Sinnvoll ?

Okay ich hab ein kleines Problem. Ich bin gerade dabei mich in Schwimmen und Laufen zu verbessern, d.h. ich bin je 3 mal in der Woche laufen und schwimmen. Also bin ich 6 Tage nen aeroben Sport ausführen.
Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist einen Trainingstag mit Gewichten noch einzubauen um meine Muskulatur bestmöglich zu halten. Ich will in dieser Zeit KEINE Muskeln aufbauen.
Weiter wäre es interessant ob Schwimmen an sich nicht reicht um die Muskeln zu halten.
Das letzte was mich dazu noch interessiert ist die Frage welche Intensität ich fahren sollte, wenn ich eine Einheit in der Woche mache. Sollte ich Maximal ( bedeutet bei mir aber ohne MV) oder submaximal, also ne Art ILB trainieren.

Danke schonmal
Bartleby

A

Anzeige

Re: Sinnvoll ?
Hallo imported_Bartleby,

schau mal hier:
sinnvoll .
wenn du auf Dauer aerobes Training machst, bauen sich die Muskeln, die du vom BB hast, auf jeden Fall langsam ab, da für aerobes Training fast nur ST-Fasern benötigt werden, stellt sich der Körper darauf ein.
Durch Kurzstreckenschwimmen werden allerdings auch die FT Fasern stark beansprucht, was wiederum dafür spricht, dass deine Muskelmasse erhalten bleibt, oder sogar zunimmt.

Um die Muskelmasse zu halten, genügt es in der Regel einmal pro Woche GKT á 30-45 min. zu machen. Hierbei musst du nicht unbedingt bis zum MV trainieren.

Weiterhin solltest du unbedingt darauf achten, dass du durch das viele aerobe Training nicht in ein Kaloriendefizit kommst, d.h achte darauf, dass du immer genügend isst!

Zurück
Oben