Split vs. GK-Plan

imported_Johnny

New member
Moin Jungs, ich habe mit dem MMA (Mixed Martial Arts) angefangen !
Mein Trainer meinte, das ich die Fitness auch weiter hin brauch, allerdings mit dem Splittraining aufhören soll und ein Ganzkörper TP trainieren soll !
Da ihr von den Dingern immer so schwärmt, wollte ich mich mal erkundigen und euch ein paar Fragen stellen :

Bau ich mit dem GK Plan, genau so gut auf wie mit dem Split ?

GK Plan, auch für Fortgeschrittene ?

Habt ihr weitere Argumente für mich, das ich mich mit dem GK Plan anfreunden kann ?

Hab mir den TP mal raus gesucht, was haltet ihr davon ? Mag ja sein das er gut ist, aber bitte kommt mir nich mit dem Standart GK Plan hier ausm Forum, hat einfach zu wenig Volumen für mich !

Brust :
Schrägbankdrücken x 3
Flachbankdrücken x 3

Rücken :
Klimmzüge zur Brust x 3
Rudern Kabelzug x 3

Schultern :
Military Press x 3
Seitheben x 2

Bizeps :
LH-Curl / Hammercurls Supersatz x 2

Trizeps :
Dips x 3

Beine :
Kniebeugen x 3
Beincurl x 3

Waden :
Wadenheben sitzend x 3

Mag ja sein das er gut ist, aber bitte kommt mir nich mit dem Standart GK Plan hier ausm Forum, hat einfach zu wenig Volumen für mich !

Wenn man mehr Volumen will, muss man einen Split machen.
Dein vorgeschlagener Plan hat viel zu viel, da brauchste ja ewig...

Volumen und GK Plan vertragen sich einfach nicht.

Wie schon mein Vorredner meinte ist das nicht einfach alles unter einen Hut zu bringen. Bin auch der Meinung, das der Grundlagenplan hier im Forum nicht immer und für jeden das beste ist. Er ist aber nicht schlecht.
Würde aber deinen Plan auch reduzieren, um von 32 Sätzen pro Einheit wegzukommen. Etwas zu viel für eine Einheit.Habe etwas rausgekrahmt - so hatte ich vor längerer Zeit mal trainiert.
Kniebeugen, Kreuzheben ,Schrägbankdrücken,Frontdrücken,LH. Curls, Dips an Holme. Gesamt: 18 -20 Sätze mit sehr schweren Gewichten. Trainierte so 2-3 Tage die Woche und ca. 3 1/2 Monate lang. Dann 2-3 Wochen Pause für die Gelenke. Hatte lt. meinen Aufzeichnungen sehr gute Erfolge, und wog seinerzeit 109 kg.

ein GK Plan hat auf jeden Fall den Vorteil, daß wenn du eine Trainingseinheit ausfallen lassen mußt, am Ende der Woche nicht ohne eine trainierte Körperpartien dastehst.
32 Sätze klingen für mich ein bisschen viel
Du könntest aber am GK festhalten aber die Übungen von Einheit zu Einheit abwechseln.Das halbiert in etwa das Volumen.
p.s. ich vermisse Kreuzheben.

hängt von vielen Faktoren hab, kann man nicht so pauschal sagen...
hängt vom Trainingsprinzip ab, welches System man verfolg(en will)t, von der Erfahrung bla bla!

Wenn du dich zu einem GK-Plan entschließt, würde ich ihn auf 2 TEs aufteilen. Zwar immer ganzer Körper, aber halt andere Übungen - dazu hat Jimbo eh schon einige gute Beispielspläne gepostet

Kannst du mir mal ein paar von den Beispiel TP's posten Kuzzzi ?
Also mir gehts nur darum, das ich keine Masse verliere !
Durch das MMA werd ich natürlich noch Masse aufbauen, aber ohne wenigstens 2-3 Tage im Studio werd ich irre..
Wir werden sehen hab ja am Montag mein erstes Training in der MMA Schule, wenn ich sehe, das das garnich mein Ding ist, gehts mit dem Bodybuilding weiter !

Das mit der Aufteilung auf 2 Te's hört sich gut an, würd ich gern mal sehen..

