Sport für Bürohengste

Betzi1985

New member
Hallo,

Ich bin 35 Jahre und suche mal wider mehr Bewegung für mich. Was kann man mir empfehlen? Früher war ich sehr sportlich, habe 3-5 mal die Woche Tennis gespielt, war Laufen( jeder war im Fittnesstudio) seit ca. 10 Jahren mache ich aber absolut nichts mehr. Aus beruflichen Gründen musste ich wegziehen und habe dann von jetzt auf gleich mit allem aufgehört. Ich als ist passiert? Ich bin wirklich total unbeweglich habe locker 30 KG zugenommen und bin total unsportlich geworden. Durch das lange sitzen haben sich auch meine Muskeln verändert, und ich habe öfters schmerzen in den Waden und Füßen. Ich wollte letztes Jahr auch wieder mit Fußball anfangen, aber da ich direkt wieder voll eingestiegen bin, kam bei mir relativ schnell die Ernüchterung. Schnell Meike Kondition mehr, schnell schmerzen, Risse und Krämpfe in den Muskeln. Danach kam Eike Balerzyste und Eike Knieverletzung, dann kam Corona. Jetzt bin ich wieder 6 Monate ohne sport. Ihr ich merke sobald ich mich etwas anstrenge, sei es z.B. Nur mal im Garten etwas tue, merke ich das ich sehe schell erschöpft bin, schnell Krämpfe bekomme und total ungelenk bin. Da bei uns im Fußballverein bis August keine Fußballspiele stattfinden, und die 2. Mannscjaft abgemeldet wurde, habe ich in Ruhe Zeit etwas mehr Kondition durch individualtraining aufzubauen. Jetzt meiNe Frage, welche Sportart oder Übungen kann ich noch machen, um mich wieder beweglicher zu bekommen, gerade was die Beine angeht? Ich möchte keine Maschinen oder Geräte kaufen, ich will das alles ohne irgenwelche Zusatzforderungen erledigen können und es muss für Anfänger geeignet sein, aber es soll dem langen sitzen entgegenwirken.

Viele Grüße Betzi
 
A

Anzeige

Re: Sport für Bürohengste
Hallo Betzi1985,

schau mal hier:
sport .
Moin,

ist eigentlich ganz einfach. Langsam ran und abwechselnd gehen und laufen bis Du eine Stunde ohne Pause laufen kannst. Wenn das die Gelenke zu sehr belastet steige auf das Fahrrad und düse zwei Stunden durch die Gegend.

Die Ausdauer könntest Du dann mit ausgiebigen Radfahrten holen und das Tempo über spezifisches Fussballtraining. Das muss ich dann wohl nicht erklären. Drei lockere Trainingseinheiten die Woche, Schwerpunkt Ausdauer, also langer Lauf oder lange Radfahrt.

Die Beweglichkeit kommt eigentlich über korrekt geplantes Fussballtraining, es gibt reichlich Übungen die man alleine machen kann, von allein.

Ciao easy
 
Hallöchen! :)
Schwimmen könnte hier auch helfen. Das belastet deine Knochen weniger und ist deshalb vielleicht weniger anstrengend wenn du wieder von vorne beginnst.
Ansonsten würde ich auch sagen: langsam rantasten und erstmal wieder anfangen längere Strecken zu gehen oder etappenweise joggen!
 
Hallo Betzi,
bei für die Beine und schonend für die Gelenke hat es bei mir sofort geklingelt.
Hast du dich schonmal am Rollschuh- oder Inlinerfahren versucht?
das ist geeignet für Anfänger,. schont gelenke, Trainiert die Kondition und Trainiert vorallem Beine , Po und Rumpf.
Ich finde das klingt super geeignet für das wiederreinkommen, und ist auch nicht so Zeitaufwendig und gebunden wie Fußballtraining. Und vorallem nicht so gefährlich.

Ich hab mal geguckt ob es irgendwo nette Infos dazu gibt, weil Wikipedia ist irgendwie nicht so hilfreich,
und bin auf heyhobby gestoßen. Kann das hier Leider nicht verlinken

Ich weiß, du hast geschrieben das du keine extra Maschienen dafür kaufen willst, aber Rollschuhe sind wirklich Preiswert zu bekommen und du hast auch länger was davon.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Liebe Grüße Hazel
 
Hallo,

Ich würde dir zuerst empfehlen mehr spazieren zu gehen und dann langsam mit Laufen anzufangen. Ich weiß aber, dass manche Menschen das Laufen unangenehm finden, deswegen kannst du auch gerne Fahrrad fahren. Und was ich besonders cool finde, sind Wassersports. Du kannst verschiedene Arten von Wassertrainings ausprobieren oder einfach Schwimmen. Viel Erfolg!
 
