spät essen

garret

New member
Nehmen wir mal an ich geh um halb 11 ins Bett,was und wann kann ich dann Abends noch essen.
Soll ich wirklich vor dem Schlafen gehen noch nen Eiweiß Shake trinken?

Musst du nicht kannst du machen.
Mache das an Trainingstagen eigentlich immer.
In der Nacht ist die Regenaration am besten und du kannst dann ca. 8Stunden nichts mehr essen. Also hat dein Körper die Nacht über genügend Baustoffe für den Muskelaufbau.
In der Massephase nehme ich täglich einen.

Musst du selber ausprobieren, manche können mit vollem Magen dann nicht schlafen. Aber falsch machst du sicher nichts, wenn du spät abends noch was isst. Ganz im Gegenteil, da der Körper sich wie schon erwähnt, in der NAcht regeneriert ist es sinnvoll vor dem Schlafen gehen noch was zu essen, am sinnvollsten wäre hier ein Casein Proteinshake. Da Milchprotein längere Zeit im Magen verweilt bis es weitergeht wird somit der Körper die Nacht über mit Nährstoffen versorgt.

Du musst dir ja nicht den Magen vollhauen, sondern in Maßen essen. Ich esse z.B. immer noch Haferflocken so 1 1/2 Stunden vor dem Schlafen um mir mir den relativ langkettigen KH's eine längere Versorgung zu sichern. Kurz vor dem Zu-Bett-Gehen nehme ich dann noch Eiweiß zu mir, da der Körper nachts auf EW-Reserven zurück greift, wenn sonst nichts zur Verfügung steht. Du musst aber acht geben, dass Du durch das späte Essen vor dem Hinlegen nicht unnötig Fett aufbaust...

Gruß PI

Dem körper (Stoffwechsel) ist es völlig egal wann du ißt

und wie Kraftprotz gesagt hat, kann es manchen stören daß er anstatt ruhig zu schlafen, verdaut... :D

Also ich sehe das ganze ganz anders, es ist wissenschaftlich erwissen das nachts die verdauung langsamer von statten geht als sonst.
Außerdem denk ich das jeder von euren Körpern nachts was besseres zu tun hat als sich um die nahrung zu kümmern, es ist auch so das keiner von euren körpern an Muskeln verliert wenn er nachst nichts zu essen hat.
Ich würde einen Abstand von 3 h vorm schlaf gehen einhalten

Sehe ich genauso.Kommt halt auf die Gesamttageskalorienmenge an,ist die über dem Verbrauch auf Dauer,so nimmt man halt zu.

@ Mr.Universum

Der hier>>>:D :D :D
ist wohl deine neuer Standard-Smiley,oder?

Mfg Del Piero

Genau...
grinning-smiley-004.gif

Ich halte die Nacht für die Verdauung sogar sehr wichtig.
Am Tag hab ich schon genug mit trainieren und denken zu tun, hinzu kommt noch, dass ich sehen muss, wann ich mir wo das Creatin reinschaufel, ohne es durch Unmengen an essen untergehen zu lassen.

Wieso soll ich dann 10 Stunden unnütz verstreichen lassen? Ich kann mit vollem Magen sogar richtig gut schlafen.

nach dem essen sollst du ruhn, oder 1000 Schritte tun ;)

Schwere Mahlzeiten sollte man vor dem Schlafengehn meiden da es den Schlafrythmus des Körpers doch stark beeinträchtigt. Es ist zwar so das im Schlaf 80% der Aufbauprozesse vonstatten gehen, aber wenn man am Tage genug isst dann kommt man damit auch in der Nacht aus ohne in einen katabolen Zustand zu vervallen. Man rechnet seinen Kcal und Proteinbedarf ja für 24Stunden aus und nicht nur für die Zeit in der man wach ist, also wenn ich mein Kcal und Protein bedarf am Tage 100% erfüllt habe werde ich auch für die Nacht noch genug haben. Es kann sogar schädlich sein spät noch was zu essen da der Körper wie schon erwähnt sich nicht mehr 100% auf den Schlaf und die Regeneration ''konzentrieren'' kann sondern auch noch mit der verlangsamten Verdaung beschäftigt ist.
Aber leichte Sachen wie Protein-shake, Quark etc. sind wohl unbedenklich.

Ich wünsche noch ein schönes Schaffen!!!

Es kann sogar schädlich sein spät noch was zu essen da der Körper wie schon erwähnt sich nicht mehr 100% auf den Schlaf und die Regeneration ''konzentrieren'' kann sondern auch noch mit der verlangsamten Verdaung beschäftigt ist.
nicht "schädlich", eher schlafstörend, kann bei manchen sogar albträume auslösen... :D

Original geschrieben von Duke
Am Tag hab ich schon genug mit trainieren und denken zu tun

Also Duke, jetzt komm mal wieder auf den Boden, denn dein State glaubt dir sowieso niemand !

