Separates Griptrain

gehobene

New member
Hey Leute,
da meine Griffkraft sehr zu wünschen übrig lässt, gestrecktes Kh und Shrugs mach ich nur noch mit Zughilfen, hab ich mir jetzt sowas wie den Ivankogripper zugelegt nur von ner anderen Firma. Ansonsten ist er genau gleich.(vorteil gegenüber den Captain of Crushs: er hat ca 100 verschiedene Widerstandssettings die alle in einer Tabelle aufgeführt sind von 8 bis 130 kg wiederstand und kostet soviel wie ein COC ;)) Habe mal nach einer Tabelle die Settings überprüft, bisschen herumexperimentiert und rausgefunden dass ich ihn bei 76 kg Widerstand gerade noch so ganz schließen kann. (entspricht einem captain of Crush 1,5). Was mich Wundert ist dann dass ich beim Kreuzheben mit 90 kg (geht ja auf beide Arme wohlgemerkt) schon Unterarmmäßig die Stange kaum über 6 Wh halten kann...

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch auch noch separat Griffkrafttraining betreibt (keine unterarmcurls oder so sondern wirklich mit nem Gripper), wenn ja wie sind eure Erfahrungen damit, hilft es die Griffkraft zu verbessern? Hab meinen jetzt nämlich erst seit 3 Tagen. Wie oft würdet ihr denn separates Griffkrafttraining empfehlen zusätzlich zu einem normalen TP.

PS: mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt spätestens Neujahr den COC 3 schließen zu können ;) (glaub nicht das die zeit reicht, aber lieber zu hohe ziele als zu niedrig). Der COC 3 entspricht 126 kg auf meinem Gripper ^^.

was bedeutet denn die Angabe "126 kg" ?
Entspricht das einer 126 kg Hantel die du festhältst, oder werden die Finger mit 126 kg Zug auseinendergezogen?

Lg Ratzfatz

naja soll ich lieber mit 70 statt 90 kg kh machen? eins wird so oder so weniger wachsen entweder mein ganzer körper oder nur die unterarme ;). Die traineir ich dann lieber separat. HAb ja ne weile ohen trainiert bis meine Unterarme nimmer hinterherkamen. Hoffe jetzt mit dem Gripper das aufholen zu können.

Ich glaube es wäre ganz gut wenn du die ersten Sätze KH ohne Zughilfen machst
(bis die Unterarme versagen),
und erst in den letzten Sätzen die Zughilfen verwendest.
Da werden die Unterarme ausgelastet, aber eben NICHT
übertrainiert, und du mußt beim KH nicht zurückstecken.

lg Ratzfatz

Einfach darauf konzentrieren, dass die Hände geschlossen bleiben?! Trainierst du mit Handschuhe?

jupp mit, habe bessereb grip und greife sicherer und fester. Mh ok das wäre auch eine möglichkeit probier ich demnächst mal aus.

Lass die Handschuhe weg! Das mit dem besseren Grip stimmt nicht. Dir fehlt eher das Gefühl für die Hantel! Besorg dir Liquid Calk, das ist zich mal besser und kostet fast nichts.
Mit Zughilfen würde ich nicht trainieren, da sie deine Kraftwerte abfälschen! Machen deine Hände die Übung nicht mit, dann bist du auch noch nicht so weit, das Gewicht zu steigern.

Du hast mehrere Alternativen wobei ich dein Equipment nicht als die Lösung sehe. Warum? Ganz einfach - beim KH "zieht" es nach unten und bei den Grippern nicht. Zusätzlich ist der Widerstand auf wenige cm konzentriert während du beim KH eine LH verwendest. Zu guter Letzt wird dir eine Leistung von 76kg nichts bringen wenn du 90+ verwenden willst.

Lösungsvorschläge

a) Stell das Training um: z.B. auf 5x5 - so kannst du relativ schwer trainieren ohne das die Unterarme zu früh aufgeben
b) Führ die Übung anders aus: Mach 2-3 Sekunden Pause wenn die Hantel am Boden steht.
c) Werde mental stärker: Schmerzen gehören beim Kreuzheben wie bei kaum einer anderen Übung dazu - vor allem Unterarme und unterer Rücken.

Auch Zughilfen sind sicherlich nicht notwendig bei 90kg. An dieser Stelle würde ich auch, falls du einen Gürtel verwendest diesen ablegen. Dadurch trainiert man sich nur künstlich Schwächen an. Equipment macht Sinn wenn man schon sehr weit fortgeschritten ist in der Leistung oder wenn man sich auf einen Wettkampf vorbereitet. Die Unterarme haben eine Menge Kraft - man muss diese nur richtig aufbauen.

Ich glaube es wäre ganz gut wenn du die ersten Sätze KH ohne Zughilfen machst
(bis die Unterarme versagen),
und erst in den letzten Sätzen die Zughilfen verwendest.
Da werden die Unterarme ausgelastet, aber eben NICHT
übertrainiert, und du mußt beim KH nicht zurückstecken.

lg Ratzfatz

Stimmt, sowas ändliches hat auch Hidetada Yamagishi empfohlen in einem Artikel den ich mal gelesen habe. Auf jeden fall hat er gemeint man soll nicht ganz auf Zughilfen verzichten. Aber auch nicht nur noch alles mit Zughilfen machen.

na sowas...
da hat doch der Hidetada bei mir abgeschrieben :D

na aber im Ernst
Die Erkenntnis daß die Unterarme am Zugtag schnell im Übertraining sein können, ist ja nicht neu.

LG Ratzfatz

Zurück
Oben