Sojaprotein, Segen oder Fluch

Smoke1

New member
Das Sojaprotein ist schon seit langer Zeit ein Heisses Thema im Bodybuilding. Mehrere Faktoren spielen dabei eine entscheidene Rolle.

Sojaprotein enthält Phytoöstrogene, die den Öströgenspiegel im Körper erhöhen und die Testosteronproduktion drosseln. ( Das ist natürlich schlecht) Naturalbodybuilder sollten also auf jeden Fall die Finger von Sojapr. lassen.

Man beachte jedoch das die einnahme von Sojaprotein, bei "Dinosauriern" (Bodybuilder die stark aromatisierende Steroide verwenden),die Phytoöstrogene helfen, stärkere Östrogenverbindungen auszubremsen. Da sie leichtere Verbindungen eingehen.

Fazit.
Natural Finger weg. Dinos: nen versuch ist es Wert.
( ca. 10-20g pro Tag )

A

Anzeige

Re: Sojaprotein, Segen oder Fluch
Woher hast Du denn Deine Erkenntnisse?

Soweit ich weis enthält isoliertes Sojaprotein keine Phytoöstrogene.
Ich habe selbst schon isol. Sojaprotein verwendet und konnte diesbezüglich nichts feststellen.

Isoliert? Was hat das damit zu tun und in welcher hinsicht wovon?

Punkt ist doch auch das die Wirksamkeit einerjeden einzelnen Proteinquelle von deren biologischen Wertigkeit abhengt.
( Vollei Referenzwert von 100, Kombinationen bis zu 124 )

Sojaprotein jedoch nur 76.
( Klinische Studie, Harbito RC. )

Man darf die Verfahren nicht vertauschen! [100]

Protein Digestibility Corrected Amino Acid Scoring (PDCCAS): Es wird wief olgt aus den Methoden Chemical Score (SC) und Netto Protein Utilisation (NPU)! Bei dieser Methode ist der höchste Wert 100. Entstehen höhere Werte als 100 (1), so wird abgerundet.

Chemical Score (CS): Bei dieser Methode können Werte von über 100 enstehen, also darf man diese Methode nicht mit der Biologischen Wertigkeit (BW) gleich setze!

Biologische Wertigkeit(BW): Bei dieser Methode kann maximal ein Wert von 100 raus kommen. Der Wert wird daraus bestimmt wieviel mit 100 g Protein, körpereigenes Protein aufgebaut werden kann. Ein Wert über 100 kann also nicht sein. Denn 100 % ist maximum mehr gibt es nicht(1:1)!

Weitere Methoden sind: "Protein Efficiency Ratio (PER)", "Netto Protein Utilisation (NPU)" und "Essential Amino Acid Index (EAAI)".

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

Hat sich shcon jemand damit beschäftigt, welche der 8 essentiellen aminosäuren in welchen Mengen in den Sojaproteinen drin sind ?

@Pumpi: Hast Du zu BW weitere infos, war immer der meinung, dieser wert liesse sich gar nicht ermitteln ???

@smoke: geht's jetzt umd die wertigkeit oder um nebenwirkungen (östrogene)?

gruss skyguide

Also ich hab auch mal Sojaproteine genommen... Entweder war es nur eine Einbildung oder war tatsächlich so...meine Muskelatur kam mir igendwie defenierter und sehniger vor...ich tippe mal das liegt daran das da kein tierisches Lactrose drin ist. Oder woran kann das liegen??

A

Anzeige

Re: Sojaprotein, Segen oder Fluch
Zurück
Oben