selbstersteller Ernährungsplan, zu viel?

mbXtreme

New member
Hey Ihr x)

Hab mir jetzt mal einen Ernährungsplan zusammengestellt, aus diversen Foren, Hilfe anderer Fitnessstudiobesucher ect.

Hier mal mein "Plan" von Mo-FR

- Trainingstag

06:15 - Vollkornmüsli mit 500ml Fettarmer Milch und 2 gehäufte Esslöffel Weight Gainer
06:30 - 3 EL Protein Shake mit 500ml Fettarmer Milch
09:00 - 1x Vollkornbrot mit Putenbrust (evt. Salat, Tomaten,...)
12:00 - Mahlzeit mit Fleisch, Reis mit Gemüse + Weight Gainer Shake 500ml
15:00 - 1x Vollkornbrot mit Putenburst (evt. Salat, Tomaten,...) + Apfel
18:30 - Mahlzeit mit Fleisch, Reis mit Gemüse + Weight Gainer Shake 500ml
20:00 - Trainingsbegin (Stilles Mineralwasser wärend Training)
21:00 - Trainingsende + Protein Shake in 500ml Traubensaft + Banane
22:00 - Mahlzeit mit Nudeln
22:30 - 3 EL Protein mit 500ml Fettarmer Milch
23:00 - 250g Magerquark
23:30 - Schlafen

- Trainingsfreier Tag

06:15 - Vollkornmüsli mit 500ml Fettarmer Milch und 2 gehäufte Esslöffel Weight Gainer
06:30 - 3 EL Protein Powder mit 500ml Fettarmer Milch
15:00 - 1x Vollkornbrot mit Putenburst (evt. Salat, Tomaten,...)
22:00 - Mahlzeit mit Nudeln + Weight Gainer Shake Shake 500ml

Weight Gainer: S.U. Bodybuilding Meal
Protein: S.U. Professional Protein

Meine Fragen:
2,5 Liter Milch in Form von Shake gesund?
die 3 Mahlzeiten sind eig. Fertiggerichte, große Nachteile?

Vielen Dank im vorraus :)

du hast natürlich keine genauen nährwerte gepostet kommt mir aber relativ viel vor um sauber aufzubauen!
auch relativ viele mahlzeiten!
0615 und 0630?? würde doch ein Frühstück genügen genau so wie um 2230 und 2300
Mixe doch einfach den Quark mit Proteinpulver um 2300 und vergiss die Milch (trinkst ja eh schon unmengen davon)

Meiner Meinung auch zu viel Weight Gainer. Iss doch einfach z.b ind der Früh noch etwas mehr Müsli oder mixe dir noch Haferflocken rein! oder zum Mittagessen finde ichs auch sinnlos denn du nimmst ja eh schon genug Protein und KH zu dir! Kannst dir etwas Geld sparen!

und gesunde Fette fehlen mir etwas. Kannst ja am Abend einen EL Leinöl oder ein paar Nüsse dazugeben

lg

Hallo Xsp3!

Danke für deine Antwort.

Wegen den Nährwerten, ich hab mein Zeugs beim Bodybuilding-Depot gekauft. (Mal Copy/Paste von der Herstellerseite)

Protein Pulver:
http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Protein/S.U.+Professional+Protein

S.U. Professional Protein

Hersteller: Supplement Union (S.U.)

Proteingehalt: 80 bis 83%
Kohlenhydrate: 2,9% bis 4,8% Low Carb

- Mehrkomponenten-Protein von hoher Qualität
- 60% Casein, 35% Whey-Protein, 5% Ei-Protein
- speziell für Kraftsport und Bodybuilding entwickelt
- schnelle und langanhaltende Proteinversorgung
- echte zeitverzögerte Freigabe der Aminosäuren
- hoher Anteil an wertvollen Casein
- reich an BCAAs
- beste Löslichkeit
- enthält einen Vitamin-Complex

Weight Gainer:
http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Weight+Gainer/S.U.+Bodybuilding+Meal

S.U. Bodybuilding Meal

Professional Meal Replacement

Hersteller: Supplement Union (S.U.)

Nährwerte pro 100g:
Proteingehalt: 20g
Kohlenhydrate: 64g
--davon komplexe Kohlenhydrate: 55,4g
--davon Zucker: 8,6g (Fruktose)
Fett: 4g

- enthält sehr viele komplexe Kohlenhydrate
- enthält hochwertiges Whey-Protein
- enthält keine künstlichen Süßstoffe und keine künstlichen Farbstoffe
- enthält keine Dextrose
- lactosereduziert
- schmeckt natürlich und nicht zu süß

Wegen den Mahlzeiten, ich habe leider nur die möglichkeit diese Fertiggerichte für die Mikrowelle zu kaufen, also rießen Portionen sind das nicht, deswegen 3x.

Das mit dem Leinöl find ich ne gute Idee, hat mir ein Trainingskollege auch gesagt, habs aber iwie vergessen x)

Den Shake 6:30 ist eig. um 7:00 weil ich da im Zug sitze aufn weg zur arbeit.

