Sollte ich Gaba nehmen?

MrDPM2

New member
hi wie schon öfter serwähnt am 1. oktober geht es los ich beginne dann eine massephase und wollte eigtnlich creatin benutzen und glutamin!
jetzt bin ich auf gaba gestoßen!
was bringt das zeug?
wann nehme ich es ?
mit creatinkur zusammen nehmen?
wo bekomme ich es günstig?
ist das von ebay gut?
sucht einfach dort mal danach?
was genau ist gaba?

was bringt das zeug?
Muskelzuwachs und du kannst besser schlafen.
wann nehme ich es ?
4 gr vor dem Schlafengehen, evtl. auch vor dem Training.
mit creatinkur zusammen nehmen?
Nein, würde nicht soviel auf einmal nehmen, sonst weisste nachher nicht was wirkt und was nicht
wo bekomme ich es günstig?
ebay
ist das von ebay gut?
ja, hab ich auch benutzt
was genau ist gaba?
GABA ist die Abkürzung für Gamma Aminobuttersäure. Sie bewirkt im Körper eine erhöhte Wachstumshormonausschüttung und schützt die Muskelzellen vor dem Abbau (anti-katabole Wirkung). Wie genau dies geschieht ist weitgehend ungeklärt. Wahrscheinlich ist, dass GABA auf gewisse Neuronenketten wirkt, die den Hypothalamus stimulieren, mehr HGH (Human Growth Hormon) auszuschütten. Ebenso scheint durch GABA die HGH-Effizienz verstärkt zu werden. Bei einer Einzelgabe von 5 Gramm GABA kann es zu einer Erhöhung des HGH-Wertes um das bis zu sechsfache kommen, die bis zu drei Stunden anhält und erst dann langsam abflaut. Des weiteren reduziert GABA den Cortisonspiegel (Cortison ist ein in der Nebenniere produziertes muskelabbauendes Hormon).

Man sollte GABA kurativ über einen Zeitraum von 8-12 Wochen einnehmen. Hierbei sind Tagesdosen von 4 Gramm zu empfehlen, aufgeteilt in 1 Gramm morgens nach dem Erwachen und 3 Gramm abends vor dem Schlafengehen, was den zusätzlichen Effekt hat, die Schlafqualität merklich zu verbessern. Nebenwirkungen gibt es bei dieser Dosierung nicht. Erwähnenswert ist auch eine Kombination mit OKG (10 Gramm/Tag) oder Clenbuterol, da beide Substanzen in ihrer anti-katabolen, sowie in ihrer HGH-ausschüttenden Wirkung einen synergistischen, das heißt sich verstärkenden Effekt mit Gaba bewirken. Nach dieser Zeit der regelmäßigen Anwendung, immer eine entsprechende Ernährung vorrausgesetzt, sollten zumindest zwei Kilogramm Muskelmasse dazu gewonnen und Körperkraft und Muskelkonturen spürbar verbessert sein.

dann werd ich gaba mal ausprobieren, es ist ja auch recht preiswert! aber wahrscheinlich nehme ich es dann erst nach meiner ersten creakur! denn dann weiss ich ja was creatin bei mir bewirkt!
ist 4g nicht etwas viel? hab gelesen 1,5-3g!
was genau sind denn die anderen substanzen die du genannt hast?

Optimal soll es wohl sein, sich seinen Wecker auf 3-4 Uhr nachts zu stellen und 3 gr zu nehmen.
Man sollte schon gut 4gr pro Tag zu sich nehmen, davon mind. 3 vor dem Schlafengehen.
OKG ist so etwas ähnliches wie GABA, OKG setzt sich aus der Aminosäure Ornithin und einer biologischen Verbindung namens Alpha-Ketoglutarat zusammen. Im Grunde sorgt es für eine positive Stickstoffbilanz in der Muskulautur (was enom wichtig für den Aufbau ist) und kann bei Bedarf vom Körper in Glutamin umgewandelt werden. Ist allerdings sehr teuer und nur schwer zu bekommen (ob es sich lohnt ist fraglich).
Von Clenbuterol lässte besser die Finger, kann extreme Nebenwirkungen mit sich ziehen (schau mal im Doping-Forum).
wenn du drankommst könntest du OKG mal mit GABA kombinieren, oder danach mal versuchen.
Mail auf jeden Fall mal deine Eindrücke von GABA und evtl. von OKG, würde mich sehr interessieren.

*grübel*

Verdammte Axt. :D

Woher wisst Ihr denn das alles?

Es wird auf Zink angesprochen, dass es beim Training helfen soll, jetzt auch noch Gaba?

Ich dachte immer, das das alles Märchen sind und nur bei wirklich extrem Sportlern helfen soll, aber wenn ich hore, das es den Testgospiegel um 50 % erhöht (Zink), kann das doch nur gut sein.

Tja, werde ich wohl anfangen auch so etwas zu schlucken :cool:

Was kann man denn noch machne, außer jd. Tag genbug Eiweiß zu konsumieren?

Trainingslänge jetzt in etwa 1 Jahr.

Ich weiß nicht, ob ich mit Creatin anfangen soll, da es so oft gesagt wurde, dass man es später nutzen sollte. Ich will es nur nicht verpulvern. Was meint Ihr?

Ich glaube, dass gehört hier zu diesem Thread garnicht dazu... sorry!

Jan

Also wenn du momentan noch gute Fortschritte machst, würd ich gar nix nehmen, dann ist doch eh alles in Butter

@ Tenshinhan

Das mit der HGH Ausschüttung stimmt zwar, doch sollte noch erwähnt werden, dass die Ausschüttung dafür an einem anderen Zeitpunkt wieder eingespart wird. Im Endeffekt bringt es in dieser Hinsicht = 0. :)

@mrdpm2

ist nicht mehr so ganz aktuell, ausserdem hab ich nen extrem schmalen Körperbau. Sieht besser aus als es sich anhört.
Oberarmumfang: kalt angespannt 40cm.
denke das geht...

@xxl

jo, als über mangelnde Zuwächse kann ich mich bei GABA eigentlich nicht beklagen, das es "theoretisch" nichts bringt ist mir bekannt, aber was solls? So lang ich dadurch zulege ist es mir egal warum.
Ausserdem sehr gut als regenerationsförderndes Mittel zu gebrauchen.

40cm?
wow ich meine bei einem schmalen körperbau ist das schon nicht schlecht!
haste pix von dir?

keine Aktuellen, ist auf mir pix aber eh schwer zu erkennen, da alles aufgrund der Größe irgendwie kleiner wirkt.In natura sieht das alles besser aus. ich versuch aber mal vernünftige pics zu bekommen.

@Tenshinhan

Herkules-online läßt grüßen.....;)
Da überlege ich mir jetzt nur, warum die Hypophyse sich für eine überphysiologische HGH-Ausschüttung (was anderes brächte nichts) entschließen soll, wenn GABA eine autoregulative Funktion an dieser Stelle besitzt. Es wird dort produziert und greift dort an, im Sinne einer lokalen Autoregulation..............
Der Normbereich für einen Mann liegt bei 0-3,5ng/ml (Labor abhängig). Mit GABA wird man die physiologische Grenze nicht überschreiten. Selbst mit Stimulationstests bekommt man diesen Level nur kurzfristig höher.
Kennst Du denn diese "5-Gramm-GABA-Studie"?

jeckyll

@jeckyll

:D :D :D

Von der Studie habe ich gehört.
Trotz allem verstehe ich nur ungefähr 30% von dem was du geschrieben hast.
Gehts auch in einer für normal-sterbliche verständlichen Sprache???;)

A propos: was ist eigentlich von diesem OKG zu halten??
Hab zwar bisher nix negatives darüber gehört, kenne aber auch niemanden persönlich der dies genommen hat!?!

Die Studie ist aus dem Jahr 1980.
Von 6facher Erhöhung steht da nichts (auch nicht 5fach, wie es an anderer Stelle geschrieben wird). Es kommt zu einer signifikanten Erhöhung. Die liegt aber im physiologischen Rahmen.
Nebenbei kam es bei 5 aus der Gruppe der GABA-Nehmer zu einem Prolactinanstieg, dessen Bedeutung außen vor gelassen wird. Insgesamt nahmen 19 GABA und 18 Placebo. Die kleinen Gruppen sind problematisch bei statistischer Auswertung der Befunde.
GABA wird von HGH-produzierenden Zellen selbst produziert (zumindest gibt es Hinweise darauf), die Rezeptoren sitzen an der selben Zelle. Ist also ein sog. autokriner Mechanismus, die von der Zelle gebildete Substanz wirkt auf sie selbst (oder den gleichen Zelltyp), die Zelle kontrolliert sich hier selbst.

OKG wird als "Glutaminsparer" oder "Ammoniakfänger" beworben.
Bei Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose, die eine 8-stündige Infusion mit OKG erhielten, zeigen sich im weiteren Sinne solche Effekte. Diese Patienten leiden jedoch unter einer starken zunahme von Ammoniak im Blut, was entsprechende Beschwerden verursacht. Hier findet es auch seinen Einsatz, auch vor einem Leberkoma.
Bei Ratten hat es einen Effekt direkt auf die Bauchspeicheldrüse und fördert die Insulinsekretion (auch hier Intravenös verabreicht).
Unter Streßbedingungen wird bei Ratten der Immunzustand verbessert. Es gibt ähnliches bei Intensivpatienten, auch hier findet OKG Anwendung (ähnlich wie Glutamin).
Der Nutzen für uns ist nicht zu erkennen.

jeckyll

Wie ich jeckylls Aussage entnehme (und der Studie) ist GABA es nun nicht wirklich wert. Bei mir scheints dann wohl nen Placebo-effekt gewesen zu sein, aber was solls.
Von OKG wäre demnach jedoch komplett abzuraten

Zurück
Oben