Seitenheben vs. Stehend Rudern

off tha hook

New member
Welche Übund ist für die seitlichen Deltas besser? Ich nehme mal an Seitenheben, aber was spricht gegen stehend Rudern? Ich komme mit Seitenheben einfach nicht klar, in allen Übungen kann ich mich verbessern, auch allen Schulterübungen, aber beim Seitenheben komm ich net voran. Woran könnte das liegen, bin ich vielleicht genetisch so veranlagt, das ich keine so richtigen seitlichen Deltas aufbauen kann?
Büdde Hülfe.............dank im voraus.........offi

also ich kenne aus eigener erfahrung die langsamen fortschritte beim seitheben, würde es aber trotzdem drin lassen. das fiese brennen nach jedem satz überzeugt einfach.

...und da man im Studio keine 2,56/2,87/2,89/kg Hanteln hat, sondern nur 2kg und dann3 kg (beispielsweise) feheln dir glatt mal 8 TE dazwischen!! Ergo ne Steigerung von50% auf einen Schlag!!
(falls ich Semchem getz richtig verstanden hab')

mach immer regelmäßig Seitheben, damit es heftig brennt, und mit der Zeit wirst du dich regelmäßig steigern können!
Ab und zu hilft es mal mit einem kleineren Gewicht mehrere Wiederholungen zu machen oder mit einem schwereren weniger Wiederholungen!
Die Fortschritte beim Seitheben kommen immer ganz langsam!
Als ich vor einem Jahr anfing, war ich auch irgendwo bei 3 Kg oder so und jetzt bei immerhin 10 KG.

jo, bin jetzt bei 16 kilo, werde da auch etwas hängen bleiben, versuche aber auf jeden fall den sprung auf 19!!
Jemand hat gesagt er würde diese übung alleine wegen dem fiesen brennen drin lassen, genau so sehe ich das auch!!!!!!;)

Ich mach Seitheben einarmig am Kabelzug. Bei Steigerungen leg ich einfach Aerobic-hanteln auf die Gewichte drauf. Da ist eine Feinabstufung der Gewichte leichter möglich!

Hi Leute , ich sehe das ein bißchen anders , denn es ist schon richtig das das Seitheben Stehend oder sitzend die Grundübung für die Schulter aber wenn man bei dieser Übung eine Ebene erreicht hat ist es zimlich schwer diese zu überwinden.
Darum würde ich als abwechslung zum Aufrechen Rudern wechseln , forausgesetzt man wehlt den Griff etwas mehr als Schulterweit denn diese Übung trainiert den Delt in seiner gesamtheit und den Kapuzenmuskel und dadurch sind schnellere steigerungen möglich.
Ich selbst habe mir diese Übung angeeignet und mach sehr gut fortschritte damit.Ich muß auch dazu sagen das ich immer Probs mit der Schulter hatte , habe viele intesivitätstechniken auprobiert, egal ob Drop -Sätze oder Reduktions-Sätze .........
aber das aufrecht Rudern verleitet nicht zum bescheißen und dadurch rekläre ich mir meinen Erfolg.

Ich hoffe euch geht es auch so wenn ihr diese Übung ausprobiert

@samax: hmmm...bei mir ist es genau umgekehrt!
beim rudern aufrecht habe ich extreme schulterprobleme!

aslo ich schaff bei 12 perfekten wiederholungen 7.5 Kg und dat beim ersten Versuch nur wenn ich dann 10 kg nehme im 2 Satz komm ich nur zur hälfte hoch, is dat schlimm bringt mir das was ? Hab mal gelesen das die arme nur 15 % hoch muessen ?

Original geschrieben von Son-Goku
Hab mal gelesen das die arme nur 15 % hoch muessen ?
blödsinn - wie soll sich denn da was tun? die schwierigste phase der bewegung ist doch erst, wenn die arme parallel zum boden sind, also sollte man bis mindestens dort hin, besser höher ziehen.
daraus ergibt sich auch die antwort aus deiner frage, ob dein 2. sat sinnvoll ist.

@Son-Goku
Ey sachma, datt is ja jetzt echt nich dein Ernst!

Hast du mein .jpg angeguckt? Oder wenigstens meinen Beitrag?

Und das mit den 15%, datt is jawohln Scherz, oder?

Deiner Mutmaßung zufolge müssten wir also alle mal, wenn wir 100 Kg beim BD schaffen, auch mal 133,33 heben ????????? Selbst wenn wirs nur zu nem 15% WInkel packen, egal. Kann nur gut sein.

Seitwärtsheben ist meiner Meinung nach die Beste Übung für die Deltas!

Nur Schade, daß ich zu Hause trainiere und keinen Kabelzug habe:eek:

Ja, mache ich auch derzeit. Aber genau diese Übung ist perfekt am Kabelzug, wegen der guten Haltungskontrolle der Übung.

hm, soweit ich weiß ubernehmen die deltas die Arbeit bis zur waagrechten; darüber hauptsächlich der Kapuzenmuskel. Also ist die Ausführung bis zur waagrechten ganz Ok!

Viel mieser als Seitheben ist eigentlich Seitheben im Liegen. Im Stehen hat man irgendwann einen Punkt erreicht, bei dem die Hände schon fast wieder am Körper sind und so ist der Muskel nicht mehr unter Spannung. Auch wenn die Hanteln im Abstand zum Körper hlt lässt die Belastung nach unten hin immer mehr nach. Beim SH im Liegen hat man über den ganzen Bewegungsablauf eine stärkere Belastung.

Ich mache aber auch lieber Seitheben :D

In Liebe
Norbi :)

Zurück
Oben