Hoffe auf weitere Antwort =)
Will nämlich ohne jegliche Stoffe/Spritzen oder sonstigen natürlich zum schönen Körper kommen.
Bekanntlich ist ja das der Muskelaufbau schonma gut 60-70% mit der ernährung zusammenhängt.

PS: Die beste Einnahme wegen den Produkten steht auf deren Seite (oben bei "Einnahme")

Cheers, Mario

Hi Mario,

es geht ja nicht nur um die Nährwerte von deinem Protein bzw. Weight Gainer, sondern um deinen tägliche kcal Bedarf mit leichten Überschuss (um aufzubauen)

Also wieviel Müsli gibts du in deine Milch, Wieviel Reis bzw. Wieviel Nudeln isst du?
Rechne dir einfach einmal ung. aus wieviele kcal du am Tag zu dir nimmst. Steht meistens auf den Verpackungen!

Ansonsten reicht es vollkommen wenn du alle 3 Stunden was ordentliches isst.
Probiers es einfach einmal mal aus, wenn du merkst das du zuschnell zunimmst lass die Weight Gainer zu Mittag und Abend weg.
Bin kein Fan von fertigen Weight Gainern Produkten
Lieber etwas mehr Haferflocken, Reis, Nudeln durch normale Ernährung aufnehmen ;)

Mfg
Berni

Hey Ihr x)

Hab mir jetzt mal einen Ernährungsplan zusammengestellt, aus diversen Foren, Hilfe anderer Fitnessstudiobesucher ect.

Hier mal mein "Plan" von Mo-FR

- Trainingstag

06:30 - 3 EL Protein Shake mit 500ml Fettarmer Milch
15:00 - 1x Vollkornbrot mit Putenburst (evt. Salat, Tomaten,...) + Apfel
20:00 - Trainingsbegin (Stilles Mineralwasser wärend Training)
21:00 - Trainingsende + Protein Shake in 500ml Traubensaft + Banane
22:00 - Mahlzeit mit Nudeln

- Trainingsfreier Tag

06:30 - 3 EL Protein Powder mit 500ml Fettarmer Milch
15:00 - 1x Vollkornbrot mit Putenburst (evt. Salat, Tomaten,...)
22:00 - Mahlzeit mit Nudeln + Weight Gainer Shake Shake 500ml

Weight Gainer: S.U. Bodybuilding Meal
Protein: S.U. Professional Protein

Meine Fragen:
2,5 Liter Milch in Form von Shake gesund?
die 3 Mahlzeiten sind eig. Fertiggerichte, große Nachteile?

Vielen Dank im vorraus :)

völlig übertrieben

Kraftsport

Wenn du diesen Plan auch umsetzen kannst, dann hast du meinen Respekt.
Was machst du denn beruflich ? Oder gehst du noch zur Schule / Uni ?

Naja, kein Mensch braucht mMn mehr als 3g Eiweiss/kg Körpergewicht. Allein die 2,5 L Milch und der MQ haben schon über 100g Eiweiss (ohne Pulver).

Zu den Fetten: Man kann's ja auch schwer eruieren, da die Nährwerte leider nicht bekannt sind. Zumindest fehlen gesunde Fette.

Wie lange trainierst du schon? Wieviel wiegst du? Kfa? Wie alt bist du? Was ist dein ziel?

Anhand deiner infos wirst du nur fett von deinem ernährugsplan werden.
Mehr infos, bessere antwort,...

man kanns wirklich übertreiben, jede minute seines tages nach dem essen zu richten, ist mMn nicht das ziel welches man haben sollte....egal wie alt, groß, schwer oder was-weiß-ich der typ is und egal ob masseaufbau oder defi...
ich glaube, nicht einmal ein markus rühl richtet sein plan 100% nach uhzeiten, als "hobbysportler" also total unnötig.

Kraftsport

@ steini1818

Anfang 2010 hatte ich um die 50kg... mitlerweile bin ich auf 64kg und bis ende 2011 will ich noch auf 70kg kommen.

@bullneck

Ich arbeite als Informationstechnologe/Mediendesigner - Bürojob

@ salvadore

Ich trainiere jetzt seit ca. März 2010, seit ca. einem monat schau ich intensiv auf meine ernährung.
Zurzeit wiege ich 64kg, Körperfettanteil weiß ich nicht, bin aber ziemlich schlank.
Werde im Oktober 21 und Ziel... Natural Bodybuilding? Soviel wie möglich erreichen ohne zu stoffen.
Wettbewerbe hab ich keine geplant x)

@ kraftsport

Ich denke es ist jedem selbst überlassen ob er seine ernährung nach zeiten richtet oder nach lust.
Ich halte meinen plan bzw. versuche ihn exakt einzuhalten, sonst lass ich mal ne mahlzeit stehen oder sonstiges.
Wenn man natürlich nen Aufregendes Leben hat mit vielen Terminen, Privat oder Beruflich, ist das was anderes.

Cheers Mario

Es fehlt auf alle Fälle gesundes Fett, Salat und Gemüse (durch die werden alle anderen Nährstoffe wesentlich besser verwertet). Von der Menge her finde ich es sehr viel.

Von dem generalstabsmäßigen essen würd ich auch Abstand nehmen mehr aus dem Aspekt raus, dass es echt "anstrengend" ist alles danach zu orientieren und am ende schmeist man wieder alles hin. Lieber nur 50% geben und dafür konsequent.

Von der Menge her würd ich auf alle Fälle mindestens kcal zusammenrechnen anfangen. Wenn du mehr als 200g die Woche zunimmst - 1-200kcal weniger essen - weil du sicher zu viel Fett aufbaust. 74 Kilo erreichen ist ja schön und gut, aber wenn du dann 20%KF hast ist auch nicht toll.

sei mal bitte so nett und rechne die kcal aus ,die dein plan enthält
dann kann man sich besser orientieren ...und dir so besser helfen
kaloma ist in dieser hinsicht ein tolles programm
p.s. dein grundumsatz beträgt ca 1536 kcal

apropo finde ich deine einstellung toll

@Kraftsport warum sollte er das nicht tun , es ist schließlich seine leidenschaft und er besitzt eine gewisse disziplin verbunden mit ehrgeiz hat...
wieso sollte man ein loch mit reisstäbchen graben ,wenn man einen spaten haben kann??
ich würde es auch so machen , lebe aber noch bei papi xD

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Ich werde mir am Wochenende mal Zeit nehmen und alles durchrechnen, evt. auch mal paar bilder posten wie ich zruzeit körperlich aussehe. Ich hab ehrlich gesagt noch nie geschaut wieviel kcal ein essen hat da ich schon immer sehr schlank war.

Mein Grundprinzip ist halt, das, wie ihr alle wisst, die ernährung ein wenn nicht sogar der wichtigste aspekt im bodybuilding ist. Zeit verschwenden will ich nicht und deshalb will bzw. werde ich mich strikt an meine ernährung halten.

Am besten werd ich auch im fitness center mit den ernährungsheinis reden, durch mehr wissen über ernährung kann ich das ganze sicher optimieren. immerhin zahl ich ja gut 45 euro pro monat für die mitgliedschaft.

Liebe Grüße,
Mario

@Kraftsport warum sollte er das nicht tun , es ist schließlich seine leidenschaft und er besitzt eine gewisse disziplin verbunden mit ehrgeiz hat...
wieso sollte man ein loch mit reisstäbchen graben ,wenn man einen spaten haben kann??
ich würde es auch so machen , lebe aber noch bei papi xD

weil ich ganz einafch auch der meinung bin, dass das irgendwann alles zuviel wird und somit wird die gefahr größer alles "hinzuschmeißen", wie oben schon erwähnt wurde....
und diese minimalen abstände, 15 min !!! ...was hat das für einen sinn? Ich weiß nicht, wie alt der nett herr hier ist, aber sollte er ein "privatleben" haben, dann kann ich es mir nur schwer vorstellen so einen plan durchzuahlten. Oder glaubt hier jmd. der macht das in 2 jahren noch genauso? :D:D:D

Is ja jedem selbst überlassen und ich hab nicht gesagt, dass er das nicht tun sollte, nur halte ich es für völlig übertrieben. Wer das anders sieht...den kann ich nicht verstehen ;)

Kraftsport

aber sollte er ein "privatleben" haben

Negativ (auser meinen PC, aber der meckert net wenn ich ihn vernachlässige) xD

Ob alles möglich ist oder nicht muss ich ja für mich selbst entscheiden (von der ausführung).
Nur ich versteh net warum ihr es für übertrieben hält.

frühstück, im zug dann nen shake, um 9 nen brot neben dem arbeiten, mittagessen und nen shake dazu, nachmittagssnack, abendessen und nen shake, trainieren, nachm training nen shake, noch ne mahlzeit und nen shake... und nen quark vorm schlafengehen :D

Ich bin absolut der selbern Meinung wie Kraftsport. Ich bekomm Plack wenn ich den Shaker waschen muss oder den Mixxer. Allein deswegen muss ich mich schon durchringen jeden Tag 1 Shake zu trinken. Da ist n Hüttenkäse einfach feiner. Aufmachen, reinstopfen, wegschmeisen. Keep it simple. Wirst sehen. In nem halben Jahr ist der 70te Level von World of Nerdkraft wieder wichtiger als ne zwischenmahlzeit um 15 Uhr 23 und 16 Sekunden wo laut der Flextheneedle der katabole Zustand so richtig schlimm ist.

naja wie gesagt ,jedem das seine !

manche zeiten sind vllt etwas übertrieben ok

aber manche zeiten wie 2 stunden vorm training, sofort nachm training , 1 stunde nachm training + die 3 tagesmahlzeiten und snacks
da hat man schon ,ohne sich zeiten zu setzen, ein gewisses pensum abzuarbeiten !

ich halt mich nicht so an feste zeiten ,die ich vorher festlege

ich steh auf und ess haferflocken + Eiweißshake
und und und

Ist aber absolut nicht notwendig. Ganz im Gegenteil. Ich kann schneller aufbauen seit ich auf die Fighter Diät umgestiegen bin.

Zurück
Oben