Slow-Motion Wdh effectiv???

Schlemmerexpres

New member
Hallo, da ich jetzt einen neuen 3er split trainingsplan habe und hauptsächlich auf masse aus will wurde mir gesagt das slow motion wdh sehr gut sein sollen. Besonders im Biceps spüre ich das richtig krass :) ich mach immer so 4 sätze 6-8 wdh (in slow mo) bei manchen übungen geht das zwar nicht, aber bei den meisten. Jetzt meine Frage, bringen die wirklich was fürn aufbau? Oder ist das vllt mehr so um die kraft zu steigern? Ist schon ein krasser Unterschied wenn ich da 8 mal die stange normal hoch und runter schwinge als in slow mo ;)

A

Anzeige

Re: Slow-Motion Wdh effectiv???
--> kauf dir doch das buch HIT von DDr. jürgen gießing...

aber eins sag ich dir gleich

4sätze curls mit ner langsamen kadenz sind nicht drin :D da machst du was falsch ^^

lg

Schwingen sollst du sowieso nicht (;

Ich hab's mal probiert, ist sehr intensiv! Ich bleib trotzdem beim altbekannten "explosiv rauf - langsam runter". Wirkt bei mir einfach besser, zu mind mMn.

Sinn und Zweck von Slow Reps ist daß man weder abfälschen,
noch irgendwelche Schwungkräfte ausnutzen kann.
Die Bewegung wird damit sehr exakt. Außerdem kann man mit weniger Gewicht
(als bei normaler Rep-speed )eine gute Muskelauslastung erreichen , was wiederum
die Gelenke schont.

Lg ratzfatz

Ja ich muss zugeben schon nach 2 Übungen jeweils 4 sätze bin ich mit dem Slow Mo schon richtig fertig ;) Also ist es denn jetzt effectiv für den muskelaufbau ? Ja oder Nein? ;)

Ja ich muss zugeben schon nach 2 Übungen jeweils 4 sätze bin ich mit dem Slow Mo schon richtig fertig ;) Also ist es denn jetzt effectiv für den muskelaufbau ? Ja oder Nein? ;)

Das ist allerdings sehr effektiv für dein Wachstum, sofern es einen Teil deines Trainingszykluses darstellt. Das bedeutet, dass du natürlich nur über einen bestimmten Zeitraum so trainieren solltest. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit super-slow Wh gemacht, wobei gesagt werden muss, dass du hierfür über eine gute Grundkraft und ausgezeichnete Technik verfügen solltest.Selbstverständlich wird dein Zielmuskel durch diese Technik deutlich früher versagen und ermüdet sein, was Sinn und Zweck des Ganzen ist.
BTW: Ich würde immer den gesamten Körper mit dieser Technik bearbeiten, denn das geht mit allen Muskelgruppen, man muss sich nur ausreichend konzentrieren und bereit sein, auch beim Beintraining nicht diese Anstrengung zu scheuen.Es hängt also im Wesentlichen von deiner persönlichen Anstrengungsbereitschaft ab, ob es bei dir funktioniert oder nicht!

Von was für einer Kadenz ist denn überhaupt die rede? 2 / 4? 5 / 5? 10 / 10? Was ganz anderes?

"Langsam" ist ja auch eine Frage der Definition...

Ich würde sagen, das kommt erst mal ganz stark darauf an, wie lange du schon am Eisen bist.
Wenn du jetzt frisch mit dem Training begonnen hast, wird das genauso fruchten, wie jede andere Methode.

Ganz pauschal würde ich aber sagen, dass es für den Masseaufbau selber nicht so viel bringt, da man einfach eine gewisse WHD-Zahl braucht, damit die Zellen Hypertroph werden.

Mit diesen Prinzip geht man eher mehr in die Tiefe, sprich IK. Das hat jetzt auch seine Vorteile, wenn man dadurch recht viele Muskelfasern aktiviert und somit gleich mal seine Grundkraft, würde ich allerdings nicht allzu lange machen, sondern eher als neue Reiz-Technik, um mal etwas Abwechslung, aber auf Dauer gewöhnt sich der Körper wie immer an alles und du wirst dadurch langsamer.
Aber für einen gewissen Zeitraum bestimmt nicht verkehrt.

@ Lazar

Ich weiß immernoch nicht, von welcher Kadenz die Rede ist. Ich gehe mal von einer normalen 3 / 3 - 4 / 4 - Kadenz aus. Und da muss ich dir widersprechen, was den Muskelaufbau angeht. Ich bin kein Freund von Superslow (ca. 10 / 10 im Ansatz) und auch Sekunden zählen halte ich für den Fortgeschrittenen für unnötig. Aber deine Aussage deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen und der dahinter stehenden Theorie. Das ist keine provokante Antwort, aber sowas wie "Grundkraft" verstehe ich in diesem Zusammenhang genauso wenig, wie die "Grundlagenausdauer" im Ausdauersport, die als Begriff meist herhalten muss für Zusammenhänge, die sich die Anwender des Begriffs nicht ganz erklären können.

