Sehnenscheidentzündung

Mischi

New member
Ich hab seit letzter Woche Mittwoch ne beginnende Sehnenscheidentzündung im rechten Unterarm/Handgelenk. Die beschwerden sind nicht besonders stark aber es geht einfach nicht weg. Erstaunlicherweise habe ich keine Probleme beim Training, heute erst Rücken-/Schulter gemacht und praktisch null schmerzen. Dagegen beim Schreiben dieses textes schon größere Beschwerden, ebenso beim Schreiben per Hand, Bewegungen mit der Mouse oder Ablegen des Armes auf eine Oberfläche (z.b. zur Nutzung der Tastatur).

mir ist klar dass so ne Entzündung hauptsächlich durch Schonung heilt aber kann ich nicht durch irgendwelche Rezeptfreien Salben was machen ? ich muss auch auf der Arbeit viel schreiben und am pc arbeiten von daher geht dsa mit der Schonung relativ schwer.

Die Salben funktionieren hier recht schlecht.
Das Wirkungsvollste ist Schonung. Einen Versuch mit Wobenzym o. ä. kann man machen. Ist aber auch kein Wundermittel und ohne die gleichzeitige Schonung wird es nichts.

jeckyll

kk thx, die belastung is so weit wie möglich zurückgefahren worden. Rätst du mir vom Training ab ?(nächstes wäre am mittowch)
da ich wie gesagt gestern während dem training keine besonderen beschwerden hatte würde ich weitertrainieren, glaube aber eine heute leicht gesteigerte reizung wahrzunehmen.

Ja, ich würde abraten.
Wobei ein Vermeiden der schmerzauslösenden Tätigkeiten entscheidender wäre.

jeckyll

kann man eine erneute erzuendung irgendwie vermeiden oder wenigenstes so verlangsamen , dass es mich bis zur naechsten trainingspause nicht zuu stark beeinflusst ? um weihnachten rum hatte ich wirklich extrem starke schmerzen im handgelenkt/unterarm bereich . Dann pausiert und die Schmerzen waren voellig weg. Nur jetz merk ich schon wieder leicht was ( hab recht duenne Handgelenke und hatte scho immer , auch untrainiert , oft Probleme damit , hab ich wahrscheinlich von meim dad )

achja ich trainier 3 split , schlaf genug ect. .

Vermeiden geht eigentlich nur über die Verhinderung einer Überlastung. Korrekte Technik, ausreichend Regeneration.
Gezielt dosiertes Unterarmtraining bei Schmerzfreiheit.

jeckyll

hm kann mir gut vorstellen dass du eher falsche Ausführung bei manchen Übungen machst, habe auch sehr sehr dünne Handgelenke aber das ist das erste mal das ich damit probleme hab, und bei mir vermute ichs eher durch falsche Haltung beim Tippen :D

achte vor allem beim BD auf eine möglichst gerade Stellung, evtl. gewicht reduzieren. Handschuhe die übers Handgelenk hinausgehen stabilisieren ebenso.

Wozu ich nur raten kann sind Handgelenksbandagen! Ich habe früher bei jedem Schei**dreck ne Sehnenscheidenentzündung bekommen! Dachte schon mit BB wirds nie was! Dann habe ich mir mal solche Bandagen gekauft und siehe da... Ich kann sogar die Unterarme gesondert mit Handgelenkcurls trainieren, worvon ich früher schon beim bloßen Gedanken daran ne Entzündung bekam!

Und wenn ich jetzt was schweres trage und dann ne Entzündung kriege, dann tu ich über die Nacht ne Bandage dran und lass sie meistens auch noch am nächsten Tag in der Schule dran. Die Entzündung fliegt regelrecht weg!

Also nur zu empfehlen wenn man Probleme mitm Handgelenk hat!

Gruß Fujiama

danke fuer die tips
werds mal mit den bandagen probiern und wenn die schmerzen weg sind , mein unterarm noch extra trainiern ..

das es an der ausfuehrung liegt kann ich mir net so ganz vorstellen , achte da scho drauf und hatte eben ja auch scho die schmerzen vorm bb ( z.b. beim "schaufeln" :)) )

is immer noch nich weg :( is das normal ? schon über ne woche die probs. Training hab ich eingestellt (ausnahme letzten mittwoch :D)
Wobenzym salbe seit eltzten Montag 4x täglich drauf. Habe das gefühl dass es jedesmal was bringt aber wird dann trotzdem nach ner gewissen zeit wieder stärker.

