sorry aber wer hat jetzt im bezug auf kreatin recht: pumpi oder skyguide

tiga

New member
also es geht un folgendes:

ich habe mir hier auf dieser seite sowohl die meinung von den moderatoren pumpi als auch von skyguide über das Thema Kreatin mehrfach durchgelesen!
Da ist mir aber was aufgefallen:
Pumpi sagt, man solle in der Aufladephase 20 Gramm pro Tag nehmen, und zwar in Woche eins, in woche 2 dann noch 15 Gramm und in den Wochen 3-6 noch 10 Gramm!

Skyguide dagegen spricht von 0,3 Gramm pro KG Körpergewicht in der Aufladephase, ok das deckt sich fast mit pumpi aber dann:
Sky meint es würden ab dann 2-3 Gramm für die Erhlatungsphase reichen, das sind immerhin in woche 2 knapp 13 Gramm und danach noch etwa 8 Gramm unterschied..

Sind diese Grammzahlen noch unbedenklcih oder habe ich etwas missachtet, wenn ja dann echt sorry ich wusste nur nicht ob 8 Gramm zu viel schon schädlich sein können...

also schon mal tausend dank für die antworten

peace:D :D :D

A

Anzeige

Re: sorry aber wer hat jetzt im bezug auf kreatin recht: pumpi oder skyguide
ich denke das muss jeder für sich wissen!!
jeder körper nimmt das kreatin unterschiedlich auf....wobei ich eher nach pumpi seinen angaben gehen würde....aber wie gesagt, das musst du auch son bissl rausfinden.....ich habe zwar erst 2 kuren gemacht aber ich bin immer ganz gut mit ungefähr dsem was pumpi auch schreibt gefahren!!
sorry wenn dir das net weiterhilft!

Hallo!

Mit dem Creatin ist das so eine Sache. Verschiedenen Quellen berrichten über verschiedenen Einnahmeschemata. Es gibt sogar ein Buch dazu, hab´s aber nicht gelesen, da ich für keinen Nutzen darin sehe. Ich selbst lade immer mit etwa 30 gramm auf, danach halt ich meine Dosis bei 10-15 gramm, später reduziere ich nocheinmal auf 5-6 gramm/d! Mit diesem Schema komm ich am besten klar. Wenn ich Weniger verwende sind die Ergebnisse mager. Ich hab sehr lange herumexperimentiert, und kann sagen für mich ist es so optimal. Für die erhaltungsphase 2-3 gramm ist m.E. zuwenig. Damit lassen sich keine Fortschritte erzielen. Ich muss dazu aber sagen das das kosten-/Nutzenverhälltniss sich negativ wendet bei höheren mengen. Und ich für mich nehm lieber etwas mehr als zuwenig.

@Tiga: Wie Pumpi richtig anführt gibt es verschiedene Schemas.
Üblich ist ähnlich wie von Pumpi angegeben eine Erhaltungsphase mit ca. 5-10g/Tag. Dies ist natürlich auch wieder Körpergewichtsabhängig. Ein 60kg Spargel braucht nie und nimmer 10g, während 2g für nen 100kg Menschen natürlich nichts sind.

Überschüssige Mengen werden über die Nieren wieder ausgeschieden und sind in dieser Grössenordnung unbedenklich.

Die 3g stammen aus neuen ausführlichen Studien und beziehen sich auf ne Menge, die sicher resorbiert werden kann und ausgemittelt etwa hinkommt. Ist jedoch auch von der Einnahme-Form abhängig. Wenn du's pur nimmst, ohne Glukose brauchst du einiges mehr, da nur ein kleinerer Teil aufgenommen wird. Viele Einnahme-Schemas sind recht alt und tragen solchen Umständen keine Rechnung.
Allerdings beziehen sich die Mengen in meinem Beitrag nur auf Kreatin. Wenn du also eines mit Transport-Matrix hast, brauchst du entprechend höhere Mengen.

Bei Kreatin bin ich ausnahmsweise auch der Ansicht in der Erhaltungsphase lieber etwas zuviel als zuwenig zu nehmen.

Ich werde den Kreatin Beitrag im FAQ diesbezüglich nochmals anpassen, damit dies in Zukunft klarer verständlich ist.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben