Seit ich Sport mach', hab ich Hunger

Anonym

New member
Hallo! Ich, w, 36, BMI 25, habe vor drei Monaten angefangen, regelmässig, 3-4 mal/Woche jeweils mind. 50 Min. Sport zu treiben, um etwas für die Figur zu tun (v.a. Aquafit, Schwimmen, Radfahren). Die Waage ist leider nach wie vor im Aufwärtstrend, beim "Hosenbundtest" tut sich auch gar nichts, und das mit der negativen Energiebilanz krieg ich schlicht nicht hin, weil ich einfach Hunger, Hunger hab, seit ich Sport treibe und eigentlich, um nicht in den Jojoeffekt zu fallen, nicht weniger essen möchte.

Meine Motivation, Sport zu treiben, wird nicht mehr lange andauern, wenn das so weiter geht! Lieber keinen Sport, dann weniger Hunger, damit weniger (bzw. "normal" wie vor der Zeit des Sporttreibens) essen. Müsste ja die gleiche Energiebilanz geben, wie mit viel Sport und viel Essen...
Und Sport ohne Essen geht ja auch nicht, weil ich nicht zusammenklappen möchte!

Oder hat mir jemand einen Tipp, wie ich nach dem Sport meinen Heisshunger bekämpfen kann???

Danke im Voraus!

Herzliche Grüsse, Sabine

Liebe Sabine,
Dass Du nach dem Sport Hunger hast, ist nur allzu verständlich. Schließlich hast Du Deinen Körpfer dazu gebracht, sich anzustrengen. Was vielleicht jetzt entscheidend ist, ist wann Du Sport treibst und wann Du ißt. Mir hat es geholfen, am frühen Abend Sport zu treiben. Kommt natürlich darauf an, was Du machst. Versuche gar nicht erst, Dich zu kasteien und komplett auf das Esssen zu verzichten. Wenn ich also abends Sport treibe, meistens Laufen, dann bereite ich mir etwas zum Essen vor, dass nicht so stark kalorienhaltig und/oder fett ist. Einen leckeren Salat, Obst, Joghurt, vielleicht gedünstetes Gemüse mit magerem Fisch oder Fleisch. Wenn Du dann den Rest Deiner Mhalzeiten so auf den Tag vertielst, dass Du nicht schon vor dem Sport Deine ganze Ration "eingefahren" hast, sollte Deine Energiebilanz stimmen und Du gar nicht erst in die Nähe vom Jojo-Effekt kommen. Der entsteht ja sowieso meistens nur dann, wenn man Crash-Diäten macht und mit dem Bestreben, mehrere Kilos innerhalb kürzester Zeit zu verlieren, den Körper auf "Hungern" umstellt. Das Wichtigste aber ist, dass Du Dich nicht quälst und die Freude am Sport verlierst. Das wäre schade!
MLG, Jackie

http://www.geocities.com/jaquelinebuschmann/Bild1.jpg

Moin,

> Das Wichtigste aber ist, dass Du Dich nicht quälst und die Freude am
> Sport verlierst. Das wäre schade!

ich zitiere mal eben:
>> Lieber keinen Sport, dann weniger Hunger, damit weniger (bzw. "normal"
>> wie vor der Zeit des Sporttreibens) essen. Müsste ja die gleiche
>> Energiebilanz geben, wie mit viel Sport und viel Essen...

Diese Aussage impliziert doch bereits, daß sie gar nichts verlieren kann, weil
sie sowieso nicht aus Spaß Sport treibt, sondern nur um abzuspecken.

Gruß
Bortas

http://u01.asimakis.de/gamingtux.jpg

Hi,

> Und Sport ohne Essen geht ja auch nicht, weil ich nicht zusammenklappen möchte!

Es gibt nicht nur die beiden Extreme. Wenn du Sport treiben und trotzdem
nicht mehr essen würdest als bisher, würde es auch mit der negativen EB
klappen.

> Oder hat mir jemand einen Tipp, wie ich nach dem Sport meinen
> Heisshunger bekämpfen kann???

Mit deiner Willenskraft. Alternativen gibt es nicht.

Gruß
Bortas

Also, wenn du keinen Spaß am Sport hast, dann lass es doch einfach. Sport zu treiben ist doch keine Pflicht und zum Abnehmen auch nicht nötig. Eher im Gegenteil...die meisten Frauen, die ich kenne, die superschlank sind, machen überhaupt keinen Sport. Denn es stimmt schon, daß Sport den Appetit anregt. Das habe ich an mir auch schon festgestellt. Die letzten Wochen habe ich keinen Sport machen können und hatte auch viel weniger Appetit und abgenommen habe ich so auch, ohne es darauf abgesehen zu haben...

Das ist das, was ich bei diesem Forum hasse. Kaum wird von jemandem eine Meinung geäussert oder eine Frage gestellt, die nicht so ganz in die Grundrichtung passt, die hier vertreten wird, wird auf den Teilnehmern herumgehackt. Kommt mir irgendwie sektiererisch vor.

Kann doch Bortas egal sein, ob Sabine aus Spass Sport treibt, oder nur, um abzuspecken.

Gruss, Tobias

Moin,

> Das ist das, was ich bei diesem Forum hasse.

Dann geh doch.

> Kaum wird von jemandem eine Meinung geäussert oder eine Frage gestellt,
> die nicht so ganz in die Grundrichtung passt, die hier vertreten wird, wird
> auf den Teilnehmern herumgehackt.

Wie kommst du darauf?

> Kann doch Bortas egal sein, ob Sabine aus Spass Sport treibt, oder nur,
> um abzuspecken.

Das ist mir auch egal. Ich habe das lediglich als Antwort auf Jackies Posting
festgestellt und ganz nebenbei im Gegensatz zu dir der Originalposterin
einige nützliche Tipps gegeben.

Der einzige der hier nur unproduktiv rumstänkert bist du.

Gruß
Bortas

> Mit deiner Willenskraft. Alternativen gibt es nicht.

Kann sein, aber Tricks gibt es schon, um es zu erleichtern! Um den wichtigsten zu erwähnen: Kohlenhydratreiche Mahlzeit direkt nach dem Training. Entweder als Snack, oder tatsächlich die Hauptmahlzeit nach dem Training einnehmen.

Wie geht's Dir? Bin jetzt nicht mehr in Deiner Heimatstadt :winke: Vielleicht kann man sich trotzdem irgendwann mal treffen.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Moin Hermann :)

> Um den wichtigsten zu erwähnen: Kohlenhydratreiche Mahlzeit direkt nach
> dem Training.

Stimmt das kann u.U. helfen. Wobei eine KH-reiche Mahlzeit allerdings auch
nicht unbedingt kalorienarm ist *g*

> Wie geht's Dir? Bin jetzt nicht mehr in Deiner Heimatstadt Vielleicht kann
> man sich trotzdem irgendwann mal treffen.

Och kann nicht klagen und selbst? :) Ist ja dumm gelaufen mit der FIBO, auf
der wir uns ja treffen wollten. Aber wir kommen schon noch irgendwie zu
unserem wohlverdienten Bierchen ;-) Das hätten wir auf der FIBO eh nicht
bekommen lol

Können ja dann alles weitere per Mail abklären.

Gruß
Bortas

Hi,

> Warum gehst du nicht einfach? Wäre bestimmt für einige hier eine
> Erleichterung.

Lange werd ich mir den Mist hier wahrscheinlich wirklich nicht mehr antun,
insofern kannst du ja beruhigt sein. Viele Regulars haben sich ja bereits
von hier verabschiedet. Du wirst hier also sicher bald unter deinesgleichen
sein. Traurig wie dieses einstmals gute Forum kaputt gegangen ist.

> Dann lies deinen Test nochmals und du wirst gleich wieder ein bisschen
> schlauer sein.