Bringt ein Arztbesuch was ? kann der mir was stärkeres verschreiben oder muss ich einfach noch mehr auf die Schonung achten ?
Was sind dsa für Bandagen ? Gibts da medizinische oder meinst du einfach nur die fürs training ? wo kann ich sowas herbekommen ? asdf ich will dass das weggeht :(

Es müssen gar keine speziellen Sport Bandagen sein! Meine sind stink normale von Tchibo oder Eduscho! :D Gestern Abend hatte ich in der linken Hand Schmerzen, habe über Nacht die Bandage dran gehauen und heute ists weg! Das liegt einfach daran, weil du mit einer Bandage, die Hand kaum bewegst und sie in der geraden Stellung gehalten wird!

Auf Ruhigstellung musst wircklich stark achten, aber wenns nicht besser wird musst zum Arzt gehen! Mit sowas ist nicht zu spassen!

Gruß Fujiama

Wenn keine Tendenz zur Besserung zu sehen ist, sollte ein Arzt draufschauen. Ggf. sind Tabletten mit entzündungshemmenden/schmerzstillenden Substanzen notwendig, Ibuprofen o. Diclofenac z. B.

jeckyll

thx erstma :D

komm grad vom doc, der hält nix von so bandagen er mient entweder ganz ruhigstellen oder gar nicht, sprich entweder für 14 tage eingegipst oder nix ^^

er hat etz erstmal 8 tage reizstrom + voltaren gel + diclac acut dispes tabletten empfohlen (hoffe lese dsa richtig auf dem rezept apos hatten scho zu)
wenn dann keine spürbare besserung eingetreten ist krieg ich nen gips ...

aba der strom hat geownt :D fühlt sich echt geil an

isses eigentlich kontraproduktiv wenn die den zu hoch drehen ? weil die Arzthelferin meinte ich solls spüren aber es soll nicht wehtun, und ich nehm lieber bissi schmerzen in kauf als dsas ich nen gips krieg ^^

Also du solltest nicht hier volle Kanne den Strom durch deinen Körper jagen. Mache es wie die Helferin gesagt hat. Ich habe auch schon so ne Strom Therapie gehabt, zu mir hat der Arzt auch gesagt, das Bandagen in meinem Fall total unütze sind, und das die einzige Möglichkeit mein Ganglion wegzukriegen ein OP wäre, aber ich habe genau das Gegenteil von allem festgestellt...:rolleyes:

Aber bei jedem schlagen Methoden anders an, also ich hoffe für dich, dass es bei dir hilft und du wieder ohne Probleme trainieren kannst! ;)

Gruß Fujiama

hi

ich hatte auch eine sehnenscheidenentzündung ,die ich allerdings nur merke wenn ich mit der zs-stange trainiere.nun habe ich mal probeirt den bizeps mit kurzhanteln zu trainieren und weg war die entzündung.

mfg alf

help :D

seit absetzen der Tabletten isses wieder ziemlich schlimm geworden, das ist jetzt die 3te bis 4te woche und ich hab mich mittlerweile mit einigen Utnerhalten, habe gehört wenn man so ne sache einmal länger hat ist die gefahr dass sowas chronisch wird bzw. sehr leicht wieder kommt sehr groß! Ich fange am 1.4. ne Ausbildung als Physiotherapeuth an bei diesem Job wäre so ein handicap ziemlich scheisse. Habe jetzt richtig angst, und würde mich daher mal gern vom Orthopäden durchchecken lassen. Der kann sich den Grad dre entzündung doch bestimmt auch mit Ultraschall oder was weiss ich angucken. Kann ich einfach so zum Orthopäden gehen ? oder brauch ich da ne Überweisung vom doc, kenn mich in diesem System nicht so aus ^^

p.s. hab seit gestern ne medizinische Schiene, und die gefällt mir ziemlich gut von der Wirkung, würds aber trotzdem gern vom Orthopäden durchchecken lassen.

Kannst Dir auch alleine einen Termin dort holen.
Eine Schiene ist sicher sinnvoll. Je länger man so etwas mit sich rumschleppt umso länger dauert es auch, bis man es wieder los wird. Also Nägel mit Köpfen machen und stilllegen.

jeckyll

hm jo werd ich auf jedenfall checken lassen.
Hab etz erstmal vorläufig so medizinische bandagen geholt die ham so ne metalplatte für die utnerseite des unterarmes drinnen und machen das Handgelenk dadurch fast bewegungsunfähig.
Ich hab die sache anfangs echt unterschätzt grml

noch ne sache hab heute das erstemal so ne "Hyposensibilisierungsspritze" gegen heuschnupfen in den arm bekommen (in die rückseite des Ellbogens) zieht das danach immer so im arm ? oder kann die Spritze in kombination mit der Entzündung ne ungünstige Kombination ergeben, nicht dass das dadurch noch schlimmer wird weils grad höllisch zieht.

Eine Lokalreaktion nach einer "Hypo-Spritze" ist nicht selten. Hat nichts mit der anderen Sache zu tun.

jeckyll

Zurück
Oben