Postet eine Superhübsche Maus nach der anderen und will uns erzählen das er sein Futter nicht schafft, warum nur ??? :rolleyes: :D

Und dann noch das Gelaber von Schoki (hier erkläre ich mich sogar solidarisch) aber die Trockenpflaumen kannst Du alleine Essen !

@Zeratul

Original geschrieben von Zeratul
... Es kann sogar schädlich sein spät noch was zu essen da der Körper wie schon erwähnt sich nicht mehr 100% auf den Schlaf und die Regeneration ''konzentrieren'' kann sondern auch noch mit der verlangsamten Verdaung beschäftigt ist.
Aber leichte Sachen wie Protein-shake, Quark etc. sind wohl unbedenklich.

Ich weiß ja nicht was Du dir des Nächtens so einverleibst aber das es schädlich ist ......?
Falls Du damit auf die Schlafqualität der Rem- Phase anspielst, es steht nirgends geschrieben das Du Essen MUSST !

Auch würde mich interessieren woher Du deine Infos hast bzgl. Schädlichkeit hast ?
Eine Medizinische Studie, her damit ?

LG Lion :D

muss ab jetzt direkt vorm schlafen gehen ne schweinshaxe essen...vielleicht krieg ich dann albträume und träum nicht mehr von singenden affen :rolleyes: :D

@ lion

Ok das Wort ''schädlich'' passt vllt nicht ganz, aber späte Mahlzeiten unter anderem können schon beschwerden wie z.B. Refluxkrankheit und andere Magen und Verdauungsprobleme auslösen. Außerdem ist es auch allgemein bekannt das es den Schlaf beeinträchtigt, nicht umsonst empfehlen viele Ärzte spät nichts schweres mehr zu essen und an 2 Tagen die Woche nach 16 Uhr nichts mehr zu essen da der Körper wenn er mit der Verdauung beschäftigt ist nicht mehr so viel Melatonin ausschüttet was die Schlafqualität einschränkt.
Kann dir nun keine genaue Studie vorlegen die das belegt, aber das was ich geschrieben habe stammt aus Medizinbüchern und Gesundheitszeitschrifften etc. also ist da schon was dran ;)
Nagut ich ess nun auch abends ne Stunde bevor ich ins Bett geh noch was, kann dann einfach mit nem besseren Gefühl schlafen auch wenns nicht nötig wäre aber naja:p Wir sind ja auch nun nicht die ältesten hier deshalb haben die meisten kein Problem damit sich spät noch die Wampe voll zu schlagen, aber im Alter wird man so etwas nicht mehr können. Ich hatte, gelegentlich habe ich imemrnoch, auch schon Magenprobleme unteranderem wegen deftiger später Mahlzeiten. Aber solange man keine Prpbleme hat und gut schlafen kann soll man es ruhig machen.

Ich wünsche noch ein schönes Schaffen!!!

@lion: :mad: :mad: :mad: :D :mad: :mad: :mad:

@Zeratul: Viele Gesundheitszeitschriften propagieren auch, dass zu schweres Gewichtetraining schädlich ist. Ausserdem: Frag 5 Ärzte und du erhälst 6 Meinungen. Wenn man alles berücksichtigen würde, was irgendwann mal in irgendeiner Gesundheitszeitschrift gestanden hat, müssen wir unser Dasein unter einem Sauerstoffzelt fristen.

Das es auch negative Seiten am Spätessen geben kann, mag nicht bezweifelt werden, aber hier fehlt eindeutig die sichere Grundlage und fundierte Fakten.

@ Duke

Ja da hast du recht, ich mein ja auch nicht das man spät nix mehr essen sollte, ich ess ja selber spät noch was. Wollt ja nur mal sagen das es zu Problemen führen KANN ;)
Naja und das mit den Gesundheitszeitschrifften (Fit For Fun) ist auch imemr so ne sache, da kommts letzt endlich auch nur darauf an wie man am schnellsten die Auflagenzahl erhöht:rolleyes: :p

Spät essen hin oder her, solange man es nicht zu genau nimmt und es nicht übertreibt ist wohl alles ok. Kann mich daran erinnern das es hier im Forum auch welche gab die sich einen Wecker in der Nacht stellen um in der Nacht nochmal was zu essen...für den Aufbau :D :rolleyes: ;)

Ich wünsche noch ein Schönes Schaffen!!!

ich trinke immer so 1-2 stunden vorm pennen 1nen liter milch!
damit ist dann auch gut!

liegt jedenfalls nicht schwehr im magen und ist milcheiweis pur!;)

Zurück
Oben