Splitt - Trainingsplan

Steven2

New member
Hi!
Da ich mir selber nen neuen Trainingsplan erstellt hab, wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen! Also ich will 3 Tage die Woche trainieren. Den 1. Tag: Brust/Bizeps/Trizeps und den 2. Tag: Rücken/Beine/Schulter. Und dann wieder wie am 1. Tag und so weiter. Macht es Sinn Rücken und Beine an einen Tag zu trainieren, weil es ja zwei große Muskelgruppen sind? Danke für Eure Antworten!
Gruß
Steven

Mach lieber Brust/Trizeps/Beine und Rücken/Schulter/Bizeps.
Denn bei Rücken/Schulterübungen trainierst du den Bizeps eh schon mit!
Gruss,

Felix

Richtig, und wenn der Bizeps schon vorbelastet ist, kann man ihn nicht mehr so intensiv trainieren. Aber das ist eh ne Streitfrage was besser ist, ich trainiere seit neuestem Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps, schlägt bei mir besser an. Einfach testen.

Es kommt auch darauf an, wie oft man trainiert. Wenn man dreimal pro Woche trainiert, dann ist das in Ordnung, aber ab viermal wirds IMHO zuviel. Ich bin zwar eh der Meinung, dass Splittraining nur für BB sinnvoll ist, aber wenn man schon unbedingt splitten will, dann doch richtig, oder?
Gruss,

Felix

ich würd eher bein und rücken zusammen trainieren...aber das ganze is sowieso immer ein kompromiss,man muss immer wissen,was man will!
zu 3x/w hab ich mir auch noch keine gedanken gemacht,ich würd 2 ganzkörpersessions oder 4 splitsessions vorziehn...passt einfach besser in mein konzept..aber du hast sicher ein anderes:)!
und mindestens so wichtig wie die aufteilung der übungen erscheind mir die auswahl derselben......
cheers,klaus

ich weiss nicht,ob es so einfach is!
zu einem richtigen training gehören einfach kniebeugen und kreuzheben...wenn man das abwechselnd macht, kommt der untere rücken bei jedem training schwer dran,is am anfang kein problem...aber wenn du bei beiden übungen mal deutlich über 100kg bist bzw dich den 200 näherst wird sich dein kreuz nicht fangen......
eine lösung wär natürlich, einmal auf speed und einmal schwer zu trainieren....
cheers,klaus

4x/w is auch fürs kraftraining ok...is nur die frage,ob sich der aufwand lohnt! fast der doppelte aufwand(die sessions sind dann ja etwas kürzer..) und vielleicht 10% bessere ergebnisse...was bei wettkampfsportlern natürlich eine rolle spielt..aber bei hobbysportlern?
beim üblichen bb training is es egal wie oft man trainiert oder wie man splittet...da kommt ohne steroide meist sowieso nix raus:)
cheers,klaus

Ja stimmt, aber da ich nur zweimal pro Woche momentan trainiere, ist das für mich kein Problem...außerdem kann ich Kreuzheben/Kniebeugen ja leider eh nicht machen bei uns /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...
wenn man alles an Geräten macht, hat man aber wenigstens dieses Problem nicht :).
Gruss,

Felix

IMHO lohnt es sich überhaupt nicht, ich denke, es ist eher mehr als doppelt soviel Aufwand, wenn man viermal pro Woche trainieren will, schließlich kommt ja auch noch die Anfahrt/duschen/etc. dazu, außer man trainiert zu Hause! Also für mich wärs nix, das würde bei mir auch meine Motivation in den Keller ziehen, da geh ich lieber nur zweimal und dafür lass ichs da krachen :)...
aber klar, wenn man gar nichts zu tun hat (was ich mir nicht vorstellen kann), dann kann man natürlich auch sechsmal pro Woche trainieren...aber ob das der Sinn der Sache ist?
LG,

Felix

Ich hab auch folgenden Plan gesehen 1.Tag: Brust/Trizeps, 2.Tag: Rücken/Bizeps, 3.Tag: Beine/Schulter wobei mir blos ein Training pro Muskelgruppe in der Woche zu wenig ist. Vieleicht werde ich den Trainingsplan von Felix machen. Dann habe ich mindestens eine Muskelgruppe pro Woche zweimal. Die Frage ist blos ob Bein und Brusttraining an einen Tag Sinnvoll ist, weils ja zwei große Muskeln sind.

ich würd sowas ....

nicht als plan bezeichnen!kann nur aus einem der bb-comix stammen...
wenn du mit geringer intensität wie die bb trainierst,is es ok,einen muskel 2x pro woche zu erwischen,andernfalls solltest du 1x schwer und 1x auf speed trainieren..
cheers,klaus

wieso...