Gegenvorschlag: Lern *du* lesen und schreiben und lies mein Posting nochmal.
Dann erkennst du vielleicht, daß ich auf niemandem rumgehackt habe, falls
dein begrenzter Verstand das erlaubt. Aber vermutlich nicht... naja.

> Ich denke 50% der Leute hier können auf deine "nützlichen" Tipps getrost
> verzichten.

Daß Denken nicht deine Stärke ist, hast du ja bereits unter Beweis gestellt.

Gruß
Bortas

Könnt ihr mal wieder vernünftige Postings von euch lassen?
Die Leute wollen lieber Antworten haben auf ihre Fragen!
(also was sie zu tun haben und was der Körper macht)

Danke!

an Tobias und Judy

Sagt mal Jungs und Mädels, was habt ihr denn für Probleme?
Könnt ihr mir bitte in diesem Thread mal ein einziges Wörtchen von Bortas zeigen mit welchem er gegen die vielbeschworene Netiquette verstoßen hat.
Und zwar bitte bevor ihr ihn angegriffen habt.

Tausend Dank im Voraus

Poikus

Don't feed the trolls

hallo Bortas,
laß dich doch nicht so ärgern von Postern wie Judy (ist das nicht der Affe von Daktari?).
Solche Provokateure haben nur eine Reaktion verdient: nämlich KEINE! Also, laß dir nicht die Laune vermiesen ;-))
Gruß von Meike

Re: Don't feed the trolls

Hi,

> Solche Provokateure haben nur eine Reaktion verdient: nämlich
> KEINE! Also, laß dir nicht die Laune vermiesen ;-))

Keine Bange, mir war langweilig und ich hatte Lust auf einen kleinen Flamewar ;-)
Leider macht selbst das mit den Trollen von heute keinen Spaß mehr, da sie
kein Durchhaltevermögen haben und nach einem Posting schon aufgeben ;-)

Trotzdem danke für die Unterstützung :)

Gruß
Bortas

Versuch mal...

...deine trainingsintensität zu erhöhen. dann wird der appetit abnehmen, das verspreche ich dir! dass sport den appetit steigert, ist nämlich eine ziemlich haltlose behauptung.
lg, kurt

Re: Versuch mal...

Haltlos würde ich nicht sagen, ich sprech ja aus eigener Erfahrung! Ich bin aber froh um Deinen Tipp, danke! Aber noch eine Nachfrage: Meinst Du mit "Intensität" zeitlich intensiver, oder von der Anstrengung her? Seit ich dieses Forum lese, habe ich meinen Pulsmesser nicht mehr benutzt, d.h. nicht mehr darauf geachtet, mit 130 zu trainieren. Wenn ich radfahre, schaue ich jetzt, dass auch mal ein zünftiger Hügel dabei ist, dass müsste doch meinen Puls in die Höhe treiben. Und so 60 Minuten, drei- viermal/woche dass müsste doch o.k. sein, oder?

Gruss, Sabine

haltloses Versprechen......

Lieber Kurt,

auch wenn die angebliche Appetitsteigerung wissenschaftlich haltlos ist, so ist dein Versprechen leider auch ein leeres. Ich hab´s versucht, ich weiß gar nicht wie weit ich die Intensität meiner "Trainingseinheiten" noch steigern soll, um keinen Hunger zu bekommen.

Na, ganz haltlos ist das Versprechen nicht, so etwas 1/2 Stunde lange kommt tatsächlich kein Hunger auf........ aber dann umso mehr. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

lg, Ina

"Hunger" ist eine Sache des Kopfes...

... wie schon oft gesagt...
wenn du unmittelbar nach intensiver belastung eine portion kohlenhydrate zu dir nimmst (hermann hat diese empfehlung auch schon gegeben) , kommt sicherlich kein "hunger" mehr auf.
lg, kurt

Intensität und Dauer einer Belastung...

...sind zwei verschiedene paar schuhe.
alles ist o.k., wenn's dir spaß macht!
siehe auch mein posting an ina.
lg, kurt

Zurück
Oben