warum würdest du gerne den Sport- und Fitnesskaufmann dranhängen, wenn es verkürzt wäre?
Welche motive hast du in der fitnessbranche?
Ach ja, bei all den fragen...woher kommst du? ich kannte nen armin aus erlangen vom sehen...so etwa deine statur, glaub aber er war etwas größer?!?

Was ich dabei noch für wichtig halte: Hast Du dich über spätere Berufschancen informiert (konkreter Stellenbedarf usw.) ? Soviel Spass das Studium auch machen wird, würde es Dir später nix nützen, wenn Du in dem Job nicht arbeiten könntest.

Gruss Multo

danke jungs,
die uni seiten kenne ich natürlich,sowie inhalte etc.hatte mehr auf einen insider gehofft,der aus ersten hand berichten könnte.

sonst noch anregungen!

A

Anzeige

Re: sportmanagement
Zurück
Oben