@HeinzWäscher: Ich vermute es nicht: Ich weiß es.
Und bezüglich:
"Das Klischee lässt sich am besten anhand der "Lindenstraße" verfolgen. Dort sind die guten, lieben, und aufgeklärten Typen alle SPD/Grüne-Wähler. Die Unsympahten wählen schwarz oder gar braun. Solche Darstellungen färben heftiger auf die Menschen ab, als ich dachte"
Bedauerlich, das du wirklich glaubst, ich lasse mich von sowas lächerlichem beeinflussen.
Ich hab mein Wissen und meine Ansichten sicher nicht von der Lindenstraße, auch wenn das von dir eher metaphorisch gemeint war.
"Wir finanzieren zur Zeit nur zu viele faule Kasper und blockieren die Wirtschaft mit Gesetzen - ich sags nochmal - die vielleicht moralisch gut sind, aber derzeit einfach unhaltbar, wenns wieder bergaufgehen soll!"
Na, dann konkretesier das mal im einzelnen:
Wer sind die Kaspar?
Wie willst du von Kaspar und Nicht-Kaspar unterscheiden?
Nenn mir die Gesetze, die angeblich die Wirtschaft blockieren?
Bitte mit deren genauem und kompletten Wirkungsmuster in der Wirtschaft und mit objektiver Begründung, warum diese schaden.
Wenn du das nämlich nicht kannst, dann ist es von dir nur eine hohle Phrase, wie es die Politiker ständig verwenden, um imposant zu klingen (s.o.)
Ich bin gespannt und hoffe, du gibst dir Mühe, damits sich wenigstens zu antworten lohnt