Speck ohne Fett essen?

MOOthe

New member
Speck ist ja eigentlich nicht für Muskelaufbau geeignet wegen den hohen Fettanteil.
Wenn ich jetzt aber einen Speck habe der nicht durchzogen ist, so wie auf dem Bild, und die untere Fettschicht wegschneide, sodass ich also nur mehr das rote Fleisch habe, müsste das doch eigentlich ziemlich Fettfrei sein.
Oder irre ich mich da irgendwie und sollte ich besser gar keinen Speck essen?

handl-tyrol-stillife-fuenf-speck-g-g-a.jpg

Die Frage ist vielleicht etwas lächerlich :D, aber wir haben immer Speck daheim und ich weiss nie ob ich den essen kann oder nicht.

LG

Wieso sollte Speck grundsätzlich schädlich sein? Falls du auf dein Makroverhältnis achtet müsstest du an diesem Tag halt sonst relativ fettfrei essen, sonst immer rein damit.

weil halt auch immer gesagt wird, dass man Salami, fettere Wurst usw. auch eher meiden sollte, da es ja hauptsächlich gesättigte Fette sind.
Mich würde trotzdem interessieren ob Speck, ohne die weisse Fettschicht, eher fettfrei ist oder nicht.
Weil dann könnte ich ja mehr davon essen.

Wenn du mindestens das 10-fache an Gemüse dazu ißt, ist alles im grünen Bereich :p

Man soll schon drauf achten, nicht zu viel von dem Zeug zu essen - aber man soll auch nicht die Freude an gutem Essen verlieren. Ab und an leckerer Speck wird dir nicht schaden, täglich größere Mengen davon schon.

Fettfrei ist der rote, magere Teil zwar nicht, aber ziemlich fettarm (siehst du daran, wenn keine weißen Streifen drin sind).

Was hat denn Wurst mit Speck zu tun? In Wurst wird wird einfach jeder Shit reingehauen. Das sind 2 Paar Schuhe. Der Mensch hat sich ja früher auch hauptsächlich über tierisches Fett ernährt, also wirds wohl nicht schaden. Schon garnicht wenn man nicht auf Makros schaut.

ich meinte nur, weil ja Wurst oft einen höheren Fettgehalt hat und Speck normalerweise auch einen hohen Fettgehalt hat.

Ja, aber was ist an Fett schlecht? Das ist eben das was ich meine. Fett macht nicht zwingend fett. Es hat nur die größte Energiedichte und bringt damit eben leicht kcal. Gegen Speck ist nichts einzuwenden, auch nicht gegen durchzogenen.

MOOthe, mach dich doch nicht verrückt. Die richtige Dosis macht das Gift!

Ich hab fast 3 Jahre lang zu viel Wurst, Speck, tierische Fette gegessen (hab das mit dem Low Carb einfach als "Freibrief" gesehen) - Ergebnis: Blutfettwerte versaut und Leberwerte bedenklich. Da macht fettreduziertes Essen (jedenfalls was tierische Fetta angeht) absolut Sinn.

Wenn du jung bist, regelmäßig trainierst und darauf achtest, ausreichend Ballaststoffe, Mineralien, Vitamine und Eiweiß zu essen, ist so eine Fehlentwicklung eh ausgeschlossen - iß einfach abwechslungsreich und züchte dir nicht künstlich irgendwelche bescheuerten Eßstörungen ran, die sind so überflüssig wie'n Kropf.

Allgemein Wurst in einen Topf zu hauen find ich sowieso schwachsinn.. macht doch einen Unterschied ob ich jetzt einen Putenschinken esse oder eine fettige Salami.

deshalb hab ich auch fettere wurst und nicht wurst geschrieben ;)
ist mir schon klar dass fett in maßen nicht ungesund ist es geht mir ja nur darum, ob speck, wenn ich das fett nicht mitesse, für die ernährung tauglich ist oder nicht. Also ob es dann egal ist wenn ich es öfter esse so wie pute oder huhn oder ob man trotzdem nicht zu viel essen sollte.

Das einzige, was dagegen spräche, wäre der hohe Salzgehalt in den meisten Schinken- und Specksorten. Du wirst immer jemanden finden, der dir begründen kann, warum welches Lebensmittel schädlich ist (auch bei Geflügelfleisch) - so lange du nicht Geflügel, Fisch oder andere eiweißhaltige Nahrungsmittel komplett durch Schwein ersetzt ist alles ok.

Ich esse jeden Tag Salami, einfach weil ich sie liebe.. :D
Und am Ende des Tages liegt mein Fettkonsum in etwa bei 60-80g was noch absolut akzeptabel ist.
Bodybuilding heißt nicht VERZICHT, sondern höchtens das Einhalten eines gewissen Maßes.
LG Thomas

Nochmal: Das Fett im Speck ist nicht schlecht. Du kannst es auch mitessen. Bringt auch gut Kalorien. Wenn du auf den Fettgehalt in der anderen Ernährung auch schaust, wird da sicherlich nix dagegen sprechen. Am besten ist aber Bauchspeck einfach rausgebraten. Ess ich fast jeden Tag :D

außerdem haben tierische fette auch einfluss auf die Testosteronproduktion. aber nicht übertreiben.

Dann gibts Speck jetzt 2 mal am Tag :D

Zurück
Oben