Sinnvoller Ernährungsplan?

Mary2

New member
Ich halte mich im Moment an einen Ernährungsplan, den mir mein Trainer empfohlen hatte...der funktioniert mit dem sogenannten Punktesystem, das heißt: Obst,Gemüse und Getreide kriegen grüne Punkte, Fleisch,Fisch und Eiweiß rote Punkte und Fette wie Nüsse und Öl kriegen blaue Punkte....alles mit bestimmter Mengenangabe (z.B. 1grüner Punkt sind 80gramm Birnen, 1blauer Punkt sind 6Erdnüsse usw.) Nun meinte er, ich solle mir mein Essen so einteilen, dass ich in der Früh 2rote,2grüne und 2 blaue Punkte zu mir nehme, das selbe nochmal 3 mal über den Tag verteilt und immer in der Früh nach dem Aufstehen einen Eiweißshake und Abends nochmal einen trinken...er meinte, es sei wichtig, dass ich mich an die Mengenangaben halte, wobei ich finde, dass es nicht wirklich wichtig sei, ob ich jetzt 80gramm Birnen oder 85gramm Birnen esse, hauptsache kein Zucker und kein Fett.....ich bin 1,68cm groß und wiege 92kg...mein Ziel ist es abzunehmen, und ein paar Muskeln aufzubauen...nur weiß ich nicht, ob mir dieser Ernährungsplan dabei hilft...zu meinen Ernhährungsgewohnheiten: ich habe keine festen Essenszeiten, esse immer mal wieder zwischendurch, da ein Schokoriegel, aber da auch mal wieder ne Banane(die, ich laut Trainer nicht essen soll !?)...und abends ess ich nunmal auch gern...mein problem ist, dass ich irgendwie nie richtig satt bin....wer hat Erfahrung mit diesem System und kann mir helfen..??
Danke im Vorraus...
Gruß

Mary

hy mary,

punktesystem, kalorienzählen, säure-basenhaushalt, ernährungspläne.... es ist vielleicht eine anlehnung, und wird wahrscheinlich auch irgendwie funktionieren, aber es kommt wie immer gepredigt einzig und allein auf die gesamte energiebilanz an! wenn du schon sagst, es wäre bei dem plan ja bestimmt egal, ob du 80 gr birnen oder 85 gr birnen zu dir nimmst, klar, dass ist jetzt kein großer unterschied, aber wenn die anderen sachen im zusammenhang genau auf deine/eine bilanz abgestimmt, dann sind diese 5 gr birnen, so blöd wie sich das anhört, schon zuviel... ist natürlich quatsch, aber so versteht man die energiebilanz, nicht einfach nur auf zucker und fett verzichten und den rest in mengen in sich reinschaufeln, das funktioniert nicht. ernähre dich ausgewogen, iss viel vollkornprodukte und sachen die gut "sättigen" und mach deinen sport. das ganze zählen bringt wenig, klar, es funktioniert, aber was ist das für ein leben? immer nach zahlen essen.... geht doch garnicht... und wenn man sich etwas verbietet, dann hat man ja noch um so mehr "heisshunger" drauf, verstehst du?
das ist jetzt die meinung eines laien, kurt und co können dir ja noch die wissenschaftliche seite darstellen, aber das findest du ja auch im archiv, den hinweis bekommst du eh... ;o)

wichtig, hab spass am sport, und am aktiven leben, dann kommt der rest fast von allein.... sei zufrieden mit dir und der welt!

viel erfolg
andy

Hallo Mary

Wenn Du das Gefühl hast, nie richtig satt zu werden, dann könnte ein System mit 6 kleinen Mahlzeiten (4x nach Punkten und 2xShake) für Dich ungeeignet sein. Du wirst dann immer dazu tendieren, kleine "vernünftige" Mahlzeiten durch Schoko u.ä. zu ersetzen und abends wegen des Sättigungsgefühls es nicht bei wenig belassen.

Vielleicht solltest Du es mal mit wenigen, aber größeren Mahlzeiten versuchen, morgens und mittags mäßig, dafür abends eine vernünftige Portion, die Dir auch das Gefühl von Sättigung vermittelt. Zwischendurch solltest Du dann aber konsequent die Finger vom Essen lassen.