Dass langsame Wiederholungen langsam machen klingt oberflächlich logisch, ist aber nicht richtig. Bezogen auf eine individuelle Bewegung erzielt eine schnellere Ausführung eine motorische Anpassung an diese Ausführung. Je langsamer und kontrollierter du eine Bewegung ausführst, desto mehr rückt der motorische Faktor, also der eigentliche Skill der Bewegung in den Hintergrund. Auch das ist richtig. Nur hat spezifische Motorik in anderen Bereichen nicht viel damit zu tun. Wenn ich explosiv kniebeuge, springe ich nicht automatisch explosiver. Ich muss durch gezieltes Training das Kraftpotenzial der beanspruchten Muskulatur verbessern UND motorisch das Springen erlernen / effizienter ausführen. Das Thema ist so seit den 60er Jahren im Klassiker "Motor Learning" ausführlich besprochen, belegt und seitdem immer wieder so bestätigt worden. Warum dieser Humbug immernoch im Umlauf ist - keine Ahnung.

Bitte verwechselt meine Aussagen nicht mit z.B. explosiven Kraftsportarten. Beim Gewichtheben besitzt die Disziplin als solche kombinierte Aspekte, womit eine langsame Ausführung von z.B. Clean and Jerk nicht möglich, und wenn möglich absolut nicht sinnvoll wäre.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Vortrag vor einem großen Verband im Olympia-Stützpunkt Berlin gehalten, genau zu dem Thema. Ich war mit 24 Jahren noch relativ jung, ich denke, dass sich der sehr eindimensional denkende betreuende Sportarzt durch meine Aussagen angegriffen gefühlt hat und mit peinlichen, nicht zu belegenden Theorien auftrat. Leider wurde mir immer wieder in solchen Situationen bewusst, warum so ein Unsinn kursiert. In einem anderen Verband habe ich ein paar Sportler betreut. Der Co-Trainer der Nationalmannschaft hat sich selber bei mir berschwert, dass der Zuständige Betreuer für den Kraft- und Athletikbereich nur Mist macht. Ich will nicht alles schlecht machen, aber viele Autoritäten reden unfassbaren Mist und sind nur in ihrer Position, weil sie die richtigen Leute kennen. Diese Leute halten dann an den Universitäten Vorträge und verteilen ihre Theorien an die Elite von morgen. Naja.

Fazit: Eine langsame Ausführung resultiert NICHT zwingend in verlangsamten athletischen Leistungen, oder einer verminderten Fähigkeit, Bewegungen explosiv auszuführen, wenn das erforderlich ist. Viel mehr ist das Thema sehr, sehr komplex und so einfach nicht zu erfassen, eher eine Wissenschaft für sich (auch wenn ich diese Floskel hasse!), die leider viel zu oft in vereinfachte Regeln verpackt werden soll, was zu pseudo-wissenschaftlichen Annahmen und schlichweg Fehlern in der Auslegung diverser Zusammenhänge führt / führen kann.

Dass es auch anders geht, habe ich kürzlich erfahren dürfen. Ich hatte eine ausgiebige Diskussion mit einem guten Freund, ehemaliger Europameister Gewichtheben und Betreuer einiger Verbände im Kraftbereich. Er hatte seine Ansichten und ich meine, er hat sich aber auch von falschen Auslegungen abbringen lassen, wenn die Argumente einleuchteten. Andere stellen sich quer, widersprechen aus Prinzip - das ist leider die Regel.

Ich entschuldige mich für viele Zeilen Off-Topic. Ich wollte nur erläutern, woher meiner Meinung nach viele falsche oder halbgare Annahmen kommen.

Keine Angst - ich finde es gut, wenn wir offen darüber diskutieren, deswegen gibt schließlich das Forum!
Ich muss zugeben, dass mein Beitrag nicht ganz so professionell war, da es sich bezüglich der Verlangsamung an sich, auf eine reine Erfahrung meinerseits handelte.
Ab und zu hab ich davon auch im Internet gelesen und von anderen davon gehört, die die selbe Erfahrung gemacht haben, aber grundsätzlich ging ich von mir aus, was so gesehen keiner Studie standhält.

Deswegen werde ich in Zukunft mehr darauf hinweisen, wenn etwas aus persönlicher Erfahrung enspringt, oder doch aus einem Lehrbuch kommt.

Aber wie gesagt, wir sind in einem Forum und der Erfahrungsaustausch steht hier an erster Stelle, also finde ich das schon gut, wenn wir hier konstruktiv diskutiert wird!

@ Lazar

So soll es ja auch sein. Leider sieht das manch einer anders und fühlt sich sofort angegriffen. So machen Diskussionen Spaß!

A

Anzeige

Re: Slow-Motion Wdh effectiv???
Zurück
Oben