Laufen sollte man lernen sonst verliert man den Spass!
Bin auch ein Bürohengst und habe mir eine Buch "das grosse Laufbuch" gekauft,

hier wird beschrieben wie man am Besten anfängt und das Laufen weiterhin Spass macht!
Ich habe schon richtig Spass daran und wünsche es jeden!!
 
Ich würde mich auch langsam an die Sachen ran machen und dann stetig steigern. Damit dein Körper wieder gelenkiger ist und gedehnt könntest du ja mit Yoga anfangen. Dann würde ich, um die Kondition wieder hinzubiegen Laufen, Joggen Fahrrad fahren und anschließend um wieder Kraft aufzubauen home workouts mit dem Ziel paar Muskeln aufzubauen. Das wären so meine Vorschlagen, aber eigentlich ist es prinzipiell wichtiger, dass du Hauptsache etwas machst und nicht das was genau.
 
Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen, langsam nährt sich das Eichhörnchen. Vielleicht startest du mit leichten Spaziergängen und Dehnübungen und steigerst dich dann mit der Zeit. Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst und, dass es dir Spaß macht.

Um Krämpfen oder Muskelkater vorzubeugen, könntest du darauf achten, magnesiumhaltige Lebensmittel
zu dir zu nehmen. Magnesiummangel kann unter anderem zu häufigen Krämpfen und Muskelproblemen führen. Ich finde diesen Artikel hier ganz informativ, was Magnesiummangel und mögliche Lösungen angeht:https://www.sundt.de/blog/magnesiummangel/
Vielleicht hilft er dir ja auch! ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich auch Spaß! :)
 
Servus,

danke für die vielen Antworten, leider habe ich beim Joggen das Probelm, dass ich sehr schnell richtig Fußschmerzen (Krampartig) unter der Fußsohle bekomme. Ich kann dann kaum noch laufen und die nächsten 2,3 Tage kann ich kaum auftreten, vielleicht bin ich dann noch zu schwer, für das Laufen.

Was ich aber aktuell mache. Ich nutze Treppen statt Fahrstuhl. Ich fahre mit dem Zug eine Bahnstation weiter und habe so jeden Tag einen zusätzlichen Marsch von 2 KM. Das gehe ich auch relativ zügig, so dass ich täglich auf 8000-10000 Schritte komme.

Viele Grüße

Betzi
 
Man kann auch auf einem Trampolin laufen um die Gelenke zu schonen. Um die Effektivität zu erhöhen sollte man die Knie möglichst weit nach oben heben.
Das Zulegen eines Trampolins war zumindest meine Reaktion auf die Schließung der Fitnessstudios.

Wie effektiv das im Vergleich zu "normalem" Laufen ist kann ich allerdings schwer beurteilen. Subjektiv würde ich sagen in etwa ähnlich (wenn man jetzt nicht unbedingt von Intervalltraining oder Sprints als Vergleichsbasis ausgeht), aber ich habe keine Literatur dazu gefunden.

Vielleicht kann ja jemand von euch anderen was dazu schreiben. Wäre selbst dafür auch sehr dankbar!
 
Ich sitze momentan auch nur auf mein Bürostuhl, ca. 10H. Danach habe ich auch keine Lust noch was zu machen.
 
Hallo :)

Ich würde auch zuerst einmal mit Laufen anfangen bzw. Spazieren gehen. Dann kannst du dich ja steigern und zum Beispiel Radfahren oder Schwimmen. Auf jeden Fall langsam angehen und die Intensität dann steigern. Vielleicht vorher noch einen Check beim Arzt, wenn du unsicher bist. Der kann dir eventuell auch sagen, welche Sportart für dich geeignet ist (wegen Knieverletzung und schmerzenden Gelenken, da eignet sich ja nicht alles).
 
A

Anzeige

Re: Sport für Bürohengste
Hallo fitgirl_x,

schau mal hier:
sport .
Zurück
Oben