Kreuzheben hab ich ganz vergessen, natürlich muss das mit rein ;)

guck bei Training-Trainingspläne..ist eh mit wichtig gekennzeichnet

wieso wirst du duch MMA Muskeln aufbauen? eher Kondition
und mehr essen wirst müssen

anfangs wirst vl noch öfter trainineren können, aber mit der Zeit wirds auch im MMA intensiver, sprich du wirst entweder eins von beiden oder beides runterschrauben müssen

und grade das ist es, was ich nich wahr haben will..
ich meine was bringt es uns wenn wir Viecher sind, wir aber nich mit unserem Körper um gehen können, sprich kämpfen ?
BB ist meine Sucht, das will ich eigentlich für nichts aufgeben..
Kann ich nich mein 4er Split, wenn sein muss auch 3er Split machen und irgendwie kämpfen lernen ? :D

und grade das ist es, was ich nich wahr haben will..
ich meine was bringt es uns wenn wir Viecher sind, wir aber nich mit unserem Körper um gehen können, sprich kämpfen ?
BB ist meine Sucht, das will ich eigentlich für nichts aufgeben..
Kann ich nich mein 4er Split, wenn sein muss auch 3er Split machen und irgendwie kämpfen lernen ? :D

probiers - wirst eh merken wenn es dein Körper nicht schafft

und was hat Kämpfen mit "seinem Körper umgehen können" zu tun :hmm:

ich zb finde eher, dass sich in Trance versetzen, meditieren und den ganzen Kram eher darauf passt!
oder noch eher, zB Turnen, Balett - ist sicher ansprcuhsvoller als kämpfen und man benötigt eine größere Körperbeherschung

@ Kuzzzi : Da hast du bestimmt Recht, und mal abgesehn davon überleg ich mir grad, das ich nächstes Jahr meine Ausbildung anfange und ich da sowieso nich mit Blauen Augen und irgendwelchen Cuts im Gesicht rum rennen darf..

@ Pat : :D

Ich bin auch eigentlich nich so der Kämpfertyp, ich glaube Bodybuilding is eher das richtige für mich, aber ich werds einfach mal ausprobieren, schaden kanns ja nix oder ? :D

wenn du 2/3mal die woche trainieren willst, würde ich einen 2er oder einen alternierenden GK machen!

z.b. sowas:

2er
TE1:
Kniebeugen
Frontbeugen
Bankdrücken
KH- Schrägbank
Rotatoren

T2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern
Frontdrücken
vorg. Seitheben

bei einem 2er würde ich die armisos weglassen, außer du trainierst einen klassischen push-pull wie der Grundlagenplan z.b. einer ist..

ansonsten alternierender GP:

Kreuzheben
Dips
Klimmzüge
KH-Schrägbank

Kniebeugen
Rudern
Bankdrücken
Breite Klimmzüge
Frontdrücken

wenn du kampfsport machen willst, sind solche pläne eigentl. nur bedingt empfehlenswert! weitere wichtige komponente sollten eigentl. dinge wie schnellkraft sein, such mal nach trainingsplänen, wie ihn footballer oder beispielsweise kraftdreikämpfer machen..das ist besser als das "rumgepumpe" von normalos im studio!
da spielen dinge wie sprungkniebeuge, reißen, stoßen und solche dinge eine essentielle rolle, die du im kampfsport auch brauchen wirst..

lg FaBe..

Ich kann mich irgendwie garnich mit diesen Ganzkörper TP's anfreunden, vielleicht weil ich schon so lange Split mache ?.. und wieso aufhören mit dem Split, wenn ich jetzt grade so gute Fortschritte mache, eigentlich war das alles genau durch geplant.. jetzt noch 2 Wochen Crea Kur danach 8 Wochen Pause in der Pause weiter auf 8-10 Wdh. nach den 8 Wochen, 5x5 System mit Schwerpunkt auf die Beine.. ich will das eigentlich alles garnich aufgeben..

Pats Uga Uga hat mir schon zu denken gegeben :D

@ Pat : :D

Ich bin auch eigentlich nich so der Kämpfertyp, ich glaube Bodybuilding is eher das richtige für mich, aber ich werds einfach mal ausprobieren, schaden kanns ja nix oder ? :D
Ich kann dich eh verstehen, ich hab selber schon einige Kampfsportarten ausprobiert (Judo, Kickboxen, Wing Chun). MMA find ich eigentlich auch interessant, v.a. wegen der Technik - anwenden bzw in den Ring steigen würde ich aber nicht.
Pats Uga Uga hat mir schon zu denken gegeben :D
Strike!

In meinem Studio wird Anti Terror Kampf angeboten, was haltet ihr davon ?
Ich will ehrlich gesagt auch nich in den Ring, meine Mutter wäre zu enttäuscht :D

blaue Augen kriegst bestimmt nicht, zumindest in den ersten paar Jahren.
U dann kann man sich immer noch aussuchen ob man in den Ring steigt, oder lediglcih beim Train bleibt

Also in den Trainingsvideos von der MMA Schule, kämpfen die schon Vollkontakt.. denk schon das man da mal gut eine gewischt bekommen kann ^^

Drum rumführen wird wohl nix..
Was haltet ihr von dem TP ?

TE 1 :
KNIEBEUGEN 3x10
BANKDRÜCKEN 3x10
KLIMMZÜGE 3x10
FRONTDRÜCKEN 3x10
KREUZHEBEN 3x10
DIPS 3x10
CURLS 3x10

TE 2 :
BEINCURLS 3x10