"Kein Zucker und kein Fett" - das ist weder sinnvoll noch durchzuhalten. Der Körper braucht auch Fett zum Funktionieren und der Mensch ißt nunmal viel zu gerne Süßes, um auf die Länge darauf zu verzichten. Wichtig ist Mäßigung, nicht Verbot - Du mußt so essen, dass Du auf die Länge damit leben kannst. Sonst machst Du Diät, nimmst 20 kg ab, ißt wieder "normal", nimmst 30 kg zu, machst wieder Diät ...

Viele Grüße
Ingrid

hallo mary,
ich glaube, dass dein problem nie richtig satt zu sein, psychologisch ist, d.h. durchs unregelmässige essen kommt wahrscheinlich deine wahrnehmung und dein körpergefuehl durcheinander. esse normale portionen und versuche nicht soviel zwischendurch zu essen. da gibt es auch noch den trick des wassertrinkens, denn oft hat man eher das beduerfnis, etwas im mund statt im magen zu haben. diese orale befriedigung geht ja auch mit wasser o.ä. kcal-arme nahrungsmittel. keine bananen zu essen ist quatsch, fast die beste zwischenmahlzeit mit kurz-und langkettigen kohlenhydraten und wertvollen vitaminen. am anfang könnte dir der ernährungsplan sicher helfen, um ein gefuehl zu bekommen, aber ich wuerde nicht zu lange an ihm festhalten, sondern versuchen irgendwann ein gefuehl fuer den persönlichn energiebedarf angepasst an energieverbrauch zu bekommen und dann danach leben. ernährungspläne sind im alltag auf dauer schlecht durchzufuehren oder zu integrieren (wenn man z.b. bei freunden isst oder essen geht, auf reisen is(s)t etc.) und werden dann schnell wieder aufgegeben, denn unfrei sein, will keiner.
mit geduld und willen geht das schon.
viel glueck!!!!!!!!
gruss, sunbabe

Hallo Mary!

Ich halte so ein Punktesystem für überhaupt nicht zielführend. Was soll die Rechnerei mit roten, grünen oder gelben Punkten bringen außer Aufwand und Frust?

Die Änderung des Gewichtes ist langfristig nur durch die Änderung des Lebensstils möglich. Das Gewicht ist die Summe deiner Lebensumstände: was und wieviel du isst, wieviel du dich bewegst, welche Gewohnheiten du hast (Frustesser, Wenigsportler ...) usw.

Es muß im Kopf "klick" machen! Es hat keinen Sinn sich zu kasteien, genauso wie Völlerei nie Genuss sein kann. Setze dir kleine Ziele bei der Gewichtsreduktion, iss bewußt und vor allem genieße. Es ist alles erlaubt was dir schmeckt, aber alles in Maßen (nicht Massen!). Nur das garantiert langfristig Erfolg.

Suche dir eine Sportart, die du wirklich gerne machst, wo du was tust aus Freude an der Bewegung, aus Freude am Zusammensein mit Familie oder Freunden und nicht mit dem (Haupt-)Hintergedanken abzunehmen. Abnehmen soll ein willkommenes Nebenprodukt sein, mehr nicht.

Es klingt schon abgedroschen und viele werden es gar nicht mehr hören können: Diäten oder irgendwelche Ho-Ruck-Aktionen bringen überhaupt nichts.

Irgendwann muß man auch mit seinem Körper zufrieden sein und nicht irgendwelchen aufgezwungenen "Idealen" nachlaufen.
Lieber etwas fülliger und glücklich als spindeldürr und frustriert!

Grüße
Gerhard

hi mary,

also ich hab das problem mit dem nie richtig satt sein so gelöst:

hab angefangen nur noch 3mal am tag etwas zu essen, also frühstück mittag und abends. wenn ich dazwischen (besonders am anfang) mal hunger hatte hab ich eine tasse kakau getrunken und dann war wieder gut. später hab ich dann auch mal nur ein glas wasser getrunken und irgendwann gewöhnt sich der körper an diesen essensrhythmus. hab seit der umstellung vor einem halben jahr 28kg abgenommen. ausserdem hab ich zum muskelerhalt und auch aufbau intensives krafttraining gemacht, desweiteren hab ich angefangen zu joggen (mittlerweile schaffe ich es 3h zu joggen). also wie du siehst hab ich durch diese umstellung und durch den beginn sport zu treiben quasi mein leben verändert. ich hab wirklich angefangen sport zu lieben und es macht total spass.
einzige bedingung ist für die gewichtsreduktion der wille, wenn du den hast gehts (fast) von allein.

Zurück
Oben