Snacks für Zwischendurch

McKlappstuhl

New member
Hi BB-Forum,

Leider komm ich im Moment nicht wirklich zum trainieren. Ich komme nur 2x pro Woche ins Studio und Beinkraft kann ich wegen meinen Knien momentan nicht machen. Momentan hab ich 73kg bei 1,79m.

Leider bin ich wegen meines Zivis momentan an ganzen Tag im Büro und habe somit nicht viel Bewegung.

In etwa 4 Wochen wird mein Trainingsrythmus wieder so richtig losgehen und ich will Masse aufbauen.
Nun würde ich gerne jetzt schon beginnen meine Ernährungsgewohnheiten umzustellen.

Momentan siehts wie folgt aus:
- Morgens eine Schüssel Müsli/Haferflocken mit Milch.
- Mittags Fleisch (meist Schwein) + Reis/Nudeln + Salat
- Abends meistens 1-2 Brötchen oder sonstige Kleinigkeiten

Nun hab ich hier aber überall gelesen, dass man öfters mal was zwischendurch essen sollte und dafür die "Hauptmahlzeiten" etwas kleiner halten sollte.

Ich weiß, dass es noch keinen Sinn macht, auf stark eiweißhaltige Ernährung umzusteigen und dass ich momentan auch nicht viel mehr als den Grundumsatz habe, aber würde mich gerne an mehrere Mahlzeiten gewöhnen.
Was gibt es für "Snacks" die zwischendurch Sinn machen?

- Vollkornbrötchen? (Eiweiß und KH) aber was macht man da drauf?
- Joghurt? Oder ist da auch schon Zucker drin ohne Ende?
- ....

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

Vielen Dank

mfg
McKlappstuhl

Auf Vollkornbrötchen würde ich Putenbrust z.B legen. Das hat sehr viel Eiweiß (21g/100g um genau zu sein).

Außerdem kannst du zwischendurch je nach Bedarf 250-500g Magerquark essen. Oder wolltest du das mit "Ich weiß, dass es noch keinen SInn macht, auf stark eiweißhaltige Ernährung umzusteigen" ausschließen? :p

Naja, ich denke ich kann das Eiweiß momentan einfach nicht umsetzen.
Zum Thema Magerquark: Tuts da Joghurt auch? Wie siehts da mit der Eiweiß-Bilanz aus? Hätte doch gerne was zu futtern, auf das ich mich freue :)

Aber das mit der Putenbrust klingt gut. DAMIT kann ich mich sicher anfreunden.
Werd wohl morgen mal shoppen gehen.

mfg
McKlappstuhl

Der Vorteil an Topfen ist halt der hohe Proteingehalt - da müsstest 3-4 mal soviel Jogurt essen.

Eine andere Quelle um leicht an Eiweiß zu kommen, sind eben auch Proteinshakes.

Wenn du ständig snackst wirst du schon Masse zulegen, aber in Form von Fett. Du hast dadurch einen ständig erhöhten Insulinspiegel und das ist ein bedeutender Alterungsfaktor. Ausserdem unterdrückst du dadurch die Ausschüttung von Wachstumshormon.
Wozu soll das also gut sein?

Aber ich denke, dass es nicht sonderlich positiv ist, wenn ich nur eine richtige Mahlzeit am Tag habe.
Bis jetzt wars so, dass ich morgens halt eine Schüssel Müsli verdrückt habe, Mittags dann eine richtig Mahlzeit und abends mehr oder weniger eine Summe an Kleinigkeiten.
Nun möchte ich mich darauf einstellen, dass ich am Nachmittag etwas "snacke" damit das Training am abend (18:00) effektiver wird. Außerdem futter ich ja nicht mehr, sondern nur "verteilter".

mfg
McKlappstuhl

Nun möchte ich mich darauf einstellen, dass ich am Nachmittag etwas "snacke" damit das Training am abend (18:00) effektiver wird. Außerdem futter ich ja nicht mehr, sondern nur "verteilter".

Warum sollte dadurch das Training effektiver werden? Wenn der Körper mit der Verdauung beschäftigt ist, ist er ja nach aussen eher träge.
Wenn man den Körper ständig gleichmäßig mit Energie versorgt, verlernt er, das selbst zu organisieren. Die meisten Leute haben wirklich "verlernt" ihre Fettreserven wieder zu mobilisieren, weil die Energie ständig gleichmäßig von aussen kommt.
Und wie gesagt, ein ständiger erhöhter Insulinspiegel ist ruinös für den Körper.

Nüsse sind auch ganz nett z.B.

Allerdings würd ich an deiner Stelle morgens etwas mehr essen (3 große Mahlzeiten) + Obst als Zwischenmahlzeit und abends nach dem Training noch ein Shake

Den Shake nach dem Training hab ich sowieso.

Ich brauch einfach irgendeine Kleinigkeit vor dem Training, weil ansonsten von der körperlichen Inaktivität des Nachmittags total träge bin. Werds auch mal mit Kaffee versuchen, einfach um mich wieder zu aktivieren.

Naja, komm aufgrund von dringenden Terminen eh erst wieder am Montag zum trainieren.

Ihr sagt aber, man soll lieber am morgen die Energiereserven wieder auffüllen und dann zu Mittag noch essen und damit dann den Tag überstehen?
So kleine Dinge wie ein Apfel oder eine Orange einmal ausgenommen, die gibts je nach Angebot zwischendurch mal.

mfg
McKlappstuhl

Da sagt dir jeder was anderes und bei jedem funktioniert was anderes. Ich ess zB nur 2x am Tag. Mittag und Abends ...
5-8x am Tag zu essen ist meineserachtens nur für absolute Hardgainer.
Für die meisten funktioniert:
Morgens leicht (Eiweiss, Joghurt, bissi Obst)
Mittags KH und leichte Eiweiss wie Pute, Magerquark, Salat ...
Abends kaum KH, gesunde Fette, Eiweiss, Gemüse, ...

So wirst stärker und ned fetter ...

Zurück
Oben