...schaffst du dir keine langhantel für zuhause an? was man damit alles machen kann... :winke:
gruß, kurt (der nicht wusste, dass du nur an maschinen trainierst)

p.s.: und was die squats betrifft, so kann ich mich nur immer wieder wiederholen (kind/freundin/freund/feind/sonstjemand auf die schultern)

Re: wieso...

Also im Mai läuft mein Vertrag im Studio aus...dann werde ich mir entweder ein neues (gescheites) suchen, wenn ich es mir leisten kann oder ich werde mir ne LH kaufen. Dann bräuchte ich allerdings auch ne Hantelbank und dazu braucht man auch Platz und und und...also irgendwie wäre es besser, ein günstiges Studio zu finden :). Vielleicht kennt ja jemand ne gute Kette, die nicht so teuer ist? Am besten mit Studentenpreisen oder so :)...
naja, ich bin ja mal gespannt, wos mich hinverschlägt :)!
KH hab ich ja zu Hause, aber irgendwie finde ich es auch schwer, sich alleine zu Hause zu motivieren zum Training, oder?
LG,

Felix

P.S.: Werde morgen mal mit meiner Freundin aufm Rücken KB machen :winke:.

Training mit Langhantel

hallo felix,
natürlich ist es besser, mit einem partner zu trainieren, der hilfestellung geben kann (z.b. bei den erzwungenen wh) und dich im notfall "retten" kann.
wie klaus schon sagte (und ich shooty auch), braucht man bis zu einem gewissen hantelgewicht (ca. eigenes körpergewicht) keine hantelablage, sondern sollte man die hantel vom boden aufheben können (kreuzheben -> umsetzen usw., da sind wichtige basisübungen, die man lernen sollte).
gruß, kurt

Re: Training mit Langhantel

Hallo Kurt!
Ich habe ja früher schon mit Hanteln trainiert, bevor ich in meinem jetzigen Studio gelandet bin und außerdem mache ich ja auch an Geräten ähnliche Übungen schon jahrelang (Beinpresse etc.), so dass ich wohl schon längst über mein Körpergewicht hinaus Gewichte stemmen kann. Um effektiv zu trainieren, wäre also wohl schon eine Ablage nötig für mich, oder ich such mir einen/zwei/drei :winke: schweren Freund. Leider ist auf meinem Rücken gar nicht so viel Platz /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif. Also ich kann leider nicht sagen, wieviel Gewicht ich bei den Hniebeugen zB bräuchte, aber an der Beinpresse mache ich mit 410 Pfund ca. 8Wh, vielleicht kannst du das ja ungefähr einschätzen?
Gruss,

Felix *dersichschonaufdasneueStudiofreut*

vielleicht hilfts...:)

HI,

wenn es dir hilft... ich trainiere auch 3x mal die Woche und zwar nach folgendem Muster:

1. Tag: Brust/Beine
2. Tag: Rücken/Trizep
3. Tag: Schulter/Bizep

Hab damit ganz gute Steigerungen erreichen können...

CU

Daniel

Beinpresse

das klingt zunächst mal nicht nach schwächlichen oberschenkeln:winke:. aber einschätzen kann man das nicht wirklich, weil es auf die ausführung ankommt (fußstellung und beugung).
man kann auch mit nur 60 kg effiziente kniebeugen machen, wenn man sie bewusst sehr langsam macht - probier's mal aus (10 sec/10 sec).
jedenfalls kannst du beruhigt sein - ich weiß, dass du effizient trainierst (wie ich schon mal festgestellt habe).
in diesem sinne wünsch ich dir ein schönes wochenende,
kurt

Zurück
Oben